Ich wollte mich jetzt mal an den Lose-Shop machen.
Die Idee dahinter ist:
1) Verkäufer (User) stellen Produkte ein mit einem Preis in Losen
2) Käufer (User) klickt auf "kaufen"
3) klamm zieht die Lose (Kaufpreis) vom Käufer ein -> Treuhand
4) Verkäufer verschickt Artikel
5) Käufer bestätigt Erhalt
6) klamm überweist die Lose abzüglich x% Gebühr zum Verkäufer
Ich möchte das Ganze so einfach wie möglich halten.
Hier mal, was mir so eingefallen ist.
Verschiedene Bereiche:
- Artikel einstellen (Überschrift, Beschreibung, Preis, Kategorie)
- Artikel-Liste (ähnlich wie hier)
- Danke-gekauft-nächste-Schritte-Seite
- Meine gekauften Artikel (mit Erhalts-Bestätigungs-Funktion)
- Meine eingestellten/verkauften Artikel (mit versandt-Bestätigungs-Funktion)
Weitere Ideen?
- auch hier wäre ein guter Platz für Loselinks
- ein Artikel kann mehr als 1x vorhanden sein
- Zusatzoptionen
Probleme & Lösungen
Bei absichtlichem Nicht-Bestätigen ggf. Sanktionen gg. Käufer.
(z.B. Sperrung des Bereiches)
Abweichende Lieferadressen/Portopreise können Käufer und Verkäufer dann untereinander regeln. Im Notfall halt rück-abwickeln.
Anfangs händische Prüfung.
Ich denke da an ~ 0,10€ (in Losen natürlich).
Das fängt Preisschwankungen ab und erzeugt neue Einstellgebühren, wenn ein Artikel undbedigt länger drin stehen soll ("verlängern").
Ich würde es gerne bei Festpreisen belassen.
Die Idee dahinter ist:
1) Verkäufer (User) stellen Produkte ein mit einem Preis in Losen
2) Käufer (User) klickt auf "kaufen"
3) klamm zieht die Lose (Kaufpreis) vom Käufer ein -> Treuhand
4) Verkäufer verschickt Artikel
5) Käufer bestätigt Erhalt
6) klamm überweist die Lose abzüglich x% Gebühr zum Verkäufer
Ich möchte das Ganze so einfach wie möglich halten.
Hier mal, was mir so eingefallen ist.
Verschiedene Bereiche:
- Artikel einstellen (Überschrift, Beschreibung, Preis, Kategorie)
- Artikel-Liste (ähnlich wie hier)
- nach Kategorien
- und eine globale Liste, neueste Artikel zuerst
- Jetzt-wirklich-kaufen-Seite (kommt nach dem Kaufen-Klick)- und eine globale Liste, neueste Artikel zuerst
- Danke-gekauft-nächste-Schritte-Seite
- Meine gekauften Artikel (mit Erhalts-Bestätigungs-Funktion)
- Meine eingestellten/verkauften Artikel (mit versandt-Bestätigungs-Funktion)
Weitere Ideen?
- auch hier wäre ein guter Platz für Loselinks
- ein Artikel kann mehr als 1x vorhanden sein
- Zusatzoptionen
- Vorschaubild neben Auktionsüberschrift
- Anzeige wieder hochschieben zum Seitenanfang der globalen Liste
- 3 TOP-Anzeigen der Kategorien
- farbige/fette Überschrift
- Anzeige wieder hochschieben zum Seitenanfang der globalen Liste
- 3 TOP-Anzeigen der Kategorien
- farbige/fette Überschrift
Probleme & Lösungen
Versandnachweis anfordern.Was passiert, wenn der Käufer den Erhalt auf klamm nicht bestätigt obwohl die Ware nachweislich versandt wurde?
Bei absichtlichem Nicht-Bestätigen ggf. Sanktionen gg. Käufer.
(z.B. Sperrung des Bereiches)
Der Einfachheit halber alle Priese inkl. Versand nach DE angeben.Wie handelt man Versandkosten?
Abweichende Lieferadressen/Portopreise können Käufer und Verkäufer dann untereinander regeln. Im Notfall halt rück-abwickeln.
Zunächst mal nur reale Artikel. Virtuell ist schwer kontrollierbar, zieht außerdem zu viel Aktivität aus Lose4Action im Forum und müllt den Shop nur zu.Wie handelt man virtuelle Aritkel?
Kein Mindestartikelwert.Wie verhindert man "Müll"-Artikel? Mindestwert = 20€ oder so? Wie prüft man das? Vorab-Check aller Artikel mit händischer Freischaltung?
Anfangs händische Prüfung.
