Loseboerse.de - Inoffizieller Thread

Urs81 schrieb:
Genau, bitte alle Anfragen per Mail, wenn ihr dann binnen einer Woche keine Antwort habt liegt das vermutlich daran, dass euere Mail im Spamfilter geblockt wird, also verwendet bitte einen guten Betreff, wie Losebörse.

Wenn nichts klappt bitte später bei mir per PN melden, ich werde dann mein möglichstes versuchen.
Hast du Sven eigentlich schonmal gefragt ob du nicht sein Co-Admin werden kannst? *g* Ich denke du wärst perfekt dafür ;)

*hmpf*, jetzt muss ich mal meinen Frust loswerden.

Ich hatte mich vor längerer Zeit entschieden, doch etwas mehr in Börsenanleihen zu investieren. OK, es gab nur 5% Zinsen, aber dafür gab es ja damals noch die 'quasi'-Rückkaufgarantie. Lieber weniger Zinsen, aber dafür sicher, so dachte ich damals.

Und wie ist der aktuelle Stand?

Die Verzinsung wurde auf 10% erhöht. Nur werden jetzt so gut wie keine Anleihen mehr ausgegeben (d.h. genehmigt).

Als allesdeutsch die Börse wieder übernommen hat, wurde flugs ein Pranger eingerichtet. Das ist ja alles ganz nett, wenn er auch bei der Sache bleiben würde. Anscheinend tut sich da aber schon lange gar nichts mehr. Es gibt also etliche User, die auf Anleihen im Wert von Hunderten Mios Losen sitzen, ohne jemals eine Chance zu sehen, dafür mal wieder Lose zu bekommen. Denn dafür müsste allesdeutsch sich auch mal dahinterklemmen und Druck machen. Rechnungen verschicken ist ja ganz nett, aber wenn da weiter nichts kommt, ist das sinnlos. Und im Moment sieht es auch so aus, als wenn da nichts weiter kommt.

OK, dachte ich, wenig Zinsen und keine Garantie, das lohnt sich echt nicht mehr. Also wollte ich meine Anleihen auslaufen lassen. Normalerweise hab ich die Anleihen "routieren" lassen, indem ich sie 4 oder 6 Wochen vor Ablauf wieder verkauft habe, um dann neue, frische Anleihen zu kaufen.

Ich hatte also ein Anleihenpaket von immerhin 300 Mio Losen, die am 15.7. fällig waren. Nachdem sie nicht abgelöst wurden, hab ich nachgeforscht und versucht, den User zu erreichen; Mails, ICQ, das ganze Programm. Das Ende der Geschichte war, dass es anscheinend ausreicht, mit allesdeutsch per ICQ zu plaudern, so dass die Anleihen einfach mal um 3 Monate verlängert werden.

Jetzt sitze ich also auf den Anleihen, hab aber keine Lose. Und das ist irgendwie doch sehr frustrierend. Wenn es schon keine Rückkaufgarantie gibt, so konnte man sich bei vielen Usern doch darauf verlassen, dass sie ihre Anleihen pünktlich ablösen. Wenigstens das Ende der Anleihenlaufzeit war sicher. Aber nicht einmal das funktioniert mehr, wenn allesdeutsch einfach mal Anleihen verlängert.

Mone, Du hast Recht, aber ich kann dazu nur sagen:

Freut Euch, zeigt es doch, dass es nicht mehr so viele flüssige Lose gibt, wie man immer dachte ;)

Nein, mal im Ernst:

Was wäre die Alternative zu dieser Verlängerung gewesen?

Wenn der Anleihenehmer nicht zahlen kann, dann kann er es nicht. Einen anderen Grund für diese Verlängerung kann es eigentlich nicht geben.

Also lieber abschreiben?

Mahnen dauert in Deutschland ewig. Wenn der Schuldner auch noch dem Mahnbescheid widerspricht, reden wir schnell mal von 6 Monaten oder länger, bis die Sache vor Gericht kommt.
Und dann hat man einen Titel -> hilft das? Auch nicht so recht.

Also, was ist die Alternative?

Eine Rückzahlgarantie? Haben wir gesehen, wohin das führt.

NicoleWendt schrieb:
Freut Euch, zeigt es doch, dass es nicht mehr so viele flüssige Lose gibt, wie man immer dachte ;)
Verstehe ich nicht, die Lose sind doch um Umlauf. Nur eben nicht in meinem Umlauf.

NicoleWendt schrieb:
Was wäre die Alternative zu dieser Verlängerung gewesen?

Wenn der Anleihenehmer nicht zahlen kann, dann kann er es nicht. Einen anderen Grund für diese Verlängerung kann es eigentlich nicht geben.
Wir reden hier von Railroad, einem User (und Betreiber einer sehr alten Losebank), den ich schon für seriös einschätze. Sonst hätte ich die Anleihen nicht gekauft. Auf Holz geklopft, aber bisher hatte ich (bis auf 1,5 Mio) noch keine Ausfälle bei den Anleihen.

Die Alternative wären neue Anleihen gewesen, zu den aktuellen Bedingungen. Also 10%. Die hätte sicher auch jemand gekauft.

Und wenn allesdeutsch nicht verlängert oder keine neuen Anleihen ausgegeben hätte, dann hätte Railroad sicher eine Möglichkeit gefunden, die Lose aufzutreiben. Hier aber steht allesdeutsch eindeutig auf der Seite der Anleihenausgeber, zum Nachteil der User, die die Anleihen kaufen. Und das ärgert mich.

Wenig Zinsen, keine Sicherheit (nicht einmal bei der Dauer der Anleihen) - wer soll da noch kaufen?

Aber eine Verlängerung um 3 Monate, ohne irgendwen davon zu informieren
finde ich schon sehr daneben. Wenn ich mich als Anleihennehmer vorher nicht
absichere kann ich eben keine Anleihe benatragen... fertig.
Diese von Mone besagt Anleihe bekommt man sicher nicht mehr verkauft und
muss wohl oder übel darauf waretn bis sich einer erbarmt und sie bezahlt.

Dreist finde ich ja, daß diese Anleihe jetzt wieder als neu deklariert wird!
Die Anleihe bietet jetzt inzwischen nur noch magere 4,3% Realverzinsung anstatt der 10%, die der Rest bietet.

Diese Anleihen kauft doch kein Mensch mehr!
Sowas einfach zu verlängern ist nen klarer Schuss in den Ofen.

Mone schrieb:
Und wenn allesdeutsch nicht verlängert oder keine neuen Anleihen ausgegeben hätte, dann hätte Railroad sicher eine Möglichkeit gefunden, die Lose aufzutreiben. Hier aber steht allesdeutsch eindeutig auf der Seite der Anleihenausgeber, zum Nachteil der User, die die Anleihen kaufen. Und das ärgert mich.
Das ist halt die Frage. Soweit ich mitbekommen habe, ist Railroad im Urlaub, und allesdeutsch ja auch nicht da. Evtl. war dies nur der einfachste Schritt, die schnellstmöglich aus der Überfälligkeit rauszunehmen, und der Rest wird geklärt, wenn beide wieder da sind.

Also nochmal, nicht dass es falsch verstanden wird:

Ich finde die Aktion auch nicht so recht ok. Aber bevor sich nicht die Beteiligten, also Railroad und allesdeutsch dazu geäussert haben, finde ich es falsch, hier einen Hexentanz anzuzetteln.

Es werden ja nun nicht ständig irgendwelche Anleihen verlängert, also lasst die beiden mal zurück sein, und dann sieht man weiter. Aufregen kann man sich dann noch immer.

Nicole, du hast ja Recht aber da geht's ja nicht gerade um Pippikram.
Man weiß 1. wann man in den Urlaub fährt und regelt 2. seine Angelegenheiten
VORHER.
Sauer bin ich schon!

