Soziales Kirchen - Vom Staat subventioniert (ARD-NDR, Panorama)

ich merke das auch schon in vielen anderen threads, aber wie kann man das problem lösen?

Ich denke, es ist ganz einfach: sich raus halten. In diesem Thread hab ich auch schon gegen die Wand gequatscht. Fazit: Höchstens noch mitlesen, wie sich andere Entblöden. Eventuell noch eine Anmerkung einstreuen. Ansonsten das Thema aus den Abos löschen und sich nicht mehr weiter über den Kram aufregen.
Wir beide sind in der Sache bestimmt nicht einer Meinung, aber das ständige Wiederholen derselben Stereotypen bringt nichts. Alle Fakten sind schon gebracht. Weiter zu argumentieren ist fruchtlos.

Ich denke, es ist ganz einfach: sich raus halten. In diesem Thread hab ich auch schon gegen die Wand gequatscht. Fazit: Höchstens noch mitlesen, wie sich andere Entblöden. Eventuell noch eine Anmerkung einstreuen. Ansonsten das Thema aus den Abos löschen und sich nicht mehr weiter über den Kram aufregen.
Wir beide sind in der Sache bestimmt nicht einer Meinung, aber das ständige Wiederholen derselben Stereotypen bringt nichts. Alle Fakten sind schon gebracht. Weiter zu argumentieren ist fruchtlos.
und es wär toll, wenn man dieses problem lösen könnte... müsste man mal den forenhersteller beschreiben, dass sie sich mal darüber gedanken machen sollen ...

Ich kann da nichts Unrechtes erkennen... Warum sollte die Kirche nicht das Geld bekommen, das ihr zusteht... Alles dumme Propaganda gegen die Kirchen in Deutschland...

Ich kann da nichts Unrechtes erkennen... Warum sollte die Kirche nicht das Geld bekommen, das ihr zusteht... Alles dumme Propaganda gegen die Kirchen in Deutschland...
und warum steht es deiner meinung nach der kirche zu?
wir haben hier doch schon festgestellt, dass seit über 200 jahren die kirche von dem staat getrennt sein sollte. und daraus ist bis jetzt nix geworden :(

Auf dich haben wir hier ja schon gewartet. Alles fit unterm Anglerhütchen? Alle Vorurteile parat? Dann kanns ja los gehen! Dein Hasi hier ist Ob..eh nee, lassen wir das, ihr werdet euch schon finden. So werden auch Freundschaften gestiftet.

Und, es gibt genug Threads, in denen du nichts erkannt hast. Du bist hier richtig! Leg mal los, der Spaßfaktor hat hier nachgelassen.:mrgreen:

tax, horch mal in dich rein. Ich kann dich verstehen das es dir nicht paßt das dir Kirche sich so viele Fördermittel wie möglich holt. Es steht ihr aber zu. Sag mir ein Gesetz gegen das sie verstoßen. Und warum ist die Kirche nicht vom Staat getrennt? Die Kirche hat keine direkte weltliche Macht und der Staat keine direkte Geistliche. eine 100% trennung wird es erst geben, wenn keine religion mehr existiert und dann ist es auch egal. Hast du mal versuchtmich zu verstehen. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mal den Versuch unternimmst.

tax, horch mal in dich rein. Ich kann dich verstehen das es dir nicht paßt das dir Kirche sich so viele Fördermittel wie möglich holt. Es steht ihr aber zu. Sag mir ein Gesetz gegen das sie verstoßen. Und warum ist die Kirche nicht vom Staat getrennt? Die Kirche hat keine direkte weltliche Macht und der Staat keine direkte Geistliche. eine 100% trennung wird es erst geben, wenn keine religion mehr existiert und dann ist es auch egal. Hast du mal versuchtmich zu verstehen. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mal den Versuch unternimmst.

Ich bedanke mich erstmal für die vesöhnliche Einlassung.

Sich das zu holen, was wem irgendwie zusteht, sich irgendwie zu holen, ist schon ok. Ich stelle in Frage, ob Deutschland ein laizistischer Staat ist oder nicht. Ob er religiös gebunden ist, oder nicht.
Das ist meine Frage: Ist die deutsche Politik durch christliche Maßgaben eingeschränkt, oder frei davon?
Ich sehe keinen Unterschied zu den proklamierten muslimischen Gottesstaaten und dem christlichen Selbstverständnis: wir sind die einzig richtigen, die anderen sind zu vernichten. Ich nehme da keine Partei, aber so kann es doch nicht gehen.

Ich sehe keinen Unterschied zu den proklamierten muslimischen Gottesstaaten und dem christlichen Selbstverständnis: wir sind die einzig richtigen, die anderen sind zu vernichten. Ich nehme da keine Partei, aber so kann es doch nicht gehen.
Für den Islam mag das stimmen, der Schwertvers reicht mir da schon. Und ich sehe auch für mich das Christentum als die richtige Religion an. Aber es verbeitet sich schon aus der Bibel heraus, die anderen zu vernichten.

Wenn ich mir jetzt den Humanismus anschaue, dann sind dort doch eigentlich die wesentlichen Christelichen werte enthalen. Mit einer Ausnahme. Glaube. Der wird toleriert evtl. auch Akzeptiert aber verneint. Von daher wird Deutschland erst frei sein von Chrislichen Werten wenn entweder das Christentum vernichtet vergessen ist doer eine andere Religion an die Stelle des Christums kommt. Deswegen sehe ich aber dennoch die Trennung zwsichen Staat und Religion gewahrt, schließlich kann niemand verbieten öffentlichkeitsarbeit zu leisten. In der Laizität ging es ursprünglich nur darum das der Staat keinen Einfluss auf die Kirche ausübt und umgekehrt. Ich sehe jetzt aber nicht wo die Kirche es durchsetzen konnte Abtreibungen zu verbieten. Und ich wüßte auch nicht, wo ein Ministerpräsident einen neuen Bischof eingesetzt hat. Um eine 100%ige Sicherheit zu haben das Staat und Religion sich nicht bedingen müßte man einen von beiden verbieten.
Von daher denke ich da man eher versuchen sollte ein gesundes Miteinander zu entwickeln, statt ständig neue Mauern zu errichten.