Nein, bleibt alles pur in Losen.Sollte man jeweils auch den umgerechneten €-Preis klein anzeigen?
Ja, eine Einstellgebühr verhindert wirklich das meiste Gespamme.Müllartikel könnte man mit einer Kleinen Einstellgebühr verhindern? Aber wirklich klein, damit es sich immer noch Lohnt.
Ich denke da an ~ 0,10€ (in Losen natürlich).
Maximal Artikel-Laufzeit = 7 Tage (oder 10).Preis müßte änderbar sein, weil der Losekurs ja schwankt
Das fängt Preisschwankungen ab und erzeugt neue Einstellgebühren, wenn ein Artikel undbedigt länger drin stehen soll ("verlängern").
Ich dachte das zunächst als User2User Geschichte. Ganz unabhängig von EFs (EF = extern ...). Natürlich könnte man da langfristig was API-technisches bauen. Wenn jetzt aber jemand 1000 Artikel reinstellt wirds auch gleich wieder unübersichtlich.Eine API wäre gut, wenn jemand einen echten Shop hat, könnte er seien Artikel einstellen.
Nicht noch ein Bewertungssystem. Wir nehmen dafür die Klammern ... evtl. mit einem Filter "nur Lose-Shop-Bewertungen anzeigen".Anfangs wird es vieleicht schwer werden, aber man kann ja so ein Bewertungssystem für den Shop entwickeln
Ich dachte jetzt an die 0,10€ Einstellgebühr + ~5% vom Verkaufspreis. So hoch müsste das schon sein, dass sich der Ganze Aufwand lohnt.Bei 2% Gebühr, müssten im Monat 50 Mrd Umsatz gemacht werden, um 1 Mrd aus dem Verkehr zu ziehen. Das entspricht Waren im Wert von ca. 2.250€.
Keine schlechte Idee. So ne Art "Pfand", das man wiederbekommt, sobald man Feedback zum Erhalt oder Nichterhalt des Artikels abgegeben hat. Doof: Käufer braucht zunächst mehr Lose als der Artikel kostet. Oder ganz andersrum: Kein nicht-erhalten-Feedback innerhalb von X Tagen >> Verkäufer bekommt die Treuhand-Lose. Denn es ist auch blöd wenn man als Verkäufer ewig (im wahrsten Sinne) auf die Bestätigung des Käufers warten muss.Wie wäre es wenn man vom Käufer eine "Sicherheitsleistung" einbehält die dieser erst nach Bestätigung des Erhalts der Sendung zurück bekommt?
Ich dachte eher an sone Komfort-Funktion nur für den Verkäufer. "Geben Sie den ~€-Wert Ihres Artikels an. Wir schlagen Ihnen dann eine passende Lose-Anzahl vor, berechnet anhand des aktuellen Marktpreises". Und das dann mit Option "Preis in Losen dauerhaft an Marktpreis anpassen". Den €-Wert sieht man im Shop dann nirgends.Es is ja eine Design-Entscheidung, ob der Shop fix mit Losen arbeitet, oder aber alle Beträge fix in Euro sind und nur durch den für den Verkäufer individuell anpassbaren "Losepreis" in Lose umgerechnet werden.
Machts gleich wieder ne ganze Ecke komplizierter.ggf. (als Idee) Auktionsfunktion
Ich würde es gerne bei Festpreisen belassen.
Machts auch wieder viel komplizierter. Man müsste dann ja einen Losepreis für DE, LandXY usw. angeben, dann noch unterscheiden zw. versichert und nicht versichert, Versandunternehmen usw. 90% wird Versand von/nach DE sein. Aller darüberhinaus kann dann ja per PN geklärt werden ("hey du wohnst in Österreich - ich schicks gerne dahin, aber überweis mir bitte noch 10mio Lose Porto").Versandkosten extra Angeben; Sache des Verkäufers.
Weil kann ja auch sein das ich um die Ecke wohne und es abholen könnte.
User2User. Ist ein User gewerblicher Händler - ist ok. Das Stressproblem sehe ich nicht beim Verkäufer. Dafür haben wir ja Treuhand. In ZeitraumX nix versandt >> Stornomöglichkeit für den Käufer. Wenn der Käufer allerdings zu faul ist, den Erhalt zu Bestätigen, ist das ein genauso großes Problem. Daher vllt. ein Zwang zum Meckern nach X Tagen, sonst gilt es als "OK" ( ein bisschen Verkäuferschutz)Willst es nun doch offen für alle machen statt nur für gewerbliche Anbieter?
Eventuell lohnt es sich zum testen erst einmal nur gewerbliche Anbieter zuzulassen.
Die machen Dir auch keinen Stress was das versenden von Ware angeht.