NicoleWendt schrieb:
Ich finde die Aktion auch nicht so recht ok. Aber bevor sich nicht die Beteiligten, also Railroad und allesdeutsch dazu geäussert haben, finde ich es falsch, hier einen Hexentanz anzuzetteln.
Ich weiß, dass und warum Railroad nicht da ist. Ich habe ja schließlich einiges versucht, um ihn zu erreichen. Dann hab ich den ICQ-Kontakt zwischen beiden hergestellt und nach der "OK, ist geklärt"-Antwort von Railroad das Dilemma auf loseborse gesehen.

Mone schrieb:
Ich weiß, dass und warum Railroad nicht da ist. ...................
Nun ja, dann hast Du ja mal wieder mehr Informationen, als der "normale" User, und da Du die sicherlich nicht breittreten möchtest, finde ich Deinen Post noch befremdlicher.......

........... was wiederum nichts an der Tatsache ändert, dass man dem Problem der nicht pünktlich bezahlten Anleihen mal irgendwie Herr werden sollte.

Aber ich mache jede Wette mit: Sven wird sich jeden durchführbaren Vorschlag sicherlich aufmerksam anhören.

NicoleWendt schrieb:
Nun ja, dann hast Du ja mal wieder mehr Informationen, als der "normale" User, und da Du die sicherlich nicht breittreten möchtest, finde ich Deinen Post noch befremdlicher.......
Ich hab einfach nur smile gefragt, das kann jeder :roll: . Railroads Nickpage - Links - klammbank.de - Impressum - smile. Das war die Kette, die jeder User finden kann, nicht nur ich.

Mone, die Aussage zielte nicht auf Deinen Status ab.

Aber ich kann kann mir vorstellen, dass Smile andere Dinge zu tun hat, als jetzt 2473 Anfragen von Neugierigen zu beantworten, die wissen wollen, was mit Railroad ist. :roll:

Es ging lediglich darum, dass, wenn Du den Grund kennst, Du sicherlich mehr Wissen hast. Also, wenn Du für Dich entscheidest, dass dieser Grund nicht für diese Verlängerung ausreicht, dann hättest Du das bitteschön mit Sven per ICQ klären können.

Was soll der Thread hier? Diskussionsgrundlage, ohne dass der Rest der Beteiligten alle Tatsachen kennt? Oder hat Smile sich beschwert, dass ihm langweilig ist?

NicoleWendt schrieb:
Was soll der Thread hier? Diskussionsgrundlage, ohne dass der Rest der Beteiligten alle Tatsachen kennt? Oder hat Smile sich beschwert, dass ihm langweilig ist?
Gute Frage, warum haben wir denn den Thread? Oder das Forum überhaupt? Ich dachte, um auch mal zu diskutieren. Und solange es keine Regel gibt, dass man nur diskutieren darf, wenn man a) alle Faken kennt, b) alle Fakten veröffentlicht und c) nur das postet, was nicht per ICQ zu klären ist, poste ich hier auch.

NicoleWendt schrieb:
Also, wenn Du für Dich entscheidest, dass dieser Grund nicht für diese Verlängerung ausreicht, dann hättest Du das bitteschön mit Sven per ICQ klären können.
Mir ist ziemlich egal, warum diese Anleihen verlängert wurden. Ich habe da Lose hängen, die ich - nach der bisherigen Vorgehensweise von allesdeutsch - am 15. rausbekommen hätte. Und meinen Unmut darüber, dass ich die Lose nicht bekomme, poste ich auch in diesem Thread, denn das ist der Losebörsen-Thread.

Natürlich wäre es angenehmer für allesdeutsch, wenn ich es mit ihm per ICQ bespreche, dann vielleicht seine Gründe anzeptiere und damit hier keinen Stress mache, aber wie gesagt: Diskussionsforum und keine Regeln, wann man wie etwas zu sagen hat ;) .

