[Latein] ja oder nein?

hey, ich dummbatz habs auch gekriegt nach der 11. *g* und weils so einfach war, hab ich mir gedacht. machst das große latinum auch...

also ich habs quasi in arsch geschoben gekriegt... hab nich wirklich viel gelernt :ugly: ;)

Also ich bin gegen Latein, weil:

1) ist es gar keine richtige Fremdsprache, damit kann man sich gar nicht "unterhalten"
2) habs selbst nicht gehabt und nicht bereut
3) man braucht es nichtmal mehr wenn man medizin o.ä. studiert,
da reichts nen billigen Termischein nachzumachen.

Ich selbst studier Pharmazie & hab schon viel mit (medizinischen) Fremd-/Fachwörtern zu tun, hatte aber keine Nachteile dadurch dass ich kein Latein hatte. Bin froh stattdessen Französisch gelernt zu haben.

Die einzigen Fächern in denen das Latinum noch vorrausgesetzt wird, sind soviel ich weiss Geschichte, Germanistik, Lateinlehramt usw.

Wenn du das nicht grad machen willst: Latein ist tot... :mrgreen:

wenn ich das richtig verstanden habe kannst du latein oder spanisch nehmen, da würde ich dir spanisch empfehlen weil das sehr ähnlich istwie französisch.
sollte ich mir geirrt haben bitte ich um entschuldigung.

wenn ich das richtig verstanden habe kannst du latein oder spanisch nehmen
Wenn du nichtmal den ersten Post richtig liest, kannst du dir auch das Posten sparen.
(Ich sag das jetzt nicht nochmal, weil es eindeutig dasteht... und zwar ALLES)

Sie hat sich auch schon unlängst entschieden (das steht auf dieser Seite), alle Ratschläge jetzt kommen eh zu spät.

wenn ich das richtig verstanden habe kannst du latein oder spanisch nehmen
Latein wurd als Ersatz zu Spanisch gestellt, da der Spanischlehrer seinen Dienst nicht antrat. ;)
Entweder: Latein oder Kurse. Meine Kurse für das Jahr wären gewesen: Psychologie, H²O (Wasserkreislauf und so), Ökologie und Informatik. Aber ich mache nun ja Latein und bin mit meiner Entscheidung zufrieden. :) (bisher)

FischkopfXL schrieb:
(Ich sag das jetzt nicht nochmal, weil es eindeutig dasteht... und zwar ALLES)

sagen die meisten. Woher haben sie denn die Ahnung? Um vergleichen zu können, muss man beides gehabt haben. Und ich persönlich will behaupten, dass mir das Altgriechische nur deswegen einfacher fällt, weil ich die ganze Grammatik nichmehr lernen brauch, weil ich die in Latein schon gelernt hab.

An sich würd ich glatt behaupten Griechisch is n Stück schwieriger, vor allem, wenn man vorher KEIN Latein hatte...

Ich habe beides gleichzeitig gelernt (in einem Jahr 6 Jahre Latein und 2 Jahre Altgriechisch) und ich muss sagen, dass Griechisch wesentlich einfacher ist, da gibt es keine doppelten Formen wie in Latein, man muss halt mehr auswendig lernen um die Formen zu können, wenn die aber mal drin sind, ist es wirklich einfach.

Also ich hatte Latein früher in der 9 Klasse und will es nie wieder.
Ich hasse das Fach einfach und würd es jetzt auch nie wieder wählen.
Also devinitiv NEIN ;)

Also bisher machts mir Spaß ... Ich muss nur immer fein Vokabeln von Anfang an lernen und so, darauf baut sich ja alles auf ... Das wird schon. :)

Also bisher machts mir Spaß ... Ich muss nur immer fein Vokabeln von Anfang an lernen und so, darauf baut sich ja alles auf.
Hast du in diesem Schuljahr damit angefangen?

Ich erinnere mich noch an die ersten Lektionen in unserem Buch. Die Vokabeln dazu habe ich unglaublich oft wiederholt, sodass ich sie sogar jetzt noch beherrsche. :) Irgendwann werden es aber deartig viele Konjugationen und Deklinationen, dass man kaum noch den Überblick behalten kann.

