Dann musst du deine Meinung.....
Wieso? Ich dachte ein witti hätte mir erklärt, dies Sei ein Privatforum, und hier gilt Hausrecht. Nun dann habe ich dir das gepostet: (diesmal abgekürzte Version)

Das Recht zur „freien Meinungsäußerung im Forum“ darf nicht zum Ausschluss der Persönlichkeitsrechte Betroffener führen.

Für dich gilt GG ja nur für den Staat, wenn ich deine Beiträge richtig verstanden habe.?! Und doch darf hier ein Privates Forum eben nicht diese Persönlichkeitsrechte brechen!

Warum nicht? Seit 1950 ist ART 1 GG in den Persönlichkeitsrechten verankert!
https://de.wikipedia.org/wiki/Persönlichkeitsrecht

Hier nochmal die Passage:
Das Recht zur „freien Meinungsäußerung im Forum“ darf nicht zum Ausschluss der Persönlichkeitsrechte Betroffener führen.

-------------------
Zum Hiesse Diskussion

Man soll sich die Dinge nicht zusammenlegen. Im Heisse Urteil heisste es ganz deutlich:

Es kann jedoch aufgrund vertraglicher Grundlagen eine Forensperre verhängt werden (Landgericht München I, Urteil vom 25. Oktober 2006, Az. 30 O 11973/05)[3] oder eine entsprechende Forensperre versagt werden (LG München I, Urteil vom 8. März 2007, Az.: 12 O 16615/06, Anerkenntnisurteil gegen den verklagten Forenbetreiber auf Aufhebung der Sperre).[4] Es kommt immer auf den konkreten Einzelfall an.

Sprich im Heisser Streit hat der User gegen die Forenregel verstossen. (Er hat andere User beleidigt)! Das hatte mit Willkür nichts zu tun, sondern am AGB Verstoss von heisse!

------------------

So mein Witti-web du meinst ein Interent Forum sei Privat?

Die 10. Zivilkammer des Landgerichts Bonn vertrat die Auffassung, dass ein Internetforum mit öffentlichem Besucherverkehr allen offen steht und ein Hausverbot nicht willkürlich ausgeübt werden dürfe (LG Bonn, Urteil vom 16. November 1999, Az. 10 O 457/99).[1]

Ich habs dir schon mehrmals geschrieben, wir haben das Jahr 2010 seit Zeitechnung. In den heutigen Tagen darf sich nicht jeder erlauben was er will. Und eine Internetseit mit öffentlichen Verkehr ist öffentlich. (TMG)

Zuletzt bearbeitet:
ABCDEFGH..

Wenn ich dich zB nicht in meinem Forum haben möchte und dich daher sperre, denke ich, dass es kein Gericht gibt, dass dir ein Recht in meinem Forum zu sein, zusprechen kann und wird.

Grund:
Aufgrund deines allgemeinen Verhaltens ist ein Vertrauensbruch beider Parteien gegeben, welches ausreicht, um dich aus allen Projekten auszuschließen.

Weiterhin ist es schön, dass du immer relativ alte Urteile postest, aber bei neueren die Finger weglässt, sicherlich einfach nur, weil eben diese meistens die alten Urteile wieder aufheben.

So gilt zB, dass ein Webseitenbetreiber dich der Seite verweisen darf, da hier die Selbstbestimmung über Besitz / Eigentum gemäß BGB greift, wurde so in vielen Urteilen nach 1999 auch niedergelegt, was dann damit ja den bestand des 99er Urteiles widerlegen dürfte, oder?

Bei mir würdest du direkt in allen Projekten gesperrt, sobald ich merke, dass du da unterwegs bist.

Ich finde die Idee gar nicht so blöd. Ich bin weit davon entfernt, sowas mit Gesetzen begründen zu wollen, aber wäre es nicht mal überlegenswert, jedem User gleiche Bewertungsmöglichkeiten zu geben?

Warum ist eine Bewertung von jemanden, der viele gute Texte hier verfasst hat, mehr wert als die von jemandem, der immer nur Müll schreibt?

Man könnte ja jedem User einfach 1 Punkt als Bewertungsmöglichkeit geben. Oder noch besser: Jeder User kann selber festlegen, welche Meinungen ihm wichtig sind. Dann kann ich diejenigen Bewertungen der User, die ich für vertrauenswürdig halten, für mich höher werten, als andere. Ist vermutlich nur technisch kompliziert.

