Lohnt sich Aufrüsten?

Kampfwurst

Fleischersatz
ID: 87633
L
21 April 2006
911
146
Hallo zusammen. Ich muss zugeben, dass meine Hardwarekenntnisse nicht mehr auf dem neuesten Stand sind. Ich habe hier einen Computer rumstehen, den ich ab und an zum Spielen benutze. Bei neueren Spielen merke ich aber, dass etwas mehr Leistung sicher nicht verkehrt wäre. Soweit ich das richtig einschätzen kann, ist die CPU die Schwachstelle, aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch. Hier die Eckdaten:

AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+ mit 2,2 GHz und 512kB L2-Cache
2*1 GB DDR Ram
Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce 9500 GT (32 SP, 1,35 GHz, 1 GB DDR2 800MHz, 128-bit)
Mainboard ist ein Abit KN8 SLI

OS ist WinXP Home SP3.

Fehlen Informationen? Ich liefere sie gern nach.

Sollte die CPU die Schwachstelle sein, ist natürlich auch die Frage, ob das System mit dem Mainboard überhaupt eine wesentlich leistungsfähigere CPU (z.B. mit 2 Kernen) unterstützt... da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Liebe Grüße :)
 
Aufrüsten

Hallo

Um welche Spiele geht es denn ?

welche Mindestanforderungen habne die: CPu und Graka ?

einwn duzalcore solltest du einbauen können, da gibts ja noch welche für ei Am2 Board, wobei ich jetzt nciht weiß, ob deins ein Am2 ist, wenn ja gibts dafür auf jeeen Fall noch CPU und ne nvidia240 sollte dan auch reichen.
Kommt immer darauf an, welche Spiele du meinst.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ist die Graka wirklich die Schwachstelle? Wenn ich mir zum Beispiel die Mindestanforderungen von Need for Speed: Hot Pursuit ansehe, ist die Grafikkarte noch locker in Ordnung, aber die CPU scheint nicht zu reichen.

Einen neuen PC wollte ich mir nicht unbedingt kaufen, so viel spiele ich einfach nicht, dass sich das wirklich lohnen würde. Ist halt die Frage, ob es was bringt, wenn ich mir für 50-100 Euro eine neue CPU kaufe.

Grüße!
 
Hi,

na das doch mal ne Ansage vom Budget her.

Also für diese Summe ist natürlich ein aufrüsten der CPU möglich.
Da aber Sockel 939 nicht = AM2 ist sollte man für sich selber entscheiden
ob man nur die CPU aufrüstet für ca 70 Euro. Ein Leistungszuwachs wird auf jedenfall merkbar sein und zum normal spielen reicht die vorhandene GK auch locker aus.

Alternative ist ein AM2 Board + CPU für so runde 100 euro
(mal Amazon quälen mit suche nach Bundle CPU AMD Athlon)

Die Preise sind nur Richtpreise um mal eine Hausnummer zu sagen.

Ich selber habe mir vor kurzem bei meinen Händler eine AMD X2 6000+ CPU 2x3Ghz) gekauft. Dazu ein ASRock N68C-S UCC Mainbord für zusammen runde 110 Euro. Geht auch noch billiger aber das wichtigste ist doch, das man zufrieden ist :) Den DDR2 Ram 2x 2GB hatte ich noch rumliegen.

Also ich will damit sagen, das billigste ist nur die CPU zu wechseln.
Mittleres Aufrüsten wird so ca ab 100 - 150 euro kosten.
Das richtiges Aufrüsten auf Quadcore + DDR3 Ram beginnt dann so ab ca 150 euro - bis - tja, bis Brieftasche leer ist :)

hoffe ich konnte helfen
gruss zur Nacht
Tyy
 
Hallo tyygoor,

vielen Dank für deine Antwort, das hat mich auf jeden Fall schon mal weitergebracht.

Wenn ich mir die Herstellerseite des Mainboards ansehe, gibt es keine richtig leistungsfähigen/zeitgemäßen Prozessoren, die unterstützt werden. Kann das sein?

Vielleicht wäre ich dann tatsächlich mit einem Aufrüst-Kit besser bedient. Was würde mich dabei wohl eine (deutlich merkbar bessere) Grafikkarte extra kosten?

Liebe Grüße!

Edit: Muss ich beim Ersetzen des Mainboards beachten dass ich eine SLI-Graka habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tyygoor,

vielen Dank für deine Antwort, das hat mich auf jeden Fall schon mal weitergebracht.

Wenn ich mir die Herstellerseite des Mainboards ansehe, gibt es keine richtig leistungsfähigen/zeitgemäßen Prozessoren, die unterstützt werden. Kann das sein?
jop das stimmt. und weil die so alt sin dund die nachfrage sehr gering ist, sind die zudem auch noch schweineteuer (bis zu 160€ bei ebay!)
Vielleicht wäre ich dann tatsächlich mit einem Aufrüst-Kit besser bedient. Was würde mich dabei wohl eine (deutlich merkbar bessere) Grafikkarte extra kosten?
ich würde ein ati hd5670 empfehlen. gut für gelegenheitszocker und auch deutlich besser (unterstützt sogar dx11)
ebay
ebay
ebay
günstiges angebot bei amazon
Liebe Grüße!