Und wenn man dann ein einziges mal den Anschluss verpasst, holt man die verpasste Grammatik nie wieder auf! Naja, ich will dir natürlich nicht den Spaß an der Sache nehmen, aber du wirst sehen! :ugly:

Hast du in diesem Schuljahr damit angefangen?

Ich erinnere mich noch an die ersten Lektionen in unserem Buch. Die Vokabeln dazu habe ich unglaublich oft wiederholt, sodass ich sie sogar jetzt noch beherrsche. :) Irgendwann werden es aber deartig viele Konjugationen und Deklinationen, dass man kaum noch den Überblick behalten kann.

Und wenn man dann ein einziges mal den Anschluss verpasst, holt man die verpasste Grammatik nie wieder auf! Naja, ich will dir natürlich nicht den Spaß an der Sache nehmen, aber du wirst sehen! :ugly:

Ja, dieses Jahr gings los. Und ich habe vor immer fleißig zu lernen, dann sollte es zu schaffen sein! :)
Bisher haben wir ja noch nicht mal ein Buch, sie kopiert uns die Seiten immer. :ugly:
Schlimme Schulsituation in Meck-Pomm. :ugly: :roll:
Das wird schon alles! :)

latein ja oder nein

Hallo

Wer Studieren will, solte, ja muß Latein nehmen.
Ev. nicht für BWL oder Informatik, aber in allen anderen Fällen, sogar Lehramt ist Latein entweder Pflicht, oder spätentens anch 4 Semester Vorraussetzung.
Man soll sich mal z.B. die Studieordnung dr Unis Köln, Heidelberg anschauen.

Meine Kids lernen Latein un ddann Französisch als 3. Fremdsprache.

Ohne Latein kann man in vielen studienfächer zwar anfangen, aber keine prüfung machen, in anderen muß man schon anch dem 2. Sem. lateinkenntnisse (also kleines latinum) nachweisen.
An der Schule ist das kleine und große latinum wesentlich einfcaher zu bekommen, als später an der Uni !

Muha ...
Latein war einer der größten Fehler ... :ugly:

??????? :biggrin:

An der Schule ist das kleine und große latinum wesentlich einfcaher zu bekommen, als später an der Uni !

absolut. ich hab soviele Kommilitonen, die sich damit abquälen. Da geht meist ein ganzes Semester für drauf (wenn nicht sogar zwei. Und dnan hat man nichtmehr viel Lust nebenher noch was zu machen). In Tü wären das 1200€ für 2 Semester Latein nachmachen :ugly:

Studium

Hallo

Das ist doch überhaupt nicht wahr!

Dann schau dir mal die Studienübersuicht mit den Vorraussetzunghen bei einige Unis an!

Für Geschichte, benötigst du Latein, um überhaupt anfangne zu können, in heidel(Tübingen) mußt dfu ab dem 2.Sem in Ägyptologie Lateinkenntniosse nachweisen.

Es ist schlichtweg faslch zu glauben, Latien wird nicht mehr benötigt.
Ich weiß nicht, wer diesen Unsinn verbreitet.

Es kommt wie gesagt aufs Fach an, ob man Latein sschon zu Studienbeginn benötigzt, erst anch 2-4.Sem. Lateinkenntniosse nachweisen muß, oder gar erst zur Prüfung Latein haben muß.
Ausnahmen gibt es natürlich, aber von einer generellen Abstinenz von lLtein an den Hochschulen zu reden, ist schlicht falsch.

Könntest du wohl mal bitte irgendeine Rechtschreibprüfung aktivieren? Deine Schreibfehler sind echt nervtötend.

Ich sagte auch nicht, daß man es nirgendwo braucht, aber ich kenne genug Studiengänge wo man es nicht braucht und darunter sind etliche Lehramtsstudiengänge.

