Lose-Börse.de - Prelaunch Diskussion

Wie findest Du das Konzept?

• Super - freu mich drauf :-)

Stimmen: 44 77,2%
  • Nichts für mich :-(

Stimmen: 13 22,8%

• Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .

Die-Fackel

Well-known member
ID: 42693
L
23 April 2006
3.790
286
Hallo Klammunity,

heute möchte ich euch ein Projekt vorstellen das in den nächsten Wochen gelauncht wird.

Vorab möchte ich in diesem Thread das Projekt einmal vorstellen und es gleichzeitig als Anlaufstelle für interessierte Webmaster nutzen.

Danke an die Mods aus der Sprechstunde die erlaubt haben dieses Thread schon vor dem Launch der Seite erstellen zu dürfen.

boerse_mittel.png

Beweggründe:

Einige alte Hasen können sich bestimmt noch an früher erinnern. Das Konzept ist nämlich alles andere als neu. Bereits früher gab es eine Losebörse die von Sven Gerlach alias allesdeutsch betrieben wurde.

Leider ist das Projekt vor einigen Zeiten verschwunden. Auch vorher war die Aktivität des Projektes stark rückläufig.

Ich fand es immer eine gutes Projekt. Leider mit Mängeln im Konzept.

Nach endlosen Diskussionen mit befreundeten Klammern habe ich mich dazu entschlossen wieder eine Lose-Börse zu gründen.

Eckpfeiler:

:arrow: Aktienhandel echter Loseseiten
:arrow: Seitenaktivitätsgebundene Dividendenpflicht
:arrow: vorgeschriebener Sicherheitsfond pro Lose-AG

Präsentation:

Hier findet Ihr ein PDF File das die Funktionen der Börse erklärt:
LINK

Erklärungen zu einigen der Eckpunkte

Hier möchte ich Stellung zu einigen Eckpunkten nehmen und warum diese so festgelegt wurden.

Aktienausgabe:

:arrow: Die Ausgabe der Aktien ist in den ersten 10 Tagen unlimitiert
:arrow: Ausgabewert pro Aktie entspricht 1 Mio. Klammlose

Erklärung:
Bei Emission einer neuen AG werden die in den letzten 14 Tagen erzeugten Tages AP der Seite dargestellt. Daraus wird ein Mittelwert errechnet.
Zusammen mit der vom Webmaster festgelegten Tagesdividende pro AP können Kaufinteressenten sehen wie hoch die tägliche Dividende bei der bereits ausgegebenen Aktienmenge ist und somit entscheiden ob Sie noch einsteigen möchten oder nicht.

Gleichzeitig wird so durch die User der gefühlte Seitenwert ermittelt der später für die Positionierung im jeweiligen Aktienindex ausschlaggebend ist.

Zum Start wird es aber erst einmal nur einen Index geben.

Dividende:

:arrow: Festgelegte Dividende pro AP der Seite durch den Webmaster
:arrow: tägliche Gutschrift der Dividende

Erklärung:
Jede Loseseite hat eine unterschiedliche Gebührenstruktur. Daher ist es unmöglich jedem Webmaster vorzuschreiben wie hoch seine Dividende ausfallen muss.
Jeder Webmaster der an der Lose-Börse eine AG für seine Seite beantragen möchte kann selbst festlegen wie hoch die Dividende sein soll die er sich leisten kann ohne die Gebührenstruktur auf seiner Seite ändern zu müssen.

Es ist ein AddOn für FWX und VMS geplant das die Dividende direkt an die Lose-Börse überträgt und somit eine tägliche Dividendenzahlung ermöglicht.

