Latein oder Spanisch?

angelskiss

Well-known member
23 Juni 2008
64
2
Hallo ihr Lieben,

ab August mache ich mein Abitur auf einem Abendgymnasium nach und muss mich entscheiden zwischen Latein und Spanisch!?

Da ich Französisch irgendwie nicht mag und Religion für mich auch nicht in Frage kommt ,habe ich mich für Chemie entschieden und nun fehlt mir noch ein Sprachwahlkurs!?

In Latein habe ich Grundkenntnisse aus der Realschule und Spanisch habe ich mal im Eigenstudium sozusagen bearbeitet und auch gewisse Vorkenntnisse!

Habt ihr Tipps für mich? Eigene Erfahrungen, welche von den beiden Sprachen sinnvoller ist? Welche mir sozusagen ,, mehr" wert sein kann für ein eventuelles Studium nach dem Abi?

Freue mich auf hilfreiche Antworten :) Schon mal Dank im vorraus!

Gruß Anna

also wenndu mehr ein "System"-Typ bist, dann empfehle ich Latein.
Ich weiss zwar nicht was da fuer Ansprueche gestellt werden (Latinum, gr. latinum)...
Spanisch ist natuerlich super zu lernen durch Buecher, Filme, Hoerspiele etc, das hast du bei Latein natuerlich nicht.

Wenn du jetzt schon planst nach dem Abi dann vielleicht studieren zu wollen, dann würd ich es davon abhängig machen, ob du für den Studiengang das Latinum benötigst oder nicht.

Ich fand Latein immer doof und jetzt brauch ich es für mein Studium und sitzte nun in der Uni und muss Latinum nachholen... ich glaub in der Schulzeit wäre dies wesentlich einfacher gewesen....

Wenn der Studiengang, den du ins Auge fasst, ohne Latinum auskommt, würde ich auf jeden Fall Spanisch bevorzugen... sie ist halt einfach lebendiger!

Danke für euren Rat,

wenn ich wenigstens schon wüsste was ich studieren will, wäre das ja kein so großes Problem, aber ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht!?

Und da ich mich ja im August schon entscheiden muss , ist das echt doof.

Mit Latein hatte ich eigentlich nie ein Problem, es war halt nur immer öde , alte römische Texte und Geschichten zu übersetzen und das reizt mich so an Spanisch , weil es wir ihr sagt eine lebendige Sprache ist , die man anwenden kann.

Och mensch warum ist das denn so schwer - warum kann ich nicht beide Sprachen wählen ;) das wäre doch die Lösung!

Lg Anna

Ich kann erst mal der Tatsache zustimmen, dass Latein eher für Systemtypen geeignet ist. Wenn du aber schon direkt sagst, du hattest nie mit Latein ein Problem, außer dass du eben die Texte nicht sonderlich spannend fandst, würde ich rückblickend (hab 2005 Abi mit gr. Latinum gemacht) Latein empfehlen. Ich habs tatsächlich schon häufig als nützlich befunden, wenn mir unbekannte Fremdwörter begegnet sind, aber auch vor allem beim Lernen anderer Sprachen. Da ja natürlich vor allem die romanischen Sprachen vom Lateinischen abstammen, würde dir das Latinum zum Beispiel erleichtern, im Nachhinein weiter Spanisch zu lernen ;) Und dazu kommt, wie schon jemand sagte, dass manche Unis das Latinum voraussetzen.

Danke für die den Rat diemarion , und ich denke auch das es vielleicht die schlauere Lösung wäre , denn ich habe keine Lust im Studium das nachzubüffeln was ich schon während der Schule hätte machen können, so spare ich ja auch Zeit!

Lg Anna

Das ist natürlich von Typ zu Typ verschieden.
Wenn du gut in "Sprachen" bist, dann stellt Latein vermutlich für dich auch kein Problem dar. So war das jedenfalls bei uns. Alle die gut Deutsch und Englisch konnten, die waren auch gut in Latein^^

Ich hatte selber Latein und fand es auch nicht wirklich toll. Du wirst es niemals anwenden können und du übersetzt nur Texte über Caesar, Cicero und ka :roll:
Dazu kommen ja die ganzen Formen und Endungen, die du ständig können musst.
Spanisch kannst du sprechen und anwenden. Es ist außerdem eine wirtschaftssprache, die dir sicherlich auch bessere Berufschancen geben wird als Latein.

Und wo brauch man heut' zu Tage noch Latein? Mediziner willst ja nicht gereade werden, oder :p?

Also ich fand Latein immer recht interessant in der schule, war irgendwie ein tolles gefühl teilweise original-texte zu übersetzen die mehr als 2000 Jahre alt sind....Wenn es dir allerdings darum geht, was dir in deinem leben mehr bringt: Eindeutig spanisch, latein spricht eben keiner mehr :)

Spanisch wird auch immer wichtiger wenn du in deinem berufsleben auch mal europaweit eingesetzt werden willst (bsp. Ing.)

Erst einmal toi toi toi. Ich respektiere Leute sehr, die ihr Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachmachen. Die Abiturienten des zweiten Bildungswegs stehen den Direktabiturienten in Nichts nach.