Recht hat sie.
Ich weiß zum Beispiel, dass ich Latein für mein Studium nicht benötige, deshalb lege ich die Zusatzprüfung im Abitur gar nicht erst ab, so dass dann eben nur vermerkt wird, die Schülerin hatte 3 Jahre lang Latein.
Obwohl es Hauptfach ist (so dass ich mich 4 Unterrichtsstunden die Woche damit rumquälen muss), ist es glücklicherweise nicht einbringungspflichtig für mich.
Aber herrje, man hätte von Anfang an immer lernen müssen und das hielt ich nicht durch. :ugly::mrgreen:
Latein ist, wie glaube ich auch früher hier diskutiert wurde, schon lange nicht mehr Grundlage für viele Studienfächer, selbst Medizin kann man ohne Latein heutzutage studieren.

Wer ahnt, dass ich hier sowas in Gang setze. ^^

Nochmal Latein und Studium

Hallo

Ich hab nie behauptet, das man Latein für alle Fächer braucht, aber die Meinung im Thread, man bräuchte für die überwiegende Zahl der Fächer kein Latein, ist schlichtweg falsch.

z.B., gerade mal informiert: Uni Bonn, Studiengang Deutsch, SkII

Vorausgesetzte Kenntnisse
(1) Das Studium erfordert Kenntnisse des Lateinischen (Latinum) und einer
modernen Fremdsprache. Das Latinum wird durch den entsprechenden Vermerk
im Zeugnis der Hochschulreife oder durch das Zeugnis der Erweiterungsprüfung
zum Reifezeugnis auf der Grundlage von § 45 Abs. 1 der Verordnung über die
Bildungsgänge und die Abiturprüfung in der gymnasialen Oberstufe vom
28.03.1979 (GV.NW. Seite 248), zuletzt geändert durch Verordnung vom
19.05.1993 (GV.NW. Seite 243), nachgewiesen. Die Kenntnisse einer modernen
Fremdsprache müssen mindestens zwei Jahre Schulunterricht umfassen oder durch
Teilnahme an zwei aufeinander aufbauenden Sprachkursen an Universitäten oder
Sprach- und Kulturinstituten nachgewiesen werden.
(2) Die erforderlichen Kenntnisse sind bis zum Antrag auf Zulassung zur
Zwischenprüfung nachzuweisen.

Das man ohne Latein ein Studium anfangen, ist klar, war schon vor 30 Jahren so, aber für den Abschluß, bzw. fürs Hauptstudium, müssen in vielen Fächern , siehe Deutsch SkII Lehramt, Lateinkenntnisse nachgewiesen werden.
Das ist leider vielen Schülern, aber auch Eltern und Lehrern absolut nicht bewußt (am Gymnasium meiner Kids wurde dis auch so gesehen, wie hier im Thread, eine komplette Fehlinformation für die Unterstufenschüler und deren Eltern), wenn die Sprößlinge dann studieren wollen, kommt das dumme Erwachen. Auch kann es passieren, das in der Oberstufe kein Latein angeboten wird, wenn man Französisch als 2. Fremsprache gewählt hat und somit keine Chance, in der Schule das Latinum zu machen.

Man sollte sich also genau die Studienordnung durchlesen ob und wann Latein gebraucht wird. und nicht erst in der Oberstufe, sondern dann, wenn Latein oder Französisch als 2. Fremdsprache gewählt wird.

ich bin, wie im Thread schon mehrfach angemerkt auch Verfechter des Latein ^^

ich hab bisher in 3 meiner Studienfächer Latein nachweisen müssen.

Theologie, Geschichte und Deutsch. In Deutsch hat mir mein Latein sogar den Arsch gerettet, weil ich das Althochdeutsche nichtmehr übersetzen konnte und mir mit dem lateinischen Originaltext wenigstens alle Infos rausziehen konnte, was Substantive und die grobe Semantik anging ;)

dass man für Medizin kein Latein braucht, ist ja wohl ein weit hergeholter Trugschluss. Schließlich gibts für die ganzen Bezeichnungen, die man inner Medizin lernt lateinische Begriffe, ohne die man kaum klarkommt. Dass man die auch nachträglich lernen kann ist schon klar, aber sinnvoller ist es, wenn man die vorher schon versteht ;-)

ich sags mal so. Für geisteswissenschaftliche Fächer mag es durchaus sinnvoll sein Latein an der Schule gehabt zu haben.

Bei Naturwissenschaften wohl eher kaum (Ausnahme vllt Medizin und Biologie).