Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nööö, höchstens todkrank - aber auf dem Weg der Besserung.Wenn du das nicht grad machen willst: Latein ist tot...![]()
Wenn du nichtmal den ersten Post richtig liest, kannst du dir auch das Posten sparen.wenn ich das richtig verstanden habe kannst du latein oder spanisch nehmen
Latein wurd als Ersatz zu Spanisch gestellt, da der Spanischlehrer seinen Dienst nicht antrat.wenn ich das richtig verstanden habe kannst du latein oder spanisch nehmen
DankeFischkopfXL schrieb:(Ich sag das jetzt nicht nochmal, weil es eindeutig dasteht... und zwar ALLES)
sagen die meisten. Woher haben sie denn die Ahnung? Um vergleichen zu können, muss man beides gehabt haben. Und ich persönlich will behaupten, dass mir das Altgriechische nur deswegen einfacher fällt, weil ich die ganze Grammatik nichmehr lernen brauch, weil ich die in Latein schon gelernt hab.
An sich würd ich glatt behaupten Griechisch is n Stück schwieriger, vor allem, wenn man vorher KEIN Latein hatte...
Hast du in diesem Schuljahr damit angefangen?Also bisher machts mir Spaß ... Ich muss nur immer fein Vokabeln von Anfang an lernen und so, darauf baut sich ja alles auf.

Hast du in diesem Schuljahr damit angefangen?
Ich erinnere mich noch an die ersten Lektionen in unserem Buch. Die Vokabeln dazu habe ich unglaublich oft wiederholt, sodass ich sie sogar jetzt noch beherrsche.Irgendwann werden es aber deartig viele Konjugationen und Deklinationen, dass man kaum noch den Überblick behalten kann.
Und wenn man dann ein einziges mal den Anschluss verpasst, holt man die verpasste Grammatik nie wieder auf! Naja, ich will dir natürlich nicht den Spaß an der Sache nehmen, aber du wirst sehen!![]()

Muha ...
Latein war einer der größten Fehler ...![]()
Und wenn man dann ein einziges mal den Anschluss verpasst, holt man die verpasste Grammatik nie wieder auf! Naja, ich will dir natürlich nicht den Spaß an der Sache nehmen, aber du wirst sehen!![]()
An der Schule ist das kleine und große latinum wesentlich einfcaher zu bekommen, als später an der Uni !

Das ist doch überhaupt nicht wahr!Wer Studieren will, solte, ja muß Latein nehmen.
Ev. nicht für BWL oder Informatik, aber in allen anderen Fällen, sogar Lehramt ist Latein entweder Pflicht, oder spätentens anch 4 Semester Vorraussetzung.
Das ist doch überhaupt nicht wahr!

Vorausgesetzte Kenntnisse
(1) Das Studium erfordert Kenntnisse des Lateinischen (Latinum) und einer
modernen Fremdsprache. Das Latinum wird durch den entsprechenden Vermerk
im Zeugnis der Hochschulreife oder durch das Zeugnis der Erweiterungsprüfung
zum Reifezeugnis auf der Grundlage von § 45 Abs. 1 der Verordnung über die
Bildungsgänge und die Abiturprüfung in der gymnasialen Oberstufe vom
28.03.1979 (GV.NW. Seite 24, zuletzt geändert durch Verordnung vom
19.05.1993 (GV.NW. Seite 243), nachgewiesen. Die Kenntnisse einer modernen
Fremdsprache müssen mindestens zwei Jahre Schulunterricht umfassen oder durch
Teilnahme an zwei aufeinander aufbauenden Sprachkursen an Universitäten oder
Sprach- und Kulturinstituten nachgewiesen werden.
(2) Die erforderlichen Kenntnisse sind bis zum Antrag auf Zulassung zur
Zwischenprüfung nachzuweisen.