Klamm-Kicktipp: Bundesliga 2019/20

Ein 5-3-2 wär mir auch recht, auf jeden Fall halt irgendwas was das richtige Ergebnis mehr favorisiert als Tendenz oder richtiger Sieger...
Ich persönlich gehör zwar meistens net zu denen mit den vielen richtigen Ergebnissen, und würd mir damit wahrscheinlich eher selber schaden (so Platz-mäßig), aber würds cool finden.
Befürchte aber, dass sich das hier net durchsetzen wird, bzw wir nie auf nen gemeinsamen Nenner mit 5-3-2, 5-2-2, 4-3-2, 4-2-2, 4-2-1 und 3-2-1 kommen ^^
Obwohl da könnte man ja nen neuen Thread incl Umfrage aufmachen (ka ob das hier geht)... Glaub aber dass dann nur so 10 Leute abstimmen werden, was ja dann net unbedingt der Mehrheit entspricht wenn eine Variante 3 Stimmen und die anderen dann nur 1 oder 2 bekommen
 
[....]
Ich bin ein Befürworter des "Richtige Ergebniss versuchen zu tippen" und ohne jegliche Strategie oder Statistik. Und da finde ich die geringeren unentschiedenpunkte unfair.

Macht doch ne Umfrage rein zu dem Thema.

Klingt in sich sehr schlüssig, in Kombi mit dem Vorschlag von Gov ergibt
1-2-4 ja auch Sinn. Tendenzen geben nur Minipunkt, Volltreffer haben eine größere Wirkung.
Dann könnte man auch 2 Punkte fürs Unentschieden vergeben, dann ist das nämlich auch abgeschwächt, damit könnte ich auch sehr gut leben.

Umfrage wird das beste sein ;)

1-2-4 mit Unentschieden 2 Punkte
1-2-4 mit Unentschieden 3 Punkte
1-2-3 mit Unentschieden 2 Punkte
1-2-3 mit Unentschieden 3 Punkte
...
 
Umfrage wird das beste sein ;)

1-2-4 mit Unentschieden 2 Punkte
1-2-4 mit Unentschieden 3 Punkte
1-2-3 mit Unentschieden 2 Punkte
1-2-3 mit Unentschieden 3 Punkte
...
Ich würd das in 2 Umfragen aufteilen. Zuerst einmal festlegen, welche Punktevergabe wir haben wollen mit 1-2-4, 1-2-3 etc. und anschließend in der 2. Umfrage die Punktzahl für ein "falsches" Unentschieden. Dann wird die Umfrage übersichtlicher denk ich.
 
Das Problem ist ja, dass die meisten Spiele mit einem heimsieg mit einem Tor unentschieden ausgehen, wie wir alle wissen, die geringste Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Spiel unentschieden ausgeht. Warum die bestrafen, die das "Risiko" des Unentschieden tippens eingehen?
Ich bin ein Befürworter des "Richtige Ergebniss versuchen zu tippen" und ohne jegliche Strategie oder Statistik. Und da finde ich die geringeren unentschiedenpunkte unfair.

Klar, das wahrscheinlichste Ergebnis ist halt 2:1. Aber dafür gibts ja das Strategieverbot.

An einem Spieltag dürfen maximal 2/3 der Tipps das gleiche Ergebnis haben. Heim- und Auswärtstipps werden hier nicht beachtet, d.h. ein "2:1" ist das gleiche Ergebnis wie ein "1:2". Dies gilt jedoch nur bei 9 oder mehr Spielen an einem Spieltag. (Strategieverbot aktiviert)

D.h. es kann maximal 6x 2:1 bzw 1:2 getippt werden. Daher muss man zwangsläufig auch mal anders tippen und geht Risiko.



Mit dem 4-2-1 hört sich auch interessant an. Wie gesagt, ne Umfrage würde hier wohl Klarheit schaffen.
 
Klar das Strategieverbot ist super und das findet sicher das Gros auch gut so. ändert aber nichts an meiner Meinung zum falschen Unentschieden, welches die gleichen Punkte haben sollte wie falsches Ergebnis mit richtiger Tendenz.

Aber wir brauchen jetzt eine Umfrage. 8) Dann entscheidet die Mehrheit und fertig. :)
 
Jop, auf Blades drängen hab ich hier im ersten post dann mal ne Umfrage reingehauen.
Geht bis zum 19., also 2 Wochen und endet nen Tag vor Beginn.

Abstimmen!
 
Gov, du bist der Beste. Kann mal einer schauen ob ich für das abgestimmt habe für das ich hier gestern argumentiert hab. Sind mir zu viele Zahlen so früh am Morgen. :ugly:
 
Ich find die ersten beiden Möglichkeiten verwirrend.

Die erste Möglichkeit ist wie es letzte Saison war: 4 Punkte für richtiges Ergebnis, 3 Punkte für richtige Tendenz und 2 Punkte für richtigen Sieger. 4 Punkte für richtiges Unentschieden und 3 Punkte für falsches Unentschieden...
Die zweite Möglichkeit ist das selbe nur halt mit nem Punkt weniger für nen falsches Unentschieden...
 
Also aus nem anderen kicktipp-Tippspiel kenne ich ne andere Punkteverteilung:
Richtiges Ergebnis: 6 Pkt
Tordifferenz: 4 Pkt
Falsches Unentschieden: 3 Pkt
Tendenz: 2 Pkt

Die 3 Punkte für das falsche Unentschieden finde ich gut, weil es eben zwischen richtiger Tordifferenz und der Tendenz liegt.
Durch den Zwei-Punkte-Abstand zwischen Ergebnis, Tordifferenz und Tendenz bekommen die erreichten Tipps m.E. auch noch mal ne bessere Abstufung in der Wertigkeit.
Mit den anderen Vorschlägen kann ich mich deswegen nicht so richtig anfreunden ... also wenn ansonsten bei der Punktevergabe nichts verändert wird, dann laßt es wie es ist.
 
Also ich denke auch das man einen Unterschied zwischen Tendenz (=falsches Unentschieden) und Tordifferenz machen sollte. Denn sobald ein Spiel unentschieden ausgeht hat man die Punkte sicher, bei einem Sieg spielt aber noch die Tordifferenz mit, die beim Unentschieden völlig ausser Acht gelassen wird (da nicht erforderlich bleibt ja trotzdem beim Unentschieden^^).
Aber zur zeit ist die Mehrheit (7:6) dafür das falsches Unentschieden gleichzusetzen ist mit richtiger Tordifferenz und nicht mit richtiger Tendenz...
 
Noch 4 Tage zum Abstimmen über das neue Punktesystem.
Wenns so bleibt ändern wir es auf 3-2-1 mit 1. Hat zwar die Mehrheit aber 5/17 ist noch net mal ein Drittel bzw wenn man alle angemeldeten Tipper nimmt noch net mal ein Zehntel.

Aus diesem Grund wollt ich eigentlich keine Umfrage machen, aber ihr habt entschieden.

Also, bis Donnerstag (abend glaub ich) kann man noch Abstimmen...