Leistungsfähige passive Grafikkarten ?

Wasweissdennich

Hakuna Matata
ID: 96572
L
21 April 2006
11.830
989
Hi,
hab gestern eine GTX 260 in meinen Rechner gebaut und nachdem ich jahrelang neben einem geräuschlosen Rechner gessen habe kann ich irgendwie das Geräusch nichtmehr ab :roll:

Gibts ne Grafikkarte die relativ Leistungsfähig ist und trotzdem mit passiver Kühlung auskommt ? so die 9600 Gt Passiv
https://www.neobuy.de/product_info.php?info=p134_xx.html&language=de

hört sich ja erstmal ganz nett an aber geht vielleicht noch bissl mehr ? 2 DVI Ausgänge sollten auch drin sein

könnte ich alternativ die GTX 260 so einstellen das sich der Kühler vor z.B. 75Grad überhaupt nicht rührt ? damit würde sie ja vielleicht schonmal Idle die Klappe halten...... naürlich bau ich bei der Lösung auch noch nen leiseren Lüfter ein

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auf Anhieb keine 260er passiv geläufig, aber 4850er gibts...
Kannst mal gucken nach:
- Sparkle GF 9800GT Silent
- Gigabyte 9800GT Silent Cell
- Gigabyte HD4850 Silent Cell
- Asus EN9600GT Silent

Lüfter bei deiner 260er könntest du mit Rivatuner steuern.
Anleitung

Oder du legst dir einen Alternativkühler zu, mir ist derzeit nur ein sehr guter bekannt: (achtung komischer Name^^) "EKL Alpenföhn Heidi"
Der hat gute Kühleistung und wird bei max Drehzahl mit 0,6sone (Quelle PCGH Print 08/2009) angegeben, was schon sehr leise ist. Kostenpunkt ca. 35€. benötigt aber recht viel Platz im Gehäuse, also der 2. PEG und die dazwischen werden blockiert.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du legst dir einen Alternativkühler zu, mir ist derzeit nur ein sehr guter bekannt: (achtung komischer Name^^) "EKL Alpenföhn Heidi"
Der hat gute Kühleistung und wird bei max Drehzahl mit 0,6sone (Quelle PCGH Print 08/2009) angegeben, was schon sehr leise ist. Kostenpunkt ca. 35€. benötigt aber recht viel Platz im Gehäuse, also der 2. PEG und die dazwischen werden blockiert.

hm Heatpipes, viel Metall, nen großer Kühler und nahezu kein Geräusch - das Ding gefällt mir -auch der Name :mrgreen:

mit dem Platz würde es auch noch hinhaun und das Wichtigste es sieht so aus als würde es mir leise genug werden

Lüfter bei deiner 260er könntest du mit Rivatuner steuern.
Anleitung

hab schon dran rumgespielt, ob es nun minimal 25 % oder minimal 14 % Lüferauslastung sind macht keinen Unterschied mehr beim Geräusch...und ganz aus bekomme ich ihn nicht :biggrin:

Tja das ist das Problem mit den modernen Grafikkarten die High End Modelle sind leider immer recht laut und ne passivkühlung reicht meist nicht aus so das der Rechner überhitzt usw.
Ich würde von passiv jedenfalls abraten, zumindest wenn du am Rechner spielen willst.
Was sich ganz nett anhört sind diese neuen Vapor-X Karten die arbeiten mit einem Kondenskühler der recht leise sein soll.

Was sich ganz nett anhört sind diese neuen Vapor-X Karten die arbeiten mit einem Kondenskühler der recht leise sein soll.

Jepp, die Sapphire Vapor-X/Toxic sind sehr leise (2D: 0,3sone/3D: ~1,2sone). Ist nur die Frage ob Loshai eine AMD will (ich persönlich ziehe die z.Z. vor), oder lieber sein GTX behalten will, da würd ich eher nur zu einem neuen Kühler raten.

wenn du weiterhin 'ne GTX 260 möchtest, kann ich dir die asus engtx 260 GTX matrix empfehlen. Die hat nen Programm zum regeln der Grafikkartenkühler drin. (in dem man z.b. genau das von dir gewünschte einstellen kann.) Ich hab sie selber und die Lautstärke geht so... Keine ahnung wieviel sone das dann meistens sind, aber ich hab eh immer musik an. :ugly:

hab mir grad ne "GeForce 8800GT GDDR3 1024MB" mit passiver Kühlung bei Ebay gekauft....hat zwar etwas weniger Leistung, aber ich zock ja eh nicht viel und die spart auch gleich noch Strom

mal gucken wie heiß das Teil wird, werd möglichst Platz um sie rum schaffen und dafür sorgen das das Netzteil ungehindert Luft bewegen kann :D

eigentlich hoffe ich ja das sie trotzdem zu heiß wird dann bastel ich mir ne schöne passive-von-der-Grafikkarte-aus-dem-Gehäuse-Kühlung :)

Zuletzt bearbeitet: