Kreditkarte

Es ist ja mitnichten so, dass die Sparkassen gar kein Geld bekommen, wenn Kunden der Direktbanken mit Visa-Karte kostenlos Geld abheben. Das ist nur für die Kunden kostenlos, die Banken übernehmen die Kosten.

Alle Banken erhalten von Visa für eine Bargeldabhebung am Automaten exakt 1,70 Euro.
Du hast vollkommen recht, wobei 10 Euro, für die Sparkassen, natürlich besser sind wie 1,70.;)

Das ist, wenn man Experten glauben darf, deutlich mehr, als so ein Automat an Kosten verursacht.
Keine Ahnung, was Experten sagen oder was ein Automat an Kosten verursacht. Aber ich denke, das gemeint ist das die 1,70 mehr als Kostendeckend für die eine Abhebung sind, vorausgesetzt der Automat steht schon da. Ansonsten müßten die Direktbanke ein extrem hohes Intresse an einem eigenen Automatennetz haben, denn Visa bekommt von den Banken sicher nochmal etwas mehr als die 1,70 Euro, die sie weitergeben.

Es geht den Sparkassen also nicht um Kostendeckung, es geht ihnen nur darum, die Konkurrenz auszuschalten. Bei mir schaffen sie das nicht.

Dem ersten Teil kann ich voll zustimmem, dem 2. halt nur eingeschränkt (siehe oben). Jedoch aus rein praktischen erwägungen. Da ich keinen Führerschein hab sind für mich 3,5 Km Wegunterschied, so relevant, das ich mich der Macht der SK zumindest teilweise gebeugt habe.

Aber mal ganz unabhängig davon was du oder ich von Spakassen halten. Warum sollten die Sparkassen, der Konkurenz (oder deren Kunden) eine Dienstleistung lediglich Kostendeckend anbieten. Prinzipiell sehe, ich nichts verwerfliches daran wenn ein Unternehmen, versucht nicht nur Kostendeckend zu arbeiten (und dabei auch noch die Konkurenz zu stärken), sondern (möglichst viel) Gewinn zu machen.

Bei 10 Euro pro Abhebung ist allerdings durchaus ein Punkt erreicht, wo von dem Ausnutzen einer Monopolstellung zu reden ist. Vor allem wenn der 2. große Automatenaufsteller, die Örtliche Volksbank, schön mitzieht und ebenfalls die Visa der Direktbanken blockiert. Da höhrt der Spaß wirklich auf.

Wettbewerbsrechtlich ist das vielleicht in Ordnung, da ja jedem Konkurenten offensteht ein eigenes Automatennetz aufzubauen. Ob es allerdings der richtige Weg ist um verlorene Kunden zurückzuholen wage ich zu bezweifeln. Sie sollten lieber daran arbeiten überzeugende Produkte auf den Markt zu bringen. Wenn die Angebote ansonsten gleichwertig wären könnten die Sparkassen mit ihren Vorteilen überzeugen und das sind nunmal gute Erreichbarkeit und das erstklassische Automatennetz. Ich denke dann kämen die Kunden von alleine. Um es auf den Punkt zu bringen, mit langen Übweisungszeiten und hohen Überziehungszinsen gewinnt man keine Kunden. Ich habe früher sehr oft auf meine Firma geschimpft, weil der Lohn recht spät kam. Als ich bei der Diba war merkte ich das es wohl nicht an der Firma lag, denn da kam das Geld pünktlich. Auch meine Überweisungen wurden viel früher beim Empfänger gutgeschrieben. In dem Punkt bin ich allerdings mit der 1822 bisher auch zufrieden.

Gruß Alex
 
Warum sollten die Sparkassen, der Konkurenz (oder deren Kunden) eine Dienstleistung lediglich Kostendeckend anbieten.
Müssen sie doch nicht. Aber sie haben mit Visa einen Vertrag unterschrieben, wo das so drinsteht. An den sollten sie sich halten. Oder zwingt sie wer, mit Visa einen Vertrag zu haben, der sie verpflichtet, dass für 1,70 zu machen?

Wenn sie keinen Vertrag haben mit Visa, dann können sie das Logo vom Automaten abmachen und keine Visakarten akzeptieren. Fall erledigt.

Und wenn das Betreiben von Geldautomaten so teuer ist, warum gibt es Banken, die sowas sogar im Supermarkt hinstellen? Eben weil sie dort Geld daran verdienen.

Bei 10 Euro pro Abhebung ist allerdings durchaus ein Punkt erreicht, wo von dem Ausnutzen einer Monopolstellung zu reden ist.
Hier in Wuppertal City gibt es geschätzte 30 Bankfilialen, da kann von Monopol keine Rede sein, im Eifeldorf schon eher.

Marty
 
Müssen sie doch nicht. Aber sie haben mit Visa einen Vertrag unterschrieben, wo das so drinsteht. An den sollten sie sich halten. Oder zwingt sie wer, mit Visa einen Vertrag zu haben, der sie verpflichtet, dass für 1,70 zu machen?

Wenn sie keinen Vertrag haben mit Visa, dann können sie das Logo vom Automaten abmachen und keine Visakarten akzeptieren. Fall erledigt.
Auch hier gebe ich dir wieder recht, trotzdem gibt es auch hier wieder ein aber. Mit meiner "echten" Visa bekomme ich ja bei der Sparkasse Geld, da schlägt leider die Kartenausgebene Bank ordentlich was drauf. Blocken tut der Automat nur die Visa-Elektron der Dierektbanken, was zwar nicht sehr nett ist, aber der Automat hat auch kein Visa-Elektron Logo drauf. Hier liegt der Fehler wohl bei den Dierektbanken, da diese ihre Karten "falsch" deklarieren.

Und wenn das Betreiben von Geldautomaten so teuer ist, warum gibt es Banken, die sowas sogar im Supermarkt hinstellen? Eben weil sie dort Geld daran verdienen.
Ein solcher Automat ist Kundenservice. Hier ist er selten von Sparkassen, die haben eher ne Filiale vor dem Supermarkt. Ein Automat ist sicher günstiger als ne komplette Filiale. Hinzu kommt, daß der Standort Supermarkt kostengünster ist als ein einsammer Automat vor dem Supermarkt oder sonstwo. Weil Schäden durch Vandalismuß nahezu ausgeschlossen sind. Außerdem könnte der Supermarkt ein Intresse an dem Automaten haben, weil er seinen Kunden damit zusätzlichen Service bietet oder weil ihm Bargeld lieber ist als Kartenzahlung, denn der Zahlungsempfänger kriegt dabei ja Gebühren abgezogen. Somit wäre es möglich das der Supermarkt auf Standortmiete verzichtet oder sich sogar an den Kosten beteiligt.

Hier in Wuppertal City gibt es geschätzte 30 Bankfilialen, da kann von Monopol keine Rede sein, im Eifeldorf schon eher.
Was der Grund sein dürfte warum du nicht zur SK gehen wirst, aber ich bin sicher bereits 5 Km vom Zentrum entfernt sieht, auch in Wuppertal, die Bankenlandschaft sehr Rot-Blau aus.

Alex
 
Mit meiner "echten" Visa bekomme ich ja bei der Sparkasse Geld, da schlägt leider die Kartenausgebene Bank ordentlich was drauf. Blocken tut der Automat nur die Visa-Elektron der Dierektbanken, was zwar nicht sehr nett ist
Ist die Visa Karte der DKB denn eine solche Karte? Es ist eine "echte" Kreditkarte, keine Debit-Karte. Ich kenne mich da aber nicht aus, was Elektron meint.

Was der Grund sein dürfte warum du nicht zur SK gehen wirst, aber ich bin sicher bereits 5 Km vom Zentrum entfernt sieht, auch in Wuppertal, die Bankenlandschaft sehr Rot-Blau aus.
Dann hilft nur eins: Mit ausreichend Bargeld versorgen, einmal im Monat kommt man sicher mal bei einer anderen Bank vorbei. Öfter als 2 mal im Monat muss ich auch nicht an den Geldautomaten.

Marty
 
Ist die Visa Karte der DKB denn eine solche Karte? Es ist eine "echte" Kreditkarte, keine Debit-Karte. Ich kenne mich da aber nicht aus, was Elektron meint.
Visa-Elektron ist nur der "schickere" Name für Prepaid-Karten von Visa, eine Debit Karte ist ja praktisch eine Prepaid-Karte nur ohne eigenes Kartenkonto, aber das Girokonto muß durch Guthaben oder Dispo "aufgeladen sein. Bei der Diba gabs eine Debit-Karte und dort war ich ja. Wenn die Karte von DKB eine "echte" ist hätte ich damit zumindest hier auch Geld gekriegt. Habs mal mit einer Barclaycard getestet und der Automat hat Geld ausgespuckt, bei der Diba-Karte funktionierte nichts. Wie das inzwischen ist weiß ich nicht, da das ausprobieren mit der Barclaycard im Erfolgsfall recht teuer ist. Die Erklärung (wurde mir von einem recht freundlichen Sparkassenmitarbeiter so erklärt) mit Elektron (debit) erschien mir durchaus logisch, der Diba Karte sieht mans übrigens nicht an, hochgeprägt und echtes Visa-Logo drauf, aber der Automat erkennt das System wohl woanders dran.

Dann hilft nur eins: Mit ausreichend Bargeld versorgen, einmal im Monat kommt man sicher mal bei einer anderen Bank vorbei. Öfter als 2 mal im Monat muss ich auch nicht an den Geldautomaten.
Hab ich auch gedacht, aber leider bin ich nicht besonders diszipliniert im Umgang mit Bargeld, somit war am Ende vom Geld einfach noch zuviel Monat übrig. Für mich ist es besser nur die aktuell gebrauchte (kleine) Summe abzuheben. Da muß ich natürlich ofter mal hin. Somit schied diese Lösung auch aus.
DKB wäre natürlich dann eine Alternative, wenn es dort ne echte Visa gibt, dachte immer das die Karte, die es beim Konto dabei gibt auch eine debit wäre, hatte mich aber auch nicht damit beschäftigt. Aber eigentlich bin zZ ganz zufrieden.
Gruß
 
Sehe ein, dass es ärgerlich ist von Voba und SPK Automaten mit leeren Händen zu gehen, aber VISA Verträge hin oder her, ich verstehe die einzelnen Institute. Die größte Schwäche der Mitbewerber ist das grobmaschige Geschäftsstellen und Automatennetz. Und das "erkaufen" sie sich für einen günstigen Preis über diese festen 1,70 (Übrigens mal überlegt dass VISA auch gerne was davon hätte wenn ihre Karten benutzt werden? ;)). Oder hat jemand hier eine Direktbank KK von MasterCard wo er umsonst Geld holt? Dort sind die Verträge anders gestrikt. Und spätestens wenn die Kassen und Vobas nach momentaner Lage "verlieren" sollten, dürften sich die neuen Vertragsverhandlungen zwischen VISA und den Instituten schwer gestalten. Denn die meisten Karten dürften nunmal bei Voba und SPK Kunden sein (vor allem die ertragreicheren). Aber den meisten dieser Kunden dürfte es egal sein ob sie MasterCard oder VISA von Ihrer Bank bekommen, denn (wenigstens momentan) ist die Akzeptanz nahezu identisch. Ich weiß nicht wie weit VISA und MasterCard sich als ernsthafte Konkurrenz betrachten, aber das dürfte VISA schon weh tun wenn es dort Einbußen gibt.

Zum Stichwort Monopolsausnutzung bzw. Wettbewerbsverzerrung sei mal angemerkt: Sparkassen z.B. haben öffentliche Träger, und viele Jahre gab es die Gewährträgerhaftung, die besagt dass die Kommunen, Länder usw. für die Kassen im Fall der Fälle einstehen müssen. Es wurde geklagt dass dies Wettbewerbsverzerrung sei und daraufhin abgeschafft. Und genau DIE Banken die diese Änderung gefordert haben, haben jetzt die staatlichen Gelder bzw. Bürgschaften erbettelt und bekommen - eine Quasi-Gewährträgerhaftung ... Soweit so gut, es war ja "zum Wohle aller" soweit man das glauben darf. Aber dann noch weiterhin Dumping-Konditionen jenseits des Marktes rauszufeuern, die man sich - gerade in so einer Zeit - eigentlich nicht leisten kann, und wo dann Voba und SPK als Filialbanken (welche übrigens nicht nur "große" Steuerzahler, sondern auch große Arbeitgeber sind, welche obendrein auch die Auftragsbücher vieler Unternehmen füllen) natürlich nicht mithalten können ... DAS ist Wettbewerbsverzerrung. Zumal weder Voba noch SPK staatliche Mittel oder Bürgschaften erhalten oder gebraucht haben.
 
Denn die meisten Karten dürften nunmal bei Voba und SPK Kunden sein (vor allem die ertragreicheren

Das bezweifle ich mal stark. Die Kundschaft bei diesen "Drückern" von Spk etc. dürfte ein großer Teil sein, was aber die Karten & vor allem ihre Nutzung angeht - da dürften die Privaten wie Deutsche bzw. auch entsprechend Unternehmen wie Amex und Referenz dann bei den Privaten vorherrschend sein.

LG
 
Sehe ein, dass es ärgerlich ist von Voba und SPK Automaten mit leeren Händen zu gehen, aber VISA Verträge hin oder her, ich verstehe die einzelnen Institute. Die größte Schwäche der Mitbewerber ist das grobmaschige Geschäftsstellen und Automatennetz.
Darüber sind sich wohl alle einig. Aber mit Verträge hin Verträge her, kann man wohl kein Vertrauen aufbauen. Das kann für eine Bank tödlich sein.
Und das "erkaufen" sie sich für einen günstigen Preis über diese festen 1,70 (Übrigens mal überlegt dass VISA auch gerne was davon hätte wenn ihre Karten benutzt werden? ;)).
Das tat ich ja bereits.
Oder hat jemand hier eine Direktbank KK von MasterCard wo er umsonst Geld holt? Dort sind die Verträge anders gestrikt.
Ja, ich habe so eine. Ist von der Tochter einer Sparkasse.
Und spätestens wenn die Kassen und Vobas nach momentaner Lage "verlieren" sollten, dürften sich die neuen Vertragsverhandlungen zwischen VISA und den Instituten schwer gestalten. Denn die meisten Karten dürften nunmal bei Voba und SPK Kunden sein (vor allem die ertragreicheren). Aber den meisten dieser Kunden dürfte es egal sein ob sie MasterCard oder VISA von Ihrer Bank bekommen, denn (wenigstens momentan) ist die Akzeptanz nahezu identisch. Ich weiß nicht wie weit VISA und MasterCard sich als ernsthafte Konkurrenz betrachten, aber das dürfte VISA schon weh tun wenn es dort Einbußen gibt.
Visa und Master sind konkurierende Unternehmen. Wollen die Sparkassen auf komplett auf Master gehen? Würde die MasterCard von der 1822 erklären.
Übrigens wie NewFrontier bereits geschrieben hat, benutzen vor allem die ertragreichen Kunden sowieso nicht Visa oder Master sondern Amex. Sowohl VISA als auch Sparkassen leben von der Masse, von daher ist die Sparkasse durchaus ein Partner der VISA am Herzen liegen sollte. Auch weil durch ein komplettes aussteigen, die Direktbanken ebenfalls vom Visazug abspringen würden. Die würden sich dann sicher der Cash-Group anschließen.
Zum Stichwort Monopolsausnutzung bzw. Wettbewerbsverzerrung sei mal angemerkt: Sparkassen z.B. haben öffentliche Träger, und viele Jahre gab es die Gewährträgerhaftung, die besagt dass die Kommunen, Länder usw. für die Kassen im Fall der Fälle einstehen müssen. Es wurde geklagt dass dies Wettbewerbsverzerrung sei und daraufhin abgeschafft. Und genau DIE Banken die diese Änderung gefordert haben, haben jetzt die staatlichen Gelder bzw. Bürgschaften erbettelt und bekommen - eine Quasi-Gewährträgerhaftung ... Soweit so gut, es war ja "zum Wohle aller" soweit man das glauben darf. Aber dann noch weiterhin Dumping-Konditionen jenseits des Marktes rauszufeuern, die man sich - gerade in so einer Zeit - eigentlich nicht leisten kann, und wo dann Voba und SPK als Filialbanken (welche übrigens nicht nur "große" Steuerzahler, sondern auch große Arbeitgeber sind, welche obendrein auch die Auftragsbücher vieler Unternehmen füllen) natürlich nicht mithalten können ... DAS ist Wettbewerbsverzerrung. Zumal weder Voba noch SPK staatliche Mittel oder Bürgschaften erhalten oder gebraucht haben.
Ganz allgemein gesehen finde ich das System der Sparkassen und vor allem der Volksbanken sehr sympathisch und ich glaube es ist weltweit einzigartig.
Das bedeutet aber nicht, das nicht beide bei mir vor Ort, mag in anderen Städten anders sein, einen schlechten Service zu einem hohen Preis haben und deshalb für mich nicht in Frage kommen. Stichwort große Arbeitger: Ja, das sind sie und das finde ich Klasse. Jedoch sollte man den hohen Personalaufwand nicht nur beim Preis wiederfinden. Zu den staalichen Hilfen für Banken in letzter Zeit, kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Tatsache ist die SK brauchten keine, die wickeln Geschäfte der Art, welche die Hilfen erst nötig gemacht haben über die Landesbanken ab. Überprüf mal deine Aussage unter diesem Gesichtspunkt.

