Losemenge.de - Wir berechnen die Mindestlosemenge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Ich sehe nicht den Grund (oder nennt es Vorteil) darin, die Gesamtlosemenge zu ermitteln.
Ganz allgemein verweise ich da auf meinen Post auf Seite 14, der wohl ganz gut den Sinn und Nutzen dieses Projektes darstellt (zumindest legen das die 9 positiven Bewertungen nahe).
Aber noch anders zusammengefasst:
Je weniger Informationen zu einer Sache vorliegen, vor allem im finanziellen Bereich, desto höher ist das Risiko. Jedweder User wird sehr genau überlegen, ob er auch nur einen Euro für Lose ausgibt und je höher das Risiko dieser Ausgabe ist, desto geringer die Wahrscheinlichkeit.
Letzlich geht es um folgende Frage: Sind Lose zumindest prinzipiell langfristig als Zahlungsmittel geeignet oder nicht. Die Antwort auf diese Frage kann man aber eigentlich nur geben, wenn man weiß, wie viele Lose es überhaupt gibt und wie sich diese Losemenge entwickelt.
Jede Antwort ist möglich und jede hätte andere Folgen, bei allen möglichen Antworten jedoch hat man als User schonmal einen wichtigen Vorteil: Gewissheit.

4. Das Projekt wird, meiner Meinung nach, nicht in der Lage sein auch nur annähernd die Gesamtlosemenge zu ermitteln. In meinen Augen ist das auch völlig egal. In der realen Welt ist auch niemand verpflichtet, sein Vermögen offenzulegen und dergleichen.
Frag mal bei Gelegenheit die Jungs vom Finanzamt, ob die das genauso sehen! ;)
Aber letztlich trifft dein Vergleich den Sachverhalt auch gar nicht, korrekt wäre die Fragestellung: Sind im RL Zentralbanken dazu verpflichtet offenzulegen, wie viel Geld im Umlauf ist?
Und die Antwort auf diese Frage ist ein klares JA!

Die Losemenge eine Projektes ist eine Angriffsstelle? Was könnte man damit machen, ausser sie bekannt zu machen? Zumal es ja meist auch Mediadaten gibt... :-?
Richtig, es gibt die Mediadaten. Was würdest du sagen, wenn morgen irgendwo eine Seite auftaucht, die alle beteiligten Seiten mit Seitenname, EF-ID und EF-Kontostand auflistet? Denkst du, dass auf allen Seiten der EF-Kontostand mit den Mediadaten + Jackpots + Caches übereinstimmt?

Oder die Klammaccounts: da werden auf losemenge.de alle Statistikpassworte gespeichert. Mit dem Statistikpasswort kann man nicht nur den Kontostand, sondern auch alle Transaktionen eines Klammaccounts abrufen. Hättest du nichts dagegen, wenn jemand deine kompletten Transaktionen der letzten 30 Tage veröffentlicht? Wenn jeder sehen kann, ob oder wieviele Lose zu verkaufst? Was meinst du, was deine Käufer (wenn es welche gibt) dazu sagen, wenn sie in solchen Listen auftauchen? Wie gesagt: Statistikpasswort => alle Transaktionen mit Losemengen, Sender/Empfänger und Betreffs.

Ich behaupte ja nicht, dass die Betreiber von losemenge.de sowas machen. Sie haben vielleicht auch ihr Projekt gut abgesichert. Aber man kann auch den Server an sich hacken. Möglichkeiten gibt es viele.

Nochmal zu den Statistikpassworten: es gibt viele User, die haben als StatsPW z.b. <passwort>3. Also könnte man annehmen oder probieren, ob das klamm-Passwort nicht <passwort> oder <passwort>1 ist. Ich behaupte, dass man bei den meisten Usern schon einen Fuß in der Tür hat, sobald man nur ein einziges Passwort von ihnen kennt.

OK, das ist der worst case. Und ich betrachte das nur aus der Sicht des klamm-Admins. SpecialsGuy hat noch eine ganz andere Sicht.

Worauf ich hinauswill: es kann viele Gründe geben, an diesen Projekt hier nicht teilzunehmen. Und die Verfechter des losemenge-Projektes sollten nicht denken, sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen und könnten leichtfertig alle Bedenken vom Tisch fegen.

