Atomausstieg ja oder nein?

• Ja

Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

Stimmen: 28 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Könntest du bitte das genauer begründen? Französische oder britische Küsten sind ja nicht sehr tsunamigefährdet. Natürlich es kann grosses Brocken aus dem Weltall schlagen, oder Riesen-Vulkan in Kanarische Inseln explodieren. Wahrscheinlichkeit dafür ist aber eher gering und dann passierte es auch viel anderes schlimmes.

Stürme führen ebenfalls zu Überflutungen. Generell gelten alle KKW an Küsten als überflutungsgefährdet. Nicht zuletzt durch die Häufung von Extremwetterlagen durch den Klimawandel. Es braucht nicht zwingend einen Tsunami, um ein Kraftwerk zu zerstören. Die Frage ist nur: wie gut unsere Lange eine Notkühlung sichergestellt ist.

Was steckt den hier schon wieder für megaviel Blödsinn drin.
Da weiß man wieder nicht wo man zuerst kommentieren soll.
Aber es zeigt sich, nicht nur beim Geflüchtetenthema zählt bei Dir mehr das dümmliche weitergeben von Propaganda als mal selbst sich zu bilden und die Daten zu sichten und zu studieren.

das hab ich doch auch nie behauptet oder.es heist aber auch nicht das wir von heut auf morgen alle abstellen
Wer spricht von heut auf morgen? Nicht einmal die Kohlekommission hat in ihrem Vorschlag, mehr ist es bis dato nicht, eine Dauer von knapp 20 Jahren! festgehalten. Schau mal was vor 20 Jahren nur möglich war. Soviel Zeit zum umbauen, soviel Geld/Subventionen zum Umbau. Wenn es da die Energiekonzerne nicht hinbekommen, dann müssen sie wie andere Technologien ihren Untergang hinnehmen. Siehe Nokia die fast von der Bildfläche verschwanden weil sie in der Entwicklung stehen geblieben sind. Ich dachte das ist genau der Vorteil des Kapitalismus. Aber scheinbar mögen einige hier gerne die nächste "too big to fall" Situation schaffen. Ich weiß nur nicht warum...

und hoffen das immer der wind weht und die sonne scheint.
Wirklich, das ist alles was Du an neuen EE an Kenntnis hast?:roll: Bitte geh Dich doch ein einziges Mal bevor Du über ein Thema diskutieren willst, wenigstens die Grundzüge der aktuellen Punkte die es da auf Pro und Kontra-Seite gibt durch und informiere Dich darüber. Ist es wirklich so schwer für Dich?

Dazu gesellen sich Geothermie, Wasserkraftwerke, Biokraftstoffe etc.

noch schaffen die alternativen es nicht uns durchgehend mit der erforderlichen energie zu versorgen.
Und sie werden es auch wahrscheinlich weiterhin nicht, wenn wir keinen Fokus darauf setzen. Somit muss den Energiekonzerne eben ein wenig mehr auf die Finger geschaut und was passieren soll, geholfen werden. Die Subventionen die da im Raum stehen sind ja nicht sonderlich klein, wobei ich diese an Meilensteine gesetzt hätte. Das enthält der Vorschlag bisher nicht.

was bleibt wenn der wind nicht weht ,ausweichen auf atom oder kohlestrom aus dem ausland.
in 20 Jahren mit Fokus darauf sollte einiges machbar sein. aber ähnlich wie in der Autoindustrie werden die Großkonzerne ihre "einfach zu erzielenden Profite" eben nicht so schnell aufgeben, sofern sie nicht unter Druck sind. Und der wird hoffentlich bald kommen.

ist das nun wirklich sinn der sache das wir uns in abhänigkeiten begeben nur um der sauberman europas zu sein.
Hier jetzt auch dieses dümmliche rechte Palaver? Noch einmal wir sind und wir werden wohl nie "der sauberman Europas" sein denn es gibt Staaten die viel eher schon erkannt haben (eventuell aber auch erst auf Druck der Natur) dass sie etwas ändern müssen. Wie gesagt schau mal nach Dänemark, die machen schon wesentlich mehr als wir. Somit sorry, Deinen Opfermythos des "armen Deutschen" kannste getrost stecken lassen oder am Stammtisch bereden mit ähnlich "besorgten".

was bringen uns anlagen von 40gigawatt wenn die grundlast nicht gesichert werden kann.
Du behauptest hiermit wirklich das die Grundlast quasi ausschließlich von Öl und Kohle (36% Strom bzw. 12% Wärme) gestemmt wird? Wie hoch ist denn diese "Grundlast"?

Und um es noch einmal zu sagen. Der Vorschlag der Kohlekommission ist das wie der Name schon sagt, ein VORSCHLAG. bis dato gibt es noch kein Gesetz. Und ich würde nen fuffi darauf wetten, das wir bis 2038 noch mindestens eine weitere Kohlekommission haben werden. Und das der Termin 2038 wohl eher nicht das letzte Wort sein wird.
Spätestens wenn die Energiekonzerne lauter rumheulen. Nur um mehr Zeit, mehr Geld, mehr Unterstützung zu bekommen...

und wieso soll ich nach dähnemark schauen.wenn du den thread vervolgt hättest wäre dir aufgefallen das ich schon mal nachgeschaut habe.und mir aufgefallen ist das es in dähnemark auch kkw,s gibt.du tust ja so als wäre da schon alles auf der ökoschiene.reddogg geh dich hier im tread bilden und pflück dir nicht nur paar sätze raus.wer ist besorgt doch eher du mich juckt das schon lange nichtmehr was aus der dose kommt.hauptsache es ist strom..da du bei den erneuerbaren die geo und wasserkraft angesprochen hast.wo in de gibt es energieerzeugung auf basis von geothermie.die wenigen erdwärme heizungen mal ausgenommen.und das in de noch wasserkraftwerke genemigt werden eher doch wohl nicht.

Magst Du dann auch bitte in die Nähe eines Atomkraft-/Kohlkraftwerks hinziehen? Danke.

Und Dänemark wurde nicht als Beispiel genannt das dort nur noch EE vorhanden ist, sondern das sie WEITER sind als D. Das hat sogar Deine eigene Quelle so beschrieben. Lern lesen und vor allen Dingen verstehen.

Und das es Dir egal ist was aus der Dose kommt ist klar. Hauptsache opportun handeln. Willst auch sicher günstiges Essen, Benzin, etc. etc. aber wo das herkommt ist den Leuten von rechts egal. Schade das eurer "Nationalitätsbewusstsein" dort gar keine mehr so spielt.

Laut Umweltbundesamt liegt der Anteil an Geothermie und Umweltwärme bei 3% in der Wärmeerzeugung, also frag da nach. Und die Wasserkrafterzeugnisse sind 5% des Stroms. Auch da frag beim Bundesamt nach.

natürlich würde ich in die nähe eines kkw,s ziehen was soll daran schlimmes sein.na beim akw nicht so unbedingt die haben eine bedrohliche aura.aber davon haste ja eh keine ahnung.
warum soll ich denn immer andere fragen wenn du mir eine erklärung gibst die mich zufrieden stellt.mecker schön weiter redddoggg

bedrohliche Aura, interessant.

Du würdest also hier hnziehen?
Drei der deutschen Kraftwerke auf der Liste gehören RWE: Neurath mit 32,4 Millionen Tonnen CO2-Austoss, Niederaußem mit 27,2 Tonnen und Weisweiler mit 16,8 Tonnen. Europas schmutzigstes Kraftwerk wird von dem Versorger PGE betrieben und steht in Polen. 36,9 Millionen Tonnen CO2 stößt es jährlich in die Luft. Auf Platz vier findet sich das Vattenfall-Kraftwerk Jänschwalde.
Komisch der Rest will eher davon weg.

...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bedrohliche Aura, interessant.

Du würdest also hier hnziehen?

warum nicht.wie dir vieleicht nicht endgangen sein dürfte wenn du gewissenhaft hier mitgelesen hast.ist meine heimat im braunkohlenrevier rund um leipzig.und da ich auch in der ddr gelebt habe und auch diese umweltverschutzung der zeit überlebt habe.warum sollte ich angst vor ein wenig co2 haben was diese kraftwerke noch in die luft pusten.das ist im vergleich zu vor knapp 30 jahren nur noch bille balle.
kleines beispiel schau dir die links zum kraftwerk lippendorf hier im tread an.must nur ein wenig suchen.