Sicherheitsfond:

:arrow: 75% der Emissionssumme gehen als Rücklage in den Sicherheitsfond
:arrow: 750.000 Lose zugesicherter Rückkaufwert pro Aktie
:arrow: steigender Rückkaufwert pro Aktie

Erklärung:
Um dem Anlager mehr Sicherheit vor Seitenpleiten und ähnlichem zu bieten erhält die Lose-AG nur 25% der Emissionssumme ausgezahlt.
75% der Emission, also 750.000 Lose pro Aktie wandern in den EF-Tresor.
Sollte eine Aktie unter 750.000 Losen fallen kauft das Script die Aktie automatisch zurück.
Dadurch verringert sich die Aktienmenge und die Dividende pro Aktie steigt wieder an.

Der Sicherheitsfond pro Aktie wächst kontinuierlich wenn die Aktien gehandelt werden.
Bei jedem Aktienhandel wird eine Gebühr erhoben die zwischen der Börse für das bereitstellen des Dienstes, dem Webmaster der AG und dem Sicherheitsfond aufgeteilt wird.

Sicherheit eurer Lose:

:arrow: Natürlich wird die Lose-Börse bei Losemenge.de mit dem EF gelistet
:arrow: Sicherung der kompletten Datenbank jede Stunden per mysqldumper

--------------------------------------------------------------------------

Und jetzt bin ich auf eure Fragen und Anregungen gespannt.
Den nur durch euch Anleger und Webmaster kann der Dienst so gestaltet werden das alle davon profitieren.

--------------------------------------------------------------------------

Interessierte Webmaster bitte ich, sich per PN mit mir in Verbindung zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die alte Losebörse kannte ich leider nicht, daher die möglicherweise etwas doofe Frage: Diese "Aktie" verbrieft mir kein Recht außer einer bestimmten Dividendenzahlung, sehe ich das richtig?

So habe ich das zumindest in Erinnerung, ja.

Eine feindliche Übernahme ist so also, leider (?), nicht möglich. :mrgreen:

Zur Neueröffnung:
Die Börse hat mir damals gefallen, allerdings glaube ich, dass die Situation damals noch nicht so war, dass die Seiten selbst Anteile verkauft haben.

Wenn nun also auf der eigenen Seite Anteile verkauft werden und zusätzlich noch Aktien ausgegeben werden, wird sich das wohl für beide Formen negativ auf die Ausschüttung auswerten.

Eine feindliche Übernahme ist so also, leider (?), nicht möglich. :mrgreen:

Das wär mal ein interessanter Ansatz für eine Diskussion :).

Wenn nun also auf der eigenen Seite Anteile verkauft werden und zusätzlich noch Aktien ausgegeben werden, wird sich das wohl für beide Formen negativ auf die Ausschüttung auswerten.

Da wäre es ratsam sich für die eine oder andere Form zu entscheiden.
Wenn der Admin eine entsprechende Schnittstelle zur Verfügung stellt oder ein Admin-Addon lässt sich das bestimmt gut managen.

Worauf ich abziele ist Folgendes: Sollte es allein um eine Art Wertbestimmung einer Seite durch Kursbestimmung gehen, halte ich die Seite für überflüssig.

Bei jedem Anteils- /Aktien- /Wieauchimmerdasdingheißt-Handel entsteht der Kaufkurs durch Angebot und Nachfrage - es gibt also eine Börse auf jeder Emittentenseite. Daher sehe ich bisher noch keine Vorteile für den User, das Ganze auf eine externe Seite zu verlagern.

Schönen guten Abend zusammen.
Freut mich das sich doch ein paar Diskussionspartner hier eingefunden haben.

Ich versuche trotz später Stunde mal auf alle eure Punkte einzugehen.

Diese "Aktie" verbrieft mir kein Recht außer einer bestimmten Dividendenzahlung, sehe ich das richtig?

Ja das siehst Du richtig.
Sieh es als eine Art stille Beteiligung.

Zur Neueröffnung:
Die Börse hat mir damals gefallen, allerdings glaube ich, dass die Situation damals noch nicht so war, dass die Seiten selbst Anteile verkauft haben.

Dies ist einer der Gründe der mich so lange hat zögern lassen mich aber auf der anderen Seite auch bestärkt hat dieses Projekt anzugehen.

Es ist leider so das jede 0815 Loseseite Ihren Seitenstart mit Anteilen finanziert.
Da werden Gamerallys, Refrallys und Anmeldelose in enormer Höhe ausgelobt von denen der Webmaster meist nicht mal einen Bruchteil selbst besitzt.
Davon das ein Webmaster eigentlich alle Cacheslots noch mit Losen vorfüllen müsste wollen wir erst gar nicht anfangen.

Leider sieht man es hier im Klammuniversum immer häufiger das Seiten starten und auch schnell wieder bankrott gehen.

Es steckt eben doch mehr in einer Loseseite als zweimal am Tag ein paar Mails zu beantworten und sich selbst die Gewinne auszuzahlen.

Viele User rennen diesen Seiten aber aufgrund der immer weiter ansteigenden Inflation die Bude ein und investieren in Seitenanteile und Slotanteile um Ihre lieb gewonnenen Lose wenigstens mit der Inflation Schritt halten zu lassen.

Wie so etwas häufig ausgeht sehen wir leider immer wieder.

Mit der Börse möchte ich den Anlegern mehr Sicherheit geben.
Natürlich schützt eine Sicherheitsfond von 750.000 Losen je Aktie die vorher zu 1 Mio. ausgegeben wurde auch nicht die komplette Investition.
Es ist aber ein Anfang und wesentlich sicherer als vieles anderes.
Nicht zu vergessen das die 750k pro Aktie durch einen Teil der Handelsgebühren weiter anwachsen.

Was passiert wenn der Admin hinschreiben, das man die Aktien zum Ausgabewert zurückgeben kann, haben wir ja bei Klammgeil gesehen.

Warum solltet Ihr mir vertrauen wenn man schon gesehen hat das selbst die angesehensten Klammuser (Infernoslots) schon schwach geworden sind bei so vielen Losen.

Nun ich kann euch nicht mehr als komplette Offenlegung anbieten.

:arrow: Das Projekt wird bei Losemenge öffentlich mit dem EF gelistet.
:arrow: Mediadaten die alle Arten von Losen enthalten.
:arrow: Es wird genau gelistet wie hoch der Sicherheitsfond pro AG ist.
:arrow: Gerne lasse ich auch wöchentlich einem Klammadmin zur Überprüfung der Richtigkeit alle Daten zukommen (sollte dies erwünscht sein, wenn ja plädiere ich für Mone)
:arrow: Sollte euch sonst noch etwas einfallen das zur Sicherheit und zum Vertrauen beiträgt kann man da gerne drüber sprechen

Daher legt jede Seite selbst fest wie viel pro Tages-AP in die Dividende gehen soll.
Wer sich aufgrund seiner Gebührenstruktur nicht mehr leisten kann als 0,01 Los pro AP dann soll mir das recht sein.
Dementsprechend wird eben auch die Aktienmenge geringer ausfallen welche die Anleger kaufen werden.
Eine Erhöhung kann man ja jederzeit vornehmen.

Da wäre es ratsam sich für die eine oder andere Form zu entscheiden.
Wenn der Admin eine entsprechende Schnittstelle zur Verfügung stellt oder ein Admin-Addon lässt sich das bestimmt gut managen.

Für die Seiten wird es Kursgrafiken geben.
Aktienhandel findet aber nur an der Börse statt.

Dies bietet aber allen Projekten ein breiteres Spektrum an potentiellen Neukunden die auch auf der Seite aktiv werden könnten.

Worauf ich abziele ist Folgendes: Sollte es allein um eine Art Wertbestimmung einer Seite durch Kursbestimmung gehen, halte ich die Seite für überflüssig.

Was ich im ersten Post geschrieben habe dient nur dazu die AG später in den richtigen Lose-Aktien-Index (LAX) zu positionieren.

Also so etwas wie DAX, M-DAX, usw..

Aktienmenge x Kurs = Seitenwert

Ist also nur eine kosmetische Sache ;)

Bei jedem Anteils- /Aktien- /Wieauchimmerdasdingheißt-Handel entsteht der Kaufkurs durch Angebot und Nachfrage - es gibt also eine Börse auf jeder Emittentenseite. Daher sehe ich bisher noch keine Vorteile für den User, das Ganze auf eine externe Seite zu verlagern.

Ich hoffe Du findest in den oberen Erläuterungen von mir einige die Dich jetzt überzeugen könnten.

Mein Wunsch wäre es natürlich wenn zukünftige Loseseiten die Börse nutzen würden statt ein Anteile-AddOn zu nutzen.
Na wir werden sehen.

Fackel

Ich erinnere mich sehr gut an die alte Börse. Obwohl die Bekanntheit damals gar nicht mal so groß war ging da zumindest Anfangs ordentlich die Post ab. Allerdings habe ich mich immer gefragt ob so ein Konzept aufgehen kann. Immerhin hat niemand die Möglichkeit die Gewinne der "Unternehmen" also z.B. einer Zockerseite zu überprüfen. Und um Gewinn geht es ja letztendlich immer an der Börse.

Offenbar will man jetzt vieles anders machen. Aber ich habe gleich drei Fragen auf die ich bisher noch keine passenden Antworten gefunden habe.

1. Sehe ich das richtig dass nur Zockerseiten den Zugang zur Börse erhalten? Die Dividendenermittlung erfolgt ja über eine AP-abhängige Regelung. Und die APs werden ja in der Regel nur bei Zockerseiten ermittelt. Hätte jetzt also ein Betreiber eine andere Seite (z.B. einen Shop auf Losebasis oder ähnliches) wäre der Zugang zur Börse nicht möglich, richtig?

2. Die Bindung an die Aktivität (gemessen über die AP) kann natürlich relativ leicht umgangen werden. Wir haben ähnliches ja schon auf einigen Seiten erlebt wo die Betreiber die Ausschüttung der vorhandenen Anteile dadurch sparen wollen. Da werden dann Slots so umgebaut dass sie angebliche Superslots oder Powerslots oder Sparslots mit ganz wenig gebühren sind - die werden dann aber dafür auch nicht in den Rallys mit AP gewertet. Wie will man verhindern das sowas passiert?

3. Es werden nur 25 Prozent der IPO-Einnahmen an den AG-Gründer ausgezahlt. Das ist natürlich eine sehr geringe Quote. Ich verstehe den Sicherheitsgedanken dahinter, sehe darin aber gleichzeitig keinen Sinn. Ich zahle also 1 Mio pro Anteil und es werden aber nur 250k Lose an die AG gehen die dann damit arbeiten kann. 750k Lose bleiben zur Sicherheit in einem Topf. Frage: warum kaufe ich dann die Aktien nicht gleich für 250k und nichts geht in den Topf? Ich sehe da keinen Vorteil.

Ich freue mich auf eine Antwort.

Aktuell kann ich den Vorteil für Webbies noch nicht erkennen :

Es werden Aktien für 1 mio verkauft, wo der Seitenwebbie jedoch nur 250k von erhält , welchen Grund sollte der Seitenbetreiber haben, hier mitzumachen ?

Wie will sich die " neue " Losebörse finanzieren ?

Nichts für mich :-(

Und so sollte auch jeder Admin abstimmen der was auf seine User hält!
Lieber bekommen es meine Aktiven User bevor ich täglich eine externe Seite finazieren muss aber die Entscheidung muss jeder für sich treffen.

