Klamm-Lose als Einkommen -> Abzug von HartzIV

Soll ich Euch mal was erzählen? :-?
Genau das selbe Problem habe ich nun auch.
Ich beziehe einen kleinen Teil Hartz4, arbeite noch auf 400 Euro Basis...
Nun wollte meine Sachbearbeiterin meine Kontoauszüge der letzten 3 Monate sehen und ich Idiot war so dumm ihr diese auch zu geben, denn man ist dazu nicht verpflichtet solange nicht nachgewiesen werden kann dass man Bescheisst oder zusätzliches Einkommen hat.
Und da ich ja im Oktober meine beiden Loseseiten verkauft hatte, habe ich im November wegen Loseverkauf natürlich gut Geld aufs Konto bekommen, was mir aber nicht so bewusst was, dass es sich um Einkommen handelt, da es ja Hobbymässig läuft und Angabepflichtig ist.
Nun habe ich der Sachbearbeiterin da was von Losen erzählt, dass es hin und her geht mit den Überweisungen und ich für welche Lose kaufe und verkaufe und auch bei Bwin etwas gewonnen habe was mir per PayPal überwiesen wurde etc..
Dennoch habe ich in dem Monat Oktober nun ein paar hundert Euro zuviel, die ich nicht wieder abgeführt (irgendwohin überwiesen) habe. Genau diese werden mir nun in angehangen und wohl abgerechnet werden.
Ich habe zwar noch ein Kleingewerbe aber da kommen im Monat nur ein paar Euro(weniger von Bedeutung) zusammen von Werbeeinnahmen meiner Internetseiten und vielleicht weiss ja jemand rat wie ich das regeln könnte :ugly:

Ähm, wenn du nicht genug Ausgaben schaffst haste mehr oder weniger Pech gehabt ^^. Die Lose bzw die daraus resultierenden € hättest ja über die Firma laufen lassen gekonnt. Hättest du jetzt von diesem Gewinn zb Werbung gebucht auf irgendner Loseseite wäre das Geld ja ausgegeben. Hast du aber nicht von daher wirds berechnet.

Nachträglich da was zu machen ist sehr schwer und wird dir garantiert nicht mehr gelingen den Schnitzer auszubügeln. Somit Lehrgeld. Man sollte halt drauf achten das bei entsprechenden Einnahmen auch entsprechende Ausgaben vorhanden sind (und nein das ist keine Aufforderung nen Webbi anzuschreiben ala schreib mir mal ne Rechnung für Werbung, denn das wäre Betrug).

Da gehst am besten zu ner Rechtsberatung weil den § hab ich davor auch nie gesehen.

Ich hab ja gesagt, wir brauchen Rechtsschutz, aber neeeee, auf mich hört ja keiner. Hätte ich diese gehabt, hät ich dem Kerl schon was ganz anderes erzählt, der mich als Trottel darstehen lassen hat und ich auch dann in Konfrontation gegangen bin, dass ich auch nicht verblödet bin und das zum Teil einfach Schwachsinn ist.

Selbst da können sie dir wieder eins reindrücken da du ja was erhälst wo einen gewissen € Wert hat ^^.

... irgendwie schon, aber irgendwie nicht. Es sind Lose und Lose haben laut Klamm.de keinen Gegenwert, was ich ihm schon gesagt habe. Wollen die schon mit dem Losekurs rechnen? Das wirds wohl demnächst bei Formularen geben müssen. Nochmal lass ich mich nicht aufen Arm nehmen und das Reno war gut, wäre ich nur vorher drauf gekommen.

Das ganze ist ein echter Härtefall :roll: .
Aber wieso verkauft dein Vater nicht die Lose *hust*.
Dann Kindergeld kein Prob, und mit Gewerbeschein sogar noch besser.

Kleiner Tipp:
Sonen Klamm-Acc kann er sich in 5 Min machen *gggg*

Stimmt, aber dann erhält er gar kein HartzIV mehr, oder doch?

