Atomausstieg ja oder nein?

  • Ja

    Stimmen: 50 64,1%
  • Nein

    Stimmen: 28 35,9%

  • Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .
Die Briten schaffen es tatsächlich, ihren Atomstrom teurer zu machen als deutschen, "übersubventionierten" Solarstrom: https://m.manager-magazin.de/unternehmen/energie/a-929090-2.html

Man beachte die Quelle! ;)

Der Link gefällt mir besser :)

https://www.manager-magazin.de/unte...erstmals-billiger-als-atomstrom-a-915593.html

Vor allem die passage ""Wir wollen einen angemessenen Profit"," :ugly:

In Frankreich selber wird ja nix mehr gebaut, deshalb bauen die Franzosen nun woanders.
Ob der Strom anschliesend wirklich gebraucht wird ist ja egal, hauptsache die Bürger bezahlen das ganze.
 
Die Briten schaffen es tatsächlich, ihren Atomstrom teurer zu machen als deutschen, "übersubventionierten" Solarstrom: https://m.manager-magazin.de/unternehmen/energie/a-929090-2.html

Man beachte die Quelle! ;)

Die Zeiten das der deutsche Solarstrom übersubventioniert war sind doch aber jetzt vorbei, das waren doch mal tatsächlich 549,6 Euro pro Megawattstunde auf dem deutschen EFH, also mehr als 5 mal soviel ;)

Und ich selbst bezahle doch tatsächlich 2,5 mal soviel für meinen Strom wie die bösen Kraftwerksbetreiber da abgreifen :(
 
Der deutsche Solarstrom ist immer noch sehr hoch subventioniert und macht die Investition in eine Anlage zumindest für private Betreiber mit kleineren Anlagen zur sicheren Sache. Aus meiner Sicht aber völlig OK, weil dadurch und die Art der Subvention die Eigenversorgung und "Verbrauch direkt am Entstehungsort" gefördert wird.
 
Der deutsche Solarstrom ist immer noch sehr hoch subventioniert und macht die Investition in eine Anlage zumindest für private Betreiber mit kleineren Anlagen zur sicheren Sache. Aus meiner Sicht aber völlig OK, weil dadurch und die Art der Subvention die Eigenversorgung und "Verbrauch direkt am Entstehungsort" gefördert wird.

Ich glaube sowas in der Art an Diskusion hatten wir schonmal....
Ich bekomme NIX an Subvention, weder aktuell, noch in der vergangenheit, und in der Zukunft erst recht nicht.
Rechnen tut es sich trotzdem.

@Marty, nicht vergesswen, die TEUREN Subs laufen auch in absehbarer Zeit aus ;)
 
Wenn ich mich recht erinnere, bekommen wir für die 2002 gebaute Anlage bis 2022 exakt 48,1 Cent pro kw/h Einspeisung.
 
Wenn ich mich recht erinnere, bekommen wir für die 2002 gebaute Anlage bis 2022 exakt 48,1 Cent pro kw/h Einspeisung.

Das kann durchaus hinkommen, für Anlagen die vor 2002 in betrieb gingen gab es sogar noch mehr.
Aber diese Anlagen bekommen ja nach 20 Jahren nix mehr.
Das bedeutet das die "teuren" Anlagen schritt für schritt ab 2021 keinerlei förderung mehr bekommen.
Da müssen sich die Betreiber gedanken machen was die mit dem Strom anfangen die diese Anlagen liefern.
Warscheinlich wird es darauf hinauslaufen das die den selbst gewonnenen Strom auch selbst verbrauchen.

Die 6 Jahre bis diese Anlagen keine eeg förderung mehr erhalten ist ein durchaus überschaubarer Zeitraum ;)
Und so wie ich unsere Energieversorger kenne ist bis dahin der Strompreis weiter kräftig angestiegen.

Mit jeder erhöhung beim Strompreis rechnen sich Photovoltaik anlagen für den Endverbraucher schneller.
 
