Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Ich bin da in einem Zwiespalt. Meine Brötchen verdiene ich mir, indem ich diverse Prüfungen (Materialprüfung) für die Atomlobby durchführe, jedoch nicht ausschließlich. Das beruhigt mich insofern, dass ich weiß, dass deutsche Kernkraftwerke deutlich sicherer sind als andere. Andererseits mache ich mir doch so meine Gedanken darüber, wie sich künftige Generationen mit diesem ganzen Atommüll auseinandersetzten müssen. Egal um welches Endlager es sich handelt, es ist nichts sicher. Bis die Radioaktivität völlig abgeklungen ist, vergehen Jahrmillionen.

Sicher, viele denken, mich betrifft es ja nicht, bis dahin bin ich eh schon von Würmern zerfressen. Sie schieben einfach die Verantwortung ab und benehmen sich entsprechend.
Andere machen sich ihre Gedanken und versuchen ihre Meinung auch kundzutun durch Demos und die schon erwähnten Unterschriftenlisten. Leider ist das nicht ausreichend.
Es müßte meiner Meinung nach einen Weg geben, die Atomlobby zu zwingen, ihre ganzen Gewinne in die Förderung und Erforschung der erneuerbaren Energie zu stecken.
Umweltfreundliche Energie wird doch heutzutage immernoch ausgebremst, weil die Investitionen viel zu hoch sind und die Bosse keine Millionen-Gehälter und Boni einstecken können. Und solange man solch Verhalten akzeptiert, sind die Energiebosse in ihren Taten bestätigt. War das nicht früher so, dass Verbrecher geächtet wurden? Warum funktioniert das denn heute nicht bei den Profitgeiern?
Warum können kleine umweltfreundliche Energiebetreiber die Kosten nicht genauso umwälzen, wie es die Atomlobby tut?
Ich sehe das so: Solange unsere Politik von der Atomlobby gesponsert wird, werden wir diesen Atomausstieg nicht schaffen. Und solange die umweltfreundlichen Energiebetreiber nicht ihre eigenen Netze bauen können, können die Verbraucher auch nicht kontrolliert und nachweislich nur die umweltfreundliche Energie nutzen und somit dem Atomstrom die rote Karte zeigen. Ich als Verbraucher möchte nachvollziehen können, dass ich auch nur erneuerbare Energie nutze und nicht Atomstrom untergejubelt bekomme.

So, was lese ich heute? Die Kosten für das EEG werden wahrscheinlich innerhalb eines Jahres um 70 Prozent von 2 auf 3,5 Cent/KWh steigen... Schön, dass das eintrifft, was jeder rational denkende Mensch prophezeit hat: Eine exponentielle Steigerung der Kosten für fast gar nix (Sonnenstrom bringt in etwa 1 Prozent des benötigten Stroms)... Aber für kommende Preissteigerungen kann natürlich der Ökowahnsinn nichts... :roll:

Lieber weiter schön jeden Beschäftigten mit 100 000 Euro im Jahr subventionieren... Macht ja genausoviel Spaß wie Geld verbrennen...

Bin ja schon gespannt, wann das EEG 5 Cent kostet... 10 Cent sind ja wohl auch noch zu machen... Bin gespannt, ob dann noch die Mehrheit für den Solarstrom ist...

Prognose: In 20 Jahren werden neue Atomkraftwerke hochgezogen!

Lieber weiter schön jeden Beschäftigten mit 100 000 Euro im Jahr subventionieren... Macht ja genausoviel Spaß wie Geld verbrennen...
Die Sanierung der Asse kostet den Steuerzahler geschätzte 2-4 Mrd. Euro, Stilllegung Morsleben 2,3 Mrd. Euro... Und die Endlagerfrage mit den Kosten, Transportkosten etc. sind noch nicht berücksichtigt.

Wieviel Subvention ist das denn bei derzeit ca. 35.000 Beschäftigen in der Atomindustrie? Diese Subventionen kommen aber nicht über den Strompreis (wo sie hingehören), sondern über Steuern.

Marty

Wieviel Subvention ist das denn bei derzeit ca. 35.000 Beschäftigen in der Atomindustrie? Diese Subventionen kommen aber nicht über den Strompreis (wo sie hingehören), sondern über Steuern.

Marty

Die Konzerne zahlen doch jetzt in den nächsten Jahren 20 Mrd. Euro zusätzlich an Steuern, oder?!

Außerdem ist die Argumentation nicht sinnvoll: "Das ist zwar schwachsinnig, aber guck dir mal das an!!"

...

Prognose: In 20 Jahren werden neue Atomkraftwerke hochgezogen!
Hats Du spaßeshalber mal nachgerechnt wass ein einziger auslegungsüberschreitender Störfall Kosten würde?

Die Konzerne zahlen doch jetzt in den nächsten Jahren 20 Mrd. Euro zusätzlich an Steuern, oder?!
Und das reicht für die Sanierung der derzeitigen Lagerstätten, für die Entsorgung des zukünftigen Mülls und eine Absicherung gegen einen grösseren Störfall? Ist doch wohl nicht mehr als ein Scherz, oder?

Außerdem ist die Argumentation nicht sinnvoll: "Das ist zwar schwachsinnig, aber guck dir mal das an!!"
Ich habe nicht gesagt, dass das EEG schwachsinnig ist. Das hast Du gesagt, weil es ja so teuer wäre und Atomkraft doch so viel billiger. Und ich habe Dir das Gegenteil belegt.

In der Atomkraft wird auch jeder Arbeitsplatz immens subventioniert, nur eben nicht über den Strompreis, sondern direkt durch staatliche Ausgaben.

Ich halte übrigens auch nichts davon, Geschäftemachern, die Solarenergie ezeugen, durch übermässige Förderungen Geld in den Hintern zu schieben... Es gibt aber auch andere Alternativen zwischen Atomraft und Sonnenenergie.

Marty

Allein für die Sicherung des nächsten Castortransports fallen voraussichtlich Kosten in Höhe von mehr als 20 Millionen Euro an. Bezahlt vom Steuerzahler.
Sicherlich nur Peanuts für die Energiekonzerne aber die werden ja nicht zur Kasse gebeten.
Subventionen, Subventionen. :ugly:

An dem Punkt sage ich mir - wenn für den Dreck schon meine [üppigen] Steuern verwendet werden dann will ich auch gegen diesen Missstand demonstrieren.

Ich übe schon für den Castor! Und Du? =)

Lächerliche Beträge wenn man bedenkt, welchen volkswirtschaftlichen Nutzen Atomkraftwerke besitzen...

20 Mio sind in dem Zusammenhang tatsächlich lächerlich, aber glaubst Du im Ernst das Atomkraftwerke nicht mit wenigstens 100.000 Euro pro Beschäftigten und Jahr subventioniert werden? Das wäre bei den hier genannten 35.000 Beschäftigten grade mal 3,5 Mrd pro Jahr und da würde es mich doch wundern wenn das schon ausreicht.

Aber immerhin werden sie dafür jetzt mal zur Kasse gebeten, das ist ja mal ein Anfang.

Die Grünen

Also in Hamburg sind die Grünen jetzt ja aus Gründen des Machterhalts anscheinend auch pro Kernenergie.

Norddeutschland hat eh schon an manchen Tagen im Jahr 100% regenerative...

Habe mich gestern schonmal warmdemonstriert in Stuttgart und den Landtag umzingelt. Am Samstag ist in München auch eine landtagumzingelung, da kann ich aber nicht hin. Ansonsten ist natürlich die 2. Novemberwoche schonmal möglichst freigehalten, damit ich auch länger im Wendland bleiben kann, wenn der Transporter lange blockiert wird :)

Norddeutschland hat eh schon an manchen Tagen im Jahr 100% regenerative...

Ja, wie schön... Mit Windkraft gibts an manchen Tagen Strom... Manchmal soviel, dass man auf der Strombörse Geld bekommt, wenn man Strom "kauft"... Perverse regenerative Welt.

Habe mich gestern schonmal warmdemonstriert in Stuttgart und den Landtag umzingelt. Am Samstag ist in München auch eine landtagumzingelung, da kann ich aber nicht hin. Ansonsten ist natürlich die 2. Novemberwoche schonmal möglichst freigehalten, damit ich auch länger im Wendland bleiben kann, wenn der Transporter lange blockiert wird :)

Hört sich für mich eindeutig nach Berufsdemonstranten an.

Ja, wie schön... Mit Windkraft gibts an manchen Tagen Strom... Manchmal soviel, dass man auf der Strombörse Geld bekommt, wenn man Strom "kauft"... Perverse regenerative Welt.

Naja, wenn man in der Steinzeit verharren will und nicht in intelligente Stromsyteme investieren, dann mag man das pervers nennen und weiterhin den nachfolgenden Generationen die Probleme der unflexiblen Atomwirtschaft hinterlassen. Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass wir kein Geld für das Kontrollieren von Müllhalden aus der Römerzeit ausgeben müssen ...

Außerdem sind AKWs bei weitem nicht so flexibel, wie die Betreiber darstellen. Unter 40% Leistung müssen sie sicherheitstechnisch sogar ganz runtergefahren werden.

ch bin ehrlich gesagt sehr froh, dass wir kein Geld für das Kontrollieren von Müllhalden aus der Römerzeit ausgeben müssen ...

Nachfolgende Generationen können dankbar sein für das was heutzutage an Forschung und Entwicklung geleistet wird... Da werden sie doch wohl eine Möglichkeit finden mit dem Atommüll fertig zu werden... Schwieriger als Atommüll scheint es mir für nachfolgende Generationen zu sein den für den Ökowahnsinn aufgetürmten Schuldenberg abzubauen... Die volkswirtschaftlichen Schäden sind katastrophal... Schon alleine die Strompreissteigerungen, die jedes Jahr (mind. die nächsten 10 Jahre noch, da es eine 20-jährige Subvention auch noch der erst angebauten Anlagen gibt) fast exponentiell aufgrund des EEG steigen werden, sind extrem...

Deutschland kann ja schön seinen Sonderweg gehen... Es ist aber wirtschaftlicher und ökologischer Schwachsinn... Wenn Deutschland kein Kernmaterial benötigt, dann wird eben die Nachfrage auf den Weltmarkt gesenkt und es wird lukrativer anderswo Kernkraftwerke zu bauen... Man kann weltweit von einer Renaissance der Atomkraft sprechen (nicht von der Anzahl der KKWs aber von der installierten Leistung und nur das zählt)... Nur ist es eben so, dass unsere fortschrittsfeindlichen Grünen dafür gesorgt haben, dass es keinen einzigen Studiengang Atomphysik mehr in Deutschland gibt... In 10- 20 Jahren müssen wir dann zum Neubau von Akws (und dazu wird es aufgrund explodierender Stromkosten in Deutschland kommen müssen) Experten aus Indien für extrem viel Geld anwerben...
Mal ein wirklicher ökologischer Effekt: Frankreich spart im Gegensatz zu Deutschland bei etwa gleicher Stromerzeugung etwa 350 Milliarden Tonnen an CO2 ein... Irgendwie scheint das den Grünen hier egal zu sein und in Stuttgart wollen sie erzählen, wieviel ein Baum täglich an CO2 verbraucht... :roll:

Einsparungen am Verbrauch von Erdöl in Deutschland sind genauso schwachsinnig.. Wenn in Deutschland weniger Öl verbraucht wird, dann wird anderswo weniger Druck ausgeübt Erdöl zu sparen... Es bleibt doch kein Liter Öl im Boden, nur weil in Deutschland weniger verbraucht wird... Tatsächlicher Umweltschutz müsste Erdölfelder aufkaufen und dann garantieren, dass das Öl nicht gefördert wird... So aber wird auf jeden Fall alles aus dem Boden gepumpt... Wenn man jetzt anfängt in Deutschland zu sparen, führt das eben nur dazu, dass die Ölpreise ein paar Cent niedriger sind als ohne die Sparanstrengungen. Weiterhin bin ich mir sicher, dass ich es nicht erleben werde, dass Erdöl auf der Welt ausgeht... Alleine in den letzten Monaten musste die Menge an vorhandenen Erdöl ständig nach oben korrigiert werden... Wenn man bedenkt, dass 70% der Erde mit Wasser bedeckt sind und dort noch kaum gefördert wurde, dann sagt das mir von der Logik her: Erdöl wird vielleicht teurer (und damit weniger attraktiv -> Nachfrage nach wirtschaftlichen Autos beispielsweise steigt -> Markt regelt Umweltschutz von alleine), aber das ist eben der Lauf der Dinge... Eines ist auf jeden Fall klar... Es wird alles Öl aus den Feldern gepumpt werden, egal was da kommt... Achja... Mein Vater hat vor 40 Jahren in der Schule gelernt, dass das Öl in 30 Jahren ausgeht... Das gleiche wird den Kindern auch heute noch eingehämmert.

Fazit: Einsparungen -> Senkung der Nachfrage -> Angebot wird für andere attraktiver -> Einsparungen anderswo weniger nötig; Und der ökologische Nutzen ist fraglich, da der Atommüll trotzdem anderswo entsteht bzw. Erdöl woanders verfeuert wird..

Außerdem sind AKWs bei weitem nicht so flexibel, wie die Betreiber darstellen. Unter 40% Leistung müssen sie sicherheitstechnisch sogar ganz runtergefahren werden.

Ähm, die Flexibiltät der AKWs ist doch nur deswegen von Nöten, weil Wind- und Sonnenkraftwerke extrem unvorhersehbar Energie liefern... Daher müssen immer ein paar Kohlekraftwerke nebenbei laufen, die einspringen, wenn das Wetter nicht mitspielt.

Ích fasse Deinen Post mal zusammen: Warum sollen wir uns eum die Umwelt kümmern, die anderen machen es ja auch nicht?

Ich lasse ab heute meinen Hund in Deinen Garten scheissen, wenn ich das nicht mache, dann macht es doch sowieso ein anderer.

Habe ich das so korrekt erfasst?

Marty

Ich lasse ab heute meinen Hund in Deinen Garten scheissen, wenn ich das nicht mache, dann macht es doch sowieso ein anderer.
Naja, die Logik sagt nur:
Wenn Du das nicht machst folgt daraus nicht, dass es kein anderer macht.

Wenn es regnet wird die Straße nass.
Wenn die Straße nass ist, hat es aber nicht unbedingt geregnet. ;)

Frankreich spart im Gegensatz zu Deutschland bei etwa gleicher Stromerzeugung etwa 350 Milliarden Tonnen an CO2 ein... Irgendwie scheint das den Grünen hier egal zu sein
Genau. Ist doch nice! Gegenargument?
Das bisschen Atommüll? :roll:

Ich bin immer noch der Meinung, dass man sich mehr Gedanken um dessen Entsorgungsmöglichkeiten/Endlager machen sollte, als darum, wie man am schnellsten alle AKW einstampft. Ja, auch Atomkraft ist endlich ... die Erde an sich aber auch.