Klamm DB Crash

Schau mal auf deinen Kontostand.
Mehr Lose wie vorher: Hättest dir die Arbeit sparen können.
Weniger Lose wie vorher: Arbeit hat sich gelohnt.
:biggrin:

Lies dich eifnach eben durch, sind ja erst ein paar Seiten :ugly:


Ich schau gerade in die Transaktionsliste meiner Loseseite.....
Aber schlaf wird ja sowiso völlig überbewertet....:ugly:
 
So, und schon geht der Ärger los...

ein Seitenbetreiber fordert von mir knapp 3000 lose.

Ablauf:

ich zahle erträge von seite A auf klamm aus. Innerhalb paar sekunden überweise ich auf die seite von betreiber B.

Und das so zimelich jeden tag.

meine transaktionen auf Seite A stimmen. kein los zuviel und keines zu wenig.



und nun kommt betreiber B und sagt pauschal: alles was im besagten zeitraum eingezahlt hat, will er zurück haben.

ABER: ich habe kein los zuviel und keines zuwenig. weil meine lose immer nur ganz kurze zeit direkt auf klamm liegen......


so freunde der nacht........ und so wirds es nicht nur mir gehen..... feine S.C.H.E.I.S.S.E. in der nun alle rumrühren. Wer will wem was nun wie beweisen?????

Der Obermeister Klamm sollte sich mal was feines einfallen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ablauf:

ich zahle erträge von seite A auf klamm aus. Innerhalb paar sekunden überweise ich auf die seite von betreiber B.

Dann sind diese 3.000 Lose noch auf Seite A und diese Seite muss sie dir auszahlen! Denn Seite A hat die 3.000 Lose von dir, die du dir gestern dort ausgezahlt hast wieder auf dem EF Account!

Ganz einfach! ;)
 
diese 3000 waren aber TATSÄCHLICHE erträge, die ich mir hab auszahlen lassen und in seite B ins sparbuch geteckt habe.

wenn ich jetzt 3000 von A zurückbekomme, und der seite B gebe... WO sind dann meine 3000 lose, die ich an erträgen ja tatsächlich hatte? in meinen buchungen stimmt alles.... sämtliche kontostände stimmen bei mir........ nun weitere erklärungen....


also müsste mir betreiber A einfach 3000 gutschreiben... die seite b bekommt, ohne das sich was an meinem tatsächlichen kontostand ändert? na, dann hoffe ich, das seitenbetreiber A das auch tut.

ich habe keinen zugriff auf die ef der betreiber.....
 
Ich hatte glaub am wenigsten Aufwand - einfach ein Backup vom 15.02.2016, 05:01Uhr eingespielt.:D Es handelt sich um eine reine Leihseite.
Da am 15.02.2016 zwischen 04:01 Uhr(Backup-Time klamm.de) und 05:01Uhr(Backup-Time mein Projekt) keine EF Transaktionen stattgefunden haben, musste ich nichts nachbuchen.
 
Was heißt für Ostern geplant ?

Nach dem letzten Ausfall sind wir schon am Einrichten von DB-Clustern und Live-Backups, aber das war für Ostern geplant und der jetzige Crash kam timing-technisch echt ungelegen. :-?

Finde das ist sehr unprovisionell für so eine Seite wie Du Sie hast

Ich hoffe Du bewältigst Die Klagen die da auf Euch zu rollen, hier gehts nicht um virtuelle Währung , sondern um Existenzen, und so wie es aussieht kannst nichtmal den Hoster dafür verklagen weil, der von den machenschften wahrscheinlich nix weiß

lg.NC
 
Ich habe jetzt den Vorschlag den Tobis gemacht hat und einige Loseseiten bereits umgesetzt haben mal in den ersten Post editiert:


############## Edit: ##############
Aktuelle Lösung der meisten Seitenbetreiber:

Auszahlungen auf der Seite in dem Zeitraum:
Credits dem Userkonto gutschreiben oder auf Klamm in Lose auszahlen

Einzahlungen auf der Seite in dem Zeitraum:
Credits vom Userkonto abbuchen oder Lose von den Usern einfordern*

Das wäre die Lösung (und Reihenfolge), um die Transaktionen rückgängig zu machen.

*Problem für Loseseitenbetreiber: Wenn User die geforderten Losen nicht zahlen wollen, bleibt man als Betreiber auf den Betrag sitzen.

##################################
 
Ich hoffe Du bewältigst Die Klagen die da auf Euch zu rollen, hier gehts nicht um virtuelle Währung , sondern um Existenzen,...

Man sollte die Kirche jetzt mal im Dorf lassen... :roll:

also müsste mir betreiber A einfach 3000 gutschreiben... die seite b bekommt, ohne das sich was an meinem tatsächlichen kontostand ändert? na, dann hoffe ich, das seitenbetreiber A das auch tut.

ich habe keinen zugriff auf die ef der betreiber.....

Richtig, denn Betreiber A hat 3000 mehr als ihm zustehen und Betreiber B hat 3000 weniger als ihm zustehen! ;)

Die Lose sind ja nicht verschwunden, nur die Transaktion ist weg.

So lief es ab ohne Fehler:
:arrow: Du hattest 3.000 Lose auf Seite A im Userkonto
:arrow: Du hast die 3.000 Lose auf Klamm ausgezahlt und dein Userkonto auf Seite A ist dann 3.000 weniger
:arrow: Du hast die 3.000 Lose auf Seite B eingezahlt und dein Userkonto auf Seite B hat nun 3.000 Lose und der Betreiber von Seite B hat 3.000 mehr auf dem Account.

Mit dem Fehler verschwinden die roten Schritte:
:arrow: Du hattest 3.000 Lose auf Seite A im Userkonto
:arrow: Du hast die 3.000 Lose auf Klamm ausgezahlt und dein Userkonto auf Seite A ist dann 3.000 weniger
:arrow: Du hast die 3.000 Lose auf Seite B eingezahlt und dein Userkonto auf Seite B hat nun 3.000 Lose und der Betreiber von Seite B hat 3.000 mehr auf dem Account.

Somit hast du jetzt weiterhin 3.000 Lose auf Seite B, nur liegen die Lose noch auf dem EF Account von Seite A, daher muss dir Betreiber A diese 3.000 schicken und du musst sie an Seite B weiterschicken und alles ist wieder beim alten Stand. Du hast auf Klamm genau so 0 Lose aber auf Seite B 3.000 Lose als Guthaben und die Betreiber haben das, was ihnen zusteht!
 
Bin deiner MEINUNG Moe2001

Ich habe alle Auszahlungen in der besagten Zeit den Usern auf meiner Seite wieder gutgeschrieben!
Und die 3 Einzahlung von Usern die nicht auf meinem EF gelandet sind, per PN eingefordert! Ich buche diese zwar nicht einfach ab, aber das sollte jeder Seitenbetreiber selber entscheiden!

Danke für die Hilfreichen Infos!

mfg Patrick , geldtower.de
 
So, und schon geht der Ärger los...

ein Seitenbetreiber fordert von mir knapp 3000 lose.

Ablauf:

ich zahle erträge von seite A auf klamm aus. Innerhalb paar sekunden überweise ich auf die seite von betreiber B.

Und das so zimelich jeden tag.

meine transaktionen auf Seite A stimmen. kein los zuviel und keines zu wenig.



und nun kommt betreiber B und sagt pauschal: alles was im besagten zeitraum eingezahlt hat, will er zurück haben.

ABER: ich habe kein los zuviel und keines zuwenig. weil meine lose immer nur ganz kurze zeit direkt auf klamm liegen......


so freunde der nacht........ und so wirds es nicht nur mir gehen..... feine S.C.H.E.I.S.S.E. in der nun alle rumrühren. Wer will wem was nun wie beweisen?????

Der Obermeister Klamm sollte sich mal was feines einfallen lassen!

Dann sind diese 3.000 Lose noch auf Seite A und diese Seite muss sie dir auszahlen! Denn Seite A hat die 3.000 Lose von dir, die du dir gestern dort ausgezahlt hast wieder auf dem EF Account!

Ganz einfach! ;)

diese 3000 waren aber TATSÄCHLICHE erträge, die ich mir hab auszahlen lassen und in seite B ins sparbuch geteckt habe.

wenn ich jetzt 3000 von A zurückbekomme, und der seite B gebe... WO sind dann meine 3000 lose, die ich an erträgen ja tatsächlich hatte? in meinen buchungen stimmt alles.... sämtliche kontostände stimmen bei mir........ nun weitere erklärungen....


also müsste mir betreiber A einfach 3000 gutschreiben... die seite b bekommt, ohne das sich was an meinem tatsächlichen kontostand ändert? na, dann hoffe ich, das seitenbetreiber A das auch tut.

ich habe keinen zugriff auf die ef der betreiber.....

Ich habe jetzt den Vorschlag den Tobis gemacht hat und einige Loseseiten bereits umgesetzt haben mal in den ersten Post editiert:


############## Edit: ##############
Aktuelle Lösung der meisten Seitenbetreiber:

Auszahlungen auf der Seite in dem Zeitraum:
Credits dem Userkonto gutschreiben oder auf Klamm in Lose auszahlen

Einzahlungen auf der Seite in dem Zeitraum:
Credits vom Userkonto abbuchen oder Lose von den Usern einfordern*

Das wäre die Lösung (und Reihenfolge), um die Transaktionen rückgängig zu machen.

*Problem für Loseseitenbetreiber: Wenn User die geforderten Losen nicht zahlen wollen, bleibt man als Betreiber auf den Betrag sitzen.

##################################

Moin moin,
dem kann man eigentlich als Seitenbetreiber nichts mehr hinzufügen. Auf Losestar4u.de und auf World-of-Ista.de habe ich es auch so gehändelt. Dazu einen passenden NL geschrieben - natürlich in der hoffnung, dass alle User ehrlich sind und ihre Konten bei einem Minusstand ausgleichen.

Ich glaube nicht, dass der einzelne User wegen der Lose seinen Account auf´s Spiel setzt (vorausgesetzt er/sie ist auf der Seite zufrieden und glücklich).

In diesem Sinne Euch allen eine gute Nacht und schöne Träume
André
 
Wenn jede Loseseite die Transaktionen in der besagten Zeit nachholt und auch jeder User ehrlich offene Forderungen begleicht, hat keiner auch nur ein Verlust.
Ich glaube das ist nicht ganz korrekt, weil wie ich schon ein paar Seiten weiter vorne geschrieben hatte, kann es je nach Laufzeit des Backups auch dazu kommen, dass die Lose tatasächlich verschwunden sind.

EF 0815: 100 Lose
id 99999: 100 Lose
Backup läuft los und sichert den Losestand von EF 0815 (100 Lose)
User id 99999 zahlt während das Backup läuft seine 100 Lose bei Seite x mit dem EF 0815 ein
Backup kommt bei User id 99999 an und sichert den Losebestand (0 Lose, wurden ja an den EF geschickt zwischenzeitlich)
Backup wird eingespielt -> Ergebnis:
EF 0815: 100 Lose
id 99999: 0 Lose

Und EF 0815 will von id 99999 die 100 Lose haben, die aber garnicht mehr existieren.

Ich denke mal Lukas hat sehr viel Geld mit dem Generieren von Losen gemacht und uns alle zum Narren gehalten. Da sehe ich es nicht ein dass ich mir ein Bein für ihn ausreisse.
Das würdest du nicht für ihn machen, weil er hat keinen (finanziellen) Schaden sondern andere.
 
Ich glaube das ist nicht ganz korrekt, weil wie ich schon ein paar Seiten weiter vorne geschrieben hatte, kann es je nach Laufzeit des Backups auch dazu kommen, dass die Lose tatasächlich verschwunden sind.