Bericht: Bundesbürger zahlen für ins Ausland exportierten Ökostrom

Folgende News wurde am 19.12.2014 um 00:10:55 Uhr veröffentlicht:
Bericht: Bundesbürger zahlen für ins Ausland exportierten Ökostrom
Top-Themen

Berlin (dts) - Deutsche Verbraucher zahlen laut eines Zeitungsberichts angeblich im Jahr Milliarden für überschüssigen Ökostrom, der ins Ausland verkauft wird."Bild" (Freitag) berichtet unter Berufung auf eine Berechnung des Branchendienstes Energy Brainpool, dass für die 2013 netto exportierten 35 Milliarden Kilowattstunden Strom allein 875 Millionen Euro EEG-Umlage fällig wurden. Die Berechnungen beziehen sich auf einen Anteil der erneuerbaren Energien von 25 Prozent am exportierten Strom. Tatsächlich dürfte der Anteil des Ökostroms am exportierten Strom aber deutlich höher liegen. Demnach hätten die Verbraucher in Deutschland bei einem Ökostrom-Anteil von 50 Prozent am Exportstrom 1,75 Milliarden Euro EEG-Umlage gezahlt, schreibt "Bild" unter Berufung auf Energy Brainpool.
 
Also da die Strompreise mit Sicherheit immer weiter steigen werden in den laufenden Jahren denke ich auch, dass sich Solaranlagen für Privatleute immer noch rechnen. Wenn sie sich selber damit versorgen können dann ist es ja okay und tut der Umwelt auch gut. Bei Stromanbietern bekommt man zwar mittlerweile ja auch "Preisgarantien" aber lange gelten die ja auch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem daran ist, wer Strom spart oder nur wenig verbraucht, zahlt jetzt mehr....

Solche anbieter gibt es leider viele, aber es gibt auch anbieter die das nicht so machen. Beim wechsel muss man dahehr gut aufpassen.

Arbeitspreis. Bekomme meinen Strom von Naturstrom.
Der Arbeitspreis sagt nicht viel über den gesamtpreis aus ;)
Bei Deinem Anbieter hast Du Glück, aber 7,95 Euro Grundpreis sind auch nicht gerade billig, da gibt es günstigere ( aber auch teurere ) Anbieter.

Aber egal wie, die Strompreise werden auf lange sicht eher steigen als fallen.
Der Netzausbau muss ja finanziert werden ;)
 
Als ob EON und Co. Geld für den Netzausbau in die Hand nehmen würden :biggrin:
Klar das die nicht direkt Geld in die Hand nehmen, die Netzbetreiber aber schon. Und diese investitionen wollen die auch wiederhaben. Folglich landen diese Kosten auf den Abrechnungen. der Stromkunden

Es geht ja um die Preissenkung.


Mir geht's ja nicht nur um billig. ;)

Schon klar, aber nach einer kleinen senkung kommt meist eine große Erhöhung, den Stromlieferanten wird schon etwas einfallen um an Dein geld zu kommen.
Die nächsten gründe könnten sein: der Netzausbau und die ( vorerst auf eis gelegte ) Brennelementesteuer.
Bei letzterem bleibt erstmal abzuwarten was die EU dazu sagt, das Gutachten ( und den gutachten folgt die EU meist ) sagt aus das diese Steuer RECHTENS ist.


Mir geht es auch nicht nur um billig, ich wollte nur aufzeigen das man beim Lieferantenwechsel gut aufpassen sollte.

Übrigens, 100% Naturstrom gibt es auch preisgünstiger als bei Deinem Anbieter ;)
 
und die ( vorerst auf eis gelegte ) Brennelementesteuer.

Warum ? Die wurde bis auf 2014 jedes Jahr bezahlt. Ein Grund für Strompreiserhöhungen könnten natürlich auch Backupkraftwerke sein um die Schwankungen von Wind/Sonne abzufangen. Und ohne EEG Umlage wären wir bei 6ct/kwh weniger !

Und was bedeutet bei euch 100% Naturstrom ? Nur Strom wenn Wind weht oder die Sonnne scheint (das währe wenigstens konsequent) ?