Ganz allgemein verweise ich da auf meinen Post auf Seite 14, der wohl ganz gut den Sinn und Nutzen dieses Projektes darstellt (zumindest legen das die 9 positiven Bewertungen nahe).1. Ich sehe nicht den Grund (oder nennt es Vorteil) darin, die Gesamtlosemenge zu ermitteln.
Aber noch anders zusammengefasst:
Je weniger Informationen zu einer Sache vorliegen, vor allem im finanziellen Bereich, desto höher ist das Risiko. Jedweder User wird sehr genau überlegen, ob er auch nur einen Euro für Lose ausgibt und je höher das Risiko dieser Ausgabe ist, desto geringer die Wahrscheinlichkeit.
Letzlich geht es um folgende Frage: Sind Lose zumindest prinzipiell langfristig als Zahlungsmittel geeignet oder nicht. Die Antwort auf diese Frage kann man aber eigentlich nur geben, wenn man weiß, wie viele Lose es überhaupt gibt und wie sich diese Losemenge entwickelt.
Jede Antwort ist möglich und jede hätte andere Folgen, bei allen möglichen Antworten jedoch hat man als User schonmal einen wichtigen Vorteil: Gewissheit.
Frag mal bei Gelegenheit die Jungs vom Finanzamt, ob die das genauso sehen!4. Das Projekt wird, meiner Meinung nach, nicht in der Lage sein auch nur annähernd die Gesamtlosemenge zu ermitteln. In meinen Augen ist das auch völlig egal. In der realen Welt ist auch niemand verpflichtet, sein Vermögen offenzulegen und dergleichen.
Aber letztlich trifft dein Vergleich den Sachverhalt auch gar nicht, korrekt wäre die Fragestellung: Sind im RL Zentralbanken dazu verpflichtet offenzulegen, wie viel Geld im Umlauf ist?
Und die Antwort auf diese Frage ist ein klares JA!