Lohnt sich die Entwicklung einer Loseseite noch?

ryk

BAZINGA!
ID: 66395
L
4 Mai 2006
3.313
115
Hallo,

ich habe in den letzten Monaten an einem Feature für die Kryptocoin Nextcoin mitentwickelt, welches in Kürze in die offizielle Software integriert wird. Das Tool wurde in Java geschrieben und ist eine neue Form für einen Exchange.
Nun kam mir der Gedanke so ein Feature/Service ein wenig abgewandelt auch für die Klammwährung anzubieten. Sowas gäbe es im Moment noch nicht in dieser Form, würde aber einige Dutzend Stunden an Entwicklungsarbeit kosten, um es in PHP/JS umzusetzen.

Die Frage die ich mir stelle, lohnen sich Entwicklungen bzw. Seitenerstellungen für Klammlose überhaupt noch? Einige Gründe die mich skeptisch stimmen:

:arrow: der Losepreis fällt kontinuierlich, auch wenn das sich in letzter Zeit verlangsamt hat
:arrow: die Neuanmeldungen auf Klamm stagnieren fast
:arrow: die Gesamtaktivitäten im Forum stagniert auch seit Monaten
:arrow: Klamm entwickelt sich seit Jahren nicht wirklich weiter, läuft vielen interessanten Entwicklungen hinterher und auch keine Aussicht auf Besserung (zumindest sind mir keine Vorhaben bekannt)

Ich würde mich um ein paar Meinungen von Usern oder Erfahrungen von Seitenbetreibern freuen.

Grüße
ryk
 
Hallo ryk,

eine neue Form für einen Exchange.

falls das übersetzt "Wechselstube" bedeutet, ist mir nicht klar, was da eine neue Form sein könnte. Die Aufgabe ist, Währung A in Währung B zu wechseln, egal wie bunt das auf welchem Medium präsentiert wird.

Ansonsten hängt die Entscheidung auch davon ab, wie du dich in dem Prozess siehst: Als Seitenbetreiber, oder als Entwickler, der ein Tool / Addon verkaufen will. Bei letzterem könntest du das ja dann entwicklen, wenn mal Auftragsflaute ist. Eine eigene Seite nur des Tools wegen zu betreiben ist da m. E. schon etwas anderes.

VG
 
Jo, Nextcoin NXT ist interessant. Da könnte noch was grosses kommen. Meinen nämlich auch andere als ich alter Falter.
 
@ryk
sofern du nicht an einen Losekurs gebunden bist ist das doch egal, also solange du nicht selber der Händler bist und ständig den Kurs ausgleichen musst.

Denn dann ist es schwierig und die Arbeit für einen hoch. das hatte ich auch bei meiner alten Wechselstube. Daher habe ich eine User2User erstellt wo die sich drum kümmern müssen. So ist der Kurs für die Seite selber egal. Die Gebühr steigt in losen dann ja an, wenn der Kurs der Lose sinkt, die gehandelte menge wird mehr.

Man weiß ja nicht was die Änderung von klamm auf English bewirken wird, ob es da viele neue User geben wird oder nicht.
 
@ryk
...
Man weiß ja nicht was die Änderung von klamm auf English bewirken wird, ob es da viele neue User geben wird oder nicht.

Nun die englischsprachigen sind kaum interessiert an Lose-Seiten, wo meistens User nur aus DE, AT, CH mitmachen können. Anderswo braucht man KLose ja eher selten. KL ist eng sprachgebunden. Und wenns schon viele stärkere/bessere Virtualwährungen gibt, sieht es nicht unbedingt toll aus.
 
Die beschränkung auf de, at ch war meist nur bei den Paid4Lose seiten, also wo forcedbanner oder Mails gab, fürs zocken waren oft alle freigegeben, sogar erwünscht. Manche haben ja sogar um chinesische Nutzer geworben...

Und interesse gab es auch bei vielen auserhalb des deutschen sprachraumes...
 
Ob man eine Loseseite aufmachen will hängt von der Absicht ab, mit der du die Loseseite betreiben möchtest.

In deinem Fall ist es eine Eigenkreation und daher einmalig. Du kannst es nur herausfinden, indem du es testest.

Klamm Lose sind m.E. inzwischen zu einer Art Pups-Währung geworden, allerdings in diesem Paid4-Geschäft die heute noch am Relevanteste, wenn auch mit schwindender Bedeutung.
Dein Publikum beschränkt sich hier immer auf etwa 10.000 Mitglieder. Wobei es nur wenige Loseseiten gibt, die auch diese Zahl erreichen. Nun sagt eine Zahl erst einmal nicht viel aus. Allerdings hinsichtlich des Publikums welches sich für Lose interessiert ist, wird das Publikum immer nur sehr gering sein.

Klamm profitiert heute noch von seiner Geschäftsidee von damals. Die ersten mit solchen Ideen sind meistens die, die am spätesten den veränderten Markt zu spüren bekommen.

Noch besteht kein Handlungsbedarf aber es kann mal sein, dass eines Tages Klamm Subventionen zahlen könnte, damit sich überhaupt noch neue Seiten finden, die starten wollen.

Slotseiten braucht man heute gar nicht erst aufzumachen. Der Markt ist sehr umkämpft und die Verfallsdauer dieser Seiten ist eigentlich jetzt schon eher in der Liquidationsphase. Also im Slotbereich haben wir Slotseitensterben. Genau wie insgesamt die Anzahl der Loseseiten abnimmt bzw. bedeutungslos geworden ist durch nicht mehr Besuche von Usern.

In deinem Fall kann es etwas werden. Versuch es einfach ;). Ist eine Frage des Kosten/Nutzen. Ich würde nicht meine Zeit in etwas verschwenden, deren Aufwand höher ist als das was am Ende dabei herum kommt. Jedenfalls aus finanziellen Interessen. Bei Dinge die ich selbstlos mache ist mir das egal ;). Lose ist eher so eine selbstlose Sache.
 
Also das man keine Slotseite aufmachen muss, dem widerspreche ich so. Keine 0815 schon.
Aber wenn man es gut macht, dann schon. Primusportal hat seine Gamebereich ja nun auch für Klammuser geöffnet und das scheint ja sehr gut anzukommen.

Solange man etwas neues bietet scheint es den Usern zu gefallen. Ich selber bin kein zocker, aber weiß, dass es da schon große Unterschiede für die User gibt.
 
Also im Slotbereich haben wir Slotseitensterben.

Beispiele? Es sterben nur Seiten, die keine exklusiven Games haben und auch ansonsten nichts besonderes bieten. Denen trauere ich aber nicht nach. ;)

Ja, es kann sich sehr lohnen, eine neue Loseseite aufzumachen. Aber man braucht entweder ein innovatives Konzept oder Investitionen von mehreren tausend Euro.
 
Beispiele? Es sterben nur Seiten, die keine exklusiven Games haben und auch ansonsten nichts besonderes bieten. Denen trauere ich aber nicht nach. ;)

Ja, es kann sich sehr lohnen, eine neue Loseseite aufzumachen. Aber man braucht entweder ein innovatives Konzept oder Investitionen von mehreren tausend Euro.

Hallo Leute, bin neu hier und wollte meinen Senf dazu geben :biggrin:.

Loseseiten kenne ich schon seit Jahren und habe mal vor einigen Jahren damit auch etwas mehr getan. Leider ist es wohl so, dass sich das Internet immer mehr verändert und auch viele Loseseiten am sterben sind. Das hat schon seine Gründe.

Schließe mich aber der Meinung von Yeeehaaa: Im Internet kann man in den meisten Bereich immer noch gutes Geld verdienen, wenn man ein gutes Konzept hat UND ausreichend Kapital!!!
 
Ein gutes Konzept sollte man schon haben. Kapital ist nicht immer zwingend notwendig, außer man braucht es für die Umsetzung.
 
Schließe mich aber der Meinung von Yeeehaaa: Im Internet kann man in den meisten Bereich immer noch gutes Geld verdienen, wenn man ein gutes Konzept hat UND ausreichend Kapital!!!

Idee, Konzept und Kapital sind Grundvorraussetzung. meiner Meinung scheitert es oft an de Umsetzungsstärke - dabei meine ich nicht nur den Programmierer sondern inkl. dem ganzen drumherum, Projektmanagement, Marketing, Service, etc.!

z.B. lebt PrimusMarkt vom Script und der Idee von 2009, ist aber erst in den letzten beiden Jahren gewachsen, als wir plötzlich viel mehr Wert auf die weichen Faktoren Support & Service gelegt haben. :p
 
weiche Faktoren ;) Geiler Name ;)

Support und Service ist in der tat wichtig, denn wenn User einmal verärgert sind, dann ist schlecht.
 
Naja, ich bin mir nicht sicher ob in der heutigen Zeit und bei der Masse an Konkurrenz man ohn Kapital wirklich vorwärts kommt. Wenn man sich zum Beispiel die Statistiken anschaut, warum die meisten Existenzgründer scheitern, dann liegt es an der mangelnden Liquidität :).