Soll ich Euch mal was erzählen? :-?
:ugly:

Du hast also das selbe Problem wie ich. Nur, dass deine Einnahmen nicht über ein anderes Familienmitglied enstehen, sondern über dich selber. Na klasse, sone Scheiße aber auch... Ohoh, ich hab ein Analausdruck benutzt! (Tut mir Leid, das musst mal raus... Der Tag war ja mal echt spitze! Ich will den Staat ja auch nicht bescheißen, aber irgendwo weiß ich auch nicht weiter und ich weiß gar nicht mehr, was ich darf und nicht... ist alles so widersprüchlich)

Du hattest warscheinlich auch Ausgaben für die Seite, aber für die interessiert sich mal wieder keiner. Also ist das Beispiel mit Buch- und PCverkauf wohl gar nicht so falsch.

Achja, die Ausgaben würden in dem Fall das Arbeitsamt nicht interessieren. Du hattest Einnahmen und wenn du dann Werbung buchst, selber Schuld, bist ja dazu nicht verpflichtet. Du hattest deine Einnahmen und wenn du die so schwachsinnig ausgibts, ist deine eigene Schuld - so wurd mir das im übertragenen Sinne gesagt.

Ich hab ja gesagt, wir brauchen Rechtsschutz, aber neeeee, auf mich hört ja keiner. Hätte ich diese gehabt, hät ich dem Kerl schon was ganz anderes erzählt, der mich als Trottel darstehen lassen hat und ich auch dann in Konfrontation gegangen bin, dass ich auch nicht verblödet bin und das zum Teil einfach Schwachsinn ist.

... irgendwie schon, aber irgendwie nicht. Es sind Lose und Lose haben laut Klamm.de keinen Gegenwert, was ich ihm schon gesagt habe. Wollen die schon mit dem Losekurs rechnen? Das wirds wohl demnächst bei Formularen geben müssen. Nochmal lass ich mich nicht aufen Arm nehmen und das Reno war gut, wäre ich nur vorher drauf gekommen.

Ne ich hatte es darum das sobald du Gegenstände gegen Lose kaufst die nicht dem Lebensminimum angehören.. ^^

Achja, die Ausgaben würden in dem Fall das Arbeitsamt nicht interessieren. Du hattest Einnahmen und wenn du dann Werbung buchst, selber Schuld, bist ja dazu nicht verpflichtet. Du hattest deine Einnahmen und wenn du die so schwachsinnig ausgibts, ist deine eigene Schuld - so wurd mir das im übertragenen Sinne gesagt.

Schmarn, für das AA zählt was am Ende rauskommt vom Monat. Wenn man sich natürlich vom Geschäftsgeld bedient wird das mit angerechnet, aber bucht man zb Werbung für seinen Betrieb ist das ne eindeutige Geschäftsausgabe und wird mitberechnet. Ansonsten würde das ja heißen wenn User xyz 5000€ im Monat verdient aber 7000€ Ausgaben hat das er dem AA trotzdem 5000€ schuldet?!
Kann also net sein ^^

Au weia...da kann ich nur von Glück sagen, das ich mich nicht vor irgendwelchen Ämtern nackig machen muss - klingt ziemlich stressig...erst Recht, wenn man nur indirekt damit zu tun hat (als Kind).

*räusper*
Hast Du keinen vertrauenswürdigen Freund oder Verwandten, der gerne "Lose verkaufen" möchte? :biggrin:

Wenn du in dem gleichen Monat das Geld wieder ausgibst, sprich überweist und sagen wir mal Lose kaufst kann Dir das Arbeitsamt nichts da Du ja kein + hast. Ist der Monat allerdings zu Ende habt Ihr leider die Arschkarte, so wie ich auch :sing:

Wenn du in dem gleichen Monat das Geld wieder ausgibst, sprich überweist und sagen wir mal Lose kaufst kann Dir das Arbeitsamt nichts da Du ja kein + hast. Ist der Monat allerdings zu Ende habt Ihr leider die Arschkarte, so wie ich auch :sing:

jupp siehe mein letzter Post. Alles andere wäre schmarn. Wenn das der vom AA gesagt hat lass es dir schriftlich geben ^^. Und dann gehst einmal zum chefe ^^

Ist das alles kompliziert........

Kompliziert ist kein Ausdruck dafür!

