klamm Kleine Nachtmusik

@"Sonnenwende": Ja,genau so war es gemeint. Der Begriff dafür war"Mischehe". Eine Ehe zwischen "Farbigen" und Weißen war gesetzlich unter Strafe verboten. Allerdings wurden dabei sowohl der / die "Farbige" als auch der / die Weiße strafrechtlich verurteilt.
In "Songs und Ihre Hintergründe" gibt es einige Beiträge, die den Rassismus in den Südstaaten in seiner teuflischen Grausamkeit verdeutlichen. Zwei Beispiele:
Bob Dylan: The Death of Emmett Till
(Zum vergrößernder Bilder einfach anklicken ;)
und
Billy Holiday: Stange Fruit
(Das Blaue „Songs und ihre Hintergründe“ anklicken – und der Link führt zum richtigen Beitrag)

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenablage01.jpg
Den Doppel-Post, den ich aus versehen postete habe ich mit einem Beitrag ersetzt, den ich bald in "Songs und ihre Hintergründe setzen werde. ;)

---------------------------------------------------

„Jimi Hendrix“: „Hey Joe"
- 1.jpg
Jahr: 1967

Der junge Ausnahme-Gitarrist aus den USA sucht sein Glück in Europa und wird weltberühmt. Am 18. Oktober 1966 gibt der schwarze Musiker mit dem Afro-Look im legendären Pariser Olympia ein Konzert. Wenige Tage später, am 23. Oktober 1966, nimmt er seine erste Single in London auf - den amerikanischen Folk-Song "Hey Joe", dessen Ursprung mehr oder weniger im Dunkeln liegt. Damals ist Jimi noch ein relativ kleines Licht am Popmusik-Himmel. Doch nur ein halbes Jahr später gilt er bereits als Sensation. Im März 1967 tritt Jimi Hendrix in einem Radio-Konzert des NDR auf, und Moderator Jochen Rathmann begrüßt den Musiker mit folgenden Worten: "Dieser Wundermann aus Amerika hat in ganz kurzer Zeit eine Karriere gemacht, die denen der Beatles und Rolling Stones gleichkommt."

Jimi Hendrix verändert Rock- und Popmusik grundlegend
Mit "Hey Joe" beginnt der Aufstieg eines Mannes, der die Rock- und Popmusik grundlegend verändern sollte. Nicht mit seinem Gesang, sondern mit seinem Gitarrenspiel. Jimi Hendrix entlockt der E-Gitarre bis dahin nie gehörte Klänge. Und setzt bei Konzerten auf die große Show. Nicht alle finden das gut. Jimi Hendrix ist das egal: " Ich kümmere mich nicht darum, was sie sagen. Wenn ich mit meinen Zähnen spielen will, dann tue ich das, weil ich mich so fühle. Alles, was ich auf der Bühne tue, ist völlig natürlich für mich."

Tod mit 27 Jahren
1969 tritt er dann beim legendären Woodstock-Festival auf - als letzter am frühen Montagmorgen. Er beendet seinen Auftritt und damit auch das Woodstock-Festival mit "Hey Joe". Ein Jahr später, im September 1970, spielt Jimi Hendrix auf der Insel Fehmarn beim "Love and Peace Festival", und natürlich steht auch dort "Hey Joe" auf dem Programm. Es ist der letzte große Festival-Auftritt von Jimi Hendrix. Zwei Wochen später stirbt der Ausnahme-Gitarrist im Alter von nur 27 Jahren - und wird zum Mythos. Zum einen, weil über die Umstände seines Todes bis heute spekuliert wird, zum anderen, weil Jimi Hendrix in seinen wenigen Lebensjahren zu einem der berühmtesten Gitarristen aller Zeiten avancierte.

Der „Club 27“
Als Klub 27 (auch Club 27; englisch meist 27 Club oder Forever 27 Club) wird in uneinheitlicher Abgrenzung eine Reihe von bedeutenden Musikern vor allem aus den Bereichen der Rock- und Bluesmusik bezeichnet, die im Alter von 27 Jahren starben.
Den engsten, stets inkludierten Kern des „Klubs“ bilden vier berühmte amerikanische Musiker, nämlich die drei Anfang der 1970er verstorbenen Künstler Jimi Hendrix, Janis Joplin und Jim Morrison sowie Kurt Cobain, nach dessen Tod 1994 das Konzept des „Klub 27“ erstmals formuliert wurde und breitere Bekanntheit erlangte. Meist hinzugezählt werden zwei Engländer – Brian Jones († 1969), der solcherart zum ersten „Mitglied“ des Klubs wurde, und seit ihrem Tod im Jahr 2011 Amy Winehouse, die dem Schlagwort vom „Klub 27“ zu einem Popularitätsschub verhalf. Diese sechs werden im Kontext der verschiedenen Erweiterungen auch die Big Six des Klubs genannt oder anderweitig als seine „Kernmitglieder“ ausgewiesen.

