Klamm-Bettel.de Erfahrungen / Wissenswertes / Diskussionen

Na dein Anwalt hat doch gesagt es ist ausreichend per E-Mail zu informieren, wieso hast du ihn denn nicht gefragt wie du die Leute informieren musst die keine E-Mail wollen?

Was haben Werbemails mit einer Benachrichtigung zum Betreiberwechsel zu tun? :think:

Ja, wirst es nicht glauben, auch Newsletter gelten als Werbung, sofern es von einer Seite ist. Ebenso gelten mittlerweile sogar Mails mit "Zugangsdaten" (die nicht angefordert oder gewünscht wurden oder der User auf der Seite gar nicht angemeldet ist) als Werbung und sind abmahnberechtigt.
Hier auch nochmal erklärt (Beispiel aus einem Fall): https://youtu.be/U2alSxMtHaE?t=41s

Edit: Dabei geht es nicht um "Werbemails", sondern der generelle Empfang von Mails, der (wenn nicht gewünscht) auch nicht erfordern darf.

Dann darfst du eben nur Leute die Anmeldung erlauben die du auch informieren darfst wenn das deiner Meinung nach die Rechtslage ist, weil sonst machst du dich ja strafbar wenn du eine E-Mail unerlaubt sendest oder eben deiner Verpflichtung den User zu informieren nicht nachkommst... Ein Teufelskreis :D

Dann darfst du eben nur Leute die Anmeldung erlauben die du auch informieren darfst wenn das deiner Meinung nach die Rechtslage ist, weil sonst machst du dich ja strafbar wenn du eine E-Mail unerlaubt sendest oder eben deiner Verpflichtung den User zu informieren nicht nachkommst... Ein Teufelskreis :D

Ja, naja, die Angabe des Mailempfangs sichert mich sozusagen ja nur ab, dass ich nicht abgemahnt werde, dass ich Newsletter raussende an User, die es haben wollen. Wenn ich jetzt dem Widerspreche und an alle eine Mail sende, auch an die, die es strikt verbieten, dann lass es 10 User sein, die mich anklagen. Wie auf der Seite ist der maximale Streitwert pro Fall bei 12.500,00€ - also 10x 12,5k => 125.000€.
Wenn es nur 10 sind... (wären nicht mal 0,1% der User).

Macht ja nichts, hast ja genug Euro eingesammelt durch den Verkauf auf losecrash ^^
Aber du musst die Leute doch informieren, wieso hast du denn deinen Anwalt nicht gefragt wie du das machen sollst in den konkreten Fällen wo du keine E-Mails verschicken darfst?

Macht ja nichts, hast ja genug Euro eingesammelt durch den Verkauf auf losecrash ^^
Aber du musst die Leute doch informieren, wieso hast du denn deinen Anwalt nicht gefragt wie du das machen sollst in den konkreten Fällen wo du keine E-Mails verschicken darfst?

Naja, er hatte mir das so, wie ich beschrieben habe, gesagt.
Unter den News hätte es vielleicht länger stehen sollen. Dabei habe ich auch immer wieder in der Shoutbox und auf meiner Seite informiert, weil ich oft über diese Wege öfters kontaktiert wurde, als per Mail oder auf K-B selbst (was mich sehr wunderte). 8O

Naja, er hatte mir das so, wie ich beschrieben habe, gesagt.
Und du warst einfach zu blöd nachzufragen wie du die restlichen Leute informieren musst um dich abzusichern? Für was fragst du denn deinen Anwalt wenn du am Ende keine rechtssichere Lösung für alle Fälle hast. Eventuell hättest du es wie Biehl machen sollen und dir gleich den Rat von mehreren Anwälten holen sollen.

Und du warst einfach zu blöd nachzufragen wie du die restlichen Leute informieren musst um dich abzusichern? Für was fragst du denn deinen Anwalt wenn du am Ende keine rechtssichere Lösung für alle Fälle hast. Eventuell hättest du es wie Biehl machen sollen und dir gleich den Rat von mehreren Anwälten holen sollen.

Also er sagte mir, dass es beim Newsletter (wie der Name schon sagt) um die Informationsgabe der Seite geht. Sprich, wer dem widerspricht, hat somit keine Möglichkeit per Mail über News der Seite informiert werden. Er hatte mir ein Gerichtsurteil gezeigt, bei dem ein Kunde geklagt hatte gegenüber ein Unternehmen, jedoch der Kläger verloren hatte, weil er den Empfang widerrufen hatte. Deshalb ist das so eine zwiespaltige Sache mit "darf nicht senden" und "sollte senden"...

Ich interpretiere deine Antwort auf meine Frage einfach mal als ein "Ja" und wünsche dir eine gute Nacht mit ganz vielen kreativen Träumen ;)

Fakt ist: Du musst Deine Vertragspartner informieren über die geplante Änderung des Vertrags. Ob eine simple Mail in diesem Fall (Änderung Schuldner in einem Schuldverhältnis) ausreicht, will ich gar nicht beurteilen, da kannst Du Dich ja an Deinen Rechtsanwalt halten.

Wenn Du aber nicht alle informieren kannst per Mail, dann musst Du die eben auf anderem Weg informieren. Einfach zu sagen, die wollen keine Mail, also informiere ich nicht entsprechend, geht nicht. Zur Not muss man dann eben einen Brief senden.

Und ich würde vermuten, dass ein Richter bei solch einer wichtigen Vertragsänderung entscheiden könnte, dass eine Zustimmung des Gläubigers notwendig ist.

Ich könnte meiner Bank auch nicht per Mail mittteilen, dass ich jetzt nicht mehr den Autokredit schulde, sondern mein mitteilloser Nachbar und nach 14 Tagen darauf bestehen, dass es so ist, weil sie ja nicht widersprochen haben.

Aber ich vermute, es wird auch hier kaum einen Kläger geben und also auch keinen Richter, der das entscheidet.

Morgen, eines finde ich sehr sonderbar, die letzten beiden NL habe ich bekommen und ausgerechned den wichtigen NL, wegen des Verkaufes habe ich nicht bekommen.Jetzt stellt sich die Frage, warum bekomme ich jetzt NL, obwohl ich bei meinem Profiel nich geändert habe!
LG
Wickerl

Morgen, eines finde ich sehr sonderbar, die letzten beiden NL habe ich bekommen und ausgerechned den wichtigen NL, wegen des Verkaufes habe ich nicht bekommen.Jetzt stellt sich die Frage, warum bekomme ich jetzt NL, obwohl ich bei meinem Profiel nich geändert habe!
LG
Wickerl

... richtig, wickerl, genau wie bei mir. Habe meine Mail-Adresse bei Klamm-Bettel von Anfang an eingetragen, sie ist auch korrekt und wird permanent abgerufen, so dass ich KEINE E-Mail versäumen kann. Die vorigen BEIDEN E-Mails von Maurice habe ich auch erhalten, nur ausgerechnet den Newsletter zur Admin-Änderung auch nicht... sehr seltsam.
Ich schätze mal, dass es keinen Newsletter dazu gab... eigentlich hätte der alte Admin diese Veränderung auch auf ein Blatt Papier schreiben und dieses an seine Kühlschranktür kleben können ... eventuell würde ja ein User rein "zufällig" dann diese Mitteilung lesen... :p

Hat überhaupt jemand den Newsletter bekommen? Diejenigen, die es bekommen haben, sollen sich mal hier melden.

Glaubt den Quatsch eigentlich irgendwer?

Er widerspricht sich doch schon mit seinem ersten Post selbst. Erst deutet er an, dass der sinkende Losepreis der Grund ist, warum er die Seite verkauft hat:

...und ich eigentlich aus dem Paid4 (Lose) aussteige (man kann ja vermuten, warum)

Und dann erklärt er, dass er die Zinsen hauptsächlich durch den sinkenden Losepreis finanziert hat:

Wie die Zinsen zustande kommen? Ganz einfach: 30 Tage => 25%. Klingt viel. Rechnet man es in EUR um, dann ist es nach einem Monat (man siehe die letzten Monate) nur noch ...?! Ja, vor 3 Monaten war der Preis noch bei ~1,22€ und jetzt unter 0,80€. Lasse es 5 oder 10% sein.

Rechnen kann er auch nicht. Er geht von (nehmen wir die für ihn besser (und auch realistischere) Zahl an) 10% Kursverlust aus je Monat. Dazu kommt:

EUR sind auf dem Konto, 3% Zinsen, sind es nur noch 7%. Und die (wenn überhaupt) 7% kamen locker vom Betteln, vom Doppler etc. zustande (mit Gewinn).

10+3+7 = 20%. Er bietet aber 25%. Fehlen also schonmal 5% nach seiner Rechnung. Erinnert mich an Biehl. :ugly:

Lustig ist auch der Teil:
EUR sind auf dem Konto, 3% Zinsen

Klar. 3% Zinsen bekommt man ja auch überall auf Tagesgeld. :ugly: Vielleicht vor 4-5 Jahren mal. Das bekommt man aber schon lange nicht mehr.