Schmarn, für das AA zählt was am Ende rauskommt vom Monat. Wenn man sich natürlich vom Geschäftsgeld bedient wird das mit angerechnet, aber bucht man zb Werbung für seinen Betrieb ist das ne eindeutige Geschäftsausgabe und wird mitberechnet. Ansonsten würde das ja heißen wenn User xyz 5000€ im Monat verdient aber 7000€ Ausgaben hat das er dem AA trotzdem 5000€ schuldet?!
Kann also net sein ^^

Endlich hat es jemand verstanden. Zum Beispiel PC: Ich kaufe einen PC und verkaufe ihn wieder. Dann schuld ich laut dem Sachberater diesen Betrag und mach im Endeffekt ein großes Minus. Ich hab kein PC mehr und muss das Geld auch noch dem AA geben. Ich mein, was soll der Scheiß? Klar, hab ich Verständnis, aber irgendwo ist Ende. Deutschland ist ja ein tolles Land, aber hmm?! :ugly:

Au weia...da kann ich nur von Glück sagen, das ich mich nicht vor irgendwelchen Ämtern nackig machen muss - klingt ziemlich stressig...erst Recht, wenn man nur indirekt damit zu tun hat (als Kind).

*räusper*
Hast Du keinen vertrauenswürdigen Freund oder Verwandten, der gerne "Lose verkaufen" möchte? :biggrin:

Indirekt? Ich bin direkter drinne, als sonst was. Klar, hab ich. Nur ists auch doof so zu machen. Ich behalt die Lose erstmal und schau dann weiter.

Genau, darauf wollt ich hinaus..;)

Zu welchem Chef? Hä? Steh aufen Schlauch! ^^

wie gesagt lass es dir schriftlich geben von dem fuzzi das das so ist. Sobald es hast gehste zur Chefetage (im AA) und rufst mal die Bildzeitung an. Ich wette mit dir das klärt sich innerhalb 2 Stunden ein für allemal :mrgreen:

So bin mal mitm Hund draußen.

wie gesagt lass es dir schriftlich geben von dem fuzzi das das so ist. Sobald es hast gehste zur Chefetage (im AA) und rufst mal die Bildzeitung an. Ich wette mit dir das klärt sich innerhalb 2 Stunden ein für allemal :mrgreen:

... kann ich mir vorstellen.

Viel Spaß mim hund! :mrgreen:

Kann ich jetzt eigentlich sagen, dass ich "Freiberufler" bin? Passt das? Dann würde ich das einfach machen, alles wär legal und ich darf jeden Monat die 100 € verdienen, wenn das darunter fällt.

Ach übrigens...Du brauchst keine Rechtsschutzversicherung, wenn Ihr nix habt... ihr könntet den Fall bei einem Rechtsanwalt besprechen im Rahmen von Prozeßkostenhilfe (PKH) das ist staatliche Kostenübernahme für sozial Schwache...müsst nur nach einem RA suchen, der das auch macht!

So bin mal mitm Hund draußen.

LOL, Klamm lose und Hartz4 in der Bildzeitung jojo
Meine Sachbearbeiterin hatte eh schon Probs da etwas vernünftiges aufzusetzen was sie nun da schreiben könnte mit den Klammlosen, da sie es net gerafft hatte :ugly: :biggrin:

LOL, Klamm lose und Hartz4 in der Bildzeitung jojo
Meine Sachbearbeiterin hatte eh schon Probs da etwas vernünftiges aufzusetzen was sie nun da schreiben könnte mit den Klammlosen, da sie es net gerafft hatte :ugly: :biggrin:

Ich glaub, wenn der Sachberater von meinem Vater es nur ansatzweise verstanden hätte, würde alles in Ordnung sein. Nur einem das zu erklären, hmm nicht einfach. Ist genau wie Lose verkaufen, da weißt halt nicht, wo du das einträgst und was ich mache... Wie & wo soll ich das bitte angeben? Unter Einkünfte, die an das Arbeitsamt zu 100% abgegeben werden.

