LoseAgent Lose An- und Verkauf

Beispielsweise Aldi Verkauft was für 1,19 € an Dich als Privatmann, dann müssen 19 Cent Ust. gezahlt werden. Wenn Aldi die Ware nun für 1 € woanders her hat, zahlt er dort rund 16 Cent Vorsteuer, muss also rund 3 Cent von den 1,19 € effektiv ans Finanzamt abführen. Das Problem was die Händler haben ist, dass sie zwar ihre Ware ebenfalls kaufen müssen, aber nur von einem Privatmann, der nicht die MwSt. ausweisen kann und deswegen bleiben sie auf den 19% sitzen.
ganz kurz nur,
ne stimmt so nicht denn wenn du von privaten kaufst geht man davon aus das da die MwSt enthalten ist denn woher sollte ein privater etwas netto haben ????
das heist auch auf einer selbstgeschriebenen beleg (keine rechnung) braucht die privatperson die MwSt nicht extra anführen da sie nur inkl. sein kann.
stelt die privatperson so nen zettel nicht aus machst nen eigenbeleg das du es von ner privatperson gekauft hast (ist zumindest bei uns so der fall) und gut ists.

aber nun genug OT :)
warten wir mal einfach ab

Leute seit doch nicht dumm:
Einkauf: x
Verkauf: y

ändert doch die AGB. Schreibt rein: Ihr vermittelt einfach eine Transaktion zwischen 2 Privaten. Dabei wird der Preis x für den ersten und y für den zweiten gelten. Der Preis y beinhaltet dabei den Preis x sowie eine Summe z: eure Provision. Sprich: es muss nur z versteuert werden.

Eigentum an den Losen wird dabei nach dem Verkauf an euch solange beim Verkäufer bleiben, bis seine Lose verkauft sind (an einen anderen). So werdet ihr nie eigentümer der Lose, und habt somit auch nie Gewinn.

Und schon können die Einkaufspreise steigen ;)

Leute seit doch nicht dumm:
Einkauf: x
Verkauf: y

ändert doch die AGB. Schreibt rein: Ihr vermittelt einfach eine Transaktion zwischen 2 Privaten. Dabei wird der Preis x für den ersten und y für den zweiten gelten. Der Preis y beinhaltet dabei den Preis x sowie eine Summe z: eure Provision. Sprich: es muss nur z versteuert werden.

Eigentum an den Losen wird dabei nach dem Verkauf an euch solange beim Verkäufer bleiben, bis seine Lose verkauft sind (an einen anderen). So werdet ihr nie eigentümer der Lose, und habt somit auch nie Gewinn.

Und schon können die Einkaufspreise steigen ;)

Er hats gerafft :mrgreen:

solange se es aber so machn,dass se nich offiziell gewinn hätten,sondern die lose bei den verkäufern solange bleiben (zumindest im hintergrund,obwohl se abgebucht wuden) bis die lose wieder verkauft werden, haben sei nichts damit zu tun (und machen trotzdem gewinn) und alle käufer/verkäufer sind glücklich,da die lose ja nur über private buchungen erfolgen.....boah un sowas soll man mal stark angetrunken ohne schreibfehler erklären xD :p:biggrin:

solange se es aber so machn,dass se nich offiziell gewinn hätten,sondern die lose bei den verkäufern solange bleiben (zumindest im hintergrund,obwohl se abgebucht wuden) bis die lose wieder verkauft werden, haben sei nichts damit zu tun (und machen trotzdem gewinn) und alle käufer/verkäufer sind glücklich,da die lose ja nur über private buchungen erfolgen.....boah un sowas soll man mal stark angetrunken ohne schreibfehler erklären xD :p:biggrin:

zum stark angtrunkenen zustand DITO im moment woah ich war grad in meinem liebligsclub habe den unter den tisch getanzt da kam plötzlich eine wunderschöne blonde frau und ich habe mit ihr rumgemacht ohne nur ein wort mit ihr zu wechseln *G*

