Ähhm Lukas,
willst du nicht mal die EF Konten so sperren wie am 01.11. , dass sie von jedem Admin wieder neu freigegeben werden müssen?
Du kannst doch nicht einfach mit dem Stand wieder online gehen?! Du weisst doch selbst welche Mengen wir an einem Tag so hin und her gehen und welche Katastrophe das für große Loseseiten sein kann!!
Denkst du echt ein Happy Reload Day und alles ist wieder in Ordnung?
############## Edit: ##############
Aktuelle Lösung der meisten Seitenbetreiber:
Auszahlungen auf der Seite in dem Zeitraum:
Credits dem Userkonto gutschreiben oder auf Klamm in Lose auszahlen
Einzahlungen auf der Seite in dem Zeitraum:
Credits vom Userkonto abbuchen oder Lose von den Usern einfordern*
Das wäre die Lösung (und Reihenfolge), um die Transaktionen rückgängig zu machen.
*Problem für Loseseitenbetreiber: Wenn User die geforderten Losen nicht zahlen wollen, bleibt man als Betreiber auf den Betrag sitzen.
############## Erklärung: ###########
Die Lose sind ja nicht verschwunden, nur die Transaktion ist weg.
So lief es ab ohne Fehler:
Du hattest 3.000 Lose auf Seite A im Userkonto
Du hast die 3.000 Lose auf Klamm ausgezahlt und dein Userkonto auf Seite A ist dann 3.000 weniger
Du hast die 3.000 Lose auf Seite B eingezahlt und dein Userkonto auf Seite B hat nun 3.000 Lose und der Betreiber von Seite B hat 3.000 mehr auf dem Account.
Mit dem Fehler verschwinden die roten Schritte:
Du hattest 3.000 Lose auf Seite A im Userkonto
Du hast die 3.000 Lose auf Klamm ausgezahlt und dein Userkonto auf Seite A ist dann 3.000 weniger
Du hast die 3.000 Lose auf Seite B eingezahlt und dein Userkonto auf Seite B hat nun 3.000 Lose und der Betreiber von Seite B hat 3.000 mehr auf dem Account.
Somit hast du jetzt weiterhin 3.000 Lose auf Seite B, nur liegen die Lose noch auf dem EF Account von Seite A, daher muss dir Betreiber A diese 3.000 schicken und du musst sie an Seite B weiterschicken und alles ist wieder beim alten Stand. Du hast auf Klamm genau so 0 Lose aber auf Seite B 3.000 Lose als Guthaben und die Betreiber haben das, was ihnen zusteht!
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Ergänzung (Mone): Darum geht es:
https://www.klamm.de/partner/start_news.php?mnews_id=1281#mnews1281
willst du nicht mal die EF Konten so sperren wie am 01.11. , dass sie von jedem Admin wieder neu freigegeben werden müssen?
Du kannst doch nicht einfach mit dem Stand wieder online gehen?! Du weisst doch selbst welche Mengen wir an einem Tag so hin und her gehen und welche Katastrophe das für große Loseseiten sein kann!!
Denkst du echt ein Happy Reload Day und alles ist wieder in Ordnung?
############## Edit: ##############
Aktuelle Lösung der meisten Seitenbetreiber:
Auszahlungen auf der Seite in dem Zeitraum:
Credits dem Userkonto gutschreiben oder auf Klamm in Lose auszahlen
Einzahlungen auf der Seite in dem Zeitraum:
Credits vom Userkonto abbuchen oder Lose von den Usern einfordern*
Das wäre die Lösung (und Reihenfolge), um die Transaktionen rückgängig zu machen.
*Problem für Loseseitenbetreiber: Wenn User die geforderten Losen nicht zahlen wollen, bleibt man als Betreiber auf den Betrag sitzen.
############## Erklärung: ###########
Die Lose sind ja nicht verschwunden, nur die Transaktion ist weg.
So lief es ab ohne Fehler:
Du hattest 3.000 Lose auf Seite A im Userkonto
Du hast die 3.000 Lose auf Klamm ausgezahlt und dein Userkonto auf Seite A ist dann 3.000 weniger
Du hast die 3.000 Lose auf Seite B eingezahlt und dein Userkonto auf Seite B hat nun 3.000 Lose und der Betreiber von Seite B hat 3.000 mehr auf dem Account.
Mit dem Fehler verschwinden die roten Schritte:
Du hattest 3.000 Lose auf Seite A im Userkonto
Du hast die 3.000 Lose auf Klamm ausgezahlt und dein Userkonto auf Seite A ist dann 3.000 weniger
Du hast die 3.000 Lose auf Seite B eingezahlt und dein Userkonto auf Seite B hat nun 3.000 Lose und der Betreiber von Seite B hat 3.000 mehr auf dem Account.
Somit hast du jetzt weiterhin 3.000 Lose auf Seite B, nur liegen die Lose noch auf dem EF Account von Seite A, daher muss dir Betreiber A diese 3.000 schicken und du musst sie an Seite B weiterschicken und alles ist wieder beim alten Stand. Du hast auf Klamm genau so 0 Lose aber auf Seite B 3.000 Lose als Guthaben und die Betreiber haben das, was ihnen zusteht!
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Ergänzung (Mone): Darum geht es:
https://www.klamm.de/partner/start_news.php?mnews_id=1281#mnews1281
Durch einen gleichzeitigen Ausfall zweier Festplatten waren wir leider gezwungen, ein Backup vom 15.02. um 04:01 Uhr einzuspielen. Alles ist also auf diesem Stand, auch die Lose-Transaktionen. Wird bedauern das sehr, aber es gab nach diesem Wort-Case-Szenario leider keine andere Lösung mehr. Als kleine Wiedergutmachung läuft der heutige Tag als Happy-Reload-Day - und auch kommenden Samstag (20.02.) wird die Reloadsperre nur 10 Minuten betragen.
Von: klamm.de <[email protected]>
Datum: 16. Februar 2016 um 13:27
Betreff: ACHTUNG: Rollback auf 15.02.
An: xxx xxx <xxx@xxx>
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klamm.de :: EF Newsletter
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Hallo xxx xxx!
Durch einen gleichzeitigen Ausfall zweier Festplatten waren wir leider
gezwungen, das letzte konsistente Backup vom 15.02. um 04:01 Uhr
einzuspielen. D.h. im Klartext, dass sämtliche Lose-Transaktionen von und
zu klamm.de zwischen 15.02. 04:01 Uhr und 16.02. 13:00 Uhr nicht
stattgefunden haben.
Es ist uns bewusst, dass dieses Rollback ein wenig Arbeit für jeden
Loseseiten-Betreiber bedeutet und wir bedauern das sehr, aber es gab nach
diesem Wort-Case-Szenario leider keine andere Lösung mehr. Es sind zur
selben Zeit zwei Festplatten im RAID10 Verbund ausgefallen - leider beide
im gleichen Array, sodass die Redundanz in diesem Fall nichts brachte.
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EF-ID: 00000
EF-Login: login
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Mit freundlichen Grüßen,
Lukas Klamm
https://ef.klamm.de
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!# Dies ist eine einmalige Mitteilung!
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Von: klamm.de <[email protected]>
Datum: 16. Februar 2016 um 13:35
Betreff: API-Freischaltung nötig
An: xxx xxx <xxx@xxx>
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klamm.de :: EF Newsletter
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Hallo xxx xxx!
Damit alle Loseseiten-Betreiber nach dem Datenbank-Rollback ihre Userkonten
überprüfen und ggf. anpassen können, wurde der Zugang zur EF-API
sicherheitshalber deaktiviert, bis nach dem Login in EF bestätigt wurde,
dass alles bereit ist. Es wurde hierfür die Technik der Lose-Umstellung von
November genutzt.
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EF-ID: 00000
EF-Login: login
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Mit freundlichen Grüßen,
Lukas Klamm
https://ef.klamm.de
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!# Dies ist eine einmalige Mitteilung!
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