Sorry, SpecialsGuy. Aber wer so doof ist, hat es nicht anders verdient. Wer aber auf so nen Müll reinfällt, dessen reales Konto ist auch bereits leer geräumt, denn ich denke die ganzen Phishingmails hat mittlerweile schon jeder bekommen.
Und das hat nichts mit dem Projekt losemenge zu tun, sondern wäre auch ohne das Projekt möglich. Man nimmt einfach als Absender klamm.de
Dein Argument ist damit schwachsinn, sorry.

Dein anderes Argument, es könnte jemand losemenge hacken oder sonst was in der Art. Ja und? Das kann dann derjenige genauso direkt bei den Projekte. Und wenn einer losemenge hackt, weiß er wieviele Lose ich auf dem EF und Userkonto habe. Wow, wie schlimm. Jetzt kann ich die Nacht bestimmt nicht schlafen.

Sorry, aber bei Panikmache werd ich bös. Denn sowas kann ich garnicht leiden. Geh doch zu Planetopia. Die bringen auch einmal die Woche so nen Panikmache-Typen woraufhin mich am Tag darauf massenweise Leute anquatschen. "haste das wieder gehört, ohje alles so unsicher, ich hab angst, was soll ich tun blabla" Dann dürfen Leute wie ich die normalen Nutzer wieder beruhigen und erstmal die Panikmache wieder aus dem Kopf vertreiben und versuchen den Leuten zu erklären was Sache ist.

Also unterlass das bitte. Das Script ist soweit sicher. Wer einen gesunden Verstand hat, fällt nicht auf Phishingmails rein. Diese Mails sind so oder so möglich. Sogar ohne ein solches Projekt. Absender Klamm würde vermutlich noch realistischer sein, als der Absender eines solchen Projektes.
Und ob nun andere Seiten/Server gehackt werden, liegt nicht im ermessen der Nutzer des Scriptes oder des Services. Dagegen kann man nichts tun. Ich sehe darin aber auch keine Gefahr für die EF-Betreiber. Wer Angst hat, dass rauskommt, wieviele Lose auf dem EF sind, hat nur Angst, dass rauskommt, dass der EF nicht die Userlose deckt. Einen anderen Grund gibt es nicht. So naiv ist keiner, dass man sowas glaubt.

Wer Angst hat, dass rauskommt, wieviele Lose auf dem EF sind, hat nur Angst, dass rauskommt, dass der EF nicht die Userlose deckt. Einen anderen Grund gibt es nicht. So naiv ist keiner, dass man sowas glaubt.
Genau das meine ich mit Gruppendynamik und Quasi-Zwang. Du unterstellst also allen Betreibern, die nicht mitmachen wollen, dass es ihnen nur darum geht, die Unterdeckung des EFs nicht preiszugeben? Wie kommst du zu dieser Annahme?

Nix Gruppendynamik. Das ist meine persönliche Meinung. Nenn mir einen anderen vernünftigen Grund?

EDIT: Klar, manche haben auch einfach kein Bock. Versteh ich auch. Ich wills also nicht allen unterstellen. Trotzdem macht mich das bei manchen Seiten nachdenklich und bestätigt nur Vermutungen die ich schon lange habe. Teilweise auch Wissen. Kenn genug webmaster deren EFs nicht gedeckt sind...

Richtig, es gibt die Mediadaten. Was würdest du sagen, wenn morgen irgendwo eine Seite auftaucht, die alle beteiligten Seiten mit Seitenname, EF-ID und EF-Kontostand auflistet? Denkst du, dass auf allen Seiten der EF-Kontostand mit den Mediadaten + Jackpots + Caches übereinstimmt?

Denk ich nicht! Manche haben auch deutlich mehr Lose drauf ;)

Was meinst du, was deine Käufer (wenn es welche gibt) dazu sagen, wenn sie in solchen Listen auftauchen? Wie gesagt: Statistikpasswort => alle Transaktionen mit Losemengen, Sender/Empfänger und Betreffs.

Da muss ich dir Recht geben! Das wäre für manchen Verkäufer wohl ned so gut...

Ich behaupte, dass man bei den meisten Usern schon einen Fuß in der Tür hat, sobald man nur ein einziges Passwort von ihnen kennt.

