Kreditkarte

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
Die SuFu hat leider nix gebracht, deshalb frag ich mal:

Ich möchte endlich mal eine Kreditkarte beantragen, da die doch sehr nützlich sein kann, wenn man zB. Flüge buchen muß.

Ich bin allerdings angesichts der Fülle an Informationen und Angeboten etwas überfordert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man quasi bei jeder x-beliebigen Bank eine Kreditkarte beantragen, ohne dort ein Konto zu haben. Ist das soweit richtig?

Welches ist die beste und preiswerteste? Ich finde 20€ pro Jahr bissl viel wenn man nur 1 oder 2 mal nen Flug buchen will...
 
Es gibt relativ viele Banken/Onlinebanken, die bei einer Kontoneueröffnung eine kostenlose Kreditkarte stellen. Ich bin bei der Onlinebank comdirect auf das Angebot einer solchen kostenlosen Kreditkarte angesprungen, allerdings wollten die mir diese dann erst nach Umsatz x zur Verfügung stellen. Habe meine Kreditkarte dann einfach bei meiner Hausbank (Sparkasse) beantragt, die kostet 10€ im Jahr und das Geld wird vom Konto angebucht. Für mich lohnen sich die paar Euro schon alleine wegen der Möglichkeit, bei Problemen einen Ansprechpartner zu haben, der unkompliziert Hilfe anbietet.

Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit einer Prepaidkreditkarte, bei der du nur das vorher aufgeladene Guthaben aufbrauchst. Wäre für eher seltene Nutzung vllt. auch eine Überlegung wert.
 
Puh...

Wegen ein zwei Flügen sich ne Kreditkarte zuzulegen, ist wohl nicht Sinn der Sache.
Ich habe meine letzten im Reisebüro gebucht, und kam damit nicht teurer als online...

Ich habe es bisher einmal privat erlebt, wo ich ohne Kreditkarte nicht weiter kam, dafür aber auch einmal dienstlich, wo ich trotz Kreditkarte nicht weiter kam.

Wenn ich mit dem Motorrad was größeres vorhabe, würde ich auch wegen ner Kreditkarte überlegen, wegen den darin enthaltenen Versicherungen, aber da ist man schon wieder deutlich über 20 € im Jahr mit den Kosten.

Also, bis dato kam ich ganz gut aus ohne ;-)

gruss kelle!
 
Ich kann weiterhin https://gebuhrenfrei.com/ empfehlen. Die Seite sieht zwar unseriös aus, habe meine Kreditkarte da aber schon seit über nem Jahr und es gab nie Probleme. Im Gegenteil, 24 Stunden kostenfreie Hotline und kostenlose Ersatzkarten. Einmal im Monat kriegt man ne Rechnung mit den Buchungen des letzten Monats, dann hat man 3 Wochen Zeit diese zu begleichen, erst danach würden Gebühren entstehen.

Im Gegensatz zu anderen Kreditkarten ist diese auch wirklich vollständig kostenfrei(sofern man die Rechnung rechtzeitig bezahlt und kein Bargeld zieht). Bei anderen "kostenfreien" Kreditkarten muss man beim Auslandseinsatz oder beim Bezahlen in einer anderen Währung Gebühren bezahlen, bei der ist das wirklich alles kostenfrei.
Zum kostenfreien Bargeld ziehen kann man dann die Visa Karte der DKB benutzen(bei der allerdings der Auslandseinsatz bzw. Fremdwährungseinsatz Gebühren kostet). In Kombination also gebuhrenfrei.com Mastercard und DKB Visa Card. Wenn man ne Karte nur für den bargeldlosen Einsatz braucht, kann man auch auf die DKB Visa verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich würde gern eine Karte haben, bei der ich im Ausland Geld möglichst kostenfrei abheben kann. Bisher kann ich das mit meiner Geldkarte nämlich nicht. Zudem sollte sie möglichst kostenlos sein und überall einsetzbar. Am liebsten wäre mir eine Karte die direkt abbucht. Charge oder so heißen die. Ist ja auch die Frage, was ist besser: Mastercard oder Visa oder doch was ganz anderes?
 
Kommt wirklich drauf an wo du hin willst.
Z.B in Schweden hast du mit einer KK enorme Vorteile. So sind unter anderem die Tickets in Stockholm für den ÖPNV billiger wenn du mit KK ein Ticket am Automaten ziehst (und es geht schneller). Solche Beispiele ziehen sich dann durch alle alltäglichen Dinge dort.


Meine Bankfrau sagte mir damals Visa wäre in den USA akzeptierter und Mastercard in Europa und Asien. Wird aber im Endeffekt keinen großen Unterschied machen zumal beide sehr bekannt sind.
 
Hm, also ich würde gern eine Karte haben, bei der ich im Ausland Geld möglichst kostenfrei abheben kann.
Bei der DKB geht das, aber nur in Verbindung mit dem ebenfalls kostenlosen Girokonto. Ist dann eine Visa-Karte mit der das Geldabheben auf der ganzen Welt kostenlos ist.

Marty
 
Ich kann aber kein neues Konto eröffnen, wo die monatlichen Geldeingang haben wollen, da ich bereits ein Konto besitze und das nicht so einfach kündigen kann. :-?
 
Also ich habe selbst 2 Kreditkarten.

1. Mastercard Gold (Die ist nur für den Notfall) falls ich auf einer Geschäftsreise mal viel Geld schnell brauche, oder VISA nicht angenommen wird.

2. von der LBB (LandesBankBerlin) die Amazon Kreditkarte.
- Im 1. Jahr kostenlos
- danach jedes Jahr 19,xx€
- VISA Karte
- 20€ Amazon Gutschein als Willkommensgeschenk
- Punktesystem (Entweder bei genug Umsatz 10€ Amazongutschein, oder 10€ Rabatt bei der Karte)
- brauchst dort kein Konto haben
.
.
.

Ich nutze beim Tanken und Kaufen immer die VISA Karte, damit schaffe ich einige Tausend € Umsatz im Jahr und habe die Karte somit kostenlos und bekomme dazu noch Gutscheine bei Amazon.de
Musst dir mal alle Extras durchlesen, die hatten auch mal ein Angebot, bei xxx€ Urlaubsbuchung und Mietwagen am Zielort über die VISA-Karte gebucht, Reiseversicherung kostenlos dazu,... ob es das noch gibt, musste mal schauen, weis ich grade nicht.

Keine Umsatzgebühren, also zahlst wirklich nur das, was du kaufst und bis zu 30 Tage keine Zinsen auf Kartenschulden. (Kannst den Tag im Monat festlegen, wann die Schulden beglichen werden sollen)

Hier der Link:
https://service.lbb.de/portal/amazon/index.php?pid=1&reset=1

Aber wie gesagt muss jeder wissen, wohin er will und was er braucht, es gibt Reiseziele, die nehmen keine VISA-Karte und dann gibts Orte, da ist man mit MasterCard verloren.
Denke aber trotzdem, mit VISA ist die Chance größer Erfolg zu haben. ;)

Viel Spaß!
 
Zu meiner Mastercard die ich von meiner Hausbank kostenlos bekomme, habe ich mir vor einiger Zeit zwecks Flexibilität noch eine kostenlose VISA von der HanseaticBank zugelegt.

Im Ausland kommt man mit der EC-Karte nicht so weit, da ist es schon sehr praktisch.
Ist auch vollkommen kostenlos, solange man kein Bargeld abhebt und die Abrechnung zahlt bevor es in Teilzahlung geht. Zahlt man nicht und nutzt seinen eingeräumten Kreditrahmen, fallen natürlich recht hohe Zinsen an.

Zudem sieht sie echt nett aus: https://www.genialcard.de/
 
Kostenlos ist die Kreditkarte bei der DiBa. Kann ich nur empfehlen.
 
Ich machs so:

Barclaycard

Bekommst du zwei KK, Visa und Mastercard, bist also immer auf der sicheren Seite.
Bekommst automatisch n Kreditlimit von 1000,- EUR, auch ohne irgendwelche Gehaltsnachweise.
Im ersten Jahr kostenfrei, danach 12 Euro im Jahr - ich find für einen Euro im Monat kann man da nicht meckern!

in Verbindung mit

DKB

Wie Marty hier schon gesagt hat, kostenloses Girokonto und eine VISA Card.
Damit kannst du weltweit kostenfrei abheben.
Wenn du dich von web.de ürbigens werben lässt, bekommst du einen 50,- EURO Gutschein oder eine externe Festplatte on top ...
 
Ich habe seit einigen Jahren die Payback Premium Karte (Visa).

Der Vorteil ist, dass man kein weiteres Konto benötigt. Die Verfügungen werden gesammelt und man bekommt eine Abrechnung. Einmal im Monat wird dann das Geld vom bestehenden Girokonto abgebucht.

Bargeldabhebungen sind grundsätzlich kostenlos.
(Bei Verfügungen (auch Bargeldabhebungen) außerhalb des Euroraumes sowie von Schweden und der Schweiz fällt jedoch ein für Kreditkarten übliches Auslandseinsatzentgelt in Höhe von 1,5% des Umsatzes an.)

Im ersten Jahr ist die Karte kostenlos - danach 25 €. Außerdem bekommst Du auf die Umsätze Payback-Punkte und beim Abschluss ein kostenloses 1-Jahr-Focus Abo.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos ist die Kreditkarte bei der DiBa. Kann ich nur empfehlen.

Das ist nur keine "echte" Kreditkarte, sondern eine sog. "Debit"-Karte. Die Beträge werden nicht gesammelt und einmal im Monat, sondern binnen einer Woche vom Konto abgebucht. Kein Verfügungsrahmen, im Endeffekt sagt dein Dispo, wieviel Geld es gibt.
Es ist also eine normale EC-Karte, auf der VISA steht, damit man die Vorteile der Kreditkarte nutzen Kann (Hohe Akzeptanz von VISA).

International heißen die Karten "VISA electron".

Eine echte Kreditkarte mit Verfügungsrahmen und Monatsabrechnung kostet auch bei der DiBa gebühr.