Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also ich habe jetzt selbst seit 4 Jahren Latein. Und ich empfinde es eigentlich gar nicht als stumpfsinnige Lernerei... man muss sich nur eine Art "Grammatiknetz" aufbauen und schon kann man Dinge auch ohne Auswendig-Lernerei herleiten.
Wobei ich sagen muss, dass meine Motivation für Latein sehr stark nachgelassen hat. Es gibt einfach nix Neues (Lyrischer Kram mal ausgelassen) mehr... man kennt schon alles... ist also nur noch Anwenden von Gelerntem.
Also ich persönlich würde dir eindeutig zu Latein raten. Damit wird dir dann auch das Spanisch-Lernen leichter fallen
Was Du wählst musst Du noch immer selbst entscheiden.
Lass Dich nicht zu viel von anderen Meinung beeinflussen. Was "Falsches" kannst Du glaub' ich nicht wählen, Du musst wissen, was Dir besser liegt.
Mir persönlich macht Latein echt Spaß, es ist kein "Horror", wenn man anfangs fleißig lernt, dann kommt man mit der Zeit richtig gut mit den Übersetzungen klar.
Auch finde ich es interessant, dass manche Texte sehr alt sind. Manchmal kann ich kaum glauben, über was die Alles nachgedacht haben.
Wie gesagt, Latein ist für den ein oder anderen sicher interessant, vielleicht auch für Dich.
@ WayneRain : Ja da hast du sicher recht, ich denke das vielleicht die spontane Entscheidung - an dem Zeitpunkt wo ich mich denn entscheiden muss, die ist mit der ich leben kann.
Ich höre dann sozusagen auf mein spontanes ,, Bauchgefühl" Vielleicht ist das eine sinnvolle Lösung - sonst mache ich mich damit jetzt nur echt verrückt ...