Auch richtig - dazu reicht aber schon eine Loseseite, die bei Anmeldung das Losepassort mitloggt und bei günstiger Gelegenheit mal groß abräumt.

Und trotzdem! Das ganze ist eine gute Sache, die nicht nötig wäre, wenn ihr mal den aktuellen Stand der Losemenge rausrücken würdet :p

Und trotzdem! Das ganze ist eine gute Sache, die nicht nötig wäre, wenn ihr mal den aktuellen Stand der Losemenge rausrücken würdet :p
Trotzdem? Also setzen wir die Betreiber weiter unter Druck und spammen sie zu? Und "ihr" seid schuld, denn das wäre alles nicht nötig, wenn "ihr" die Daten rausrücken würdest? Der Zweck heiligt die Mittel, oder was?

Mone, als erstes distanziere ich mich von allen, die Webmaster auf Grund dieses Projektes zugespammt haben. Ich habe keinen einzigen angeschrieben. Spam bleibt Spam. Egal um welches Projekt es geht.
Und mit "ihr seid schuld" meinte er wohl, dass ihr "schuld" seid, dass es dieses Projekt überhaupt gibt.
Würdet ihr einfach mit offenen Karten spielen, gäbe es hier viel weniger Spekulationen, Kritik und Unmut über das ganze. Daraus ist nunmal dieses Projekt entstanden.
Ich respektiere, wenn hier bestimmte Seiten nicht mitmachen wollen. Dies aber auf die Sicherheit zu schieben, ist einfach schwachsinnig.

Also ich kann die ganze Panik einiger Leute ( hier mal Lose-Seitenbetreiber hauptsächlich ) echt nicht ganz verstehen !

Auf Losemenge ist nirgends zu sehen wieviele Lose auf dem EF der einzelnen Seite ist und auch die Userkonten werden nirgends angezeigt, lediglich zu sehen ist die GESAMTLOSEMENGE der bisher angemeldeten User und EF-Besitzer mehr nicht !

Gut man kann natürlich keinen zwingen mitzumachen, aber viele schreien in dem einen Thread nach ner Anzeige von Lukas über die GESAMTLOSEMENGE und anderweitig sperren sie sich gegen die Teilnahme an einem Projekt das genau diese herauszufinden zu versucht !

... einige Betreiber verunsichert sind, und so dinge Fallen wie "unsicher & fremdes Script", zeigt mir zusätzlich noch, dass sie sich nicht genug mit der Materie auseinandergesetzt, oder schlichtweg etwas zu verbergen haben... Das ist ein Grund mehr (für mich) sich dort abzumelden, oder inaktiv zu sein!

Ich sage dir mal ganz klar warum ich nicht persönlich da mitmache.

- Fremdes Script... ruft bei mir Ohrensausen hervor, egal wer es geschrieben hat und noch egaler wer mir sagt es sei "OK"...

- Der Sinn... den kann ich noch immer nicht erkennen. Der einzige Sinn da mitmachen zu wollen wäre dann gegeben, wenn die Chance da wäre die korrekte Menge an Losen zu erfahren... leider aber unmöglich mit dem Projekt...

...Ja, ich kann nicht sagen, was die Betreiber mit diesen Daten anstellen oder nicht. Das ist keine Aussage gegen die Betreiber, aber eine solche Partnerschaft erfordert Mindestvoraussetzungen. Eine Partnerschaft geht man ein, wenn sich beide Seiten davon was erhoffen. Diese Voraussetzungen fehlen hier.

Mir erschließt sich also daher weder der Sinn dieses Projektes, noch seine Vorteile und somit habe ich keine Motivation mich anzumelden.

Das kann ich genau so unterschreiben. Und ich habe sicher nichts zu verbergen weil ich mich nicht anmelde dort... es fehlt einfach die Motivation / Sinn.

MfG.

Auf Losemenge ist nirgends zu sehen wieviele Lose auf dem EF der einzelnen Seite ist und auch die Userkonten werden nirgends angezeigt, lediglich zu sehen ist die ... der bisher angemeldeten User und EF-Besitzer mehr nicht !