...

warum nicht.wie dir vieleicht nicht endgangen sein dürfte wenn du gewissenhaft hier mitgelesen hast.ist meine heimat im braunkohlenrevier rund um leipzig.und da ich auch in der ddr gelebt habe und auch diese umweltverschutzung der zeit überlebt habe.warum sollte ich angst vor ein wenig co2 haben was diese kraftwerke noch in die luft pusten.das ist im vergleich zu vor knapp 30 jahren nur noch bille balle.
kleines beispiel schau dir die links zum kraftwerk lippendorf hier im tread an.must nur ein wenig suchen.
Ach war doch klar das unser kleiner Kohlekraftwerk-Spezie natürlich nur die schönsten und saubersten KKWs sich raussucht. Naja was anderes aus dieser opportunistische Quark war auch nicht zu erwarten. Warum denn dann nicht nach Jänschwalde und Co.? Sie die Dir dann doch zu "braun", zu "schmutzig". Einfach nur armselig. Hättest bissel Rückgrat zu Deiner Aussage hättest Du gesagt, ach Jänschwalde, ich will nach Polen.

...

Ach war doch klar das unser kleiner Kohlekraftwerk-Spezie natürlich nur die schönsten und saubersten KKWs sich raussucht. Naja was anderes aus dieser opportunistische Quark war auch nicht zu erwarten. Warum denn dann nicht nach Jänschwalde und Co.? Sie die Dir dann doch zu "braun", zu "schmutzig". Einfach nur armselig. Hättest bissel Rückgrat zu Deiner Aussage hättest Du gesagt, ach Jänschwalde, ich will nach Polen.

jetzt erkläre mir mal warum ich nach polen oder nach jänschwalde ziehen soll.weil du es willst...
Wenn ich wieder umziehe dann natürlich ab nach hause zwischen leipzig und cemnitz.und nicht in irgendeine gegend die ich nicht kenne.natürlich jänschwalde wäre was wegen der mieten.
du weist so wenig über kkw und hast dein wissen von google übriges auch dein sogenantes allgemeinwissen.
abgeschaltet werden die dinge fast alle innerhalb der nächsten 20 jahre und mit rekumaßnahmen werden die bsch.noch mind 10 jahre arbeit haben.und es wird um einiges einfacher als nach der wende da schon im vorfeld vieles richtig gemacht weden kann.

...

jo chefe.also nur noch klimawandel und kraftwerke etc.
theoretisch könnten innerhalb von paar jahren ee im umfang von mehren gigawatt auf fläschen der reku instaliert werden nur ist das speicherproblem nicht gelöst.die ee in erforterlicher größe zu instalieren und wenn mal nicht genügen strom von da kommt den strom vom ausland zu beziehen um irgendwelche lastspitzen abzufangen.sollte das erstrebenswert sein.wurum rekuflächen warum nicht die natur kann sich dann auf die flächen frei entfalten es könne wildblumenwiesen etc entstehen.mann könnte ein wenig mit dachbegrünungspflazen nachhelfen und es würden auf die nichtgenutzen flächen tolle biotobe enstehen

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, da du Fakten offensichtlich nicht so interessant findest:

1. Deutschland ist TROTZ (oder gerade WEGEN) dem hohen Anteil an EE BruttoEXPORTEUR für Strom. Wir haben ÜBERKAPAZITÄTEN in einer Größenordnung von 2-3 Kohlekraftwerken. Schon heute könnte man also 2 komplette Kraftwerke vom Netz nehmen und wir hätten ein ausgeglichenes Konto was Im- und Exporte von Strom angeht.

2. Können deine geliebten Kohlemeiler Lastspitzen überhaupt nicht ausgleichen, weil sie nicht für schnelle und große Lastwechsel ausgelegt sind. Dazu eignen sich Gasturbinenkarftwerke und Pumpspeicher, aber keine Kohlekraftwerke.

3. Von Importen sind wir mittelfristig so oder so abhängig. In D wird seid 2018 keine Steinkohle mehr gefördert, wir haben kaum Öl, Gas oder Uran. Braunkohle ist und bleibt die schmutzigste Form der Stromproduktion, selbst wenn man das Terraforming außer acht lässt. Der Ausbau von Gas macht als Übergangstechnologie am meisten Sinn, weil Gaskraftwerke Lastwechsel ausgleichen können, einen hohen Nutzungsgrad haben und in den kommenden Jahrzehnten über "Power-To-Gas" auch "grün" betrieben werden können.

