Linkshänder? Rechtshänder?

Ich bin...

• Umfrageteilnehmer
    244

Maastaaa

Troddl
ID: 22745
L
20 April 2006
7.510
1.004
Zum heutigen internationalen Linkshändertag gratulier ich allen Linkshändern. :biggrin:

Ich habe heute im Radio gehört, das jeder 7. Deutsche ein Linkshänder ist.
Können wir das wohl auf das klamm-Forum ummünzen?

(Und ja Sumo, du darfst als Schweizer auch abstimmen :p)

Können wir das wohl auf das klamm-Forum ummünzen?
Aber doch bestimmt.

Aber mal ne andere Frage wer kann von euch trotz linkshänder/rechtshänder, trotzdem mit der anderen schreiben etc.?

Mir hatte das damalige System "dazugeholfen" das ich beidhändig schreiben kann. Das kann in bestimmten Fällen von Vorteil sein.;)

ich mußte in der ersten klasse auch mit rechts schreiben. kann ich noch bissl, sieht aber krakelig aus. aber ich denke mit ein bischen übung siehts auch wieder schön aus.

Bin mit Leib und Seele Linkshänder und kann nicht mit rechts schreiben ;) So gut wie alle Sachen mache ich mit der linken Hand bzw. mit dem linken Bein(quasi das Kraftbein 8)).
Aber ist ja mal gut zu wissen was es doch so für internationale Tage :D

Glückwunsch an Alle :mrgreen:

Ich bin Rechtshänder, wenn ich versuche mit links zu schreiben bekomm ich fast nen Krampf in die Finger :biggrin:
Ich denke auch dass es ganz praktisch ist wenn man mit beiden Händen schreiben kann...da trainiert man die Koordination.
Ich als Rechtshänder war total aufgeschmissen als ich mir mal den rechten Daumen quetschte. Da merkt man erst mal zu was so ein Daumen alles gut ist :mrgreen: Es war für mich eine Qual die Zahnbürste mit der linken Hand -vor dem Spiegel stehend- in den Mund zu manövrieren :-? geschweige denn Hosenknöpfe zu öffnen oder schließen...

Hmm ich bin Rechtshänder mit einer linken Augendominanz ... somit muss ich Gewehre auf der linken seite anlegen um zu feuern ... pistole schiesse ich zwar mit recht, zielen tu ich aber mit dem linken Auge :ugly:

...(Und ja Sumo, du darfst als Schweizer auch abstimmen :p)
-.-
Danke ... wie grosszügig :p Hatte eh schon abgestummen bevor ichs las :p

Ich bin zwar Rechtshänder, mir ist aber aufgefallen, dass ich manche Dinge "mit links" erledige: z.B. Zähneputzen, Telefonieren. Als ich das erste Mal nen Tennis- bzw. nen Tischtennisschläger in die Hand genommen hab, hat sich das auch links besser angefühlt.

Also wenn ich die Zähne mit links putze fühlt sich das voll komisch an und ich habe das Gefühl, sie werden nicht wirklich sauber. :mrgreen:

Hmm ich bin Rechtshänder mit einer linken Augendominanz.
Wenn das so heißt bin ich das wohl auch. Mein Sprungbein ist zum Beispiel auch links, schon etwas merkwürdig. Und das Besteck halte ich wie ein Linkshänder...

Ansonsten mache ich aber alles mit der rechten Hand. Von Nägel in die Wand hauen bis Zähneputzen. :)

Schön, dass wir darüber am Linkshändertag mal sprechen! :ugly: Wer auch immer so einen Tag braucht!?

Bin Linkshänder,kann mit rechts noch nichtmal Kaffee einschütten,dann fängt die Hand gleich an zu zittern und verkrampft

Rechtshänder, aber ich musste meinen rechten Arm neulich entlasten, und hab angefangen zumindest am PC mit Links zu arbeiten (Maus). Problem ist nur, dass ich dann nach ein paar Stunden den linken Arm auch entlasten muss, weil der von der ungewohnten Bewegung weh tut.

Und ganz nebenbei verliere ich ein wenig die Genauigkeit, da kanns schon mal passieren, dass ich bei Rechtsklick->irgendwas.. löschen auswähle.. also, ganz so optimal isses net. Aber ich würds schon gern können, einfach aus Prinzip.

Ich bin Rechtshänder und das ist gut so. :LOL:

Habe es mal spaßeshalber versucht mit der linken Hand zu schreiben, aber das Ergebnis war die reinste Katastrophe. Na ja, solange meine rechte Hand noch dran ist und ich sie benutzen kann, ist es eigentlich auch egal. 8)

lg Udo

Ich bin Rechtshändler, aber ich meine das ich im Linken Arm mehr Kraft habe, kommt wohl daher, das ich seit dem 7 Lebensjahr schwimme (damals sehr aktiv), und ich immer rechts atme und dann einen Kräftigen linken Armzug habe...

Haupthand: Rechts
Feinheiten (Schere etc.): Rechts
Schreiben: Rechts (können Dritte aber auch dann nicht lesen ^^)
Tastatur: Beide, auch beide alleine
Uhr/Armbänder: Links; Rechts geht gar nicht
Telefon/Handy: Links
Sport: Rechts
Fernbedienung: Rechts

Und zum Thema Computerarbeit:
1. Ein Trackball ist ungemein nützlich. Man hat zwar z.B. nicht die Präzision um schnell Minesweeper zu spielen, aber für normale Arbeit ist es sehr angenehm.
2. Handballen vor der Tastatur um ca. 5 cm erhöhen. Muss ja nicht so ein blödes Gelkissen sein, eine Unterschriftenmappe o.ä. reicht völlig.

Hallo,

bin Rechtshänder, aber es gibt bestimmt Dinge, die ich mit der linken Hand mache. Beispiel: eine Wasserflasche öffnen - die Flasche halte ich in der rechten Hand, aber mit der linken öffne ich den Verschluss. Mein Kollege bspw. ist auch Rechtshänder, macht es aber genau umgekehrt... keine Ahnung, ob das eine Bedeutung hat.

Was mir auch schon aufgefallen ist: viele Künstler (z.B. Musiker) sind Linkshänder - man sagt den Linkshändern auch eine verstärkte Kreativität nach, da durch das "Linksschreiben" andere Gehirnregionen aktiviert werden (was für mich auch plausibel klingt).

Ganz fürchterlich finde ich, wenn man Linkshänder nötigt, mit rechts zu schreiben. Aber das dürfte heute an Schulen eigentlich nicht mehr vorkommen.

VG, Andy