Klar Bildzeitung, Klamm kommt in die Zeitung, wird richtig berühmt. :mrgreen:

Rahi schrieb:
Kann ich jetzt eigentlich sagen, dass ich "Freiberufler" bin? Passt das? Dann würde ich das einfach machen, alles wär legal und ich darf jeden Monat die 100 € verdienen, wenn das darunter fällt.
Auch das muss man anmelden und eine EÜR führen.
Des weiteren ist Freiberufler soweit ich weiß nur bei künstlerischen und gestalterischen Sachen anzuwenden wozu Lose wohl nicht zählen :mrgreen:

Ach übrigens...Du brauchst keine Rechtsschutzversicherung, wenn Ihr nix habt... ihr könntet den Fall bei einem Rechtsanwalt besprechen im Rahmen von Prozeßkostenhilfe (PKH) das ist staatliche Kostenübernahme für sozial Schwache...müsst nur nach einem RA suchen, der das auch macht!

In manchen Teilen in Deutschland gibts auch Die Kostenübernahme vom AA (hab ich zumindest gehört). Wäre doch genial, beim AA Hilfe zu beantragen um gegen das AA zu klagen ^^.

In manchen Teilen in Deutschland gibts auch Die Kostenübernahme vom AA (hab ich zumindest gehört). Wäre doch genial, beim AA Hilfe zu beantragen um gegen das AA zu klagen ^^.

Ne geht net hast du doch selber letzt nachgefragt das AA hat die Hilfescheine doch abgeschaft für solche Fälle *solangsam glaub ich echt du hast alzheimer*:mrgreen: *duckrenn*

Ne geht net hast du doch selber letzt nachgefragt das AA hat die Hilfescheine doch abgeschaft für solche Fälle *solangsam glaub ich echt du hast alzheimer*:mrgreen: *duckrenn*

urgs echt?
Oha, da siehste mal... Die labern dort auch einfach zu viel um sich das immer alles zu merken :mrgreen: .
Aber sie hat doch gesagt in Mannheim und nicht in komplett D.
Und das meinte ich ja das das in manchen Regionen noch geht :evil:

urgs echt?
Oha, da siehste mal... Die labern dort auch einfach zu viel um sich das immer alles zu merken :mrgreen: .
Aber sie hat doch gesagt in Mannheim und nicht in komplett D.
Und das meinte ich ja das das in manchen Regionen noch geht :evil:

Wie gesagt, viel Durcheinander!

Ich verkrafte es mal als Lehrgeld. Hat WebmasterDsd wohl auch... bringt ja nichts, nur aufpassen, dass man keinen Mist in Zukunft anstellt. Ich war mir nie einer Schuld bewusst und dann kommt plötzlich sowas, was solls... ich hab für die Zukunft gelernt und 240 € hört sich jetzt vllt. gar nicht so wenig an, aber in paar Jahren ists wieder in Ordnung. Mich ärgerts halt, wie das alles geregelt und zwischen Arbeit und "keine Arbeit" differenziert wird und was für ein erheblicher Unterschied das ist.

Wie gesagt, viel Durcheinander!

Ich verkrafte es mal als Lehrgeld. Hat WebmasterDsd wohl auch... bringt ja nichts, nur aufpassen, dass man keinen Mist in Zukunft anstellt. Ich war mir nie einer Schuld bewusst und dann kommt plötzlich sowas, was solls... ich hab für die Zukunft gelernt und 240 € hört sich jetzt vllt. gar nicht so wenig an, aber in paar Jahren ists wieder in Ordnung. Mich ärgerts halt, wie das alles geregelt und zwischen Arbeit und "keine Arbeit" differenziert wird und was für ein erheblicher Unterschied das ist.

Joar nur solltest dir schonmal überlegen was das nächste mal machst wenn so ne Situation wieder eintritt.

Wünsche dir trotzdem noch viel Glück mit dem AA und lass den Kopf nicht hängen, es kommen auch wieder bessere Zeiten irgendwann :mrgreen:

Joar nur solltest dir schonmal überlegen was das nächste mal machst wenn so ne Situation wieder eintritt.

Wünsche dir trotzdem noch viel Glück mit dem AA und lass den Kopf nicht hängen, es kommen auch wieder bessere Zeiten irgendwann :mrgreen:

... waren zu viel gute Zeiten, hab die Zeiten schon "sehnsüchtig" erwartet. ;)