Kreditkarte

Birnchen meint bestimmt das "1822direkt-GiroSkyline"
Da braucht man nur einen Habenumsatz pro Monat, dann isses kostenlos.
Diesen Umsatz kann man ja notfalls selber generieren (Dauerauftrag von einem Cent vom Hauptkonto...)
Aber klar, im klassischen Sinne nicht umsonst!

Bei der KK handelt sich sich aber um keine "echte" - das ist wie eine EC Karte nur mit Mastercard Akzeptanz...
Da gibts kein Zahlungsziel von nem Monat wie bei ner echten Kreditkarte, also total wertlos (jedenfalls wärs für mich..)
 
Danke, Ich war doch blind.
1.200 Mindesteingang gelten für das GiroAll, beim Skyline hab ich dann nur noch unten das Sternchen mit 3,90 gesehen:roll:
 
Birnchen meint bestimmt das "1822direkt-GiroSkyline"
Da braucht man nur einen Habenumsatz pro Monat, dann isses kostenlos.
Diesen Umsatz kann man ja notfalls selber generieren (Dauerauftrag von einem Cent vom Hauptkonto...)
Aber klar, im klassischen Sinne nicht umsonst!

Bei der KK handelt sich sich aber um keine "echte" - das ist wie eine EC Karte nur mit Mastercard Akzeptanz...
Außerdem kostet die beim Skyline ab dem 2. Jahr auch noch eine Gebühr.
Das Angebot der 1822direkt ist also als 2. Konto (wozu auch immer man mehr als eines braucht) unintressant.
Für mich ist es aber als Gehaltskonto, wegen der Sparkassenakzeptanz, die hier bei den anderen Direcktbanken nicht gegeben ist eine sinnvolle alternative.
Da gibts kein Zahlungsziel von nem Monat wie bei ner echten Kreditkarte, also total wertlos (jedenfalls wärs für mich..)
Wenn es dir darum geht, sind die ganzen Angebote der Direktbanken nichts für dich, obwohl es soweit ich weiß auch überall echte Kreditkarten gibt, allerdings Kosten die dann auch Gebühr.
Warum ist dir das eigentlich so wichtig, als Bargeld Reserve ist ein Dispo in der Regel günstiger.

Mein Tipp ist die Visa von Barclaycard, unter der Voraussetzung, das du im Jahr 1200 Euro an Umsatz hast ist sie Kostenlos. Eine EC-Karte mit Kreditkartenfunktion, wird deinem KK-Konto in Rechnung gestellt, genauso als wenn du mit der Visa gezahlt hättest.
Nachteile: Bargeldabhebung kosten richtig viel.

Wenn man den Überblick verliert werden aus dem einen Monat Zahlungszeil, schnell mehrere oder sogar ein Minus zum Dauerzustand und dann sind die Zinsen extrem hoch. Natürlich kann man im Falle eines Falles die schnelle Verfügbarkeit nutzen und das Minus nachträglich durch nen viel günstigeren Ratenkredit ablösen. Ob man damit zurechtkommt hängt halt von individuellen Faktoren ab. (Einkommen, finanzielle Diziplin, bereits bestehende Kreditverpflichtungen) Da muß jeder selber wissen was am Besten für ihn ist.
Zu Bedenken ist auf jedenfall das der Weg in die Überschuldung durch echte KK durchaus in "Überschall-geschwindigkeit" zurückgelegt werden kann.

@Birnchen: Kann man die Master nicht nachträglich noch dazu bestellen?

Gruß Alex
 
Wenn es dir darum geht, sind die ganzen Angebote der Direktbanken nichts für dich
Nutze das Angebot von DKB ja auch nur wegen der kostenfreien, weltweiten Abhebung.
Mit der DKB Visa KK würd ich niemals zahlen...
Ausserdem gehts hier nicht um mich, ich hab 2 "echte" Kreditkarten - Birnchen sucht hier welche.;)

Warum ist dir das eigentlich so wichtig, als Bargeld Reserve ist ein Dispo in der Regel günstiger.

Bei nem Dispo bei meiner Hausbank zahl ich ab dem ersten Tag Zinsen. Ausserdem hab ich mit der EC Karte keine VISA und/oder Mastercard Akzeptanz.
Wo ist das denn bitteschön "günstiger" ;)
 
Ich möchte erstens lieber Visa und zweitens würden sie dann merken, daß mein Konto immer noch als Studentenkonto läuft... :LOL:

Irgendwann werden sie es eh merken. Ich weiß noch als mein Konto nach der Ausbildung noch als Azubi Konto lief für 3 Jahre.. Das war ne Nachzahlung als sie es irgendwann gemerkt haben *g*
 
Nutze das Angebot von DKB ja auch nur wegen der kostenfreien, weltweiten Abhebung.
Ist ja auch praktisch, wenn man weltweit unterwegswegs ist. Ich hatte ein Gehaltskonto bei der Diba. Dort kann man mit der Visa ja auch Weltweit kostenlos abheben, nur halt leider nicht vor der Haustür (bei mir). Deswegen bin ich da weg. Wenn man viel international unterwegs ist ist ein solches 2. Konto sicherlich praktisch.

Bei nem Dispo bei meiner Hausbank zahl ich ab dem ersten Tag Zinsen. Ausserdem hab ich mit der EC Karte keine VISA und/oder Mastercard Akzeptanz.
Wo ist das denn bitteschön "günstiger" ;)
Wenn du diszipliniert genug bist nur das zu an Kosten zu versuchen was du im nächsten Monat zurückzahlen kannst, dann hast du natürlich 0% Zinsen, was unschlagbar günstig ist. Wenns aber mehr ist dann kann sich die Rückzahlung ganz schön ziehen und dann sind die Zinsen bei einer KK extrem hoch. 18% sind da keine Seltenheit. Und ganz so selten ist der Fall nicht das man über die Strenge schlägt. Vor Jahren hat die Kombination aus Urlaub, Alkohol und leicht verfügbarem Geld bei mir auch schon mal zu einem bösen erwachen geführt.

Bei "geringen" Belastungen der Kreditkarte, wäre auch der Dispo nie großartig im minus, so daß sich die Zinsbelastung auch hier in Grenzen hält und der kostet ja keine zusätzliche KK-Gebühr. Aber letzendlich sind das wohl Summen, die jemenden bei dem finanziell alles in bester Ordnung nicht Ordenlich ins Gewicht schlagen.

Ich möchte erstens lieber Visa und zweitens würden sie dann merken, daß mein Konto immer noch als Studentenkonto läuft... :LOL:
Dann ist es wohl das beste du machst noch ein Konto bei DKB oder Diba auf.
Aber auch hier ist Vorsicht geboten, da die 1822 nicht gemerkt hat das inzwischen was anderes als Bafög auf dem Konto eingeht, nehm ich an du hast noch ein Konto. Wer zuviele Konten hat bei dem sinkt der Schufa-Score. Das kann dann später bei einer Finanzierung sehr teuer werden weil die Zinsen meist Bonitätsabhängig sind. Schlechter Score = hohe Zinsen. Wie der Scorewert genau berechnet wird weiß zwar niemand, aber bei mehr als 2 Konten sinkt der extrem.
Das Angeobt von Barclays-Bank für die New Visa ist nicht schlecht, wenn du über 1200Euro Umsatz hast, ist sie ja auch kostenlos. 1200 höhrt sich zwar viel an Aber wenn du die Karte zum immer tanken nutzt (sofern du Auto fährst) ist das ja schnell erreicht.

Gruß
 
Bei Debit-Karten hast du VISA-, bzw. Mastercard-Akzeptanz, obwohl sie wie EC-Karten funktionieren... :think:

Ja, aber ich habe keine Debitkarte ;)
Was soll ich denn damit? Man braucht doch eine KK um spontan zu sein, und nicht darauf zu achten ob die Karte genug aufgeladen ist.

Hab von meiner EC Karte von meiner Hausbank gesprochen - normale EC Karte keine Debit KK ;)
 
Ja, aber ich habe keine Debitkarte ;)
Was soll ich denn damit? Man braucht doch eine KK um spontan zu sein, und nicht darauf zu achten ob die Karte genug aufgeladen ist.

Hab von meiner EC Karte von meiner Hausbank gesprochen - normale EC Karte keine Debit KK ;)

Ich bin bei der DiBa, und da kriegst du eine Debit-Karte (KEINE Prepaid-KK!), also eine VISA-Electron.

Die ist wie die EC-Karte guthabenbasierend und mit dem Girokonto verknüpft.

Im Laden wird sie wie eine "normale" KK behandelt, nur die Kosten werden nicht in einer Monatsabrechnung, sondern binnen 2-3 Tagen abgebucht - also wie bei einer EC-/Maestro-Karte.

Mit "Karte aufladen" hat das nichts zu tun. Du kannst mit der Debitkarte dein Konto in Höhe Guthaben+Dispo belasten - Wie eine EC-Karte auch.

Bei der diBa ist die Karte sogar hochgeprägt - ist bei Debitkarten nicht unbedingst üblich. Man erkennt sie i.d.R, das zusätzlich zur Kreditkarten-Nummer noch die Kontonummer vom Girokonto mit vermerkt ist.
 
Ja okey, da hab ich dann Debitkarten mit Prepaidkarten in einen Topf geworfen. Wieder schlauer ;)
Nur wo du grad VISA-Electron erwähnst - haben die nicht ein seperates Netz (also unabhängig vom eigentlichem VISA Netz)
Ich meine ich hab da mal was gehört, dass die Akzeptanz nicht so hoch ist.

Wie sieht dass den aus wenn du ins Dispo rutschst. Da fallen doch dann auch sofort Zinsen an, oder?
 
Nur wo du grad VISA-Electron erwähnst - haben die nicht ein seperates Netz (also unabhängig vom eigentlichem VISA Netz)
Ich meine ich hab da mal was gehört, dass die Akzeptanz nicht so hoch ist.
Klar - wenn es draufsteht 8). Tut es aber bei den meisten nicht, und außerdem haben halt viele die bekannte Relief-Prägung und werden als "Normale" Karte akzeptiert.

Wie sieht dass den aus wenn du ins Dispo rutschst. Da fallen doch dann auch sofort Zinsen an, oder?
Klar - allerdings hat Alex315 dazu ja einiges geschrieben ;)
 
Dann ist es wohl das beste du machst noch ein Konto bei DKB oder Diba auf.
Aber auch hier ist Vorsicht geboten, da die 1822 nicht gemerkt hat das inzwischen was anderes als Bafög auf dem Konto eingeht, nehm ich an du hast noch ein Konto.
Ich hab nur ein Konto. Ich hab auch seit 5 Jahren kein Bafögeingang, sondern normales Gehalt. War aber halt damals noch Student. Müssen die doch selber merken, wenn ihre Kunden ein gewisses Alter überschreiten.
 
Ich hab auch seit 5 Jahren kein Bafögeingang, sondern normales Gehalt. War aber halt damals noch Student.
Ach so, soweit ich weiß gab es bei dehen vor 5 Jahren kein kostenloses Konto für nicht Studenten. Allerdings gibt es das doch heute, wenn du also den Aufwand scheust komplett zu einer anderen Bank zu wechseln, könntest du doch deinen Status umschreiben lassen und bleibst weiterhin kostelos. bei der Gelegenheit kannst du ja auch die KK bestellen.
Da du ja die Visa bevorzugst habe ich folgende Info für dich. Die 1822 schreibt zwar bei den Infos immer nur von der Mastercard, sie scheinen aber auch eine Visa im Angebot zu haben, denn das stand zum ankreuzen in meinem Antrag:
"Kreditkartenwunsch 1. Kontoinhaber
MasterCard Standard Gold Daily Charge
oder Visa Classic Gold Daily Charge"
Ich habs bei der Mastercard Daily Charge gelassen, da die für mich ausreichend ist. Also ich würde da mal anrufen, zu verlieren hast du ja nichts da es ja inzwischen ein kostloses Konto für nicht Studenten gibt.

Müssen die doch selber merken, wenn ihre Kunden ein gewisses Alter überschreiten.
Ja müßten sie eigentlich schon.
Aber vor ca. 1,5 Jahren hat eine bekannte deutsche Bank, eine nicht unbeträchtliche Summe an eine amerikanische überwiesen. Das Geld sollte nahezu Zeitgleich zurückkommen. Solche Geschäfte sind wohl üblich. Dummerweise hat die deutsche Bank das Geld Mittags losgeschickt, während den ganzen Vormittag in den Nachrichtensendungen über eben jehne amerikanische Banke berichtet wurde, da sie insolvent gegeangen ist.
Banken merken eben auch nicht alles.
Gruß Alex
 
Ich finde es schon dreist, von "Dumping-Anbietern" zu sprechen, wenn man von Fremdkunden bis 9,90€ für EC-Vorgänge verlangt. DAS nenne ICH nämlich Wucher!

Jo, letzt mal bei ner Sparkasse an den Automaten gegangen um 20 Euro abzuheben.. War zu Faul nochmal ins Auto zu steigen und dachte die 5 € gönnste dir mal..

Und dann hauen die da 10€ drauf.. ich dachte ich dreh am Rad :ugly:
Spätestens da war für mich gestorben jemals wieder Kunde einer Sparkasse zu werden..
 
Und dann hauen die da 10€ drauf.. ich dachte ich dreh am Rad :ugly:
Die Sparkassen haben halt das beste Automatennetz, das wollen die sich natürlich bezahlen lassen, sowohl von den eigen als auch von den Fremdkunden. Eine Gebühr von Fremdkunden, die das Automatennetz nutzen ist ja auch vollkommen in Ordnung, aber 10 Euro sind absolut unangemessen.
Noch besser ist die Volksbank hier bei mir, die nehmen nicht nur eine gesalzene Kontoführungsgebühr, sondern verlanget nach der 2. Abhebung im Monat noch 1,5 Euro von den eigenen Kunden.
Spätestens da war für mich gestorben jemals wieder Kunde einer Sparkasse zu werden..
Das halte ich durchaus für die richtige Reaktion, aber sie werden damit erreichen, was sie wollen. Abtrünnige Kunden, die wegen der Gebühren zu Direktbanken gewechselt sind, zurückholen, da es sich für viele nicht mehr rechnet. Ich bin ja auch deshalb wieder zur Sparkasse, wenn auch zu einer Onlinetocher.
Das wird sich erst besser wenn Direktbanken anfangen, flächendecken eigene Automatennetze aufzubauen. Das Kostet allerdings, wahrscheinlich wären aber die meisten Kunden durchaus bereit eine geringe Gebühr für die Nutzung zu bezahlen. Zwischen 10 und 0 Euro ist ja durchaus ne Menge Spielraum.

Mal sehen wie sich das entwickelt, die Diba scheint ihr Netz ja etwas engmaschinger zu ziehen. Inszwischen ist es bis zu nächsten Diba-Automaten von mir nicht mehr weiter als zum nächsten nicht SK oder VB Automat. Hier stehen jetzt Post-, Deutsche- und Commerzbank nebeneinander und 50m weiter gibts den neuen Diba-Automaten. An der Stelle brauch ihn eigentlich keiner. Da man bei den anderen 3 mit der Visa ja bedient wurde. Aber was solls, ich bin zur Zeit zufrieden, habe weiterhin kostenlose Kontoführung und kann ohne Gebühr bei den SK abheben. So kann ich ganz entspannt die weitere Entwicklung beobachten.
Gruß Alex
 
Es ist ja mitnichten so, dass die Sparkassen gar kein Geld bekommen, wenn Kunden der Direktbanken mit Visa-Karte kostenlos Geld abheben. Das ist nur für die Kunden kostenlos, die Banken übernehmen die Kosten.

Alle Banken erhalten von Visa für eine Bargeldabhebung am Automaten exakt 1,70 Euro. Das ist, wenn man Experten glauben darf, deutlich mehr, als so ein Automat an Kosten verursacht.

Es geht den Sparkassen also nicht um Kostendeckung, es geht ihnen nur darum, die Konkurrenz auszuschalten. Bei mir schaffen sie das nicht.

Marty