egal hat nix mit dem thema zu tun,

das problem is einfach:
90 % der leute die bei uns verkaufen sind privatleute und vater staat sagt acuh wenn du von privat kaufst musst du auf deinen verkauspreis 19% umsatzsteuer zahlen das heisst wir kaufen zb für 95 € an wenn wir dann für 100€ verkaufen müssen wir 19 € davon in den raffgierigen schlund des Staates werfen, damit sollte das hauptproblem geklärt sein, aber ich habe bereits eine (dem staat gegenüber miese) Idee ;) ich lasse sie gerade von diversen Steuerberatern und einem Anwalt prüfen, wenn das klar geht is alles wieder im Lot :)

Zuletzt bearbeitet:
zum stark angtrunkenen zustand DITO im moment woah ich war grad in meinem liebligsclub habe den unter den tisch getanzt da kam plötzlich eine wunderschöne blonde frau und ich habe mit ihr rumgemacht ohne nur ein wort mit ihr zu wechseln *G*

egal hat nix mit dem thema zu tun,

das problem is einfach:
90 % der leute die bei uns verkaufen sind privatleute und vater staat sagt acuh wenn du von privat kaufst musst du auf deinen verkauspreis 19% umsatzsteuer zahlen das heisst wir kaufen zb für 95 € an wenn wir dann für 100€ verkaufen müssen wir 19 € davon in den raffgierigen schlund des Staates werfen, damit sollte das hauptproblem geklärt sein, aber ich habe bereits eine (dem staat gegenüber miese) Idee ;) ich lasse sie gerade von diversen Steuerberatern und einem Anwalt prüfen, wenn das klar geht is alles wieder im Lot :)

Gibts schon irgendwelche news? weil so macht das kaufen/ verkaufen 0 spaß

90 % der leute die bei uns verkaufen sind privatleute und vater staat sagt acuh wenn du von privat kaufst musst du auf deinen verkauspreis 19% umsatzsteuer zahlen das heisst wir kaufen zb für 95 € an wenn wir dann für 100€ verkaufen müssen wir 19 € davon in den raffgierigen schlund des Staates werfen, damit sollte das hauptproblem geklärt sein,

hi habe das gerade mal mit meinem buchhalter besprochen und der versteht deine rechnung bei weitem nicht und meint du solltest bitte zu einem buchhalter gehen der dich diesbezüglich mal aufklärt
gleich vorweg er kennt nur AT und nicht DE.

wenn du 19 von 100 zahlst dann machst du was falsch denn der einkauf von privaten beinhaltet AUTOMATISCH bereits die MwSt denn ein privater kann NICHT OHNE verkaufen.
also kaufst du mit steuer und verkaufst mit steuer
das heist die MwSt ist ein durchlaufposten nicht mehr und nicht weniger
das einzige was du dazu noch abgeben musst ist die differenz also die steuer von deinem gewinn.
in dem fall 95 einkauf 100 verkauf sind es bei 19% - 19% von 5 euro
und 19% von 5euro sind niemals 19euro ;)

die steuer vom einkauf rechnest ja gegen die des verkaufs auf also kann sie dir sowas von shi.e egal sein.
wenn du die steuer abgibst von den 100euro verkaufspreis und die steuer des einkaufspreises nicht geltend machst wird dich das finanzamt lieben (oder für sehr dumm halten)
wie würdest du zB in meiner branche arbeiten wo der einkaufspreis eines racks mit voll ausgestatteten blades schonmal leicht auf 50k und mehr kommt ???
denk mal nach zB einkauf 50.000 bei intel und verkauf 50100
laut deinem system müsste man dann 19% von 50100 zahlen (9519euro)
damit verkaufst du dann mit einem minus von 9419 ??? das machste aber keine 2mal (ausser du hast nen lotto sechser und willst es so mit anderen teilen)
wie gesagt vielleicht ist es bei euch anders was aber keinen sinn machen würde da sonst jeder händler pleite wäre.

