LG GSA H62N - Probleme beim Brennen

STEVE4500

STEVE
26 Juli 2006
49
1
HI,

habe den Lg GSA H62 in der Sata-Version und betreibe ihn unter Win XP x86.
Aber irgendwie brennt dieser Brenner "schlechter" wie mein erster (NEC ND-4571).

Dies äußert sich beim Abspielen der jeweilig gebrannten DVD, d.h. die gleiche DVD, gebrannt mit dem LG-Brenner stockt bzw lässt sich nicht so flüssig abspielen (Vorspulen z.B.).

Außerdem hab ich festgestellt, dass Nero (7 Premium) bei der Brenngeschwindigkeitsauswahl manche auslässt, d.h. "8x schreiben" ist verfügbar, 6x dagegen nicht, erst 4x wieder.

Habe bereits versucht ein Firmware-Update zu machen, doch das funktioniert auch nicht:
Nach Klicken der .exe und Bestätigung, dass andere Anwendungen geschlossen sind, wird immer wieder die Meldung angezeigt, dass noch ein Medium im Laufwerk ist (was aber nicht der Fall ist).

HEEEELLLLPPPP!!!!!;)
Ist fast neu das Teil, ist mir auch von allen Seiten empfohlen worden!
Also was mach ich falsch bzw was kann helfen???!!!:think:

Freu mich über jeden Lösungsansatz! :roll:

hmm..evtl sollte ich ihn wirklich gleich umtauschen (wäre eigtl das äußerste gewesen, wenns gar keine lösungsansätze gegeben hätte), aber ob es wirklich an der linse, etc gleich liegt...nicht dass mit dem neuen Gerät die gleichen Fehler wieder auftreten

hmm hmm hmm...hat denn evtl wer den gleichen brenner evtl sogar mit der gleichen Software in Benutzung (gehabt) und weis zu berichten?^^

Bin mittlerweile öfters darauf gestoßen, dass LG-Brenner es nicht so mit Platinum-Rohlingen haben (benutz ich nämlich) ...
will ja auch keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen..aber mit 4x-facher geschwindigkeit gebrannt, dermaßen schlechte Resultate dürften doch nicht normal sein, oder?

MfG :)

..aber mit 4x-facher geschwindigkeit gebrannt, ..

Irgendwo gibt es einen Patch der Nero dazu bringt die "Tatsächliche" Geschwindigkeit anzuzeigen, da ist anscheinend ein Bug in der Software.

Mit anderer Brennsoftware hast du es noch nicht versucht?
Edit: in min. 3 Foren gefragt...?​

Mit anderer Brennsoftware hast du es noch nicht versucht?

nö..noch nicht; hab grad XP neu aufgesetzt, wollte nicht gleich wieder zumüllen mit nichtbenötigter Software..
aber wenns der Wahrheits-/Problem-Lösung dient:D..werd ich evtl probehalber noch was installieren..kennst du zufällig ein Brennpaket/-software, mit der ich Video-DVDs brennen kann (also .VOB-Dateien)?
bzw. eigtl...obs an Nero liegt?...höchstens dann evtl., dass gerade dieser Brenner inkompatibel ist oder nicht richtig erkannt wird (weil der NEC-Brenner hat tadellose Resultate mit Nero)

in min. 3 Foren gefragt...?
ja^^ - 4 Stück an der Zahl..um möglichst 'ne große Chance zu bekommen, dass ich das Problem lös:cry:

...
Dies äußert sich beim Abspielen der jeweilig gebrannten DVD, d.h. die gleiche DVD, gebrannt mit dem LG-Brenner stockt bzw lässt sich nicht so flüssig abspielen (Vorspulen z.B.).

Außerdem hab ich festgestellt, dass Nero (7 Premium) bei der Brenngeschwindigkeitsauswahl manche auslässt, d.h. "8x schreiben" ist verfügbar, 6x dagegen nicht, erst 4x wieder.

Habe bereits versucht ein Firmware-Update zu machen, doch das funktioniert auch nicht:...

Das klicngt für mich nach Inkombatiblitäts-Problemen mit den Rohlingen. also entwerder bekommst du ne aktuelle Firmware drauf oder kauf die mal ne andere Rohling-Marke.

Du solltest mal die Rohling-Marke wechseln, zumal LG was Brennsicherheit & Fehler angeht ganz weit vorne liegt. Trotzdem fressen auch LG-Brenner nicht jeden Rohling (hatte bisher nur LG-Brenner und keine Probleme :)).

Du solltest mal die Rohling-Marke wechseln, zumal LG was Brennsicherheit & Fehler angeht ganz weit vorne liegt. Trotzdem fressen auch LG-Brenner nicht jeden Rohling (hatte bisher nur LG-Brenner und keine Probleme :)).

jo..heut is leider Sonntag..werd mir nächste woche gleich mal 'n paar Rohlinge zum Testen kaufen..finds aber trotzdem SCH*****, dass der LG-Brenner dermaßen schlechte Resultate mit manchen Rohlingen hinlegt...nicht schnell brennbar ok...aber dann gleich komplett """inkompatibel"""..ne.
btw: Welche Rohlinge benutzt du (Marke, +/-, Geschwindigkeit)?

also entwerder bekommst du ne aktuelle Firmware drauf oder ...

jo wie gesagt..keine Ahnung, warum der Kack von Firmware-Update nicht hinhaut (Fehlerbeschreibung oben)!
:-? bezweifel sowieso, dass nach dem Update die feindlichen Mediencodes nun """kompatibel""" sind....

naja euch beiden danke

Hab' bisher nicht drauf geachtet, welche Rohlingmarken alle so dabei waren. Ricoh war dabei, Verbatim & TDK (die sind beide eher teuer), die RWs aus'm Aldi und mehr fällt mir grade nicht ein.

Bzgl. des Firmware-Updates kann ich dir leider nicht helfen, die sind bei mir bisher immer ohne Probleme durchgelaufen. Evtl. mal an 'nem anderen PC versuchen, falls vorhanden.

Hab' bisher nicht drauf geachtet, welche Rohlingmarken alle so dabei waren. Ricoh war dabei, Verbatim & TDK (die sind beide eher teuer), die RWs aus'm Aldi und mehr fällt mir grade nicht ein.
ok..werd ich mal notieren

Bzgl. des Firmware-Updates kann ich dir leider nicht helfen, die sind bei mir bisher immer ohne Probleme durchgelaufen. Evtl. mal an 'nem anderen PC versuchen, falls vorhanden.

hast du nen sata-brenner bzw welche LG-Modelle hattest du bisher?
anderer PC ist schon vorhanden..nur ohne SATA:ugly:

MfG

Extra Laufwerk ausgebaut und zum Kumpel gebracht, und tatsächlich: auf anderem Mainboard ging Firmware-Update...
naja...nach Wiedereinbau in PC und Brennen einer Test-DVD->Feststellung: genauso scheise wie vorher

->Test mit teuereren Rohlingen folgt

Schon mal anderen SATA Steckplatz auf dem Mainboard probiert? Ist der SATA-Controller zufällig auf RAID oder AHCI eingestellt? Könnte auch am Kabel liegen.

hm..bei DVD-Rohlingen unterscheidet sich teuer von billig leider oft nur am Mediencode und nicht an der Verarbeitungsqualität
aber hast schon recht..heutzutage muss man, wenn man sicher sein will, immer teuer einkaufen (und selbst da.....:sick:)

Schon mal anderen SATA Steckplatz auf dem Mainboard probiert? Ist der SATA-Controller zufällig auf RAID oder AHCI eingestellt? Könnte auch am Kabel liegen.

Bios erkennt die Laufwerke richtig..unter SATA-Mode musste ich Raid-Mode einstellen, da ansonsten die Festplatten nicht im Raid-Modus betrieben werden könnten...eine differenziertere Einstellung ist da leider nicht möglich (sollte aber auch keine Probleme bereiten, laut versch. Kundenhotlines)
Steckplatz und Kabel schließ ich erstmal aus, weil daran schon ein anderes Laufwerk betrieben hab...und ehrlich gesagt, bei der Umsteckerei bringt Windows jedesmal einen Wurm in die Laufwerks-Reihenfolge bzw -Pfade...und dann hab ich auch noch 'nen Software-fehler am Hals:ugly: (sprech (leider) aus Erfahrung)

MfG

----------------------------------------------

OK...sry an alle, denen ich die Zeit mit dem Thread gestohlen habe!

Aber dachte einfach immer: je langsamer die Brenngeschwindigkeit, desto genauer/besser die Ergebnisse...

Ist auf jedenfall bei DIESEM Brenner in Verbindung mit "Platinum DVD-R 16x"-Rohlingen NICHT so.....auf niedrigen Drehzahlen schlechte Ergebnisse--->mit 16x gebrannt=einwandfreies Ergebnis

Also trotzdem nochmal DANKE an alle, die geholfen haben!

PS: Das Problem mit dem Firmware-Update (Mainoard-Inkompatibilität) wurde an den LG-Service weitergeleitet und an die Techniker weitergereicht (evtl. bald gefixt)

Zuletzt bearbeitet:
hm..bei DVD-Rohlingen unterscheidet sich teuer von billig leider oft nur am Mediencode und nicht an der Verarbeitungsqualität
aber hast schon recht..heutzutage muss man, wenn man sicher sein will, immer teuer einkaufen (und selbst da.....:sick:)

ich glaub du hast mich missverstanden: != bedeutet ungleich