Es währe doch aber möglich auszulesen... darum gehts doch! :ugly:

Was angezeigt wird kann man ja gut überblicken, was aber lassen sich die Betreiber anzeigen? Was man mit solchen Infos alles machen kann behalte ich lieber auch für mich :)

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem? Also setzen wir die Betreiber weiter unter Druck und spammen sie zu? Und "ihr" seid schuld, denn das wäre alles nicht nötig, wenn "ihr" die Daten rausrücken würdest? Der Zweck heiligt die Mittel, oder was?

Ruhig Blut Mone! Ich meinte das Projekt an sich... Daß ich solchen Spam nicht gut finde, hab ich schon weiter vorn geschrieben! Ich selber habe bisher niemanden angeschrieben und bekam auch keine einzige Nachricht zu dem Thema...

Und natürlich ist es diese Geheimniskrämerei um die Losemenge, die solch ein Projet erst entstehen ließ und seit langer Zeit Tür und Tor für Spekulationen öffnet... Du kannst da nix für - da hat der große Meister seinen Daumen drauf, ich weiß! Daß er mit dem Weglassen der Anzeige damals unbequemen Fragen aus dem Weg gehen wollte, hat er selber geschrieben. Dabei muss er es jetzt wohl belassen, um nicht als nächstes die Frage zu bekommen, warum es über 100 Mrd. sind, obwohl er doch was anderes verkündet hat...

@T-Offline

Also wird hier grundsätzlich auch davon ausgegangen das die ganze Klamm-Welt und deren User schlecht sind , und wenn ich mich auf irgendeiner Loseseite anmelde muß ich auch schon direkt damit rechnen das entweder der Betreiber oder ein böser Hacker der da mal eben die Seite hackt mir mein Klammkonto leerzuräumen sollte ich zu unintelligent sein dies vernünftig abzusichern ?

Wer immer nur negativ denkt hat hier bei Klamm eigentlich nix verloren, ausser er hat absolut kein Interesse an den Losen und der Möglichkeit damit ein wenig durch spielen die Zeit zu vetreiben oder ab und zu vielleicht mal diese Lose in Euros umzusetzen.

Naja also ein wenig kann ich Mone und die Webis die sich nicht ebteiligen schon verstehen, ich versuchs mal mit Argumenten, die wohl jeder versteht.
Ihr geht immer von dem Fall aus, dass ein Webbi nicht mitmachen will, weil sein EF NICHT genug Deckung aufweist. Man könnte aber das ganze auch so sehen:
Ein Webbi macht nicht mit WEIL sein EF immer die nötige Deckung aufweist. Wie?? Warum??
Naja, in den Mediadaten steht die Summe der Kontostände, geht man von aus ein ordentlicher Webbi hat immer genau die Losemenge auf seinem EF, die er benötigt um alle eventuellen Gewinne auszahlen zu können (wovon man bei einem wirklich seriösen Projekt ausgehen kann), könnten man anhand beider Daten (Kontostände + EF-Füllung) herausfinden, wieviele Lose in den Gewinnpötten der Seite steckt.

Ist ein Grund, wobei natürlich gilt, dass man dann unterstellen müßte, dass die Seitenbetreiber von losemenge.de in böse absict handeln. Handeln beide Seiten ohne diese, gibt es für mich keinen Grund sich da nicht anzumelden.
Soviel zu den EF-Daten, kritischer sehe ich die Statistikdaten der USer, da dort viel mehr infos preisgegeben werden also nötig.

Also wird hier grundsätzlich auch davon ausgegangen...

Klaro ich gehe IMMER zuerst vom schlechten im Menschen aus! Das sagt mir ganz einfach meine Lebenserfahrung das es so ist!

Gegen hacker (cracker meinst du sicher) ist man bestimmt nirgends sicher und es gibt schlimmere Fälle als das sein Klammkonto geplündert wird...

Das hat alles nichts mit den Gründen zu tun die ich anführte mich da nicht anzumelden... der SINN fehlt einfach... und wenn ich eine ungenau Zahl erfahren will geh ich zur Wahrsagerin :)

Edit...

Eure Gründe mit den Deckungen der EF sehe ich als Haltlos an. Ich vergebe an jeden User 10 mio Kredit, bis die mal gezahlt werden vergeht eine gewisse Zeit... ich brauche 0 Deckung und melde mich auch nicht an... also vergesst das mal als Grund und schaut über den Tellerrand!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.