Außerdem müssen wir uns uns von der Idee verabschieden, Strom zentralisiert produzieren zu wollen. je besser das Verteilungsnetz im Lande ist, desto weniger Großkraftwerke sind zwingend notwendig.

jetzt erkläre mir mal warum ich nach polen oder nach jänschwalde ziehen soll.
weil das zu den kkws dazu gehört. Es sind nicht einmal in D alle kkws so schön sauber wie Schwarze pumpe oder so. Auch wir haben Dreckschleudern. Und da sie dazu gehören wäre es doch nur fair wenn alle Befürwörter sich dort ansiedeln.

...

wenn ich wieder umziehe dann natürlich ab nach hause zwischen leipzig und cemnitz.und nicht in irgendeine gegend die ich nicht kenne.natürlich jänschwalde wäre was wegen der mieten.
Ach komm Du wirst doch für Deine Überzeugungen das das alles ganz dufte ist doch auch was springen lassen.

...

abgeschaltet werden die dinge fast alle innerhalb der nächsten 20 jahre
Falsch, bis dato gibt es nur einen Vorschlag der Kohlekommission. Ein Gesetz gibt es bis dato nicht. Fakten und so?

weil das zu den kkws dazu gehört. Es sind nicht einmal in D alle kkws so schön sauber wie Schwarze pumpe oder so. Auch wir haben Dreckschleudern. Und da sie dazu gehören wäre es doch nur fair wenn alle Befürwörter sich dort ansiedeln.
es geht aber nunmal um die deutschen kkw.und wenn die deutschen irgedwann mal alle abgeschaltet sind beziehen wir dann den strom von den ausländischen kkw,s .sollte die ee noch nicht gut genug ausgebaut sein,was keinen sinn ergibt.reddogg lesen bildet

...

Ach komm Du wirst doch für Deine Überzeugungen das das alles ganz dufte ist doch auch was springen lassen.
ach scghuffelchen auch wenn du dir es noch so wünschst was ich mache bleibt doch mir überlassen.du ziehst doch auch nicht in ein rechtes dorf nur weil das deine übzeugung ist.oder.wieso sollen dann andere in eine strukturschwache region ziehen.so von der gegend her würde mir jänschwalde schon gefallen.schön viele tagebaue zum rumschnüffeln etc.

...

Falsch, bis dato gibt es nur einen Vorschlag der Kohlekommission. Ein Gesetz gibt es bis dato nicht. Fakten und so?
[/QUOTE]
es wird aber davon ausgegangen das 2038 schluß ist mit konv.man läßt sich aber noch die möglichkeit offen zu verlängern,wenn es bis dahin die ee nicht schaffen 100%netzsicherheit zu gewähleisten
ja wenn man kein co2 will dann wäre noch die möglichkeit eins akw da ist kein co2 im angebot.oder ausbau der wasserkraft gibt ja schon technologien die ohne das schreddern von fischen auskommen.möglichkeiten gibt es viele.

es geht aber nunmal um die deutschen kkw.und wenn die deutschen irgedwann mal alle abgeschaltet sind beziehen wir dann den strom von den ausländischen kkw,s .
warum sollte dem so sein. 20 Jahre, Milliarden an Subventionen sollten reichen das die Energiekonzerne das Netz umbauen, wenn nicht selbst Schuld.

sollte die ee noch nicht gut genug ausgebaut sein,was keinen sinn ergibt.reddogg lesen bildet
Wir haben jetzt schon über 40% EE, und in 20 Jahren soll es kaum mehr sein. Na dann mal bei den Energiekonzernen nachfragen wieso...

ach scghuffelchen
offtopic...

du ziehst doch auch nicht in ein rechtes dorf nur weil das deine übzeugung ist.oder.
offtopic...

es wird aber davon ausgegangen das 2038 schluß ist mit konv.
man geht davon aus das der Asteroid "Apophis" auf die Erde einschlägt, irgendwann, wir sollten alle nun aufhören zu leben? :roll:

man läßt sich aber noch die möglichkeit offen zu verlängern,wenn es bis dahin die ee nicht schaffen 100%netzsicherheit zu gewähleisten
Und hier beginnt wieder Schwachfug. Es gibt kein Gesetz das dies so beschreibt. Warte es doch einfach ab was von der Kohlekommission ins Gesetz kommt. Ich denke nicht das wir das Jahr 2038 halten werden. Und ich denke auch nicht das dies die letzte Kohlekomission war...