- 2.jpg
Ein Graffito in Tel Aviv ergänzt den Maler Jean-Michel Basquiat (dritter von rechts) zu den Big Six, chronologisch geordnet von links: Brian Jones, Jimi Hendrix, Janis Joplin, Jim Morrison, Kurt Cobain und Amy Winehouse

Weitere Musiker des „Club 27“: Robert Johnson(† 1938), Alan Wilson († 1970), Ron McKernan († 1973) und Kristen Pfaff († 1994) sowie den Briten Pete Ham († 1975). Viele Listen erweitern den Klub um andere „Stars“ oder allgemein Berühmtheiten und ergänzen sie wiederum durch Schauspieler (wie Anton Yelchin, † 2016) und andere Künstler (etwa den Maler Jean-Michel Basquiat, † 1988), manchmal auch durch Sportler und andere Prominente.

Lyrics:
Hey Joe
where you goin′ with that gun in your hand?
Hey Joe
I said, where you goin' with that gun in your hand?

I′m going down to shoot my old lady
you know, I've caught her messin' around
with another man (yeah)
I′m going down to shoot my old lady
you know, I′ve caught her messin' around
with another man
and that ain′t too cool

Hey Joe
I heard you shot your woman down, shot her down, now
hey Joe
I heard you shot your old lady down
you shot her down to the ground (yeah)

Yes I did, I shot her
you know, I caught her messin' ′round, messin' ′round town
yes I did, I shot her
you know, I caught my old lady messin' around town
and I gave her the gun
I shot her!

Alright
shoot her one more time, baby

Yeah, oh

Hey Joe, said now
where you gonna run to now? Where you gonna run to?
Hey Joe, I said
where you gonna run to now? Where you, where you gonna go?
Well, dig it

I'm goin′ way down south
way down to Mexico way
alright
I′m goin' way down south
way down where I can be free
ain′t no one gonna find me

Ain't no hangman gonna
he ain′t gonna put a rope around me
you better believe it right now, I gotta go now

Hey Joe
you better run on down
goodbye everybody
hey Joe

Übersetzung:
Hey Joe
wohin gehst Du mit der Waffe in Deiner Hand?
Hey Joe
ich sagte, wohin gehst Du mit der Waffe in Deiner Hand?

Ich gehe runter, um meine alte Dame zu erschießen
weißt Du, ich habe sie dabei erwischt
wie sie mit einem anderen Mann herumalbert (ja)
ich gehe runter, um meine alte Dame zu erschießen
weißt Du, ich habe sie dabei erwischt
wie sie mit einem anderen Mann herumalbert
und das ist nicht allzu cool

Hey Joe
ich habe gehört, daß Du Deine Frau abgeschossen hast, jetzt abgeschossen
hey Joe
ich habe gehört, daß Du Deine alte Dame erschossen hast
Du hast sie niedergeschossen (ja)

Ja, das habe ich, ich habe sie erschossen
weißt Du, ich habe sie beim Herumalbern in der Stadt erwischt
ja, das habe ich, ich habe sie erschossen
weißt Du, ich habe meine alte Dame dabei erwischt
wie sie in der Stadt herumalberte
und ich gab ihr die Waffe
ich habe sie erschossen!

In Ordnung
erschieß sie noch einmal, Baby

Ja, oh

Hey Joe, sagte ich jetzt
wohin gehst du jetzt? Wo wirst du hinlaufen?
„Hey Joe“, sagte ich
„Wohin gehst Du jetzt? Wo bist Du, wohin wirst Du gehen?
Nun, das gefällt mir.“

Ich gehe weit nach Süden
den Weg hinunter nach Mexiko
in Ordnung
ich gehe weit nach Süden
den Weg nach unten, wo ich frei sein kann
niemand wird mich finden

Da wird kein Henker anwesend sein
er wird kein Seil um mich legen
Du solltest es besser jetzt glauben, ich muß jetzt gehen

Hey Joe
Du rennst besser weiter nach unten
tschüss allerseits
Hey Joe

Edit:
Das wohl bekannteste Stück von Jimy Hendrix ist die US-Hymne:
Um dieses Stück besser zu verstehen:
Es ist das Jahr 1970 – mitten im Vietnam-Krieg. Zu dieser Zeit kommt die Kritik an den Krieg immer mehr in den Mittelpunkt. Jimi Hendrix spielt die Gitarre extra schief, verzwerrt bizarr und unmelodisch. (Frei nach dem Motto: „Es läuft gerade ganz falsch in den „glorreichen USA“!) Jimi Hendrix ist ein absoluter Gegner des Krieges.
Mit seiner Gitarre spielt er die Geräusche des Krieges nach: Explosionen, Hubschrauberangriffe, MG—Salven, Bombergeräusche - den ganzen Lärm der Gefechte. Jimi Hendrix diente während des Krieges in der 101st Airborne Division als Fallschirmjäger. Seine dreijährige Wehrpflicht konnte er aufgrund seiner Kenntnisse des Militärrechts und der Militärvorschriften abbrechen. In Vietnam war Jimi Hendix nie. 1962 wurde ihm nach etwas mehr als einem Jahr Dienst eine ehrenvolle Entlassung aus der US-Armee gewährt.

Zuletzt bearbeitet: