Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
„The Animals & Eric Burdon“: „We Gotta Get Out Of This Place“
Wie sich der Sinn eines Songs verändern kann:
Ursprünglich ein englisches Arbeiterlied gegen die Ausbeutung - 1973 mit dem Vietnamkrieg (1965-1975) eines der treffensten Anti-Kriegslieder! Bei den einfachen Soldaten, die zum Kriegsdienst gezwungen werden (1969 sogar durch eine Lotterie durch die Geburtstage zum Frontei nsatz in Vietnam gezwungen!*1) äußerst beliebt – bei den Offizieren total verhaßt! (Nicht umsonst gibt es den Ausspruch: „Es gibt keinen, der den Krieg mehr haßt, als die Soldaten“!)
Der alte Mann im Sterbebett in den Lyrics – ursprünglich der ausgebeutete Arbeiter nach dem langen Arbeitsleben – er wird in den Köpfen der Soldaten zu dem sterbenden Vater, dessen Sohn auf dem Schlachtfeld vor ihm stirbt. Der Sinn hinter den Gedankengang der Soldaten:
Herodot (ca. 490 bis 430 v.Chr): „Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter. Im Krieg begraben die Väter ihre Söhne".
„C Kompanie & Terry Nelson“: „Battle Hymn Of Lt. Calley“ Teil 1: Jahr: 1971 Der Song ist ein politisches Protest-Lied, das an ein Kriegsverbrechen im Vietnam-Krieg erinnern soll. Zu der Melodie „The Battle Hymn Of The Republic“ – einem Sezessionsmarsch – wird der Text vorgetragen. Der Text...
www.klamm.de
(Das Blaue „Songs und ihre Hintergründe“ anklicken – und der Link führt zum richtigen Beitrag)