Ich fände es auch schön, wenn man tatsächlich die Bewertung eines Beitrags sehen könnte, dann wüsste ich nämlich sofort, was ich in einem Thread als lesenswert betrachten kann. Am besten müsste man sich Beiträge, die schlecht bewertet wurden, direkt ausblenden lassen können.

Marty

Ich glaube ihr schmeißt "öffentlich" = öffentlich erreichbar (Forum) und "öffentlich" = staatlich/aus öffentlicher Hand in einen Topf. Das Forum ist wohl öffentlich erreichbar, dennoch wird mit der Registrierung ein privatrechtlicher Vertrag (oder nenne es "Zivilrecht") zwischen dem User und dem Forenbetreiber geschlossen.

Die Frage ist immer nur, ob eine vermeintliche Verletzung des Persönlichkeitsrechts von der Meinungsfreiheit gedeckelt ist, oder ob die entsprechende Aussage zu weit geht und tatsächlich Perösnlichkeitsrechte verletzt. In diesem Fall kann der entsprechende Beitrag dem Forenbetreiber gemeldet werden und dieser wird dann gemäß TMG § 10 handeln und den Beitrag ggf. entfernen.

Ich fände es auch schön, wenn man tatsächlich die Bewertung eines Beitrags sehen könnte, dann wüsste ich nämlich sofort, was ich in einem Thread als lesenswert betrachten kann. Am besten müsste man sich Beiträge, die schlecht bewertet wurden, direkt ausblenden lassen können.

DAS fände ich eh besser. Wird ja in vielen Foren auch so gemacht und ist ja eigentlich auch naheliegend. Hier ist es völlig egal, welchen Beitrag eines Users man bewertet, weil es ja eh nur in eine Gesamtbewertung einfließt.

Auf anderen Seiten werden besonders schlechte Beiträge z.B. nur noch in grau dargestellt (leicht ausgeblendet quasi) und besonders gute Beiträge eben hervorgehoben – erleichtert das Lesen langer Threads ungemein, weil man sich den ganzen Schmu dann oftmals sparen kann.

Man könnte ja jedem User einfach 1 Punkt als Bewertungsmöglichkeit geben. Oder noch besser: Jeder User kann selber festlegen, welche Meinungen ihm wichtig sind. Dann kann ich diejenigen Bewertungen der User, die ich für vertrauenswürdig halten, für mich höher werten, als andere. Ist vermutlich nur technisch kompliziert.

Schlag das doch mal vB vor ;)

Die Frage ist immer nur, ob eine vermeintliche Verletzung des Persönlichkeitsrechts von der Meinungsfreiheit gedeckelt ist,.....

Um den Vertrag (Hausrecht) ging es nie. Sondern um die ungleiche Bwertung und damit Rückstellung persönlicher Rechte!

Hier als Beispiel, darf derzeit nur der (wichig (von Wichtung)) Beiträge bewerten, der selbst positive verfasst hat. Somit wird der der im Sinne dessen keine positiven Beiträge geschreiben hat seinem Recht zurückgestellt. Werten darf also nur der, dessen Beiträge gefallen.

Hausrecht kann dir nur auf dein Eigentum gewährt werden. Ich als Mensch bin aber nicht dein Eigentum, deshalb kannst du mich meiner persönlichkeitsrechte nicht berauben.

@witti Wenn du so viel Ahnung hast zum Thema Hausverbot
:
Mangels körperlichen Eindringens ist ein Verstoß gegen das virtuelle Hausverbot nicht als Hausfriedensbruch strafbar.

;)

Du musst da aber einiges unterscheiden:

Du hast zwar das Recht aufgrund des freien Zugangs das Forum anzusurfen, du hast aber kein Anrecht darauf, auch in diesem Forum posten zu dürfen.

Mehr war nicht gemeint ..

Und zu deinem Satz:
Es gibt genug Urteile, in der eine Unterlassung gegen Forenposter erfolgreich erwirkt wurde, ob das nun Hausfriedensbruch genannt wurde, kann ich aus dem Kopf nicht sagen .. aber rechtens ist es allemal.

Möchte klamm was ändern?

Das weiß ich nicht. Manchmal nimmt er aber Verbesserungsvorschläge auf und setzt sie um. Und wenn er meinen als sinnvoll betrachtet, dann kann er ja bei seinem Lieferanten (vB) nachfragen, ob sie das Feature vorsehen können.

Aber was bringt es, wenn ich das vB vorschlage und Klamm das gar nicht möchte?