Aber lasst euch nur weiter verarschen... Bloß nicht genau lesen und Zahlen hinterfragen. :roll:

EDIT:
Noch mehr Unsinn:
Ne, 33k waren es nicht, die Umrechnung war ja bis vor paar Tagen ja noch bei 3,x Cent pro Mio. Effektiv waren es 15k. Aber ja, alles in einem Paket und Beleg. Wenn er schon persönlich vorbeikommt...

Klar. Jemand übernimmt eine Seite mit ~30 Bio (zum damaligen Zeitpunkt der angeblichen Übernahme?) Userguthaben und bekommt 15.000 Euro dafür mit zum Projekt dazu.
Ich übernehme also ein Projekt, das nicht finanzierbar ist mit effektiven ~15.000 Euro Schulden? (30 Bio zum damaligen Zeitpunkt ca. 30k Euro - 15k Euro angeblich mit übergeben = 15k Rest)

Userguthaben mittlerweile: fast 48 Billionen. Und EF wird nur von Einzahlungen der User gefüllt. Klar, da könnt ihr alle noch Hoffnung haben. Die 48 Billionen kauft der "neue" Betreiber mit Sicherheit demnächst nach und nach, damit die Auszahlungen nicht nur durch die Einzahlungen gedeckt werden. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
[...]Klar. Jemand übernimmt eine Seite mit ~30 Bio (zum damaligen Zeitpunkt der angeblichen Übernahme?) Userguthaben und bekommt 15.000 Euro dafür mit zum Projekt dazu.
Ich übernehme also ein Projekt, das nicht finanzierbar ist mit effektiven ~15.000 Euro Schulden? (30 Bio zum damaligen Zeitpunkt ca. 30k Euro - 15k Euro angeblich mit übergeben = 15k Rest)[...]

Tja, wahre Ökonomen. Vielleicht hat man das Projekt auch für X.xxx € verkauft und bekam dann die 15.000 € on the Top als Bonus oben drauf :ugly:

Mist, ich hätte die fehlenden/falschen ~40% der Mailadressen erraten sollen, stimmt. Zumal es Monate und Wochen immer mal (auch im NL und in den News) darauf hingewiesen wurde, dass jeder seine Mailadresse im Profil prüfen und ggf. ändern lassen sollte.

Na was denn nun? Waren es die falschen Mail Adressen? Nicht dein Problem!
Oder waren es die NL nicht aktiviert, weswegen keine Mail an alle verschickt wurden? Entscheide dich mal :D

Also zumindest meine Email war korrekt eingetragen, allerdings hatte ich NL nicht erhalten geklickt, weil es einfach zu viele Seiten gibt, die einen mit Schrott zu müllen.

Shoutbox lesen tue ich leider nicht, auch logge ich mich nicht täglich auf jeder Loseseite ein auf der ich bin.

Ich bin der Meinung, hätte man wollen, dann hätten auch (nahezug) alle aktiven Mitglieder informiert werden können.

Lassen wir das mit den E-Mails mal sein, wenn das rechtlich mittlerweile wirklich so schwierig ist. Aber:

FTP starten, Editor öffnen, Kopfbereich der Seite um einen Text "Klamm-Bettel.de wird am xx.xx.xxxx verkauft. Wenn Du damit nicht einverstanden bist, lösche bitte Deinen Account. Weitere Infos unter https://www.xxxx.xx/xx" erweitern, speichern und hochladen.​

Das sind in Summe vielleicht 2 Minuten Arbeit. Wenn man PC ein- und ausschalten mit einrechnet, dann maximal 10 Minuten. Die hast Du nun locker für das Schreiben der Texte hier verbraten.

Die (richtigen) Probleme werden noch losgehen. In 10 Tagen ist die 30 Werktage-Frist verstrichen. Zu dem Zeitpunkt müssten alle Lose ausbezahlt sein, da ich vor dem Crash eben mein gesamtes Guthaben beantragt habe. Dass die AZ nun aus dem System geflogen ist, ist nicht mein Problem (Stichwort: Backuppflicht). Es gibt auch Bilder von der damaligen AZ Übersicht und auf Tickets und E-Mails diesbezüglich wird nicht reagiert. Im gleichen Atemzug werde ich dann auch mal die Rechtsmäßigkeit des Verkaufs mit ansprechen. Mal schauen, was ich dazu gesagt bekomme.