Klamm DB Crash

Bevor etwas Klarheit reinkommt, müssen erstmal die Seitenbetreiber eintrudeln. Bei Primus z.B. kann der einzelne User ja nicht sehen, was auf dem EF ist und was nicht. Er sieht ja nur sein Primus-DB-Konto. ;)

Ebenso bei den meisten anderen Seiten. Insofern sind viele Hilfeschreie eigentlich noch zu früh. *denk*
 
Und es ist nicht die Aufgabe der User das alles zusammen zu suchen. Auch nicht die der Seitenbetreiber. Und ich rede hier sicher nicht nur für mich. Auch die oben gemachten psts zeigen das. Der eine 20k der andere 800k, ein Betreiber 25000 k (bei dem ich auch noch 17000k liegen hab). Wo führt das hin?

Nein, es sollte nicht deren Aufgabe sein. Aber es ist nunmal aktuell die einzige Möglichkeit. Solange nicht aus dem nichts eine Gute Fee auftaucht, die ein vollständiges Backup aus ihrem Feenstab schüttelt, wird es keinen halbwegs korrekten Losestand mehr geben.


Was Lukas jedoch machen kann und auch sollte, falls nicht geschehen: Ist Aktivitätslose nachtragen, die er nachfollziehen kann, z.B. durch das Forum. Denn das Forum scheint vom Crash ja nicht betroffen zu sein.
 
Wieso unter aller Sau ?? Dürfen hier nur Seitenbetreiber ihren Unmut Kund tun ???An wen soll ich mich denn wenden ?? Sehr schlauer Kommentar. Oder meinst du ich möchte 2 mal was zurückbezahlen.

nee ich würde mich einfach nur freuen wenn User wie du einfach mal warten bis alles geklärt ist denn erst dann sieht man wo wieviel Lose sind anstatt immer im Vorraus direkt schon zu meckern.

Ich kanns eben nicht verstehen das gleich immer so ne riesen Welle gefahren wird anstatt auf Lösung zu warten.

Ich hoffe natürlich das jeder am ende möglichts seine Lose wieder so hat wie es sein soll egal ob User oder Seitenbetreiber.
 
1.)um 6.36 am 16.02 User Graffix 277.313 transferiert. Bei ihm sind sie nicht bei mir auch nicht.

Die musst du ihm erneut senden. Woher? Die Lose musst du dir von den anderen wiederholen. Siehe folgende Erklärungen.

2.)SGZ -99.421.000.000 Auszahlung 16.02. 08:44 ... 39.979 weitergeleitet Losekeller (dort sind sie auch)
die Differenz von 59.442 sind im Nirwana.

SGZ muss deine Auszahlung intern rückgängig machen. (dann hast du dort wieder Credits und kannst erneut auszahlen)
Losekeller muss deine Einzahlung rückgängig machen.

3.) zwei Auszahlungen von Primus weder auf Primus noch auf Klamm (den Betrag schreibe ich nicht öffentlich)

Primus muss dir die Auszahlungen intern wieder gutschreiben. Dann kannst du diese erneut auszahlen. (denn die Lose sind noch auf deren EF)

Ohne Mitarbeit der Seitenbetreiber geht es nicht. Wenn sich einer quer stellt, hier her schicken. Die Lösungen stehen hier. Ich helfe, soweit ich kann bei Erklärungen.
Wenn sich einer trotzdem querstellt, Account kündigen und Seite vergessen.
 
Die musst du ihm erneut senden. Woher? Die Lose musst du dir von den anderen wiederholen. Siehe folgende Erklärungen.



SGZ muss deine Auszahlung intern rückgängig machen. (dann hast du dort wieder Credits und kannst erneut auszahlen)
Losekeller muss deine Einzahlung rückgängig machen.



Primus muss dir die Auszahlungen intern wieder gutschreiben. Dann kannst du diese erneut auszahlen. (denn die Lose sind noch auf deren EF)

Ohne Mitarbeit der Seitenbetreiber geht es nicht. Wenn sich einer quer stellt, hier her schicken. Die Lösungen stehen hier. Ich helfe, soweit ich kann bei Erklärungen.
Wenn sich einer trotzdem querstellt, Account kündigen und Seite vergessen.

Primus eh schon kontaktiert weil es da ja um den grössten Betrag geht: Aber so einfach account kündigen wäre ja, sorry, die dümmste Variante. Macht ja nix xxx€ mal soeben einbezahlt.. Lose gibts dafür aber nicht.

Ich warte jetzt mal ab.
 
[...] Ich warte jetzt mal ab.

Das ist für User im Moment das sinnvollste. :yes:

Ich würde mir sicher auch mehr Gedanken machen wenn ich nicht nur ein paar tausend Lose bewegt hätte, aber sinnloser Aktionismus schadet hier nur.

Das Problem ist jedenfalls nicht in 10 Minuten erledigt. So viel steht fest...
 
nee ich würde mich einfach nur freuen wenn User wie du einfach mal warten bis alles geklärt ist denn erst dann sieht man wo wieviel Lose sind anstatt immer im Vorraus direkt schon zu meckern.

Ich kanns eben nicht verstehen das gleich immer so ne riesen Welle gefahren wird anstatt auf Lösung zu warten.

Ich hoffe natürlich das jeder am ende möglichts seine Lose wieder so hat wie es sein soll egal ob User oder Seitenbetreiber.

Ich Mecker nicht ich habe nur das geschrieben was mir fehlt. Wenn ich mecker sieht das anders aus.
 
Ich Mecker nicht ich habe nur das geschrieben was mir fehlt. Wenn ich mecker sieht das anders aus.

alles klar ... Ich hoffe für jeden User das es relativ gut ausgeht und das Lukas sich endlich mal gedanken macht und das so schnell wie möglich absichert. War ja schon auf dem richtigem weg leider ist es nu doch vorher passiert.
 
Ohne Mitarbeit der Seitenbetreiber geht es nicht. Wenn sich einer quer stellt, hier her schicken. Die Lösungen stehen hier. Ich helfe, soweit ich kann bei Erklärungen.
Dann erklär mir mal bitte wie ich nachvollziehen kann wieviele APs mit den zurück zu buchenden Losen gemacht worden sind, damit ich die daraus entstandenen Seitenkosten berechnen (AP-Umrechnung, Refvergütung, Anteilsauszahlung, Jackpotstände usw.) und entsprechend anpassen kann.
 
Dann erklär mir mal bitte wie ich nachvollziehen kann wieviele APs mit den zurück zu buchenden Losen gemacht worden sind, damit ich die daraus entstandenen Seitenkosten berechnen (AP-Umrechnung, Refvergütung, Anteilsauszahlung, Jackpotstände usw.) und entsprechend anpassen kann.

Die Gebühren des Umsatzes in dem Zeitraum (abzüglich Betreibergebühren) sind der Schaden, der definitiv übrig bleibt für die Betreiber. (+ Zeitaufwand)
Natürlich könnte man auch das rückgängig machen. Der Aufwand wäre aber extrem und das wäre keine userfreundliche Entscheidung.
Und auch wenn wir nix für das Chaos können, geht es mir hauptsächlich um eine userfreundliche Lösung. Keinem ist geholfen, für noch mehr Chaos zu sorgen.
 
Versteh ich nicht....mir sind HIER 40k (ehemals 40 Mrd) Lose abhanden gekommen, also muss ich sie HIER auch wieder bekommen.
Meine Lose sind bei Lukas verschwunden, demnach möchte ich sie auch von Lukas wieder zurück.
Alles Drumherungedönse ist doch völlig unerheblich.
Ich kann mich auch nicht im RL an XY wenden wenn AB der Schuldner ist.
Einfache Logik, nicht wahr?!
:roll:
 
Versteh ich nicht....mir sind HIER 40k (ehemals 40 Mrd) Lose abhanden gekommen, also muss ich sie HIER auch wieder bekommen.
Meine Lose sind bei Lukas verschwunden, demnach möchte ich sie auch von Lukas wieder zurück.
Alles Drumherungedönse ist doch völlig unerheblich.
Ich kann mich auch nicht im RL an XY wenden wenn AB der Schuldner ist.
Einfache Logik, nicht wahr?!
:roll:

Laut der Logik hier hättest du im RL User XY veranlasst Dein Guthaben zu AB zu bringen, dort glaubtest du wäre dein Guthaben gut aufgehoben. Doch AB hat dein Guthaben in Luft aufgelöst also sollst du dich an XY wenden den du beauftragt hast dein Guthaben zu XY zu bringen :yawn:
 
PS: Lukas kauf dir neue Platten und sieh zu das euer geplantes Backup-Projekt nu schneller anläuft so das am besten 4 - 5 mal am Tag ein Backup läuft dann passiert so was auch nicht wieder in einem so riesen Ausmaß.
Auch wenn du 5 Backups am Tag hast, ist das Ergebnis (gefühlt) genauso schlimm: Chaos, weil Teile da sind, andere Teile weg sind und man keine Ahnung hat, was wo.

Datenbanken haben für solche "großen" Webseiten wie klamm spezielle Techniken, wo die Platte jeden beliebigen Moment abkacken kann. Das DBMS schreibt redundant alle Aufträge separat weg. Gibt es ein Problem beim Ausführen, so kann der Server erstmal sicher runterfahren (ein Stand, der zwar veraltet is, aber konsistent) und man kann danach in aller Ruhe alle Aufträge, die nicht drin sind, nachträglich wieder "abspielen" und so die Datenbank bis zum exakten Zeitpunkt des Problems wiederherstellen.

Das is also ne ganz andere Lösung, als kleine Webseiten wählen, die alle x Zeitintervalle einfach alles mal absichern.
 
Hallo,

Was passiert mit dem 8000 Losen, die jetzt vom Klammkonto verschwunden sind?
Dort, wo ich Sie ausbezahlt habe, finde ich diese auch nicht?

Wer ist dafür jetzt verantwortlich, dies zu beheben?
 
Versteh ich nicht....mir sind HIER 40k (ehemals 40 Mrd) Lose abhanden gekommen, also muss ich sie HIER auch wieder bekommen.
Meine Lose sind bei Lukas verschwunden, demnach möchte ich sie auch von Lukas wieder zurück.
Alles Drumherungedönse ist doch völlig unerheblich.
Ich kann mich auch nicht im RL an XY wenden wenn AB der Schuldner ist.
Einfache Logik, nicht wahr?!
:roll:

kommt darauf an ob du die 40k vorher ( also in dem Zeitraum der den schaden betrifft ) gebucht hast dann ist das nicht so einfach und das ist aktuell ja das Problem.

Wenn du z.B. auf Klamm ausgezahlt hast, dann sind die Lose so gesehen nach dem Backup wieder bei dem EF, von dem du ausgezahlt hast und du könntest sie nochmal auszahlen nachdem der Betreiber dies intern auch angepasst hat. Hast du sie aber auch schon weiterverkauft kommen weitere Probleme dazu.

Denn dann wären die Lose auch nichtmehr beim Käufer sondern wieder bei dir da es bei ihm ja auch wieder aus dem EF gebucht wird obwohl er bezahlt hat.

Das jetzt alles aufzuarbeiten wird schwer aber immerhin sitzen einige da drann und man kann nur das beste hoffen.
 
Also heutzutage nennt man sowas Datenbankcrash
früher hies es Losebug/Losegenerierung.

Ich sag es mal offen und erlich mir stinkt die ganze Sache gewaltig.
 
Auch wenn du 5 Backups am Tag hast, ist das Ergebnis (gefühlt) genauso schlimm: Chaos, weil Teile da sind, andere Teile weg sind und man keine Ahnung hat, was wo.

Datenbanken haben für solche "großen" Webseiten wie klamm spezielle Techniken, wo die Platte jeden beliebigen Moment abkacken kann. Das DBMS schreibt redundant alle Aufträge separat weg. Gibt es ein Problem beim Ausführen, so kann der Server erstmal sicher runterfahren (ein Stand, der zwar veraltet is, aber konsistent) und man kann danach in aller Ruhe alle Aufträge, die nicht drin sind, nachträglich wieder "abspielen" und so die Datenbank bis zum exakten Zeitpunkt des Problems wiederherstellen.

Das is also ne ganz andere Lösung, als kleine Webseiten wählen, die alle x Zeitintervalle einfach alles mal absichern.

klar aber 4-5 Backup´s täglich wären nicht so ein schaden wie wenn über 24 Stunden dazwischenliegen.

Man kann froh sein das es nicht am 29. oder 01. passiert ist dann hätten eventuell noch viele gekauft/verkauft
 
hey lukas,

das ist hier alles nicht dein ernst oder?
der happy reload ist doch wirklich nicht die entschädigung für meine ca 50k lose die mir abhanden gekommen sind oder?

vll sollte man mal an ner vernünftigen Lösung suchen da es ja einige gibt die noch mehr lose verloren haben.

lg