Sammelthread Krieg im Kaukasus

Für mich steht die Frage im Raum, wie Russland einerseits von der Unabhängigkeit Südossetiens und Abchasiens sprechen kann wenn die Bevölkerung russische Staatsangehörige per Definition sind.

Ja, das ist einer der offensichtlichen Widersprüche.

Was würden wir hier sagen wenn die Österreicher anfangen und in den Landkreisen Passau oder Bad Tölz den Bürgern österreichische Pässe zu geben um im nächsten Schritt diese Landkreise zu besetzen und als unabhängig von Deutschland anzuerkennen?

Nicht zu vergessen, die Landkreise Passau und Bad Tölz militärisch zu unterstützen und nach der erfolgreichen Besetzung mitanzusehen, wie die Neu-Österreicher/angeblich unabhängigen Passauer die, die Deutsche bleiben wollen, ausrauben und vertreiben.
 
Naja, - die Rice wird sich wohl "schwarz ärgern" ... :mrgreen:

Über kurz oder lang werden Südossetien und Abchasien sicher um die Aufnahme in
die Russische Föderation bitten....
 
Ich bin gerade etwas unschlüssig.
Zumal mir immer wieder der Vergleich mit dem Kosovo in den Sinn kommt.
 
..im russischen TV laufen gerade live die großen Jubelfeiern aus Südossetien und Abchasien... China und Indien werden die Beiden ebenfalls anerkennen..
 
Also wenn das alles so einfach geht ... :D

Ich fordere die Unabhängikeit Hessens von der Bundesrepublik Deutschland.
Vielleicht schreib ich mal ne Anfrage an den Landtag ...
Obwohl ... Mist!
Der ist ja nicht handlungsfähig. :ugly:
 
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich sehe die Nationalstaaten in viele tausend Splitter zerfallen. Russland, China und Indien sind drei gute Beispiele dafür, die Länder werden in Zukunft auch noch mit vielen ethnischen oder politischen Separationsbewegungen zu tun bekommen, bei China ist das ja sogar allgegenwärtig.

Da kann jetzt jeder regionale Stamm eben ein selbstinszenierten Volksentscheid machen, die Waffen sprechen lassen und sich von der Hegemonialmacht ihres Vertrauens dabei unterstützen lassen, und schon gehts rund. Wenn das die Zukunft ist, dann stehen uns noch viele Kriege bevor.

Wenn die Osseten und Abchasen auf Teufel komm raus Russen sein wollen (und nichts anderes werden sie), dann bitte. Was jedoch garnicht geht, war und ist Russlands eigennützigesEindringen in souveräne Staaten. Das ist und bleibt zu verurteilen.
 
Dementsprechend mußt Du aber auch das Vorgehen Georgiens gegen Südossetien verurteilen, - es geht nicht an, dass ein sogen. "souveräner Staat"
gegen Teile seiner Bevölkerung mit schwersten und auch hinterhältigen, weil nächtlichen, Angriffen, vorgeht. Sowas nenne ich einfach "ethnische Säuberung"...

@kommerzhasi: ...bestünde in dem Fall die Gefahr, dass in Hessen nächtliche Raketenangriffe gegen zivile Einrichtung von niedersächsischer Seite stattfänden ??
 
Dementsprechend mußt Du aber auch das Vorgehen Georgiens gegen Südossetien verurteilen, - es geht nicht an, dass ein sogen. "souveräner Staat"
gegen Teile seiner Bevölkerung mit schwersten und auch hinterhältigen, weil nächtlichen, Angriffen, vorgeht. Sowas nenne ich einfach "ethnische Säuberung"...

Tja natürlich haben beide Seiten Menschenrechtsverletzungen begangen, das habe ich nie bestritten. Wobei ich den Vorwurf von Plünderungen jetzt nur gegen die Russen und ossetischen Milizen gehört hab. Der inflationär gebrauchte Vorwurf der "ethnischen Säuberung" scheint mir auf keiner Seite berechtigt zu sein, das hört man auch von keiner Menschenrechtsorganisation. Die Berichte, wonach systematisch Georgier (bzw die, die es bleiben wollen, es sind ja alles Georgier) von ossetischen Milizen unter dem Schutz der Russen vertrieben werden (Weblinks siehe oben), sind allerdings erschreckend.
 
Gerade in diesem Konflikt gebe ich auf die Berichterstattung der Medien keinen Pfifferling mehr: Im Westen gesendete Beiträge über Plünderungen von russischer Seite werden in den russischen Medien als "humanitäre Hilfe" aus Spendensammlungen der russischen Bevölkerung dargestellt, die durch das russische Militär nach Südossetien transportiert wird...