l.g.

hi habe das gerade mal mit meinem buchhalter besprochen und der versteht deine rechnung bei weitem nicht und meint du solltest bitte zu einem buchhalter gehen der dich diesbezüglich mal aufklärt
gleich vorweg er kennt nur AT und nicht DE.

wenn du 19 von 100 zahlst dann machst du was falsch denn der einkauf von privaten beinhaltet AUTOMATISCH bereits die MwSt denn ein privater kann NICHT OHNE verkaufen.
also kaufst du mit steuer und verkaufst mit steuer
das heist die MwSt ist ein durchlaufposten nicht mehr und nicht weniger
das einzige was du dazu noch abgeben musst ist die differenz also die steuer von deinem gewinn.
in dem fall 95 einkauf 100 verkauf sind es bei 19% - 19% von 5 euro
und 19% von 5euro sind niemals 19euro ;)

die steuer vom einkauf rechnest ja gegen die des verkaufs auf also kann sie dir sowas von shi.e egal sein.
wenn du die steuer abgibst von den 100euro verkaufspreis und die steuer des einkaufspreises nicht geltend machst wird dich das finanzamt lieben (oder für sehr dumm halten)
wie würdest du zB in meiner branche arbeiten wo der einkaufspreis eines racks mit voll ausgestatteten blades schonmal leicht auf 50k und mehr kommt ???
denk mal nach zB einkauf 50.000 bei intel und verkauf 50100
laut deinem system müsste man dann 19% von 50100 zahlen (9519euro)
damit verkaufst du dann mit einem minus von 9419 ??? das machste aber keine 2mal (ausser du hast nen lotto sechser und willst es so mit anderen teilen)
wie gesagt vielleicht ist es bei euch anders was aber keinen sinn machen würde da sonst jeder händler pleite wäre.

l.g.

jo da is was wahres drann klingt ja auch völlig logisch aber dummerweise habe ich in dem moment als ich diese preiserweiterung gemacht habe gerade mit einem buchhalter geredet.
DAbei kam raus:
Der privatmann der uns verkauft zahlt keine Steuern und deswegen können wir auch keine geltent machen, nur die steuer die abgeführt wird kann auch als vorsteuer bei uns abgezogen werden.

Ich hoffe so sehr darauf das du recht hast doggy, morgen is mein termin beim steuerberater :)
Wenns allerdings so bleibt dann müssen wir uns andre wege ausdenken :) ich find schon was
Ansonsten an alle user wir sind euch sehr dankbar für jede info die ihr uns zukommen lasst, also holt euch wissen von überall her ;)

Mir geht nicht ein warum Ihr überhaupt was zahlen solltet auf die Ein- und Ausgänge.

Ihr verkauft ja keine Lose sondern stellt nur die Plattform dafür zur Verfügung.
Denn gehandelt wird ja nur zwischen Privatpersonen.
Eine Privatperson zahlt ein und eine andere aus.

Ihr müßtet nur eure Gewinne (die Gebühren) versteuern.

immerhin habt ihr jetzt werbebanner, so habt ihr noch eine einnahmequelle..

achso un eben nochma zu dre steuer geschichte: die mwst zahlt nur der,der kauft ;) ^^

Der privatmann der uns verkauft zahlt keine Steuern und deswegen können wir auch keine geltent machen, nur die steuer die abgeführt wird kann auch als vorsteuer bei uns abgezogen werden.

private zahlen immer die steuer geschäftsmann zahlt sie nicht da sie nur ein durchlaufposten sind

wenn du von privaten etwas ankaufst kannst du ne quittung verlangen
(muss er auch ausstellen bzw du stellst einen eigenbeleg aus)
damit haste den einkauf in der buchhaltung drinnen

Mir geht nicht ein warum Ihr überhaupt was zahlen solltet auf die Ein- und Ausgänge.

Ihr verkauft ja keine Lose sondern stellt nur die Plattform dafür zur Verfügung.
Denn gehandelt wird ja nur zwischen Privatpersonen.
Eine Privatperson zahlt ein und eine andere aus.

