Latein oder Spanisch?

Hey.

Ich persönlich, habe immer noch Latein in der Schule.
Und habe bekannte aus Spanien.

Latein finde ich im Gegensatz zu Span auch besser.
Ist zwar am Anfang ziemlich schwer mit den Kasus und so, wird aber bei Span nicht anders sein !

Wenn du nicht vorhast, laufend nach Spanien zu reisen, würde ich sagen, dass dir Latein vieleicht später in deinem Beruf mehr helfen könnte.

Man kann auch vieles aus der Lateinischen Sprache ableiten
Vote für Latein ...

Grüße
Kevin

Ich hab' Latein nur gehasst, nie gekonnt und bin trotzdem mit'm Latinum davongekommen :ugly:
Ist jedenfalls 'n Fach wo man viel stumpf lernen muss und sowas hasse ich -.-

fuer mich waere die entscheidung einfah, lebe ueber 10 jahe in spanien und mein spanisch ist immer noch grotten schlecht... 8)

sonst schliesse ich mich FischVolk an, spanisch wird fast ueberall gesprochen... ausserdem verstehst du dann auch ziehmlich schnell it, p, und mit etwas talent auch f...

Ich sag jetzt einfach, mach Spanisch!

Ich hatte auch Latein in der Schule und bin nicht gerade das Sprachentalent und es war dementsprechend schwer für mich. Es ist viel zu lernen, relativ stupide und was am meisten stört, man kann es nie praktisch anwenden, da diese Sprache nicht gesprochen wird. Somit hat das ganze auch keinen Nachhaltigen Effekt. Frag mich mal was von Latein, ich hab keine Ahnung von nichts, aber trotzdem das Latinum.
Stell dir doch mal die Frage wo du Latein gebrauchen könntest? In irgendeinem Museum könntest du vielleicht mal was an der Wand lesen, aber das wars auch schon. Ansonsten ist das nur was für den Lebenslauf und eine eventuelle Qualifikation. Aber auch da solltest du bedenken, bzw. dich nochmal informieren, dasss du im Rahmen deiner Abendschule wahrscheinlich nur das kleine Latinum erwerben kannst.

Spanisch hatte ich nur kurz in der Schule und auch bisher keinen weiteren Kontakt zu der Sprache, aber ich kann auf jeden Fall sagen, Spanisch macht Spaß und ist greifbarer. Somit hast du nicht nur was für den Lebenslauf, sondern kannst auch eine weitere Sprache, die die halbe Welt spricht. Spanisch findet viel mehr Anwendung, sei es im Urlaub, sei es im Unternehmen, sei es mit spanischsprachigen Handelspartnern oder was weiß ich. Sowas wird dir mit Latein niemals passieren.

Also wenn du beruflich nicht irgendwas anstrebst, wo du das Latinum brauchst, dann mach Spanisch.

Stell dir doch mal die Frage wo du Latein gebrauchen könntest? In irgendeinem Museum könntest du vielleicht mal was an der Wand lesen, aber das wars auch schon. Ansonsten ist das nur was für den Lebenslauf und eine eventuelle Qualifikation. Aber auch da solltest du bedenken, bzw. dich nochmal informieren, dasss du im Rahmen deiner Abendschule wahrscheinlich nur das kleine Latinum erwerben kannst.

Ich hab grad in nem Althochdeutschseminar n Haufen Zeug zu übersetzen, wo man selbst im Wörterbuch die Vokabeln nicht dazu findet.

Neben dem althochdeutschen Text gibt es aber immer noch einen lateinischen.

Ohne das Latein nebendran wär ich manchmal übelst aufgeschmissen :ugly:

Gibt kein kleines oder großes Latinum mehr...;)

ernsthaft? Seit wann denn das? 8O

ernsthaft? Seit wann denn das? 8O

Wikipedia schrieb:
Seit 1979 ist in einigen deutschen Bundesländern das Latinum ("KMK-Latinum", eine Vereinbarung der deutschen Kultusministerkonferenz) an Stelle des früher üblichen „Großen“ oder „Kleinen“ Latinums getreten (vgl. Lateinunterricht). Dabei gibt es in vielen Bundesländern die Möglichkeit, neben dem Latinum weiterhin das Kleine oder Große Latinum zu erwerben; das Latinum selbst wird dabei aus Unterscheidungsgründen im Schülerjagon als „normales“, „mittleres“, oder, falls es neben dem Großen Latinum geführt wird, als „einfaches Latinum“ bezeichnet.
So sieht's mittlerweile aus :) Bei mir gab's jedenfalls keine Möglichkeit ein anderes Latinum zu erwerben, fand' ich auch in Ordnung :)

Hi,

Ich hatte Latein auf dem Gymnasium insgesamt 3 Jahre, jetzt bin ich gerade in meinem 2. Spanisch Jahr und muss sagen:

Spanisch macht mir wesentlich mehr Spaß, du kannst es halt einfach anwenden, du kannst Leuten zuhören, die es nichtmal merken, dass man sie versteht etc *g*

Also ums mal klar zu sagen, Spanisch ist einfach im Gebrauch, ist in der Welt die am 2.(!)meist gesprochene Muttersprache, ganz Südamerika spricht Spanisch bzw fast.
Es sprechen nur mehr Menschen Chinesisch als Spanisch auf der Welt ;)
Die Sprache hat irgendwie ein gewisses Etwas find ich, ich kanns dir net sagen.

Latein war hingegen für mich, langweiliges, langwieriges Übersetzen...

Beides ist nicht zu verachten.. Es kann auch gut sein, dass durch mein Latein, dass ich vor Spanisch hatte, mir eben das Spanischlernen doch viel leichter gefallen ist. Vorallem durch systematisches Grammatik lernen.

Aber für mich persönlich:
Latein werd ich wohl nie wieder brauchen...

Spanisch immer wieder: Im Beruf , im Urlaub etc etc. Beim Musikhören^^
Macht mehr Spaß beim lernen, und hat halt noch irgendwie ein Etwas^^

Viva Espana !!! :)

P.S. wie geht eigentlich am PC dieses ~ über dem n von einigen spanischen Wörtern??

P.S. wie geht eigentlich am PC dieses ~ über dem n von einigen spanischen Wörtern??

Alt+0241 => ñ
Alt+0209 => Ñ

Alternativ: Programme->Zubehör->Systemprogramme->Zeichentabelle, da findest Du die auch alle.

Alternativ: Über die Eingabegebietsschemaleiste ein spanisches Tastaturlayout hinzufügen. Dann kannst Du zwischen deutschem und spanischem Tastaturlayout wechseln und findest die spanischen Sonderzeichen "irgendwo" auf der Tastatur. Ich weiß nicht aus dem Kopf wie das belegt ist, würde aber mal bei den deutschen Umlauten anfangen zu suchen... ;)

@Topic: Natürlich hängt das davon ab, was Du mal machen willst und wie Deine Interessen liegen. Ich persönlich würde Dir mehr zu spanisch raten, weil Du einfach mehr damit machen kannst. Zum Argument "mit Latein fällt es einem leichter, andere romanische Sprachen zu lernen" möchte ich noch anfügen, dass ich zwar viele kenne, die das ursprünglich auch gedacht haben und deshalb Latein gewählt haben, danach aber nie mehr die Zeit hatten, das tatsächlich zu tun. Nur weil man es tun kann heißt das noch nicht, dass man es tun wird. Aber das liegt letztlich wieder an jedem selbst...

Hätte es damals bei mir an der Schule Spanisch gegeben hätte ich das tausendmal lieber als Französisch gemacht, gab's nur leider nicht...

Hui nun hab ich mich mal durchgelesen seit dem letzten mal;)

Ja, ich finde MiMo´s Argumentation recht einleuchtend , denn da ich noch nicht wirklich weiß was ich werden will, macht es vielleicht Sinn erst Latein zu lernen und danach vielleicht noch Spanisch.

Da ich noch nicht weiß ob ich eventuell mal ,,Geschichte" oder so studieren möchte, kann ich ja auch nicht ausschliessen das ich Latein nicht brauche.

Insofern , ach gott, das ist aber auch schwer - hoffe das ich mich bis August entscheiden werde ;)

Lg Anna

Ich habe Latein gemacht und muss sagen, dass es gelinde gesagt total fürn Arsch war.