Ich selbst habe den Durchmarsch in Bayern direkt gemacht. Dabei ist meine Prüfungskombination Leistungskurs Mathematik - Leistungskurs Latein - Grundkurs Wi(rtschafts-) Un(d) Recht(slehre) - Grundkurs Chemie gewesen.

Auch meine Empfehlung ist Latein. Durch meine Leistungskursbelegung habe ich natürlich auch bestimmte Blicke hinter die Lateintexte wagen können - na ja, aber auch müssen. Deshalb aber ist für mich Latein nicht ausschließlich trockenes Übersetzen gewesen. Und Latein ist die Grundlage der romanischen Sprachen, wie wir sie noch in Europa erleben. Eben auch für Spanisch.

Ich würde an Deiner Stelle prüfen, ob Du Spanisch trotzdem nebenher belegen kannst. Leider weiß ich nicht, wie ein Abendgymnasium funktioniert, und ob die Kurse dann nicht zu prüfungszentriert abgehalten werden. Aber wenn es freiwillige Wahlkurse gibt, warum dann nicht beides lernen?

Ich hatte auch mal Beides: 2 Jahre "Kleines Latinum" in der Schule, 9. + 10. Klasse - und ein halbes Jahr Spanisch in einem Bürolehrgang, als Kurs (der Lehrer wurde dann aber gefeuert...).

Kann für mich sagen, daß Lat. dermaßen trocken und öde ist - wer nicht grade Arzt oder so werden will, muß sich DAS nicht grade antun... :roll:
Zumal es die "Sprache" in dem Sinne ja auch gar nicht mehr gibt... :-?

Dann eher Span., da hat man heutzutage halbwegs was davon... ;)

Alle die gut Deutsch und Englisch konnten, die waren auch gut in Latein^^

Also, ich bin/war sehr gut in Deutsch (eine der Klassenbesten) und Englisch - hingegen aber eine Niete in Latein... :roll:

Spanisch hingegen - siehe oben - lag mir dann wieder einigermaßen; wohl auch, weil ich die verwandte Sprache Italienisch sehr toll finde. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dank euch allen! Es ist wirklich schwierig. Beides hat seine Vor un Nachteile und ich glaube leider nicht das ich Latein und Spanisch wählen kann, wenn ja dann mache ich beides.

Da ich ja noch nicht richtig weiß wohin mich das Abitur bringt, bzw. welches Studium ich absolvieren werde, weiß ich auch noch nicht was ich gebrauchen/nicht gebrauchen kann.

Medizin werde ich mit Sicherheit nicht studieren , das weiß ich , aber mein Bruder (12 Jahre älter BWLer, Ethnologe und Germanist) meint , man brauch für viele Studiengänge wenigstens das kleine Latinum. Auch für ein Studium auf Lehramt.

Es ist echt nicht so leicht. Momentan tendiere ich allerdings zu Latein.
Aber ich habe ja noch knapp 1 Monat um mich zu entscheiden ;)

Lg Anna

Also ich hab mal gehört, daß man heutzutage nicht mal mehr für Medizin das Latinum braucht. Ob das stimmt kann ich nicht sagen. Ich persönlich kennen niemanden, der für sein Studium jemals Latein benötigt hat.

Hier gibt es eine Übersicht (unter 'Latein als Studienvoraussetzung'), wo das Latinum wohl doch noch gebraucht wird.

Ganz aktuell scheint die Liste aber nicht zu sein... für einen groben Überblick reicht es aber sicherlich.

Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich wieder Latein nehmen. Zeitweise zwar sehr trocken, teilweise habe ich es auch ziemlich verflucht.. aber geschadet hat es auch nie ;)
'Lebendige' Sprachen kann man schließlich immer noch lernen..

Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich wieder Latein nehmen. Zeitweise zwar sehr trocken, teilweise habe ich es auch ziemlich verflucht.. aber geschadet hat es auch nie ;)
'Lebendige' Sprachen kann man schließlich immer noch lernen..

Das denke ich auch ;) Spanisch kann ich auch neben bei lernen, ich denke das ich wirklich Latein nehmen werde, denn da hab ich Grundkenntnisse. Und da ,,Mathe" mein grösstes Problem werden wird, möchte ich mir nicht noch mehr Steine in den Weg legen

Lg Anna

Ich für mich sehe die Zukunft der meisten Menschen irgendwo in der Wirtschaft.

Wenn man nun bedenkt, dass im Jahr 2000 ca. 435 Millionen Leute der spanischen Sprache als Muttersprachler oder Zweitsprachler mächtig waren würde mir die Wahl nicht all zu schwer fallen. Jedes Mittelständische Unternehmen pflegt Beziehungen ins Ausland. Und wenn man dann neben Englisch noch mit Spanischkenntnissen aufwarten kann ist das für einige Unternehmen sicher interessant.

Wogegen Latein, naja, wer es braucht, bitte!

Aber wofür auch imer du dich entscheidest. Viel Erfolg.

Hi ,
also ob du Latein dann später fürs Studium brauchst hängt natürlich echt stark von dem Studiengang ab. Ich kann nur sagen das du mit Latein zwar irgendwie ne Basis legst aber doch eigentlich Spanisch viel sinnvoller ist. Das ist ne Sprache die du wirklich benutzten kannst, ausserdem hast du damit eine Grundlage für alle romanischen Sprachen die du dann immer einfacher lernen kannst. Und ausserdem ist es tausendmal einfacher eine Sprache zu lernen indem man sie aktiv anwendet........:LOL: Auf jeden fall viel Spass in der Schule..

Ich find Spanisch "sexier" und Spanisch wird ja auch in vielen Teilen der Welt gesprochen. -> vote für Spanisch :)

Ja ich bin auch für Spanisch...mit wem willst du schon Latein reden;) Ausserdem ist das neben Englisch und Chinesisch die dritte Weltsprache.

also bevor du die Argumente der Spanisch-Befürworter überwiegen lässt, muss ich doch noch was dazu sagen ^^

Und wo brauch man heut' zu Tage noch Latein? Mediziner willst ja nicht gereade werden, oder :p?
Denkfehler. Erklär ich weiter unten ;)
Kann für mich sagen, daß Lat. dermaßen trocken und öde ist - wer nicht grade Arzt oder so werden will, muß sich DAS nicht grade antun... :roll:
Zumal es die "Sprache" in dem Sinne ja auch gar nicht mehr gibt... :-?

Da ich ja noch nicht richtig weiß wohin mich das Abitur bringt, bzw. welches Studium ich absolvieren werde, weiß ich auch noch nicht was ich gebrauchen/nicht gebrauchen kann.

Medizin werde ich mit Sicherheit nicht studieren , das weiß ich , aber mein Bruder (12 Jahre älter BWLer, Ethnologe und Germanist) meint , man brauch für viele Studiengänge wenigstens das kleine Latinum. Auch für ein Studium auf Lehramt.

Also ich hab mal gehört, daß man heutzutage nicht mal mehr für Medizin das Latinum braucht. Ob das stimmt kann ich nicht sagen. Ich persönlich kennen niemanden, der für sein Studium jemals Latein benötigt hat.

Ich studier in Tübingen/BaWü (Standort hat sicher auch was damit zu tun, in den Neuen Bundesländern wird man sicher nicht überall Latein brauchen...)
Mir ist in jedem 2. Studiengang aufgefallen, dass man Lateinkenntnisse vorweisen muss.
Ich kenn soviele Leute, die Latein nachmachen mussten, manche sogar Griechisch, um zB. Theologie, Geschichte oder Philosophie zu studieren.
In Sachen Medizin, Psychologie etc. sowieso.
Bei den Sprachlern ist Latein immer wichtig. Da muss man meist eine alte und eine neue Sprache vorweisen...
Also wenn du nicht grad Spanisch studieren willst, mach auf jeden Fall das Latinum!!!

Es schadet nix und Spanisch kann man im Nachhinein immer noch lernen (auch an Kursen an der Uni - meist sogar für umme).
Und als systematische Sprache bringt dir Latein für andere Sprachen extrem viel! (nicht nur für romanische).
Wenn ich nicht 7 Jahre Latein am Gymnasium gehabt hätte (auch im Abi), wäre ich in Sachen Grammatik komplett aufgeschmissen... Außerdem kann man sich viele Fachbegriffe so einfach erklären und ableiten davon...

Ich selbst muss zB. Griechisch nachmachen und habs jetz nach 6 Semestern immer noch net geschafft, weils einfach echt ätzend ist und ich beneide meinen Kumpel der aus Bayern nach BaWü gekommen is und da am Gymnasium sogar Griechisch gemacht hat...den juckt das jetzt alles nicht.

Klar kann Spanisch wichtig sein, und auf jeden Fall ist Spanisch ne echt schöne Sprache (steht auch noch auf meiner ToDo-Liste *g*), aber ohne Latein kommst du in Geisteswissenschaften und Sprachen nicht weit.

(es geht nichtmal darum, dass man es zwingend bräuchte...aber es wird halt verlangt.)
Noch n Beispiel. N anderer Kumpel, der aufm Gym auch Franz genommen hatte im Gegensatz zu mir und uns Lateiner immer ausgelacht hat, von wegen Tote Sprache und wozu son Scheiss lernen und langweilig und überhaupt..
Kam an die Uni... Musste Latinum und Graecum für Geschichte machen und brauchte noch n 2. Fach..wusste nicht, was wählen, also Deutsch. Deutsch kann ja jeder.
War aber nich so. Deutsch war ihm so dermaßen ein Greuel, dass er umgeschwenkt is und jetz Geschichte und Latein auf Lehramt studiert :ugly: 8O

Der macht das jetz an der Uni, weils eben systematisch ist und du irgendwann alle Quellen übersetzt hast, die wichtig sind... (für ihn wars der einfachere Weg, als sich in Deutsch durchzuquälen (seiner Muttersprache übrigens *g*))

Also mein Rat, wenn dein Studium nicht in Richtung Wirtschaft/Ingenieurswesen gehen soll, mach Latein!
;)