[Latein] ja oder nein?

ich sagte nicht, daß du es als voraussetzung brauchst, aber du mußt es im laufe des studiums nachweisen. entweder machst du da nen kurs oder du hast es schon vorher.

Ein danke schonmal an alle, die sich hier eingebracht haben, konnte einen besseren Eindruck gewinnen.

Zur Auswahl steht mir keine andere Sprache, somit auch keine lebende. Aber Französisch mache ich schon und muss ich auch noch länger durchziehen, Englisch sowieso. Spanisch fällt halt wegen Latein weg.
Und es kam die Frage, wie mir Sprachen liegen. Gut würde ich sagen. ;) Besser als jegliche Naturwissenschaften.

Wenn ich genau wüsste, was ich nun später einmal machen will, wär das alles sicherlich einfacher.
Mein Interesse bewegt sich derzeit im Rahmen Psychologie und Nebenstudium Philosophie.

Heute hatte ich das erste mal das Wahlpflichtprogramm Psychologie um wenigstens da mal reinschnuppern zu können. War ganz cool und der Plan für's Jahr ist recht angenehm, lässig, spaßig, lehrreich.
Ich kam eigentlich nach Hause und dachte, ich lasse das mit Latein nun, jetzt steh ich aber wieder vor der Frage. :ugly:
Die meisten anderen aus meiner Klasse haben sich jetzt für die anderen Wahlpflichtprogramme entschieden, aber das soll mir ja auch egal sein.
Vor allem muss ich, wenn ich halt kein Latein mache, Ökologie und so machen. Arghs.

Ich persönlich bin vollkommen der Meinung, dass es nie falsch ist, etwas zu lernen, aber es wäre mir schon wichtig, ob ich das für ein Psychologiestudium benötigen könnte oder es von Vorteil wäre oder aber das Fach "Psychologie" da eher bevorzugt wäre. :ugly:

Es ist schwer, kann mir nicht jemand meine Entscheidung abnehmen?
Zwei Tage Zeit ist eh gemein.

Aber ich werde es wohl lassen, da ich wirklich Angst habe, mir damit mein Abi zu versauen, weil es ja ein 6. Pflichtfach dann für das Abitur ist, abwählen nicht mehr möglich, Schnupperstunde - nicht gegeben.

Ich persönlich bin vollkommen der Meinung, dass es nie falsch ist, etwas zu lernen, aber es wäre mir schon wichtig, ob ich das für ein Psychologiestudium benötigen könnte oder es von Vorteil wäre oder aber das Fach "Psychologie" da eher bevorzugt wäre. :ugly:

Also Psychologie Hauptfach wird eh über Dortmund-Lotto die ZVS vergeben. Da zählt i.d.R. dein Abischnitt und sonst gar nichts :-?
Natürlich könnte es aber unter Umständen deine Chancen verbessern, über ein Auswahlverfahren (i.d.R. Vorsprechen an der Uni) einen Platz zu kriegen.

Also ich als nichtsprachbegabter und durchweg fauler Mensch kann Latein überhaupt nicht, sage aber dennoch dass dies wohl mit die sinnvollste Sprache ist. Erstens lernt man etwas über die Geschichte, zweitens lernt man etwas über die eigene Sprache und drittens hilft es dir sicher weiter die etlichen Fachausdrücke in Teten zu verstehen die während eines Psycholgiestudiums ausftreten werden.

Zudem beschäftigt man sich stets mit schwierigen Texten, dies fördert sicherlich die Fähigkeit später mit schwierigen Deutschen Texten im Studium umzugehen.

Und mal ehrlich ich glaube ähnlich wie bei Mathe ist es bei Psycholgie so, dass das vermittelte Wissen aus der Schule in Psycholgie eh nicht genutzt werden kann, von daher wirst wohl aus Latein mehr mit nehmen. Nur sei dir halt gesagt wenn du so Faul sein solltest wie ich und zudem Sprachen dir eh nicht liegen dann sollte man es lassen. Aber für Latein muss man nicht intelligent sein, man sollte nur aufmerksam und fleißig sein :)

Und ich muss Tyrell nochmal widersprechen. In Tübingen z.B. brauchst du für fast jedes 2. Fach Lateinkenntnisse.

Das is dann in dem Fall total Uni-abhängig...

Hach, ich würd ja am liebsten beides machen, aber leider läuft das zeitgleich auf einer Schiene.

Ich werde mich morgen nochmal erkundigen, ob ich denn mit dem Abi dann auch das Latinum erhalten würde (weil es ja unter 5 Jahren nun wäre).
Trotzdem tendiere ich nach zahlreichen Gesprächen nun wohl doch eher zu den anderen Wahlpflichtangeboten, weil ich Angst vor diesem 6. Zusatzpflichtfach im Abitur habe.
Wenn man für Philosophie altgriechisch ODER Latein benötigt. Gut, altgriechisch soll leichter sein sagen die meisten.

Was ich hier nochmal betonen will: Es ist ungerecht, mir eine solche Entscheidung binnen zweier Tage aufzuerlegen. :ugly: Doofe Schule.

das ist schwachsinn. selbstverständlich brauchst du für das medizinstudium latein. du mußt das kleine, wenn nicht sogar das große latinum haben.

Das stimmt nicht so wirklich um Arzt zu werden braucht man mittlerweile kein Latinum mehr haben das geht auch ohne...

Für Geschichte bracuht man mittlerweile auch nicht mehr zwingend Latein sofern man die modernere Gschichte studieren will fürs altertum und mittelalter ist Latein jedoch unumgänglich ^^

Mein Post hier kommt zwar schon ziemlich spät, aber es zählt ja bekanntlich bei solchen schwerwiegenden Entscheidung jede Stimme ;)

Ich hatte Latein von der 7. bis zur 10. und habs danach abgewählt und war froh dass ichs los war.
Die ersten beiden Jahre gingen noch ganz frisch und motiviert, doch schon in der 9. hatte ich - trotz noch guter Noten - das Gefühl, total den Faden zu verlieren. Grammatik und Finden/Deuten literarischer Mittel wird irgendwann so kompliziert, dass man es nicht mehr überschaut.
Man erkennt zwar an den Vokabeln immer ungefähr worums geht, doch es ist nicht, wie wenn ich einen Deutschen Satz ins Englische übersetze, so dass man mich gerade so versteht.
meine Lateinlehrerin schrieb:
Übersetzt so genau wie möglich und nur so frei wie nötig
Es gibt natürlich in jeder Sprache Vokabeln, für die es im Deutschen keine Entsprechung gibt ... aber ansonsten müssen die Zeitformen genau kommen, sonst gibts Abzug Abzug Abzug.
Naja ich bin jetzt ganz froh, dass ichs in der 10. noch auf ne 2 geschafft hab ... und solltest du dich tatsächlich für Latein entscheiden, könnte ich ja noch die eine oder andere Übersetzung aus meinen Heftern rauskramen ;)
Ach ja - fast hätte ichs vergessen - in Latein lernt man, Seitenweise Texte und Vokabeln auf winzige Spickzettel zu komprimieren, um in den Klausuren ordentliche Übersetzungen zu haben. War zumindest bei der Cicero Klausur ganz heftig ... da hatten wir 25 Texte im Unterricht drangenommen (Gruppenarbeit, jede Gruppe 2,3 Texte), die dann verglichen worden (das hat sich so hingezogen :yawn:), aus denen in der Klausur je ein Auszug aus zweien dran kam. Natürlich konnten die, die gut gelernt haben da auch bestehen ;)

Und was hats mir nun gebracht? Ich hab also kein Französisch gelernt, war jetzt zweimal in Frankreich und konnte mir viele Vokabeln über Latein, Deutsch, aber vor allem Englisch erschließen. Kann sein, dass ich mir diese Fähigkeit in Latein angeeignet habe oder sonstwas ... wie auch immer, jetzt wünscht ich, ich hätte Französisch gemacht, dann könnte ich jetzt die Schönste Sprache der Welt.

... und wenn dann irgendwo über ner Tür ein lateinischer Spruch steht, fällt einem doch nicht ein, was er bedeutet :roll:

Bei deiner Auswahl würde mir die Entscheidung jetzt wohl auch schwer fallen ... denn Ökologie halte ich auch für schwachsinnig und Psychologie kann ich mir garnicht vorstellen. Spanisch zu wählen, ist schon die richtige Entscheidung gewesen - schade, dass es anders gekommen ist.

Und das Ganze in einem Satz ^^
:arrow: mach Psychologie

Es gibt nicht mal mehr eine Unterscheidung zwischen kleinem und großem Latinum.

Natürlich gibt's da einen Unterschied, in Baden-Württemberg gibt es noch beide.

Und deine lachhaften Argumente gegen Latein überzeugen höchstens solche, die überhaupt keine Ahnung haben oder einfach total in diesem Fach untergangen sind.

Natürlich gibt's da einen Unterschied, in Baden-Württemberg gibt es noch beide.

Und deine lachhaften Argumente gegen Latein überzeugen höchstens solche, die überhaupt keine Ahnung haben oder einfach total in diesem Fach untergangen sind.

Wenigstens habe ich Argumente, auch wenn sie in deinen Augen lachhaft erscheinen dürften.
In NRW gibt es kein kleines Latinum mehr.

Aber sicherlich hast du Argumente, die für diese tolle Sprache sprechen.

Tja, morgen muss ich den Zettel abgeben. Ich lasse meine Eltern unterschreiben und setz das Kreuz morgen spontan in der Schule. :ugly:
Aber ich denke, ich bleibe bei Psychologie, auch wenn es irgendwo schade ist. Sprachenvielfalt ist schon was tolles. Aber ich kann nicht mal Französisch so wirklich, Englisch läuft da besser. Aber naja, wenn ich Lust und Laune habe, kann ich später ja immer noch mehrere Sprachen lernen. 8)

Ich bedanke mich auf jeden Fall bei allen, die ihre Argumente zu meiner Entscheidung beigetragen haben.

also acuh wenns spät ist, aber vll liest dus ja. Ich hatte 7 Jahre Latein und am Schluss Latein LK und habe dadrin Abitur geschrieben.
Mir hat Latein sehr viel gebracht, fürs Verständnis von Fremdworten, das logische Denken, nicht zuletzt wurde mein Verständnis für die Deutsche Grammatik sehr verbessert.
Ich war keine Leuchte in Latein, aber es hat trotzdem Spaß gemacht...
Ich mache nun eine Ausbildung zum technischen Zeichner, wozuman nun wirklich kein Latein braucht, aber möchte meine Lateinkenntnisse trotzdem nicht missen.

Zu den Spickzetteln: Diehelfen die aber auch nru bedingt weiter :LOL:

In deiner Situation würde ich sagen: Nein.
Mach lieber ein paar andere Kurse, in denen du was mitnimmst.

Ich selbst hatte ab der siebten Klasse Latein und eben bis zur elften. Da ich es an Stelle von Französisch hatte, war es für mich die bessere Wahl und es hat mir letztlich ohne groß was tun das Latinum eingebracht.
Du hast jetzt aber interessante Kurse als Alternative und du musst ja fünf Jahre Latein machen (oder Leistungsnachweis erbringen), um das Latinum zu kriegen. D.h. bis zum Ende.

Sprachenvielfalt ist schon was tolles. Aber ich kann nicht mal Französisch so wirklich [...]
Dann ist Psychologie auf jeden Fall die richtige Wahl. ;)

Man muss ja nicht immer nur das Fach Latein selber sehen, sondern auch die anderen Umstände. Wenn du schon zwei Fremdsprache hast und in einer ein bisschen schlechter bist, dann kommt eine dritte Fremdsprache nicht gerade gelegen.

Bei uns an der Schule ist es ja ähnlich, da hatten einige eine gewisse Zeit drei Fremdsprachen. Da häufen sich in kürzester Zeit sehr große Berge an Vokabeln an. Gerade in Latein, wo du wirklich jede Form kennen musst, wenn du eine vernünftige Übersetzung hinbekommen willst.

Ich glaube, ich bin recht sicher geworden nun und werde die Kurse weiterhin machen. Später kann ich mich an der Uni ja immer noch in Lateinkurse setzen, warum nicht, wäre sicher interessant! :biggrin:
Und die Meinungen sind wirklich zweigeteilt, die einen sagen, das ist supertoll und hilft einem persönlich wirklich weiter, die anderen verabscheuen es. Toll. :ugly:
Aber ich habe wenig Lust mir mein Abitur eventuell zu versauen durch eine Sprache, die ich später vielleicht nicht mal brauche. Hrhr.

DANKE !!! an alle :)

*zur Schule geh* :ugly:

Wenn man für Philosophie altgriechisch ODER Latein benötigt. Gut, altgriechisch soll leichter sein sagen die meisten.

sagen die meisten. Woher haben sie denn die Ahnung? Um vergleichen zu können, muss man beides gehabt haben. Und ich persönlich will behaupten, dass mir das Altgriechische nur deswegen einfacher fällt, weil ich die ganze Grammatik nichmehr lernen brauch, weil ich die in Latein schon gelernt hab.

An sich würd ich glatt behaupten Griechisch is n Stück schwieriger, vor allem, wenn man vorher KEIN Latein hatte...

mighty-mohab schrieb:
Woher haben sie denn die Ahnung? Um vergleichen zu können, muss man beides gehabt haben.

Ich sprach mit welchen, die beides hatten. :p

Aber ich hab mich heute bei einem Dingslehrer nochmal erkundigt, ob ich denn das kleine Latinum erhalten würde zum Abi hin, auch wenn es keine 5 Jahre sind.
Er erklärte mir dann, dass Latein KEIN Abiturfach ist, man nur eine Prüfung für das Latinum ablegen müsse. Was mich überzeugt hat. Er meinte, ich müsse halt nur die nächsten Jahre auf jeden Fall am Unterricht teilnehmen und das finde ich okay, ne 4 sollte selbst für mich doch zu schaffen sein. Es ist Lernsache und den Elan habe ich mittlerweile! :ugly:

Ich wage den Versuch und wähle Latein. Mein Gott, schwanke ich hin und her. Hachja, aber mir fällt das alles nicht so leicht. Aber kann schon nicht negativ sein das zu machen, wenn ich halt darin keine Prüfung ablegen sondern einfach normal durchkommen muss. Aber die Prüfung am Ende der 12. würde ich dann trotzdem machen um das Latinum zu kriegen, sonst wär das ja doch ziemlich umsonst gewesen :ugly:

DANKE nochmal ^^