@ birnchen: Um mal zum eigentlichen Themas zurückzukommen: Hast du dich schon für eine Möglichkeit entschieden?

Gruß Alex
 
Wenn die Karte von DKB eine "echte" ist hätte ich damit zumindest hier auch Geld gekriegt.
Kann man das erkennen? Wenn ich das KK-Konto nicht aufgeladen habe, dann rechnen die einmal mit Monat ab, wie bei einer normalen Kreditkarte. Die können das natürlich intern irgendwie regeln.

Google findet einige Fundstellen dazu:
https://www.europafinanz.de/finanzfragen/dkb-visacard-echte-kreditkarte-debitcard.html

Und das "erkaufen" sie sich für einen günstigen Preis über diese festen 1,70 (Übrigens mal überlegt dass VISA auch gerne was davon hätte wenn ihre Karten benutzt werden? ;)).
Deshalb zahlt die Bank ja auch mehr als die 1,70 an Visa. Der Automatenbetreiber bekommt 1,70. Und "günstig" finde ich das nicht. Diese Gebühr in dieser Höhe gibt es nur in Deutschland. In den USA und anderen fortschrittlichen Nationen sind solche Gebühren unter den Banken völlig unbekannt.

Oder hat jemand hier eine Direktbank KK von MasterCard wo er umsonst Geld holt?
Die Netbank hat das im Angebot. Es gibt also auch das.


Aber dann noch weiterhin Dumping-Konditionen jenseits des Marktes rauszufeuern, die man sich - gerade in so einer Zeit - eigentlich nicht leisten kann, und wo dann Voba und SPK als Filialbanken (welche übrigens nicht nur "große" Steuerzahler, sondern auch große Arbeitgeber sind, welche obendrein auch die Auftragsbücher vieler Unternehmen füllen) natürlich nicht mithalten können ... DAS ist Wettbewerbsverzerrung.
Versteh ich nicht, könntest Du das im Bezug auf DKB, netbank etc. mal erläutern? Inwiefern erhalten die Staatsgelder, um damit ihre Konditionen niedrig zu halten. Und was können die dafür, dass die Sparkasse soviel Mitarbeiter hat?

Marty