Linke fordert kostenfreie WCs an Autobahnen und in Bahnhöfen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.311
206
Folgende News wurde am 04.08.2016 um 11:44:31 Uhr veröffentlicht:
Linke fordert kostenfreie WCs an Autobahnen und in Bahnhöfen
Top-Themen

Berlin (dpa) - Die Linke im Bundestag fordert kostenfreie Toiletten in Autobahnraststätten und Bahnhöfen - wie etwa schon in Flughäfen üblich. In WC-Anlagen der Raststätten koste ein Toilettenbesuch 70 Cent, in Bahnhöfen bis zu einem Euro. Das Parlament hat über den Antrag noch nicht beraten. Die Linke verlangt, die Bundesregierung solle sicherstellen, dass «bei unverminderter Qualität, Sauberkeit und gleichbleibendem Personaleinsatz» für die Toilettenbenutzung kein Entgelt erhoben werden dürfe.
 
Ob ich das nun als Steuerzahler oder als Toilettenbenutzer bezahlen soll kann mir doch völlig Wurst sein, was ist das wieder für ein Bauernfängerthema.
 
"Bauernfängerthema" grins

Hauptsache hygienisch. Es gibt Länder, wo öffentliche WCs sind mit Kacke und Urin geschmiert, wie z.B. Teile von Grossrussischem Reich angeblich.
 
In WC-Anlagen der Raststätten koste ein Toilettenbesuch 70 Cent, in Bahnhöfen bis zu einem Euro.
Wobei da i.d.R. noch ein 50 Cent Gutschein enthalten ist.
Und was ich unterm Strich für 20-50 Cent bei sanifair oder wc fresh bekomme ist um längen besser als die kostenfreien Alternativen. :sick:
Selbst auf die Fastfoodketten ist kein verlass mehr.
 
Ich denke auch, dass ein Obulus für die Reinigung und Wartung völlig in Ordnung geht. Zumal es meiner Erfahrung entspricht, dass die meisten Menschen mit fremdem Eigentum sorgsamer umgehen, wenn sie für die Benutzung bezahlen müssen (warum auch immer).

Die Verbindung mit einem Gutschein ist da schon eher "Abzocke". Ich würde lieber die 20 oder 30 Cent "pur" für eine Dienstleistung zahlen, die ich benötige (in Verbindung mit einem Trinkgeld dann vllt. 50 Cent), anstatt nachher nochmal Geld draufzulegen für einen Warenkauf, der eigentlich gar nicht in meinem "Plan" stand. In der Regel bekommt man ja allein für den Anteil des Gutscheins nichts in den angeschlossenen Betrieben...
 
Die Verbindung mit einem Gutschein ist da schon eher "Abzocke".
Stimmt schon. Zumindest sind die Sanifair sammelbar und im Paket einlösbar. Find ich dann immernoch okay, wenn es quasi alle 2-3 mal ne Cola dazu gibt.
Andere haben haufenweise Bedingungen á la nur einer ab 3€ Einkaufswert in ausgewählten Filialen des jeweiligen Bahnhofs. Die schmeißt man eher weg, als das 3. Laib Brot in der Woche zu kaufen.