Edit: Muss ich beim Ersetzen des Mainboards beachten dass ich eine SLI-Graka habe?
nein. sli hast eigentlich erst dann, wenn du 2 grafikkarten eingebaut und miteinander verbunden hast. im moment hast du nur eine graka von nvidea, die theoretisch sli-fähig ist.

EDIT:
empfehlen würde ich DIR:
prozessor: amd athlon II 250 x2 (~40€)
mainboard: MSI 770-C45 (50€)
graka: ati hd5670 (~50€)
ram: 4 gb ddr3 (hersteller ziemlich egal) (30€)
macht dann je nachdem ob dus bei ebay holst oder neu ca. 170€ (120 wenn du die alte graka behältst, wirst dann aber nicht in hoher auflösung spielen können)

und: bei ebay kaufen lohnt sich! habe meinen prozessor 40% günstiger, meine graka 20% günstiger und meine mainboard 10% günstiger ersteigert und ca 45€ gespart. alles läuft reibungslos und war gerade mal ein paar monate alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd mir auf mindfactory ein asrock 760gm-gs3 holen, zusammen mit einem amd athlon ii 240 und dazu 2x 2gb ddr3 speicher, summa sumarum

ram ~ 30€
cpu ~ 35€
mainboard ~ 35€

=== ~100€

Dann biste vom Stand her auf AM3.
"~" weil +-2€.

das ganze im Midnightshopping bei Mindfactory bestellt, dann entfallen die 7€ Versandkosten.

Ps: Hab hier mittlerweile ein Asrock N68-GS3 und ein 760GM-GS3, beide laufen 1A und haben eine Top Performance.
 
Das kann ich so nicht unterschreiben.

Wer bei MF bestellt, sollte wissen dass sie mehrfach am Tag die Preise anhand der eingehenden Nachfrage aktualisieren. Die pauschale Aussage "dafür sind die Artikel 10€ teurer" ist meiner Meinung nach eine nicht haltbare Behauptung, die sehr subjektiv ist.
Wer sich 1-2 Nächte Zeit lässt, erkennt schnell die Preishochs und Tiefs.
In meinem Fall hab ich Donnerstag Abend die Artikel zusammengestellt und in der Nacht von Sonntag auf Montag bestellt. In der Zwischenzeit habe ich immer mal wieder auf den Merkzettel geschaut und die Preisentwicklung angeschaut, dabei schwankte der Preis zwischen 172€ und 182€, egal zu welcher Uhrzeit. 174€(im Midnightshopping ohne Versandkosten) war für mich ein guter Kompromiss zu den 172€(+6,90€ Versandkosten).

Zu sagen "Midnightshopping ist 10€ teurer" ist also ganz objektiv viel zu pauschalisiert.
 
Ahoi,

Mal kurz dazu:
Es ist doch eigendlich egal wo man etwas kauft,
irgendein Händler,Shop under Schrottplatz hat immer ein
"angeblich besseres Angebot und vor allen ist es viel viel Billiger"

Handelsplätze für Hardware gibt es ja genug :)

Ich würde niemals eine 240er AMD CPU verbauen,
wenn ich fürs gleiche Geld eine 250er AMD CPU bekomme.

Ansonsten kann nur der TE entscheiden was er kauft, der er das ja letztendlich bezahlen muss. Was nützt nen günstiger Mercedes wenn die Kohle nicht mal fürn gebrauchten von der Halde reicht :)

Die Richtung wurde vorgegeben, braucht er nen ganz spezielles Kampfangebot für eine richtige Preissuche, dann können wir ja mal schauen wer das günstigste Angebot findet :)

Achso und zur GK :) ich spiele mit der 9500 GT 1GB Ram auf nen 20" Monitore meine Spiele 1440x900 auch ruckelfrei (WoW, UT, Aoin etc etc) Zweitrechner hat eine Geforce 220 drinne mit 1GB Ram und schafft das auch nicht besser bei gleicher CPU/Ram. Für meine Art der Spiele reicht die also locker aus.

Von daher erst CPU und Ram und dann bei Bedarf später eine leistungsfähige GK nachkaufen, dann aber auch gleich eine "Richtige" :)

So, jetzt aber ab zum Kaffee schlürfen :)

gruss tyy
 
Ich würde niemals eine 240er AMD CPU verbauen,
wenn ich fürs gleiche Geld eine 250er AMD CPU bekomme.

Siehste, ich nicht, die 250er kostet i.d.R. 2-3€ mehr als der 240er, der einzige Unterschied zw. 240 und 250 ist die Taktung, während z.B. der Unterschied vom 220 zum 240 1MB L2 Cache ist. Geringere Taktung geringere Temperatur, geringerer Preis, geringerer Stromverbrauch, anwendungsbedingt (für mich zumindest) relevant.