Linkshänder? Rechtshänder?

Ich bin...

• Umfrageteilnehmer
    244
Ich als Rechtshänder halte die Flasche auch mit der rechten Hand und öffne sie mit der linken. Stimmt....da hat mich auch schon mal jemand angesprochen ob ich Linkshänder wäre.
Mit rechts den Deckel drehen geht gar nicht 8O

Ich halte Flaschen auch immer mit rechts und den Deckel mit links. Allerdings drehe ich dann nicht den Deckel los, sondern halte den Deckel fest und drehe die Flasche. Mein linke Hand ist halt einfach zu nichts zu gebrauchen... :ugly:

Ich habe mein Messer immer in der für Rechtshänder verkehrten Hand. Früher konnte ich auch gut mit links schreiben, aber heutzutage kann ich mit keiner so richtig gut schreiben...:biggrin:

Schreiben: Links
Maus: Rechts, geht aber auch mit links, aber nicht so gut
Touchpad: rechts/links

alles andere kann ich eigentlich mit beiden Händen.

Ähm mist, wie man das jetzt mit rechts hält habe ich leider nie gelernt..
(Aber sollte schon klar sein, dass es da um den Automatismus und nicht um die ausschließliche Fähigkeit geht).

Hmm ich glaube ich bin auch noch nie rechts vom Rad gestiegen. Und beim Auto steige ich auch ständig links aus und ein 8)

Ich bin Rechtshänder, aber wenn ich z.B. was vorm PC esse und meine rechte Hand fettig ist, nutze ich halt die Linke zum surfen, funktioniert auch ganz gut. Ansonsten mache ich alles mit der Rechten, Zähneputzen, Flaschen öffnen, Telefonieren...
Vom Fahrrad steigt man aber denke ich automatisch links ab, wenn man auf einem Feldweg fährt ist rechts ja auch der Graben, da steigt man dann eher nicht ab :ugly: bin noch nie von rechts auf- / abgestiegen ^^

Linkshänderin
wurde bei mir versucht in der Schule, mich auf Rechtshänderin umzuerziehen. wieso ich ein links schreiber geworden bin:
ich konnte bis zum kindergarten mit beiden händen "schreiben" und malen. aber nachdem mein bruder rechtshänder ist - hab ich links gewählt. man will sich doch abheben von der breiten masse 8)

Mache eigentlich alles mit links, sogar am pad vom notebook bediene ich die maus mit links (sollte ich ne externe benutzen hab ich eine linkshänder maus - komme aber auch mit einer "normalen" für rechtshänder aus.

Danke für den eigenes gewidmeten Tag :D

[...] wenn ich z.B. was vorm PC esse und meine rechte Hand fettig ist, nutze ich halt die Linke zum surfen, funktioniert auch ganz gut.
Ist bei mir (Rechtshänder) genau umgekehrt. Wenn ich am PC bin und nebenbei noch was mache geschieht das grundsätzlich mit links.

Die Kaffeetasse umfasse ich komplett mit der linken Hand, sobald die Temperatur es zulässt, aber niemals am Griff. Das Telefon halte ich links und Essen am PC ebenfalls grundsätzlich mit links. Ist doch viel praktischer, als wenn die Maus erst noch die Seite wechselt.

Wenn das so heißt bin ich das wohl auch. Mein Sprungbein ist zum Beispiel auch links, schon etwas merkwürdig.
Ich empfinde das nicht als merkwürdig. Ich kenne eigentlich keinen Rechtshänder, der mit dem rechten Bein abspringt.
Wenn ich immer mit rechts abspringen musste, dann kam ich keine 10cm vom Boden hoch. Ich habe mich dann immer wie ein nasser Sack gefühlt, der lieber auf dem Boden bleiben wollte.

@Thread:
Primär bin ich eindeutig Rechtshänder. Mir bereitet mit der linken Hand arbeiten teilweise aber auch kaum Schwierigkeiten. In der Schule musste ich sogar mit Links eine Arbeit schreiben. :ugly: Schrift sah zwar noch schlimmer aus als mit der rechten Seite, aber es hat gereicht ;)

Heute beidhändig.
Geboren bin ich als Linkshänder^^, wurde von meinen Eltern aber zu Schulbeginn auf rechts umgeschult. Beim Zeichnen bin ich aber bei links geblieben
:arrow: Schreiben rechts, zeichnen links

Ich mache alles feinmotorische mit der rechten hand. Die linke habe ich nur, damit ich rechts nicht noch einen 4.Ring tragen muss! ;)

Ich bin totaler Linkshänder. Hab sogar nen Kartoffelschäler für Linkshänder.

Das einzige was bei mir ungewöhnlich ist, das ich die Maus zwar mit der linken Hand benutzte aber die Tasten nicht anpasse. Also Zeigefinger ist der Rechtsklick und Mittelfinger ist der Linksklick. :mrgreen:

Ich bin totaler Linkshänder. Hab sogar nen Kartoffelschäler für Linkshänder.
hab ich auch, hat meine oma mir mal geschenkt. wobei ich zb mit ner linkshänderschere überhaupt nicht schneiden kann. mit ner normalen gehts wunderbar. okay meine mama dachte früher immer ich würde mir in die finger schneiden aber ich komm gut klar.

Antwortmöglichkeiten fehlen

Ich bin geborene Linkshänderin. Wegen den Folgen eines schweren Unfalls (mit 8 Jahren), musste ich jedoch auf Rechtshänderin "umdressiert" werden. Vor 5 Jahren wurde mein Handicap an meinem linken Arm endlich (nach 37 Op´s insgesamt) soweit behoben, dass ich den Arm wieder halbwegs normal benutzen kann. Nach einer anschließenden Reha von fast einem Jahr, setzt sich bei mir mein "altes Ich" immer mehr durch und inzwischen bin ich wie ein Tintenfisch und benutze linke und rechte Hand heute in einem fast perfektem Duett.

Ich habe 6 Brüder; 4 sind Linkhänder und 2 sind Rechtshänder. Woher es kommt? Von den Eltern wohl eher nicht, denn die sind beide Rechtshänder. Mein Vater hatte 14 Geschwister; darunter war nur 1 Onkel von mir Linkshänder. Meine Mutter hat 2 Geschwister; beides Rechtshänder. Auch meine 4 Großeltern waren alle Rechtshänder.

Irgendwie ist es also zwar lustig, dass meine Brüder und ich Linkshänder sind, aber wie sich das mit der Genetik bzw. Weitergabe von Erbanlagen erklären läßt... keine Ahnung...