Ihr müßtet nur eure Gewinne (die Gebühren) versteuern.

kommt genau auf das selbe raus wie ichs bereits geschrieben habe nur halt einfacher ausgedrückt
ist auch genau das system mit dem jeder händler arbeitet
jede ware ist handelsware und gehört nicht ins firmenkapital

nur eigentum zahlste ganz aber das kannste absetzen ;)
alles andere kommt rein (einkauf) geht raus (verkauf) und von der differenz zahlste zuerst die MwSt und dann nochmals die einkommenssteuer

alle anderen losehändler machens auch so
verkaufspreis - 1cent (finanz) - gewinn = einkaufspreis
deswegen geht ja auch bei den anderen 3cent differenz , 2cent für sich selbst ein cent für papa staat ;)

aber wirst ja eh sehen was rauskommt beim steuerberater.
l.g.

Kann dir da nur recht geben. Auf 100€ käme höchstens die Umsatzsteuer, aber auch erst beim Überschreiten gewisser Grenzen. Mit der MwSt haben die allerdings nix zu tun.

Das ist ja wohl das beste statement hier im Thread. :ugly:

Zu der Steuersache. Mit dem Reallife würde ich diesen Losehandel auch immer gerne vergleichen.

Denn da wäre das ja sehr vorzüglich :

Die Berechnung der Umsatzsteuer-Zahllast ist denkbar einfach: Man addiere sämtliche Mehrwertsteuer-Einnahmen und ziehe davon alle selbst gezahlten "Vorsteuern", also die Mehrwertsteuern auf Einkäufe ab. Für viele Ebay-"Profiseller", Gebrauchtwarenhändler, Secondhand-Boutiquenbesitzer oder Flohmarktbeschicker ist das ein schlechtes Geschäft. Wer seine Waren nämlich überwiegend von Privatleuten oder umsatzsteuerbefreiten Unternehmern bezieht, kann kaum Vorsteuern geltend machen.

Zum Glück gibt es seit 1990 im Umsatzsteuerrecht den Paragrafen 25a UStG, in dem die so genannte Differenzbesteuerung geregelt ist. Demnach wird der Umsatz unter bestimmten Umständen "nach dem Betrag bemessen, um den der Verkaufspreis den Einkaufspreis für den Gegenstand übersteigt."

Doch leider findet sich dort folgende :

§ 25a Differenzbesteuerung

(1) Für die Lieferungen im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 1 von beweglichen körperlichen Gegenständen gilt eine Besteuerung nach Maßgabe der nachfolgenden Vorschriften (Differenzbesteuerung), wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind[....]

Was ich dort Fett makiert habe lässt das Luftschloss leider Platzen, evtuell kriegt man das als Devisenhandel durch, habe das mal gehört das das versucht wird, ich glaube aber noch nicht wirklich daran.

Aber davon mal ab, für das was dort gemacht wird glaube ich braucht man mindest eine Lizenz zum Poolen von Geldern, wenn nicht sogar eine B-Banklizenz. Denn im Prinzip ist es ein Zahlungssystem. Dazu müsstest du auch Verifizierungen durchführen damit bei einer Betriebsprüfung nicht der Verdacht kommt das bei dir schwarze Gelder verwaltet werden ...

Klar ist das mit dem Acccountguthaben eine schöne und vorallem gute Lösung, doch glaube ich nicht das du sowas mit eine "deutschen" Firma so betreiben darfst. Würde das nochmal bei einem Rechtsanwalt prüfen lassen an deiner Stelle, am besten bei einem der sich in sowas auskennt.

mal etwas andres
ich bitte euch die buttons zur eingabe der zu handelnden losemenge zu testen

bei mir funktionieren sie jetzt einwandfrei :)

hoffe das euch diese Änderungen und auch die durchschnittskursangabe gefallen ;)

Zuletzt bearbeitet: