Kleinanzeigenbörsen seriös?

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
Folgendes Problem:
ich hab gerade n Netbook zu verkaufen und hab das bei den ebay-kleinanzeigen und auf quoka eingestellt.
Hab dabei aber das Gefühl, dass das nich viel bringt.

Die einzigen Interessenten sind allesamt Anfragen von "Ausländern" oder Personen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind.

Alle notwendigen Infos stehen bei dem Angebot mit im Text drin. Und ich werde dann per Mail gefragt, ob der Artikel neu ist... und so dämliches Zeug :(

Ich bin interessiert Bitte Der Artikel ist alt oder neu? Bitte, was ist das Modell?E-Mail des Interessenten: ~ Emailadresse entfernt (Mone) ~

Email Adresse des Interessenten: ~ Emailadresse entfernt (Mone) ~

Nachricht:Ich möchte den Artikel kaufen ist es immer noch vorhanden

Hallo Verkäufer, ist dieser Punkt für Sie verkaufen?E-Mail des Interessenten: ~ Emailadresse entfernt (Mone) ~

was soll denn der Mist? wollen die meine Mail-addy? Handynummer? Oder soll ich den Artikel losschicken und krieg das Geld dann über irgendwelche popligen Auslands-Sende-Tools und dann is der Laptop weg und das Geld wird zurückgebucht?
was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Bruder hat neulich versucht über die kleinanzeigen.ebay sein Aquarium zu verkaufen, da kamen auch überwiegend solche Nachrichten.

Letztlich ging es aber dann doch gut, wurde bar bei Abholung bezahlt, wie sich das gehört.

Denk mal, solange du das Geld zu erst bekommst, und das von einer deutschen Bank kommt, bist du auf der sicheren Seite. Bezahlung über Paypal würde ich mir gut überlegen, die zicken meist ziemlich rum und bieten dem käufer mehr schutz als dem verkäufer ^^

mit der paypal sache hab ich auch schon schlechte erfahrungen gehabt... -.-

hab aber irgendwie kein bock den typen meine mail-adresse "auszuliefern" :ugly:

leg dir eine extra dafür an, leite die auf deine hauptadresse um, und lösche sie, wenn du den Artikel verkauft hast.

grad bissl gegoogelt...
das gibts öfter, scheint ne Masche der Nigeria-Connection zu sein.

Hätte grad mal Lust nen Karton mit alten Schuhen zu verschicken :ugly:

...Die einzigen Interessenten sind allesamt Anfragen von "Ausländern" oder Personen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind...

Verstehe mich nicht falsch, aber dieser Satz bedeutet gleich soviel wie "den Bürgern nichtdeutscher Herkunft vertraue ich nicht/sollte man nicht vertrauen. Es sind (fast) alle Betrüger".

Möchte dir nichts unterstellen, jedoch sollte man Menschen nicht schon im Vorraus, in diesem Fall als Käufer, ausschließen weil er die Sprache nicht perfekt kann. Oder verstehe ICH das falsch?;)

Gruß
ts_hasan

ja, aber ich beziehe mich da eigentlich auf die Fragen, die mir gestellt werden. Eigentlich sind alle Produktdetails geklärt, warum kommen dann plötzlich so Nachfragen?

Für mich siehts nicht danach aus, dass jemand, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist, vertrauensunwürdig wäre, aber die Sprache ist das Mittel zur Kommunikation miteinander. Wenn sie jemand nicht beherrscht, dann funktioniert Kommunikation nicht. In welchem Maße, das ist halt die Frage.
Mir tut sich dann aber dabei der Verdacht auf, dass da keine echten Menschen hinter der Anfrage stecken. Jemand mit Sprachproblemen würde sich meiner Einschätzung nach anders ausdrücken... :-?

Verstehe mich nicht falsch, aber dieser Satz bedeutet gleich soviel wie "den Bürgern nichtdeutscher Herkunft vertraue ich nicht/sollte man nicht vertrauen. Es sind (fast) alle Betrüger".

Jetzt sei doch nicht so pingelig. 8)
Der Satz alleine klingt vielleicht komisch aber Mimo hat es doch mit Zitat-Beweisen belegt und den Absendern würde ich garantiert nichts schicken, du vielleicht?

Ansonsten würde ich es erstmal wie Battscho handhaben und eine "Wegwerf-E-Mail-Adresse" benutzen.

Krass solche Probleme hatte ich bei eBay Kleinanzeigen oder Quoka noch nicht.
Kann aber auch an der Sache liegen die du verkaufst ;)
Ich hab bisher nur Möbel, Bücher und einen Fernseher darüber verkauft.
Hatte bisher keine Probleme...

Nur nicht entmutigen lassen. Schließlich klappt das bei Malte in der Werbung auch! :ugly:

hab mal von meiner Spam-Adresse zurückgeschrieben... hier die Antwort:

Hallo,
Vielen Dank für die Mail, ich möchte Sie auf, dass ich weiß bin
derzeit in UK, und ich möchte den Punkt für meine Cousine in Nigeria
zu kaufen, so dass ich möchte, dass du wieder zu mir mit der vollen
Kosten des Artikels einschließlich der Versandkosten nach Nigeria, und
auch Ihre vollständige Bankverbindung, so dass ich die Zahlung auf Ihr
Konto okay .....
Hier ist mein Cousin Adresse in Nigeria unten ....

Name: Daniel Junior
Adresse: Nr. 9 Aiyekooto Street Oke-itunu, Mokola
Stadt: Ibadan
Staat: Oyo
Land: Nigeria
PLZ: 23402
Telefon: +2347064248259

Ich warte darauf, von Ihnen bald zu lesen .

:ugly: :biggrin:

wer hat n paar alte Schuhe übrig? hab meine leider letztens weggeworfen. :biggrin:

:ugly: Was will er?:hö: Du sollst das Zeug nach Nigeria schicken und er überweist dir die Kohle, oder wie?
Kann der sich nicht ein bisschen klarer ausdrücken? :biggrin:

was meint ihr, wie die bezahlen wollen?

wenn ich denen meine Kontodaten geb, dann machen die nämlich Unfug damit und kaufen auf meinen Namen Zeug ein :ugly:

ich würd denen gerne mal son Paket packen, bei dem- wenn mans aufmacht - son Punchingball rauskommt und demjenigen die Nase bricht. :evil:

Sicher, dass das nicht wieder ein Spam-Bot ist?

Ich erhielt lauter solche unseriösen Anfragen, als ich damals mein Auto verkauft habe und bin nicht der Meinung, dass hinter diesen Mails reale Personen stehen.

Und irgendwie ist's lächerlich, dass hier einige mimo als rassistisch abstempeln wollen. :hö:

das is vllt nichtmal n Bot, aber da stecken irgendwelche Betrüger dahinter, die ihre popligen Texte durch den Google Translator schicken...

Nigeria-Connection halt. :-?

weil da direkt mind. 10% wieder für die Katz sind... :-?

und offensichtlich ist man ja selbst bei ebay nicht vor diesen Betrügern gefeit -.-

Das ist man sicher nirgends, aber schlimmer als diese komischen Mails kanns kaum mehr werden. *g*
Ich hab mein Netbook neu für 250€ gekauft und das ist ein geniales Ding. So viel wirst dafür sicher eh nicht mehr kriegen. :ugly:

jau, mag sein. Ist ja auch VHB...
aber wenn man bedenkt, dass da noch das ganze Zubehör dabei is und der RAM verdoppelt, dann macht das scho nen Unterschied, wie ich finde.