Wahlen Landtagswahl in Hessen 2008/09 - Diskussionen und Schlüsse

Was wählt ihr bei der Landtagswahl in Hessen am 18.01.2009?

  • CDU

    Stimmen: 6 14,6%
  • SPD

    Stimmen: 4 9,8%
  • Bündnis90/Die Grünen

    Stimmen: 4 9,8%
  • FDP

    Stimmen: 7 17,1%
  • Die Linke

    Stimmen: 3 7,3%
  • REP

    Stimmen: 2 4,9%
  • Sonstige [i](Violett, Grau, Piratenpartei, Frauenpartei, Freie Wähler...)[/i]

    Stimmen: 2 4,9%
  • Trotz Sarahs Bemühungen...ich weiß es nicht!!!

    Stimmen: 1 2,4%
  • Das geht mir sowas von am ... vorbei!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wohne nicht in Hessen

    Stimmen: 12 29,3%

  • Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
Jeder mit jedem und keiner hat ein schlechtes Gewissen 8) !
Tolle Idee... Das ist ja fast wie Linke und NPD zusammen. Bei solchen Gedanken kommts mir hoch!
 
Wenn man sich Frau Ypsilanti vergangenen Montag bei Beckmann angesehen hat, dann ist einem eines schnell klar geworden. Diese Frau will nix als Macht, auf jede Frage hat sie nur geantwortet mit Sätzen wie "Warum sollte ICH verzichten" "Warum sollte ICH nicht Ministerpräsidenten werden" ...

Man kann zu dieser ganzen Diskussion um Tolerierung stehen wie man will, aber diese Frau ist momentan die schlimmste Politikerin die mir einfällt, macht um jeden Preis.


Letztlich gehe ich in Hessen eh immer noch davon aus, das es mit der Bundeswahl Neuwahlen in Hessen geben wird, kostet zwar wieder paar Millionen (Wahlkampf, Wahl, ...), aber egal wer da regiert es wird wohl scheitern. Die Frage ist nur, ob es dann zu besseren Mehrheiten reichen würde.
 
Na toll, jetzt gibts Neuwahlen. Und das nur weil die FDP sich nicht bewegt hat...

Warum sollte sie?
Sie hat Grundsätze und ein Programm, das mit dem der SPD, Linken oder Grünen nicht zu vereinbaren ist.
Es wäre Verrat an der Partei, am Wähler und an den eigenen Grundsätzen, jetzt, nur um der Macht willen, sich anderen anzupassen.
Ich wähle die FDP genau wegen dieser Einstellung!

Aber Leute wie du legen sich ja Sachen immer ganz gern anders aus. Auf der einen Seite wird über Ypsilantis Wortbruch geschimpft und dann wird geschimpft weil es eine Partei gibt, die zu ihrem Wort steht. Komisch...
 
Jetzt bleibt die Frage nach dem "wie weiter ?".

Koch als kommissarischer Ministerpräsident bleibt ja erstmal im Amt.
Ein Landtag ohne Koalitionsmehrheit.

Neuwahlen ?
 
Die FDP wirbt ja wohl laut Pressemeldungen momentan um die Grünen und möchte gerne Jamaika, was ich davon halten soll, kann ich nicht sagen, da ich mich nicht mit den Wahlprogrammen in Hessen beschäftigt habe.
 
Sollte es zu Neuwahlen kommen, gibt es wahrscheinlich 2 große Gewinner: CDU und Linkspartei. Vielleicht können die Grünen noch ein bisschen Bonus kassieren, aber der große Gewinner der Heutigen Aktion ist imho der Rasende Roland.

Er hat sich nach der Wahl schön bedeckt gehalten und zugesehen, wie sich Frau Ypsilanti um Kopf und Kragen verhandelt hat.

Meine These: Bei Neuwahlen langts für Schwarz-Gelb - Koch muss sich nur hüten, wieder so einen Klops zu liefern wie im Januar. Die SPD hätte nur Chancen, wenn Frau Metzger Spitzenkandidatin werden sollte - aber wer glaubt daran?
 
Neuwahlen in Hessen könnten recht spannend werden, denn es hieß ja mal das es Neuwahlen wenn wohl zusammen mit der Bundestagswahl gibt und dadurch würde die Wahlbeteiligung sicher nochmal um ein paar Prozent nach oben gehen.

Wenn man bedenkt das Becks Äußerungen die SPD in Hamburg etwa 2-3 Prozent gekostet haben sollen, dann würden mich aktuelle Umfragen aus Hessen einmal interessieren.
 
Welche Zugeständnisse an Die.Linke hat denn die SPD gemacht? :roll:

Man hätte sie (offensichtlich) gewählt - anders hätte die Duldung ja nicht funktioniert. Um Kopf und Kragen hat sich Frau Ypsilanti ja auch nicht mit der Linken verhandelt, das war eher auf das Scheitern der Ampel und der Großen Koalition gemünzt. Es war klar, das Sie
1. an die Macht will
2. Koch wegsoll
3. Wenn alles andere Schief geht, sie sich der Linken zuwenden wird, nicht zuletzt nach Becks Steilvorlage

Sie konnte nur verlieren, sie hat verloren, und nicht nur das, sie ist nicht blind, sondern sehenden Auges in ihr politisches Ende gelaufen. Ohne das Rückrat von Frau Metzger hätte sie am 05.04. wahrscheinlich das gleiche Schicksal ereilen können, das Frau Simonis damals den Job gekostet hat. Dann hätte jemand die geheime Wahl genutzt, um seiner Meinung ausdruck zu verleihen, und die Duldung wäre zur Farce verkommen, bevor sie richtig begonnen hätte.
 
Puh... Hört mir bitte auf mit Neuwahlen, ich hab mich vom letzten Wahlkampf noch nicht ganz erholt... :ugly:

Müsste ich wetten - auch als einer, der mit dem Leuten im Landtag ab und zu mal schnackt *angeb* -, würde ich sagen, dass wir spätestens im Herbst eine Jamaika-Koalition - ohne Koch - haben. Die Grünen in Hessen, Joschkas Erben, sind auf jeden Fall "realpolitischer" als die GAL in Hamburg. Und falls nicht, hielte ich die Große Koalition noch für wahrscheinlicher, als Neuwahlen. Naja, vielleicht auch nur Wunschdenken von mir ;)
 
Aber allein ein Schritt in die Richtung der SED Nachfolgepartei reicht wie wir jetzt sehen schon aus um großen Ärger aufzurufen. 8)
4 Jahrzehnte Teilung haben halt nicht nur im Osten Spuren hinterlassen. "links" ist für viele immer noch ein Rotes Tuch. :mrgreen: Anders ist die aktuelle Hysterie einfach nicht zu erklären. Dann wird das ganze noch von der Springerpresse angeheizt und schon ist der Skandal perfekt.

Müsste ich wetten - auch als einer, der mit dem Leuten im Landtag ab und zu mal schnackt *angeb* -, würde ich sagen, dass wir spätestens im Herbst eine Jamaika-Koalition - ohne Koch - haben. Die Grünen in Hessen, Joschkas Erben, sind auf jeden Fall "realpolitischer" als die GAL in Hamburg. Und falls nicht, hielte ich die Große Koalition noch für wahrscheinlicher, als Neuwahlen. Naja, vielleicht auch nur Wunschdenken von mir ;)
Die Grünen in Hessen mögen "realpolitischer" sein, aber die Hessen-CDU steht auch viel weiter rechts als die CDU in HH. Und nach der Politik der letzten Legislaturperiode (z.B. Nachtflugverbot) und dem Wahlkampf der CDU würde ich mich als Grünen-Wähler mächtig verarscht vorkommen, wenn man die CDU den Machterhalt ermöglicht. Ähnliches dürfte für SPD-Wähler gelten.
 
Moin moin,

eine Jamaika-koalition halte ich für recht unwahrscheinlich. Vielleicht kommt ja die CDU zur Einsicht, dass Koch besser parlamentarischer Kofferbeauftragter im Europaparlament wird und damit in Hessen völlig neue Ansätze zu einer vernünftigen Regierung bestehen. Dass weder Koch, noch Ypsilanti in der Lage sind, annährend stabile Mehrheiten zu finden, ist wohl klar.

Sollte es zu keinem Umdenken kommen wird der Weg wohl nur über Neuwahlen zu bestreiten sein.


greez worzelsepp
 
Und nach der Politik der letzten Legislaturperiode (z.B. Nachtflugverbot) und dem Wahlkampf der CDU würde ich mich als Grünen-Wähler mächtig verarscht vorkommen, wenn man die CDU den Machterhalt ermöglicht. Ähnliches dürfte für SPD-Wähler gelten.

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Das kleinere Übel wäre sicherlich eine grosse Koalition mit Frau Roth an der Spitze.
Diese Koalition wird ein paar Monate vor der nächsten Bundestagswahl gekippt und schon finden die vorgezogenen Wahlen parallel zur Bundestagswahl statt. ;)
 
Das neuste was ich gestern Abend gehört habe ist, dass die Metzger ihr Mandat zurückgeben will. Damit würde jemand anderes nachrücken und die Ypsilianti könnte sich doch noch wählen lassen. Langsam nimmt das ganze Makabare Züge in Hessen an. Die SPD demontiert sich selbst immer weiter...