Sammelthread Krieg im Kaukasus

Ich habe auch das Gefühl, dass die Russen ihre politische Niederlage in der Kosovo-Frage kompensieren wollen.

Gleichzeitig bin ich aber auch ziemlich erschrocken über den neuen Kurs unter Medwedew (ich meine Putin).
Seit Jahren wird das erste Mal wieder über "militärische Aktionen" (gegen Polen) gesprochen.

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass das noch lange nicht das Ende ist.
Als nächste Aktion vermute ich eine Drosselung der Öl- und Gaslieferungen an die EU in den kommenden Monaten.

Die Kanzlerin und der Aussenminister haben es gut auf den Punkt gebracht.
Die Partnerschaft mit den Russen ist wichtig und notwendig.
Aber nicht um jeden Preis.

Man sollte auch die Auswirkungen dieser aktuellen Entwicklungen durch die Russen auf den US-Wahlkampf bedenken.
Scheinbar ist den Russen McCain als Präsident lieber.

Indem ich mir beide Informationskanäle anschaue, und versuche "zwischen den Zeilen zu lesen". ;)
Ok, das sollte man immer machen. Meine Frage ist auch falsch formuliert. Wenn du bei diesem Konflikt auf die Medien keinen Pfifferling mehr gibst, woher beziehst du dein Wissen!?

Deine Angebotene chronologische Auflistung beruht zumindest bis August hauptsächlich auf russische Medien. Wie verifizierst du diese Angaben!?

@darkurt Eine Retourkutsche wegen dem Kosovo wird natürlich gerne "mitgenommen", ist aber nur eine Zugabe. Natürlich geht es den Russen - wie dem Westen - um strategische Fragen (irgend ein Regierungsmitglied äußerte sich gestern so). Und das Länder im Kaukasus / Baltikum, die sich Richtung Westen annähern, von Russland "bearbeitet" werden, ist ja nix neues.

Die Frage ist ... wer ist/sind der/die nächste(n) ?

Ukraine? Litauen, Lettland, Estland?

Mein Tipp: Ukraine. Strategisch als Transitland für Rohstoffe wichtiger als die Balten, und dort gibt es ja auch eine Russische Minderheit, die gerne Befreit werden will... Oder zumindest einen nicht kleinen Teil der Bevölkerung, der russlandfreundlich ist.
Und vor der Orangen Revolution gab es ja durchaus auch Versuche, die Prowestlichen Kräfte zu schädigen (Dioxinvergiftung von Juschtenko).

Außerdem ist die Ukraine NICHT in der EU oder der NATO, was die Sache wesentlich unriskanter macht... :evil:

Eine Überlegung für Georgien wäre noch dort ausländische Truppen zu stationieren die für die Sicherheit Georgiens sorgen.
So als Pendant zur russischen "Militärhilfe" für die Südosseten und Abchasier. ;)

Mittlerweile verstehe ich auch die rasante Entscheidungsfreude der Polen zur Stationierung der Abfangraketen.

Meldungen, die weniger Beachtung finden... ;)

[..]Nach Informationen des «Spiegel» berichten OSZE-Militärbeobachter aus der Kaukasusregion, dass Georgien den Militärschlag gegen Südossetien intensiv vorbereitet habe. Der Angriff sei begonnen worden, bevor russische Panzer den Verbindungstunnel nach Südossetien befahren hätten. In den Berichten sei auch von möglichen georgischen Kriegsverbrechen die Rede. OSZE-Beobachter berichteten davon, dass die georgische Führung südossetische Zivilisten im Schlaf habe angreifen lassen.[..]

Quelle: general-anzeiger-bonn.de