Ebenso Bilder von zerstörten Zivileinrichtungen, die den russischen Angriffen zugeschrieben werden: Die gleichen Bilder zeigten uns die Russen Ende Juli/ Anfang August - also vor dem russischen Einmarsch, als Ergebniss georgischer Raketenangriffe...

Mein Fazit: Hätte Russland nicht eingegriffen, wären die zivilen Opfer auf südossetischer Seite sehr viel dramatischer gewesen. Mein allergrößter Vorwurf gilt der EU, der NATO und der UNO. In diesen schwelenden Konflikt hätte man sich schon im April/Mai d.J. einschalten müssen. Leider wurde dieses nicht getan, im Gegenteil: Man "protegierte" einen Halbirren und rüstete ihn militärisch bis an die Haarspitzen auf - und dieses nur aus geostrategischem Interesse.

Was wir auch nicht vergessen sollten, ist die Tatsache, dass weitaus mehr "Georgier" in Russland leben, als in Georgien. Bislang kam es innerhalb der russischen Bevölkerung zu keinen Übergriffen, - von keiner Seite. Das ist halt der Vorteil in einem Land, wo man es gewohnt ist, eine unter mehr als 150 Ethnien zu sein. ;)
 
Mein Fazit: Hätte Russland nicht eingegriffen, wären die zivilen Opfer auf südossetischer Seite sehr viel dramatischer gewesen.

Das Fazit könnte genauso gut lauten: Hätte Russland nicht zugunsten der Südosseten im letzten Jahrzehnt eingegriffen, wäre die Lage nie auf diese Weise eskaliert.
 
[N] Moskau erkennt Südossetien und Abchasien an

Folgende News wurde am 26.08.2008 um 20:46:48 Uhr veröffentlicht:
Moskau erkennt Südossetien und Abchasien an
DPA-News

Moskau (dpa) - In der Kaukasuskrise spitzt sich der Konflikt zwischen Russland und dem Westen weiter zu. Ungeachtet scharfer internationaler Warnungen erkannte der russische Präsident Dmitri Medwedew die Unabhängigkeit der von Georgien abtrünnigen Gebiete Südossetien und Abchasien an. Zugleich sicherte der Kremlchef beiden Gebieten auch militärischen Beistand zu. Seine Zusammenarbeit mit der NATO will Russland mindestens für ein halbes Jahr aussetzen. Georgien protestierte gegen die Anerkennung der Unabhängigkeit.
 
Es mag etwas kindisch wirken, aber mir drängt sich der Verdacht auf, das Russland hier Retourkutsche spielt für das Kosovo...

... Ziemliche Zwickmühle für die NATO: Wenn sie jetzt sagen: Anerkennung von Landesteilen, die sich einseitig für Unabhängig erklären, geht nicht, werden die Serben (von ihrem Standpunkt aus sogar zu recht) zynisch "Ach? Wieso denn Nicht?" fragen.
Tun sie gar nichts, vergrätzen sie vielleicht Georgien...
 
Und auf welcher Grundlage bildest du dann deine Meinung!?

Indem ich mir beide Informationskanäle anschaue, und versuche "zwischen den Zeilen zu lesen". ;)

In Russland wurde der Georgien-Konflikt schon weitaus länger thematisiert, in den westl. Medien war das bis zum 7.8. eher eine Randerscheinung bzw. Lückenfüller...

Ich kann gerne mal versuchen, eine chronologische Abfolge der Gesamtereignisse
auf russischen Seiten zu finden, und diese hier mal zu posten. Wenn ich mich nicht täusche, geht das irgendwo im März/April mit Übergriffen georgischer Milizen gegen russische Blauhelme los..
 
@AlexK
Das bringt hier eh kaum was, da diese Quellen eh nur solange "akzeptiert" werden bis sie was anderes sagen als die westlichen Medien sagen, denn dann sind diese 100% (ok zumindest zu 90%) richtig.
Ich hatte hier ja auch schon die "Anzeige" bei ARD(ARD-Text) hier gebracht, dass selbst sie sagen das sie keine neutralen Berichte bringen können, da es keine unabhängigen Reporter in Südossetien dazu gab. Somit würde ich auch die russischen Medien nicht mal für halbe Münze nehmen. Und ethnische Säuberungen werden ja mittlerweile von beiden Parteien gegen die gegnerische Partei erhoben.
 
Ihr versteckt eure Einseitigkeit auch immer schön hinter der vermeintlich einseitigen westlichen Presse, dabei differenziert diese häufig viel mehr als ihr das tut. Und wenn dort mal was steht, was auch euch in den Kram passt, zitiert ihr sie immer gerne. Rieche ich da D[.........]l? :roll: