Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
und nun wandert das ganze den Energiesparlampen sei dank in steigenden Mengen in den Hausmüll.

Um mal OT weiterzumachen: In den Hausmüll sollen sie doch gar nicht!
Das ist das selbe mit Batterien...

Und durch einen geringeren Stromverbrauch würde erheblich weniger Quecksilber in Deutschland anfallen(trotz Energiesparlampen, denn größte Emittenten sind Kohlekraftwerke...). ->Wie soll man eigentlich eine Emission verbieten?
Außerdem sind ja erstmal nur die 100W Birnen meines Wissens verboten, die so oder so, für normale Haushalte ungeeignet sind aufgrund des hohen Verbrauchs.

Deutschland und Alternativ Energie ?

Warum setzt Deutschland nicht mehr auf eine "alternative" Energiequelle auf ? die Atomenergie könnte man eig. abschaffen und mehr auf Sonnenenergie, Windkraft und Wasserenergie setzten um die Umwelt ein bischen zu bessern !

Warum setzt Deutschland nicht mehr auf eine "alternative" Energiequelle auf ? die Atomenergie könnte man eig. abschaffen und mehr auf Sonnenenergie, Windkraft und Wasserenergie setzten um die Umwelt ein bischen zu bessern !

Wieso soll alles der Staat machen ? Ist doch Dein gutes Recht als Verbraucher bei nem Ökostromanbieter Deines Vertrauens nen bissl mehr für Deinen Ökostrom zu zahlen

na viel Glück bei Schwarz-Gelb..^^
in den nächsten vier Jahren werden wir mit einem Aufschieben des Atomausstiegs aus lächerlichen Gründen rechnen müssen.. :(

Zuletzt bearbeitet:
na viel Glück bei Schwarz-Gelb..^^
in den nächsten vier Jahren werden wir mit einem Aufschieben des Atomausstiegs aus lächerlichen Gründen rechnen müssen.. :(

Dann werde ich (das erste Mal) dem Staat noch mal mit vielen anderen Volkes Meinung zeigen müssen... in Wackersdorf, Gorleben...

Marty

Dann werde ich (das erste Mal) dem Staat noch mal mit vielen anderen Volkes Meinung zeigen müssen... in Wackersdorf, Gorleben...

Herzlich willkommen! :D Auch Biblis ist eine Reise wert ;)

Es wird ein heisser Herbst/Winter wenn CDU/FDP dem Drängen der Energielobby nachgeben und die Laufzeiten verlängern. Volkes Wille [lt. Infratest mehr als 70%] sagt - "keine Laufzeitverlängerungen". Das sollte man nochmal deutlich und lautstark mitteilen.

[...]Volkes Wille [lt. Infratest mehr als 70%] sagt - "keine Laufzeitverlängerungen". Das sollte man nochmal deutlich und lautstark mitteilen.

Volkes Wille wird nicht von irgendwelchen Umfrageinstituten abgefragt, sondern durch Wahlen... Aus denen ging schwarz-gelb als deutlicher Sieger hervor und ihre Energiepolitik haben sie klar angekündigt. Das lässt zwei Interpretationen zu: Entweder stimmen die Menschen der Energiepolitik zu, oder andere Dinge sind ihnen wichtiger. Das sollte doch auch von den Verlierern akzeptiert werden können.
Man kann in einzelnen Sachfragen dem Volk sowieso nicht trauen...

Wenn sich 90 Prozent nicht auskennen, dann ist es unerheblich wie das Volk beispielsweise zu Gentechnik steht... Dafür wählt man eine Regierung, der man vertraut...

Entweder stimmen die Menschen der Energiepolitik zu, oder andere Dinge sind ihnen wichtiger. Das sollte doch auch von den Verlierern akzeptiert werden können.
Ich akzeptiere, das ihnen andere Dinge wichtiger sind.

Ist es denn eine Mehrheit der in Deutschland lebenden, die diese Parteien gewählt haben? Evtl. hat das Umfrageinstitut ja auch Leute befragt, die nicht wählen konnten, durften oder wollten.

Marty

[...] Evtl. hat das Umfrageinstitut ja auch Leute befragt, die nicht wählen konnten, durften oder wollten.
Die haben nichts zu sagen... Selber schuld, wer nicht zur Wahl geht.

Da frage ich mich doch, was zur Wahl stand - Parteien oder einzelne Entscheidungspunkte.
[...]
Genau aus diesen Gründen muss man sich ja auch ansehen, was die Parteien wollen... Und FDP und Union sind für längere Laufzeiten...
[...]
Zum Thema wäre es sehr interessant, was ein Volksentscheid ergeben würde.

Braucht man nicht, da das am Sonntag mit zur Wahl stand... Außerdem begrüße ich es (im Gegensatz zur FDP), dass es keine bundesweiten Volksentscheide gibt... Da ist dann die Gefahr vor populistischen Meinungsmachern zu groß... Was gäbe es nicht alles: "Steuererhöhung: Volksentscheid => Nein" "Generelles Gentechnikverbot: Volksentscheid => Ja" "Anhebung der Renten: Super-Ja"...

Resultat: Deutschland kann wie Kalifornien Bankrott anmelden... Dort gibt es nämlich Volksentscheide gegen Steuererhöhungen... ;)

Zum Glück stellt sich die Frage ja jetzt eh nicht mehr... Der Atomausstieg wird rückgängig gemacht, die Subvention für Solarzeug hoffentlich zurückgefahren (welche jeden Stromverbraucher Monat für Monat über die nächsten 20 Jahre massiv belasten wird)...
Ich hoffe einfach auf die wirtschaftliche Vernunft/Überzeugungskraft der FDP... (und die CDU bleibt bei ihren Nein zu Volksentscheiden) 8)

Da es schon vor 20 Jahren bei den Letzten AKW-Bauten zu teilw. Bürgerkriegsähnlichen Zuständen Kam - wie soll der Atomausstieg rückgängig gemacht werden? Politisch können sie allenfalls einen Aufschub erreichen, aber zu welchem Preis?

Ich gehe davon aus, das die Castortransporte immer stärker gestört werden, und zwar so lange, bis entweder die Industrie die Kosten übernehmen muss oder sie eingestellt werden. Auch dann hätte die Industrie die Kosten für Lagerung und Entsorgung am Hals...

Atomstrom stirbt aus - Das Kann auch die Atomindustrie nicht aufhalten. Also besser früher als später...