LG
Diebel25

Inwieweit das Angebot für einen Admin attraktiv ist, kann ich nicht beurteilen. Es kann aber eventuell ein Zeichen von Sicherheit und Qualität einer Seite sein, wenn sie statt Anteile auf der eigenen Seite auf Aktien bei der Lose-Börse setzt. Hier sind die Aktien zumindest schonmal zu 75% abgesichert, das schafft ein gewisses Vertrauen. Auf vielen Seiten ist es in der Vergangenheit halt schon vorgekommen, daß Anteile verkauft wurden und die Seite dann nach kurzer Zeit weg war.

Mir gefiel "damals" das Konzept der Lose-Börse gut, es gab ja auch Fonds, die Aktien sammelten und teilweise regelmäßig Dividende auszahlten. Schade, daß das Projekt so verhunzt wurde. Die-Fackel hat sich da schon Gedanken gemacht, scheint motiviert und ich denke, das könnte was werden. Entscheidend wird vermutlich sein, daß sich gute Seiten finden, die da mitmachen, dann gibt es bestimmt auch genug interessierte Anleger. Ich freu mich jedenfalls schon auf das Projekt :D

Für eine kleine Seite wahrscheinlich sehr Interessant da sie besser bekannt wird. Aber man sollte bedenken das es die User der Seite bezahlen die da mitmachen ob das schön ist?
Es mögen zwar die Anteile sicher sein aber wen eine Seite pleite geht sind User auf der Pleiteseite trotzdem die dummen, den die haben nichts von dem Sicherheitsfond.
Ob man da von Qualität sprechen kann?

Frage: warum kaufe ich dann die Aktien nicht gleich für 250k und nichts geht in den Topf?

Dann werden halt statt 10.000 Anteile zu 1mio eben 40.000 Anteile zu 250k ausgegeben - und wenn der Admin dann eine Woche später verschwinden sollte, ist eben alles weg. Mit dem aktuellen System wären maximal 25% Verlust möglich.

Sehe ich das richtig dass nur Zockerseiten den Zugang zur Börse erhalten?

Ich denke, es sind auch andere Seiten willkommen - wobei ich nicht weiß wie das dann technisch umgesetzt wird.

Die-Fackel schrieb:
Und jetzt bin ich auf eure Fragen und Anregungen gespannt.

Ich würde mir von der Lose-Börse eine Art "Börsenaufsicht-Funktion" wünschen damit die Sicherheit maximiert wird.

• Nicht jede beliebige Website aufnehmen
  • Sicherung/Validierung der Kontaktdaten des Webmasters
  • Vertragliche Regelung (Was darf der Webmaster nicht machen, wenn er an der Lose-Börse gelistet ist)

Als Anleger werde ich gleich zu Beginn mit dabei sein. ;)

Dann werden halt statt 10.000 Anteile zu 1mio eben 40.000 Anteile zu 250k ausgegeben - und wenn der Admin dann eine Woche später verschwinden sollte, ist eben alles weg.

du meinst 40k*1mio!? Denn dem Admin gehts ja darum was er ja bekommt, nicht was die "theoretisch" Wert sind.

Mit dem aktuellen System wären maximal 25% Verlust möglich.

Wo ist der unterschied ob ich 25% von 1 Mio verliere oder 100% von 250k?

Der Unetrschied wird aber bei der Dividende sicherlich sein, denn wenn der Admin nur 25% erhält, wird er auch nur auf die 25% Dividende zahlen (wieso sollte er auf 100% zahlen?). D.h. der "Zins" wird deutlich geringer ausfallen.

Bububoomt, mein Gedankengang ist folgender:

Ein User startet als erstes Loseprojekt eine neue Seite, die ganz interessant aussieht. Diese Seite wird dann auf der Losebörse als erstes Projekt gelistet, somit ist die Nachfrage an Aktien recht hoch.

Ganz explizit:
100 User wollen jeweils 100 Millionen in die besagte Loseseite investieren.

Nun ist es eben ein Unterschied, ob:

1. 10.000 Aktien zu je 1mio ausgegeben werden (10mrd), und 7.5mrd sicher auf dem EF der Losebörse liegen.
  2. 40.000 Aktien zu je 250k ausgegeben werden (10mrd), und exakt nichts gesichert ist.

Der Unetrschied wird aber bei der Dividende sicherlich sein, denn wenn der Admin nur 25% erhält, wird er auch nur auf die 25% Dividende zahlen (wieso sollte er auf 100% zahlen?). D.h. der "Zins" wird deutlich geringer ausfallen.

Ja, ich denke, der Gedanke ist nicht verkehrt.

man müsste noch einen größeren mehrwert für die webmaster schaffen

ich würde vorschlagen nicht alle aktien auszugeben, sobal der webmaster alle aktien ausgegeben hat kostet ihn die ganze sache nur noch. so hat er immer eine "reserve" um kapital zu beschaffen
man könnte eine ausgabe von weiteren aktien an ein art voting binden

interessant für den webmaster wären auch sicher funktionalitäten zur kommunikation mit den aktionären... eine beziehung zu den aktionären bindet den webmaster mehr an die boerse

es wäre auch interessant wenn man usern ermöglicht sich durch bestimmte aktivitäten aktien zu verdienen (zum beispiel für die anmeldung auf der seite des webmaster) so kann der webmaster relativ einfach relativ aktive user beschaffen.

für einen webmaster ist es sicher interessant sich bei der boerse anzumelden weil sie kapital, user und aufmerksamkeit bekommen können.
aber mittel bis langfristig ist es ein weiterer kostenpunkt und könnte uninteressant werden also sollte man noch weitere mehrwerte für den webmaster schaffen ;)

aber mittel bis langfristig ist es ein weiterer kostenpunkt und könnte uninteressant werden also sollte man noch weitere mehrwerte für den webmaster schaffen ;)

die frage ist, ob man dann als webmaster noch "heil" aus der börse rauskommen kann...

admin will 10 mrd. kapital, also muss er 40.000 aktien à 1 mio unter den mann bringen. nur wenn er das schafft, hat er seine 10mrd. sofort. nur je mehr kapitalbedarf desto mehr erfolgsaussicht muss bestehen.

bei seiteneigenen anteilen lockt man meistens mit höherer und noch höheren renditen um den unsicherheitsfaktor für den anleger wegzubringen.

Ich glaube das einzige Interessante an die diesen Thema ist das wohl schon einigen Großanlegern der sabber rechts und links runterläuft:LOL:

Ich hab beschlossen erstmal nicht teilzunehmen. Warum? Wenn die User mir nicht vertrauen, dann werden die es mit der Börse und dem Sicherheitsfond auch nicht tun. Langfristig setzt sich ohnehin nur Ehrlichkeit durch. Die unehrlichen oder verzockten Banken werden früher oder später wieder verschwinden.

Nun ist es eben ein Unterschied, ob:

1. 10.000 Aktien zu je 1mio ausgegeben werden (10mrd), und 7.5mrd sicher auf dem EF der Losebörse liegen.
  2. 40.000 Aktien zu je 250k ausgegeben werden (10mrd), und exakt nichts gesichert ist.

Das ist falsch. Da hast Du einen Gedankenfehler drin.

Es werden 10.000 Aktien zu 1 Mio ausgegeben. Der AG-Betreiber erhält davon 25 Prozent. Was kann maximal verloren gehen? Richtig: 2,5 Mrd.

Warum gibt man dann nicht gleich 10.000 Aktien zu 250k Losen aus und gibt dem AG-Betreiber den kompletten Betrag? Was kann in diesem Fall maximal verloren gehen? Richtig: 2,5 Mrd.

Es macht also keinen Unterschied. Es besteht sogar ein zusätzliches Risiko. Bei meinem Vorschlag kann der User maximal 2,5 Mrd. verlieren wenn z.B. die AG-Seite oder die Börse pleite geht.

In Deinem Beispiel kann der User maximal 10 Mrd. verlieren wenn die Börse pleite geht!

Verstehste was ich meine?