Ich kann niemandem empfehlen Latein zu nehmen, es sei denn, er braucht das Latinum für bestimmte Studiengänge. Mein dringender Rat: Nicht auf hörensagen verlassen, sondern bei der Wunschuni konkret nachschauen, ob Latinum gebraucht wird.

Warum Latein total überflüssig ist? Es gibt jetzt viele Leute, die dir erzählen werden, warum Latein super wichtig ist und warum es nicht tot ist. Es werden dir Beispiele erzählt, dass berühmte Markennamen wie Vobis oder Audi aus dem Lateinischen kommen. Dass du den Wagen auch ohne Latinum fahren kannst, dürfte dabei klar sein. Latein ist schick, um die Allgemeinbildung aufzupolieren und einen elitären Schein zu wahren. Aber in Wahrheit kannst du damit nichts anfangen. Latein ist toter als tot und nützt dir gar nichts. Du wirst ab und zu ein paar Fremdwörter ableiten können, weil du sie so Ähnlich im Lateinischen schonmal gehört hast. Aber der Nutzen ist absolut gering im Vergleich zu der Zeit, die du damit verplempern wirst, dir nutzlose Grammatiken und Deklinationen reinzuziehen. Davon wirst du nähmlich nie wieder etwas brauchen.

Spanisch hingegen ist nützlich und wird in vielen Ländern der Welt gesprochen. Auch für deinen späteren Beruf werden Spanischkenntnisse mit hoher Wahrscheinlichkeit nützlicher sein, als Lateinkenntnisse. Niemand führt ein Verkaufsgepräch auf Latein.

Ein Grund, den dir Lateinbefürworter um die Ohren hauen werden: Wenn du Latein gelernt hast, kannst du verwandte Fremdsprachen wie Spanisch leichter lernen.
Hier spricht folgender Grund gegen: Wenn du Spanisch gelernt hast, kannst du Spanisch.

In Sachen Medizin, Psychologie etc. sowieso.
;)

Echt? Darüber konnte ich irgendwie keine Informationen finden, in allen Unterlagen zu allen medizinischen Studiengängen wurden die Worte Latein und Latinum nicht einmal erwähnt.
Dafür hab ich das hier gefunden:

"Das Große Latinum wird an der Universität Tübingen nur für wenige Studiengänge verlangt. Zu diesen gehören z.B. der Diplomstudiengang in Katholischer Theologie, der Magisterstudiengang in Allgemeiner Rhetorik mit dem Schwerpunkt „Antike bis ins 18. Jahrhundert“ sowie der Magisterstudiengang Alte Geschichte mit dem Hauptfach „Alte Geschichte“."

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ratschläge, ich werde mir Gedanken darum machen und hoffentlich zu einer Antwort kommen ;)

hi,
ich machs mal kurz: latein ist der pure horror, spanisch lernen ist ein urlaub dagegen.
latein, erster bildungsweg, erst zuwenig gepaukt, danach trotz anstrengungen den anschluss nicht gefunden, nach 3 halbjahren stand die 6 im zeugnis und ich musste abgehen um versetzt zu werden.
spanisch, zweiter bildungsweg, note kommt eh net aufs abschlusszeugnis, nur das nötigste gemacht, kaum gelernt, ohne probleme die 4 bekommen, thema erledigt.
latein würde ich nur nehmen, wenn ich fürs studium unbedingt das latinum brauche. und selbst dann würde ich eher versuchen, was anderes zu studieren, als mich nochmal mit latein belasten zu müssen.
i hate it ^^

Nimm spanisch! Allein schon weil Latein eine tote Sprache ist. Solltest du wirklich was studieren wollen, bei dem du noch Latein brauchst, kannst du das Latinum immer noch nachmachen, hast aber den Vorteil, eine lebendige Sprache zu können. Gerade später im Berufsleben (so wird das uns zu mindest immer eingetrichtert) ist eine oder mehrere Sprachen neben Englisch sprechen zu können ein großer Vorteil.

Was ich höhre macht Spanisch vielen Leuten sehr viel mehr Spaß als Latein, sogar Französisch lehnen viele ab und nehmen dafür lieber Spanisch.

Nein leider bin ich immer noch am überlegen - obwohl ich derzeit schon wieder eher zu Spanisch tendiere ,,,,:roll: was für ein Leid...