Atomausstieg ja oder nein?

  • Ja

    Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

    Stimmen: 28 35,9%

  • Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Diese reportage wurde schon öfter hier im Thread angesprochen - im Endeffekt ist es vergleichbar mit "Eine Unbequeme Wahrheit", hat halt nur ein anderes Vorzeichen.

Auch hier stehen Forscher, die meinen beweisen zu können, das sich alles so abspielt, wie sie sagen. Auch hier wird um Forschungsgeld gebuhlt. Problem gleiches.

Auch wenn nicht eindeutig nachzuweisen ist, welche Auswirkungen CO2 Ausstoß und andere Abgase und Umweltzerstörungen auf unseren Planeten haben - NÜTZEN wird es ihm zu 100% nicht. Und uns auch nicht.

Also tun wir etwas, was offensichtlich sinnvoll ist. Wir müssen doch gar nicht so genau wissen, WAS wir verhindern, wenn wir unsere Ressourcen und unsere Umwelt schützen. Wir werden wohl nur irgendwann vor dem Scherbenhaufen stehen, wenn wir nichts tun und wissen, was wir hätten verhindern müssen. Aber hinterher ist man immer schlauer!
 
Klar, gesund kann es kaum sein was da so in die Luft geblasen wird.

Aber ich finde es trotzdem wichtig zu wissen, was da so dahinter steckt und dass es Leute gibt, die diese Klimapanik bewusst schüren um sich eine goldene Nase daran zu verdienen.

Die Medien werden hierzu gerne als Manipulator der Massen mißbraucht und geben sich auch gerne dafür her, wenn se sonst nicht wissen, womit se ihre Quoten bekommen.

Man sollte beim Punkt Klima und CO2 vorsichtig sein und sich eine eigene Meinung bilden - ob man vom CO2 Krank wird etc. steht auf nem anderen Blatt.
 
Man sollte beim Punkt Klima und CO2 vorsichtig sein und sich eine eigene Meinung bilden - ob man vom CO2 Krank wird etc. steht auf nem anderen Blatt.

Ich mache dir einen Vorschlag: Kaufe dir eine CO2-Patrone für Zapfanlagen, gehe in einen geschlossenen raum, drehe den Hahn auf und lege dich auf den Boden - dummerweise wirst du nicht mehr in der Lage sein, uns zu sagen, WIE gefährlich CO2 für den Menschen ist!

Es wird Die Atemluft verdrängen. Da es schwerer ist als Luft, wird es sich auf dem Boden sammeln und dann langsam steigen. so lange, bis du keine Luft zum Atmen mehr hast. So einfach stirbt man an CO2, ganz ohne Klimaveränderung!

Also Kinder:
Don't Try this at Home!!!
 
... der Atomlobby kommen diese Klimakritiker gerade wunderbar gelegen ...
Erzeugen doch AKW fast kein CO2 ...

Das aber bei allen Bedenken und der Furcht vor dem bösen CO2 die grössere Gefahrenquelle immer noch unsichere AKW bleiben, wollen viele nicht wahrhaben.

AKW Krümmel war wieder mal ein besonders gutes Beispiel für die Pannenanfälligkeit und das rücksichtslose Vertuschungs- und Beschwichtigungsverhalten der Energiekonzerne.

Biblis A & B sind immer noch nicht wieder am Netz wegen schlampig verbauter Materialien.
 
Ja und was willst du mir und dem Forum damit jetzt sagen, darkkurt?

Ich hab doch erwähnt, dass die gesundheitliche Gefährdung durch CO2 auf nem anderen Blatt steht oder nicht? Anderes Blatt ist bei mir definiert mit anderem Thema

Selbstverständlich kann CO2 tötlich sein - hab ich das denn bezweifelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel CO2 in der Atmosphäre würde den Effekt globalisieren - von daher ist es nicht zwangsweise ein anderes thema ;)
 
Zuviel CO2 in der Atmosphäre würde den Effekt globalisieren - von daher ist es nicht zwangsweise ein anderes thema ;)

Mir kommt vor du willst uns weismachen, dass atmosphärisches CO2 zu Boden sinkt und wir alle ersticken. :D

In großen Treibhäusern wird oft die Konzentration an CO2 künstlich vergrößert um das Wachstum zu erhöhen und zwar auf ein Vielfaches der atmosphärischen Menge, was bei einigen Pflanzen das Wachstum um 40% steigert. Erstickt ist dort noch niemand ;)

Es gibt viele Dinge, die sowohl mit mehr CO2 als auch bei höherer Welttemperatur besser wären. Die stärkste Vegetation der Erdgeschichte gab es nicht umsonst vor vielen Mio. Jahren als die CO2 Konzentration 5 mal so hoch war wie heute.
 
Es gibt viele Dinge, die sowohl mit mehr CO2 als auch bei höherer Welttemperatur besser wären. Die stärkste Vegetation der Erdgeschichte gab es nicht umsonst vor vielen Mio. Jahren als die CO2 Konzentration 5 mal so hoch war wie heute.

Jepp, wie hoch war die Humanbevölkerung zu dieser Zeit? :ugly:

Bingo!!!! NULL!

Ich weiß nicht, ob du inzwischen die Fähigkeit erlangt hast, Photosynthese zu betreiben. Wenn ja: Glückwunsch!
 
Wahrscheinlich war stärkeres Pflanzenwachstum die einzige Auswirkung einer erhöhten CO2-Konzentration. :roll:

Welche Auswirkungen gab es deiner Meinung nach noch?


darkkurt schrieb:
Ich weiß nicht, ob du inzwischen die Fähigkeit erlangt hast, Photosynthese zu betreiben. Wenn ja: Glückwunsch!

Ich betreibe keine Photosynthese, aber ich esse Pflanzen oder Tiere, die mal Pflanzen gegessen haben. Deshalb ist es mir wichtig, dass Pflanzen wachsen. Dir nicht?
 
Eben - ich kenne immer noch keinen Menschen, der von einem höheren CO2-Pegel direkten Nutzen hätte - Was nützt einem Bauern, das seine Pflanzen schneller und höher wachsen, wenn er gleichzeitig röchelnd daneben liegt?

CO2-Konzentrationen (Vol-%) in Luft und Auswirkungen auf den Menschen:

  • 0,038 %: Derzeitige Konzentration in der Luft
  • 0,15 %: Hygienischer Innenraumluftrichtwert für frische Luft
  • 0,3 %: MIK-Wert, unterhalb dessen keine Gesundheitsbedenken bei dauerhafter Einwirkung bestehen
  • 0,5 % (9 g/m³): MAK-Grenzwert für tägliche Exposition von acht Stunden pro Tag
  • 1,5 %: Zunahme des Atemzeitvolumens um mehr als 40 %.
  • 4 %: Atemluft beim Ausatmen
  • 5 %: Auftreten von Kopfschmerzen, Schwindel und Bewusstlosigkeit
  • 8 %: Bewusstlosigkeit, Eintreten des Todes nach 30–60 Minuten

Ich muss mich übrigens korrigieren - nicht das verdrängen von Sauerstoff ist das gefährlichste, sondern die Atemlähmung durch Anreicherung im Organismus - dazu sind bei weitem nicht so hohe Konzentrationen nötig.
 

?

* 0,038 %: Derzeitige Konzentration in der Luft

* 0,15 %: Hygienischer Innenraumluftrichtwert für frische Luft

* 0,3 %: MIK-Wert, unterhalb dessen keine Gesundheitsbedenken bei dauerhafter Einwirkung bestehen

Selbst wenn die Zuwachsraten in der CO2- Emission in den nächsten 3 Jahrhunderten gleich bleiben (was sehr unrealistisch ist) wird die CO2 Konzentration nicht über 1000 ppm steigen. Also ein Drittel von dem Wert, bei dem "keine Gesundheitsbedenken" bestehen. 1000 ist übrigens der Wert auf den in Treibhäusern üblicherweise angereichert ist. Da liegt keiner röchelnd am Boden (außer er hat sich an einer Brezl verschluckt).

Und dass der Mensch in den nächsten Jahrtausenden die Atmosphäre mit 80.000 ppm CO2 füllen kann, ist beinahe unmöglich.

Wir sollten unser Augenmerk lieber auf die wirklich gefährlichen Stoffe richten, die bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe entstehen und den menschlichen Körper direkt beeinflussen.

Ich wohne nur einige Kilometer von der größten Eisenhütte Österreichs entfernt (Voest Alpine AG). Wenn ich eine Woche meinen Balkontisch nicht putze, ist er genauso schwarz wie die Hauswände. Und an manchen Tagen geht man besser nicht raus, da ist die Luft orange.

Kleiner Nachtrag für alle dies genauer wissen wollen: Verschiede Pflanzen sind verschieden sensibel was den Co2 Gehalt in der Luft betrifft. Manche können bei 200 ppm nicht mehr wachsen, andere kommen mit 10 auch noch zurecht.

Besonders sensibel reagiern die sogenannten C3- Pflanzen (Weizen, Reis etc.). Bei denen ist bei einer Erhöhung des CO2 Gehalts auf 540 ppm ein Mehrertrag von 30-40% zu erreichen. Wenn man bedenkt, dass für mehr als 2 Milliarden Menschen auf der Welt Reis das Haupt- und oft einzige Nahrungsmittel darstellt, ist ein positiver Effekt wohl kaum zu leugnen.

https://www.strube-dieckmann.de/inhalt/5_pflanzenbau/Klima2004_5.html
 
Das mit dem Ersticken ist irgendwie so ein Hirngespinst von dir, bei dem mir nicht ganz klar ist, wie du drauf gekommen bist. Also, wie bist du auf so einen Blödsinn gekommen?
 
Ich hatte mich schon korrigiert: Anreicherung im Blut ist bei weitem schlimmer als das Verdrängen von Sauerstaoffanteilen in der Atmosphäre.

Demnach kann es durchaus Schädlich sein, sich dauernd in Gewächshäusern aufzuhalten. ;)

Aber ansonsten haust du doch in die Gleiche kerbe wie ich, immune: Blenden wir die Klimadiskussion aus, und tun wir was für unsere Umwelt, weil einfach zuviel Dreck aus den Schornsteinen 'rausfliegt. Egal, ob CO2 jetzt der Belzebub ist, oder Stickoxide, Schwefelwasserstoffverbindungen oder andere chemische Verbindungen.
 
[N] CO2-Ausstoß durchs Internet so groß wie durch Flugverkehr

Folgende News wurde am 24.09.2007 um 08:28:49 Uhr veröffentlicht:
CO2-Ausstoß durchs Internet so groß wie durch Flugverkehr
IT-News

Der Stromverbrauch des Internets verursacht inzwischen ebenso viel CO2 wie der weltweite Flugverkehr, haben Experten berechnet. "Bereits im Jahr 2005 wurden rechnerisch weltweit rund 20 Eintausend-Megawatt Großkraftwerke allein dafür benötigt, um den Strombedarf des Internets und der zugehörigen Datenzentren zu decken", erklärt Joachim Lohse, Geschäftsführer des Freiburger Öko-Instituts https://www. oeko. de/ gegenüber der Zeitung "Die Welt". Zwischen den Jahren 2000 und 2005 hat sich der Stromverbrauch des Internets verdoppelt, die Datenmenge verdoppelt sich sogar alle vier Monate. Laut Berechnungen der New York Times braucht jede Suchanfrage bei Google soviel Strom wie eine Energiesparlampe in einer Stunde. Auch der Stromverbrauch eines Second-Life-Avatars ist nicht zu unterschätzen. Wenn man den Verbrauch des Spielercomputers sowie der 4. 000 Second-Life-Server berücksichtigt, ergibt dies einen Jahresverbrauch von 1. 752 Kilowattstunden pro Avatar. Umgerechnet bedeutet dies einen CO2-Ausstoß von 1,17 Tonnen pro Jahr, wie der US-Autor Nicholas Carr berechnet hat. Bei den momentanen Strompreisen stellen der hohe Strombedarf und der rasante Anstieg der Datenmengen für Unternehmen mit großen Servern hohe Kostenfaktoren dar. Große Konzerne wie Google und eBay zahlen monatlich Stromrechnungen in der Höhe mehrerer Mio. Dollar. Da Serverfarmen zusätzlich auch Strom zur Kühlung brauchen, steigt der Bedarf noch weiter. Um den Klimawandel durch hohen CO2-Ausstoß nicht noch weiter anzukurbeln, ist das deutsche Unternehmen Strato nun auf Strom aus Wasserkraft umgestiegen. Auf den Strato-Rechnern liegt ungefähr ein Viertel des deutschen Internets.
 
Ich geh dann offline, verkaufe alle meine Sachen auf einem Trödelmarkt und zeihe in den Urwald um. Alles was man macht ist ja schon mit Co2-Ausstoß verbunden...