EF 0815: 100 Lose
id 99999: 100 Lose
Backup läuft los und sichert den Losestand von EF 0815 (100 Lose)
User id 99999 zahlt während das Backup läuft seine 100 Lose bei Seite x mit dem EF 0815 ein
Backup kommt bei User id 99999 an und sichert den Losebestand (0 Lose, wurden ja an den EF geschickt zwischenzeitlich)
Backup wird eingespielt -> Ergebnis:
EF 0815: 100 Lose
id 99999: 0 Lose

Und EF 0815 will von id 99999 die 100 Lose haben, die aber garnicht mehr existieren.

Naja, als Lukas das Backup eingespielt hat, war die Seite ja noch offline. Und als das Backup gemacht wurde, hat es ja ein Backup von der ganzen Seite gemacht und wenn es da z.B. 1000 Mio Lose gesamt gegeben hat, dann gibt es die jetzt auch!

Und um 4:01 Uhr ist meistens auch nicht so viel los auf Klamm... 8)
 
Naja, als Lukas das Backup eingespielt hat, war die Seite ja noch offline. Und als das Backup gemacht wurde, hat es ja ein Backup von der ganzen Seite gemacht und wenn es da z.B. 1000 Mio Lose gesamt gegeben hat, dann gibt es die jetzt auch!

Und um 4:01 Uhr ist meistens auch nicht so viel los auf Klamm... 8)
Eine Backup-Erstellung kann mehrere Minuten/Stunden dauern. Es wird nicht die ganze DB innerhalb von einer Sekunde gesichert... Die ganze Datenbank-Transaktionen von den Usern, die zu dem Zeitpunkt aktiv sind, finden während der Backup-Erstellung trotzdem statt wenn kein Wartungsmodus aktiv ist. Es kann vorkommen dass der Datensatz vom User 1 um 03:58Uhr gesichert wurde und vom User mit der ID 400.000 erst um 04:01Uhr. Im Worst-Case-Fall kann vorkommen dass z.B. um 03:59Uhr eine Transaktion zwischen einer niedrige und hohe KlammID stattgefunden hat. In diesem Fall ist eine Abweichung der globale Gesamt-Losemenge möglich. D.h. es wurden XY Lose neu generiert/vernichtet.
Die Backup Laufzeit hängt halt von der DB Größe und Hardware ab.
Es ist aber unwahrscheinlich dass das Sichern der Tabelle mit den Kontostände mehr als 3 Minuten dauert. Ich hoffe der Lukas hat nicht zu viele Felder in der Tabelle angelegt wo die Kontostände gespeichert werden.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur, dass nicht alle Betreiber die Transaktionen rückgängig machen. Heißt, es gibt User, die haben bei mir nun ein Minus, verweigern aber den Ausgleich, weil sie die Lose dafür nicht haben. Die müssten sie aber eben von anderen Betreibern bekommen.

Ich bleibe bei meinem ersten Satz hier: Es ist der Horror. :evil:

Guten morgen Gemeinde!

Bei mir waren es zum Glück nur genau 324 neue Lose, die verschwunden sind!

Meiner Meinung nach müsste Lukas(sorry), genau diese Differenz bei den EF-Accounts ausgleichen, wenn sie nachweisbar ist! Aber anscheinend hat er noch nie was von Verursacherprinzip und Schadenersatz gehört!

Na aber nu heissts bestimmt wieder, Lose haben ja keinen realen Wert! Also warum dann Schadenersatz? Es ist immer wieder erschreckend wie hier mit Usern umgegangen wird.

Ach und vielen Dank für den Happy-Reload-Day, von dem ich ja gar soviel hatte!

MfG hobbit456
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Backup-Erstellung kann mehrere Minuten/Stunden dauern. Es wird nicht die ganze DB innerhalb von einer Sekunde gesichert...

Ich weiß, aber so rießig ist die Klamm DB auch nicht. Und wie gesagt, es dürften ganz ganz wenigen Datensätze sein, weil in der Zeit um 4 Uhr Nachts +- 30 Minuten fast nichts los ist...