Du hast vollkommen recht, wobei 10 Euro, für die Sparkassen, natürlich besser sind wie 1,70.Es ist ja mitnichten so, dass die Sparkassen gar kein Geld bekommen, wenn Kunden der Direktbanken mit Visa-Karte kostenlos Geld abheben. Das ist nur für die Kunden kostenlos, die Banken übernehmen die Kosten.
Alle Banken erhalten von Visa für eine Bargeldabhebung am Automaten exakt 1,70 Euro.
Keine Ahnung, was Experten sagen oder was ein Automat an Kosten verursacht. Aber ich denke, das gemeint ist das die 1,70 mehr als Kostendeckend für die eine Abhebung sind, vorausgesetzt der Automat steht schon da. Ansonsten müßten die Direktbanke ein extrem hohes Intresse an einem eigenen Automatennetz haben, denn Visa bekommt von den Banken sicher nochmal etwas mehr als die 1,70 Euro, die sie weitergeben.Das ist, wenn man Experten glauben darf, deutlich mehr, als so ein Automat an Kosten verursacht.
Es geht den Sparkassen also nicht um Kostendeckung, es geht ihnen nur darum, die Konkurrenz auszuschalten. Bei mir schaffen sie das nicht.
Dem ersten Teil kann ich voll zustimmem, dem 2. halt nur eingeschränkt (siehe oben). Jedoch aus rein praktischen erwägungen. Da ich keinen Führerschein hab sind für mich 3,5 Km Wegunterschied, so relevant, das ich mich der Macht der SK zumindest teilweise gebeugt habe.
Aber mal ganz unabhängig davon was du oder ich von Spakassen halten. Warum sollten die Sparkassen, der Konkurenz (oder deren Kunden) eine Dienstleistung lediglich Kostendeckend anbieten. Prinzipiell sehe, ich nichts verwerfliches daran wenn ein Unternehmen, versucht nicht nur Kostendeckend zu arbeiten (und dabei auch noch die Konkurenz zu stärken), sondern (möglichst viel) Gewinn zu machen.
Bei 10 Euro pro Abhebung ist allerdings durchaus ein Punkt erreicht, wo von dem Ausnutzen einer Monopolstellung zu reden ist. Vor allem wenn der 2. große Automatenaufsteller, die Örtliche Volksbank, schön mitzieht und ebenfalls die Visa der Direktbanken blockiert. Da höhrt der Spaß wirklich auf.
Wettbewerbsrechtlich ist das vielleicht in Ordnung, da ja jedem Konkurenten offensteht ein eigenes Automatennetz aufzubauen. Ob es allerdings der richtige Weg ist um verlorene Kunden zurückzuholen wage ich zu bezweifeln. Sie sollten lieber daran arbeiten überzeugende Produkte auf den Markt zu bringen. Wenn die Angebote ansonsten gleichwertig wären könnten die Sparkassen mit ihren Vorteilen überzeugen und das sind nunmal gute Erreichbarkeit und das erstklassische Automatennetz. Ich denke dann kämen die Kunden von alleine. Um es auf den Punkt zu bringen, mit langen Übweisungszeiten und hohen Überziehungszinsen gewinnt man keine Kunden. Ich habe früher sehr oft auf meine Firma geschimpft, weil der Lohn recht spät kam. Als ich bei der Diba war merkte ich das es wohl nicht an der Firma lag, denn da kam das Geld pünktlich. Auch meine Überweisungen wurden viel früher beim Empfänger gutgeschrieben. In dem Punkt bin ich allerdings mit der 1822 bisher auch zufrieden.
Gruß Alex