ja wenn man kein co2 will dann wäre noch die möglichkeit eins akw da ist kein co2 im angebot.oder ausbau der wasserkraft gibt ja schon technologien die ohne das schreddern von fischen auskommen.möglichkeiten gibt es viele.
Lies mal...:roll:

warum sollte dem so sein. 20 Jahre, Milliarden an Subventionen sollten reichen das die Energiekonzerne das Netz umbauen, wenn nicht selbst Schuld.

und da geht es schon los der hickhack bei den neuen leitung um den strom von nord nach süd zu bekommen.der eine will das nicht der andere wieder was anderes.unendlich lange genemigungsvervahren für neue trassen etc.

Wir haben jetzt schon über 40% EE, und in 20 Jahren soll es kaum mehr sein. Na dann mal bei den Energiekonzernen nachfragen wieso...
eine frage des geldes möglich wäre es in relativ kurzer zeit auf 100%zukommen es gibt genug ungenutzte flächen.sei es im bereich der tagebau oder im norden.wo ein wille ist wäre auch ein weg.also innerhalb der 20jährchen

Und hier beginnt wieder Schwachfug. Es gibt kein Gesetz das dies so beschreibt. Warte es doch einfach ab was von der Kohlekommission ins Gesetz kommt. Ich denke nicht das wir das Jahr 2038 halten werden. Und ich denke auch nicht das dies die letzte Kohlekomission war...

reddogg es ist meine freie meinung die ich mir auf grund der infos gebildet habe.sollte es je ein gestz darüber geben dann ist es der gesetzestext und keine freie meinung mehr.
Lies mal...:roll:[/QUOTE]
danke für den link

und da geht es schon los der hickhack bei den neuen leitung um den strom von nord nach süd zu bekommen.der eine will das nicht der andere wieder was anderes.unendlich lange genemigungsvervahren für neue trassen etc.
Ja und? Willst Du jetzt auch noch anderen Menschen ihre Rechte eingrenzen dafür?

eine frage des geldes möglich wäre es in relativ kurzer zeit auf 100%zukommen es gibt genug ungenutzte flächen.sei es im bereich der tagebau oder im norden.wo ein wille ist wäre auch ein weg.also innerhalb der 20jährchen
Siehste und das dachte die Kohlekommission auch und veranschlagte paar Milliarden für die armen Großkonzerne. Und trotzdem glauben einige das dies nicht reichen könnte und fordern noch mehr....

reddogg es ist meine freie meinung die ich mir auf grund der infos gebildet habe.sollte es je ein gestz darüber geben dann ist es der gesetzestext und keine freie meinung mehr.
Du solltest Dir mal anlesen was eine Meinung von einem "Fakt" unterscheidet. Deine Aussage enthält angebliche Fakten, die wie immer aber gelogen sind, keine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Willst Du jetzt auch noch anderen Menschen ihre Rechte eingrenzen dafür?
so wetters du über alles und nun das die energiewende ist nur machbar wenn auch alle mitziehen.und das heist nun auch das der stom von nord nach süd mus.mit den eimern hintragen geht nunmal schlecht.

Siehste und das dachte die Kohlekommission auch und veranschlagte paar Milliarden für die armen Großkonzerne. Und trotzdem glauben einige das dies nicht reichen könnte und fordern noch mehr....
ja wenn es um geld geht da halten sie alle die hand auf.es wird dazu kommen das die dinger bis auf wenige ausnahmen abgeschaltet werden.aber nicht von heute auf morgen.und wenn RWE das projekt mit mehren gigawatt umsetzt dann ist ja genug öko strom da.und wenn es mal klemt mit der ee kann man ja immer noch den billige atomstrom aus dem ausland nehmen

Du solltest Dir mal anlesen was eine Meinung von einem "Fakt" unterscheidet. Deine Aussage enthält angebliche Fakten, die wie immer aber gelogen sind, keine Meinung.
ich bilde mir meine meinung von dem was ich weis und was ich gelesen habe.wo siehst du zb.einen fakt wenn ich schreibe über die ehm.rekuflächen im leipziger raum.da brauch ich nicht umständlich google bemühen und das glauben was ich lese.sondern ich kenne diese flächen.usw