BTW: ich kenne auch nur den "Urlaub, kein Internet und viel Privatkram"-Grund.

allesdeutsch ist am Sonntag auf jeden Fall da. Ich werde das Thema auf jeden Fall ansprechen.
Ich hatte das Thema Anleihen-BlackListe bereits am 13.06. im internen Bereich angesprochen:

tobias1985 schrieb:
...anfängliche dachte ich, dass sich dort einiges tun wird. Nun ist es aber so, dass die Blackliste nun schon ewig still steht bei ca. 3 Mrd. Tut sich da garnichts mehr?

Wäre schön, wenns dort mal weitergehen würde. Zum einen im Sinne der User, damit die ihre Lose wieder bekommen, zum anderen ist eine Blackliste von 3 Mrd Lose nicht gerade Werbung für den Anleihenbereich der Börse...

Seine Antwort:
loseboerse-Admin schrieb:
...Zu den 3 Mrd ... das ist ein falsches Bild was da entsteht, den bei den jetzigen sind nur rund 2 Mrd noch echte Altlasten und der Rest sind "Nachzügler" Bezahlungen von Anleihen ... (Wöchentlich verschwinden dort User und kommen welche hinzu)...

Das Anleihen nicht verlängert werden sollten bin ich auch dafür. Dann soll der Anleihennehmer eine neue Anleihe aufnehmen und damit die alte Anleihe ablösen. Das sollte aber auch nur einmalig möglich sein.
Ich werde das auf jeden Fall ansprechen.

Des weiteren werden am Sonntag auch die ganzen offenen Anträge bearbeitet. Ich hoffe ich bin rechtzeitig da, dann werde ich das alles ansprechen.
Wenns sonst nochwas gibt, was ich ansprechen soll, dann sagt bescheid.

Mone schrieb:

Wenig Zinsen, keine Sicherheit (nicht einmal bei der Dauer der Anleihen) - wer soll da noch kaufen?

Sehe ich auch so. Die Aktion mit der Verlängerung ist eine Aktion gegen den Anleihegeber. Mich ärgert das nicht, aber Anleihen bei der Losebörse finde ich nicht mehr seriös. Das allesdeutsch wohl auch ein wenig an der Rückzahlung zweifelt zeigt, dass er selber Anleihen von 1015 zum Verkauf stellt. Ich habe gerade einmal ein paar Anleihen gekauft, um die Verkäufer zu sehen.

12:34 20.07. -115,83 34841 Anleihekauf Anleihe 1015

34841 ist allesdeutsch. So kann man natürlich auch handeln. Anleihe verlängern und schauen, dass sich noch ein paar Dumme finden, die die Anleihe kaufen. Keine gute Aktion.

sto schrieb:
Sehe ich auch so. Die Aktion mit der Verlängerung ist eine Aktion gegen den Anleihegeber. Mich ärgert das nicht, aber Anleihen bei der Losebörse finde ich nicht mehr seriös. Das allesdeutsch wohl auch ein wenig an der Rückzahlung zweifelt zeigt, dass er selber Anleihen von 1015 zum Verkauf stellt. Ich habe gerade einmal ein paar Anleihen gekauft, um die Verkäufer zu sehen.

34841 ist allesdeutsch. So kann man natürlich auch handeln. Anleihe verlängern und schauen, dass sich noch ein paar Dumme finden, die die Anleihe kaufen. Keine gute Aktion.

Oha,

wenn Sven jetzt schon selbst dort so mit Anleihen handelt, naja ich geb dieser Börse im jetzigen Zustand net mehr lange.
Ich selbst habe auch gut über 250 Mio dort in Anleihen hängen, mal schauen ob ich die mal wiedersehen werde.

Mein Gott ihr schmeißt ja mit Beträgen um euch. Mein "Vermögen" dort, beläuft sich auf gerade mal 6 Mios und ich mach mir schon in die Hosen.