Klonen ? Eure Meinung

Jolle schrieb:
Meine Meinung: Meine Meinung zum Thema Klonen ist, ist zweierlei. Einerseits denke ich, dass Klonen uns für die Zukunft einiges an Vorteilen bringen kann, aber auch reichlich Nachteile. Nachteile wären zB wenn solche Klonformeln in die falsche Hände gerieten und dann massig von den gleichen zB Terroristen erstellt würden, oder hundertausende aus den Top10 amerikanischen Soldaten. Das Klonen würde wahrscheinlich eher negativ als positiv Geschichte schreiben.

Ganz meine Meinung, ich glaube das diese Forschung unglaublich viel Geld verschlungen hat, diese wäre in anderen Sachen sicher besser investiert da es sicherlich irgendwann / irgendwo für falsche Zwecke missbraucht werden wird. MfG.

Also, Klonen bietet nur in gewissem Maße Probleme mit der Individualität. Erstens gibt es einen Ältersunterschied zwischen dem Original und der Kopie, wobei die Individualität des einen nicht vom anderen angekratzt wird, da sie nie gleich aussehen würden (Der eine hat Babyspeck, da hat der andere erste Falten). Auf die Persönlichkeit bezogen besteht da auch ein Unterschied, da die Kopie nicht die Erinnerung in den Genen hat, und somit grundsätzlich andere Erziehung genießen kann. Interessant wäre daran nur, zu beobachten, inwieweit das individuelle Verhalten von Erziehung oder von den Genen abhängt. Aber die Neugier des Ergebnisses würde ich gern zugunsten der Moral unterdrücken.

Schrecklich wäre es, wenn für jeden von uns ein Klon als Ersatzteillager missbraucht wird (ich kann mir kaum vorstellen, wie man es schaffen will, dass sich nur einzelne Teile bilden). Das wäre moralisch falsch - mein Klon wäre mir gleich, wäre ein Mensch, allerdings nicht berechtigt, einer zu sein (also, er hat keine Menschenrechte). Das wäre... eigentlich Wiedereinführung der Sklavenhaltung.

Auch interessant wäre es, einen Roman zu schreiben, über die seelischen Zerwürfnisse eines Klonsoldaten unter hunderttausenden, auf der Suche nach Frieden, Liebe, Individualität... ich mach mich ans Schreiben. ;)

Wettmeister schrieb:
beim therapeutischen Klonen wird doch nicht der ganze Mensch geklont, also muss man auch keinen Menschen umbringen (gut man muss ein paar Zellen des Embryos vernichten) man braucht ja nur ein paar Zellen um ein Organ oder etwas Zellmaterial zu klonen.

MfG respawner

hfkb schrieb:
Ein interessanter Punkt, den respawner angesprochen hat. Klonen als Organproduzent! Das würde sicherlich vielen Menschen helfen, die ohne ein neues Organ nicht überleben könnten. In diesem Bereich kann man sicher über einen sinnvollen Einsatz des Klonens nachdenken.

Allerdings finde ich es völlig undenkbar Menschen zu klonen! Ein Mensch ist ein Individuum und unterscheidet sich zu jedem anderen. Warum sollte es nun plötzlich zwei komplett gleiche Menschen geben? Und vor allem: Was hätte das für einen Nutzen und für wen?

In diesem Thema ging es darum, komplette Menschen zu klonen.
Bringt man das dann in Bezug zu deinem Post, würde das heißen, dass man erstmal einen Menschen klont und dann, wenn er 10 JAhre alt ist, sein Herz rausschnibbelt, weil's ein anderer grad braucht. ;)
Der Klon müsste also sterben.
Dies würde dann allerdings gegen die Menschenrechte verstoßen.
Dann müsste der Klon als so genetisch verändert werden, dass er entweder überhaupt kein Herz mehr braucht, oder so verändern, dass er mit 5 Herzen aufwächst. davon dann 4 rausoperierbare Blindgänger.
Nur: Wer will so leben?

Jolle schrieb:
[...]solche Klonformeln in die falsche Hände gerieten und dann massig von den gleichen zB Terroristen erstellt würden, oder hundertausende aus den Top10 amerikanischen Soldaten.

:biggrin::biggrin::biggrin: Herrlich, ich kann nicht mehr.. "Klonformel", das find ich gut.. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass du das mit dem Klonen nicht ganz verstanden hast..

respawner schrieb:
ich denk mal, dass man unterscheiden sollte zwischen reproduzierenden und therapeutischen Klonen. Für ersteres sehe ich überhaupt keinen Grund warum man das an Menschen anwenden sollte. Bei ersteren geht es darum den Embryo nach wenigen Zellteilungen schon zu zerstören und nur einzelne Zellen um Gewebe oder Organe zu "produzieren". Ich fände es natürlich besser wenn man eine Organknappheit z.B. mit Organspendeausweisen für jeden (also dass man nicht einen Organspendeausweis braucht damit die Organe entnommen werden dürfen sondern, dass man einen braucht um dies zu verhindern) lösen könnte. Aber falls das immer noch nicht ausreichen würde denke ich, dass das Klonen schon eine gute Alternative wäre.
Dem braucht man rein gar nichts mehr hinzuzufügen.. :clap:

Biehler, um einen kranken Menschen zu heilen, muss man ihn doch nicht klonen um dann ne Organtransplantation vorzunehmen.. Lest einfach nochmal das, was respawner schon (ganz richtig) gesagt hat..

Biehler schrieb:
In diesem Thema ging es darum, komplette Menschen zu klonen.
Das kann ich aus dem 1. Post nicht entnehmen.
Biehler schrieb:
Bringt man das dann in Bezug zu deinem Post, würde das heißen, dass man erstmal einen Menschen klont und dann, wenn er 10 JAhre alt ist, sein Herz rausschnibbelt, weil's ein anderer grad braucht. ;)
Der Klon müsste also sterben.
Dies würde dann allerdings gegen die Menschenrechte verstoßen.
Dann müsste der Klon als so genetisch verändert werden, dass er entweder überhaupt kein Herz mehr braucht, oder so verändern, dass er mit 5 Herzen aufwächst. davon dann 4 rausoperierbare Blindgänger.
Nur: Wer will so leben?
für wenig Gewebe kann man es sicherlich in einer Petrischale wachsen lassen. Für ganze Organe will man wohl genmanipulierte Schweine verwenden. Aber das ist ja sowieso noch Zukunftsmusik.
Solche Sachen wie Klonarmeen halte ich für Schwachsinn. Die Methode wäre doch viel aufwendiger als die jetztige Leute mit irsinnigen Versprechungen dazu zu gewinnen. Die vielen Selbstmordanschläge zeigen ja, dass es genug Menschen gibt die dafür bereit sind. Und selbst wenn es einfach wäre jemanden zu klonen, wer sagt, dass die Menschen sich dann so verhalten wie das Original? Mein Zwillingsbruder und ich sind ja im Prinzip auch sowas wie Klone haben das gleiche Alter und sind bei den gleichen Eltern aufgewachsen und doch haben wir einige Unterschiede. Z.B. ist mein Bruder sportbegeistert, ich kann damit gar nichts anfangen. Ich bin mathematisch wohl einigermaßen begabt und Programmiere gerne, mein Bruder kann weder programmieren noch ist er gut in Mathe.
Lange Rede kurzer Sinn, sehe ich keinen Sinn darin Menschen komplett zu klonen.

MfG respawner

Eben. Klone wären sich auch nur in ihren grundsätzlichen körperlichen Eigenschaften identisch - und das wars.

phil schrieb:
[...]um einen kranken Menschen zu heilen, muss man ihn doch nicht klonen um dann ne Organtransplantation vorzunehmen..
Bis die Forschung das richtig ausgereift hat werden aber sicher noch einige Jahre ins Land gehen. Denn ganz einfach und ganz ungefährlich ist das Verfahren ja auch nicht.

Sollte das aber jemals möglich sein würde es den Menschen ein noch längeres Leben ermöglichen! Wie weit kann man ein Leben eigentlich künstlich erhalten? Wenn sich die Medizin immer weiter entwickelt, liegt die Lebenserwartung irgendwann bei 100 Jahren! So langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob das alles so richtig ist... :-?

phil schrieb:
Wieso denn? Ob nun die gleichen Menschen die Welt kaputt machen oder ob es neue tun, ist nun wirklich egal..
Ähm... Wie ernst du das auch immer meinst!? :doh:

Jedenfalls hatte ich eher auf die medizinische Entwicklung als auf irgendwelche menschlichen Denkweisen angespielt! :roll:

hfkb schrieb:
Jedenfalls hatte ich eher auf die medizinische Entwicklung als auf irgendwelche menschlichen Denkweisen angespielt! :roll:
Ja und was bitte soll daran schlecht sein, länger zu leben? Es wird ja dann nicht der Fall sein, dass du ewig vor dich hinvegetierst..

respawner schrieb:
beim therapeutischen Klonen wird doch nicht der ganze Mensch geklont, also muss man auch keinen Menschen umbringen (gut man muss ein paar Zellen des Embryos vernichten) man braucht ja nur ein paar Zellen um ein Organ oder etwas Zellmaterial zu klonen.

MfG respawner

und genau dieser Punkt ist noch nicht genau erforscht wurden ;)

Wettmeister schrieb:
und genau dieser Punkt ist noch nicht genau erforscht wurden ;)
so ziemlich alle Punkte beim Klonen sind noch in den Anfangsstadien. Menschen kann man auch noch nicht im ganzen Klonen. Bei Dolly und Co gabs auch üble Probleme. Das wird sicher noch viele Jahre/Jahrzehnte dauern bis man so weit ist, aber man kann sich ja trotzdem schon Gedanken darüber machen. Man wird auch sicherlich nicht mit ganzen Organen anfangen sondern mit kleinen Gewebeteilen. Aber wie ich schon in meinem ersten Post geschrieben habe, fände ich es besser wenn man den Organmangel mit Organspendeausweisen angehen würde (Widersprungslösung wie z.B. in Österreich).

MfG respawner

phil schrieb:
:biggrin::biggrin::biggrin: Herrlich, ich kann nicht mehr.. "Klonformel", das find ich gut.. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass du das mit dem Klonen nicht ganz verstanden hast..

Wie würdest du es sonst bezeichnen, also die Zellteilung ?! Das funktioniert ja irgendwie über eine Art Formeln, da man bei dem Klonen beachten muss, dass alles genau zu einem festgelegten Zeitpunkt passieren muss, mit einem Spielraum von wenigen Stunden, da sich ansonsten das ganze vorhaben erledigt hat.

phil schrieb:
Es wird ja dann nicht der Fall sein, dass du ewig vor dich hinvegetierst..
Das ist genau der Punkt! Es ist ja nicht erwiesen, dass alle möglichen geklonten Organe mal eben in deinen Körper eingesetzt werden können. Da kann es immer zu Komplikationen kommen und das Risiko wird im Alter natürlich immer größer.

Möchtest du mit massig geklonten Organen in dir rumlaufen? 8O

Jolle schrieb:
Das funktioniert ja irgendwie über eine Art Formeln, da man bei dem Klonen beachten muss, dass alles genau zu einem festgelegten Zeitpunkt passieren muss [...]
Aber es gibt bestimmt nicht eine "ultimative Klonformel", die dann irgendwo geschrieben steht und niemals in die falschen Hände geraten darf! :LOL:

Actionfilme lassen grüßen... :roll:

Ich bin der Meinung, das Leben is irgendwann nun mal zu Ende! Das muss man akzeptieren! Ich brauch dann keine KlonOrgane!

Nach Unfällen, sollte man vllt selber entscheiden können (bzw voher schon schrftl festlegen) ob man klonOrgane oder menschliche Organe (Transplantation) möchte!

Ich bin ein Gegner vom Klonen! Wenn man damit Krankheiten wie Leukämie oda so bekämpfen kann, dann sollte man das sicher tun, aber net um neue glattere Haut für SchönheitsOPs zu erhalten!

Furbymonster schrieb:
Die Vorstellung ist vielleicht nicht die schönste, aber besser als Sterben, ist es alle mal!
QuArK007 schrieb:
Ich bin der Meinung, das Leben is irgendwann nun mal zu Ende! Das muss man akzeptieren! Ich brauch dann keine KlonOrgane!
Man sollte das menschliche Leben nicht auf ewig in die Länge ziehen!

Auch wenn das jetzt viel Unverständnis hervorrufen wird, ist es nun einmal so vorbestimmt, dass jedes Wesen irgendwann sterben muss. Durch die heutige Medizin kann schon wirklich viel erreicht werden, doch irgendwo müssen auch Grenzen gesetzt werden!