Marty

Ne, erstmal müssen wir das ABC-Pflaster fragen, ob ein solches PlugIn überhaupt konform mit seinen Persönlichkeitsrechten gehen würde, oder ob er sich da wieder benachteiligt fühlen würde.

Naja, er ist halt der Meister, du nur sein Schüler...

Wenn du mal groß bist, dann darfst du auch mal Meister sein...

Bin ich da Kunde und möchte für meine Kunden einen Service bereitstellen?
Nö. Aber du bist User und hast einen Vorschlag.
Ich hab auch schon Vorschläge/Bugs bei vB gepostet, obwohl ich selber kein vB-Forum betreibe.
Aber was bringt es, wenn ich das vB vorschlage und Klamm das gar nicht möchte?
Simple:
Wenn klamm es nicht möchte, vB es aber trotzdem umsetzt, hast du vielleicht Glück, dass es trotzdem irgendwann mal hier auf klamm in Betrieb geht ;)

Hinzu kommt: Wenn du den Vorschlag bei vB unterbreitest, profitieren u.U. zigtausende Diskussionsplattformen gleichzeitig. Mag zwar sein, dass klamm es niemals in Betrieb nimmt, aber du kannst von dir behaupten, du hast das Internet ein Stückchen verbessert.

Vorschläge zum Thema Forum werden hier - sollte ja bekannt sein - immer nur sehr sparsam aufgenommen, da klamm nicht direkt viel am Forum ändern kann. Deshalb ist die Grundanlaufstelle immer direkt die Quelle bei vB. Hier posten kostet zwar nix, aber du kriegst dann wohl meist nur die übliche Antwort "Am Board fummeln wir nur ungern rum".

Hier als Beispiel, darf derzeit nur der (wichig (von Wichtung)) Beiträge bewerten, der selbst positive verfasst hat.
Nein, Du darfst ja bewerten. Es wird auch gezählt. Allerdings hast Du so viele rote Bewertungen (= negativen "Ruf") dass Dein Bewertungs-Faktor bei 0 ist, die Wertungen also nichts am Renommee der anderen User verändern. Durch das Schreiben guter Beiträge geht Dein Ruf wieder nach oben und Dein Faktor ("Wichtung") ebenfalls. Die Formel, nach der diese Gewichtung berechnet wird, ist nicht nur abhängig davon, wie Deine eigene Bewertung ist. Es fließt auch mit ein, wie lange Du schon hier bist, wieviele Beiträge Du geschrieben hast, etc. etc. Das ist recht kompliziert - aber diese Berechnung ist für alle gleich. Auch für Mods und Admins. Jeder hat damit die gleiche Chance in seinem "Ansehen" hier im Forum auf- oder abzusteigen und somit die verschiedenen Gewichtungen zu erlangen.

Warum das überhaupt so ist?
FAQ schrieb:
Das Renommee- (also Bewertungs-)System soll neuen oder selten im Forum anwesenden Benutzern eine Orientierung bieten, wie sich der jeweilige Benutzer bisher im Forum verhalten hat, bzw. wie nützlich seine Beiträge von den anderen Benutzern empfunden wurden.
Die Foren-Software-Hersteller (vBulletin) haben sich damals Gedanken dazu gemacht und waren eben der Meinung, dass das System auf diese Art und weise sinnvoll ist. Dass z.B. ein angesehener Stammuser mit 100.000 Beiträgen rein objektiv als vertrauenswürdiger eingestuft werden kann und somit mehr gewichtet wird, als ein User, der sich gerade angemeldet hat oder einer, der 10000000 rote Bewertungen hat - woran er im Prinzip selbst schuld ist, denn er schreibt offensichtlich viele Beiträge, von denen der Großteil der Nutzer der Meinung ist, dass sie "qualitativ schlecht" sind.

Der Grundgedanke hinter diesem System ist also durchaus nachvollziehbar und das Ganze wird ja nicht nur bei uns eingesetzt sondern auf Millionen anderen VB-Foren auch. Es ist ein ganz normales Feature, das man an- oder abstellen kann.

@Marty
Bewertungen auf einzelne Beiträge runterzubrechen wäre durchaus interessant, wenn auch recht umfangreich von der Programmierung her. Sollte das VB aber irgendwann einbauen, würde ich es hier auch aktivieren. Ich bin mir nur nicht sicher, ob dann wer meckert, dass seine Beiträge ausgegraut dargestellt werden und die anderen nicht. ;)