Soziales Kirchen - Vom Staat subventioniert (ARD-NDR, Panorama)

aaah ja und was genau willst du an dieser Situation ändern ? Und vor allem wie ?

Was? Das hab ich doch nun schon drei mal geschrieben: die Kirchensteuer abschaffen. Das kann ein Parlament beschließen.
Wie? Soll ich jetzt einen Vortrag über Politik, Demokratie, Meinungsbildung und Interessenvertretung schreiben? Das wäre wohl offtopic. Ich glaube daran, Etwas bewegen zu können. (Scheiße, ich glaube ja doch an Etwas :biggrin:)

zu Punkt D deiner Aufstellung:
Es müsste heißen, wer zahlen will bleibt drin.

Ich versuch das mal in ein Beispiel zu packen. Du kommst auf die Welt und wirst mit ausstellen der Urkunde "Kunde" bei der Telekom. Natürlich kannst du noch nicht zahlen aber WENN du kannst, dann zahlst du. Ob du willst oder nicht.
Ok... jetzt darfst du zwar die Leistungen der Telekom in Anspruch nehmen, vielleicht machst du das auch das ein oder andere mal, stellst aber fest das die Telekom irgendwie nicht dein Ding ist....egal warum!
Einfach nicht mehr zahlen geht nicht, ansonsten bekommst du ärger mit dem FA, also musst du dir einen Tag frei nehmen und zum Amtsgericht heizen, damit du entlich aus dem Vertrag rauskommst.

Merkst du was?;)

Man merkt schon was. Du kannst doch nicht das funktionieren eines Staates mit einem Unternehmen vergleichen. Also das die Kirche auch staatliche Aufgaben mit übernimmt haben wir ja schon festgestellt. Ob du das nun gut findest oder nicht spielt erstmal keine Rolle. Aber da waren wir uns hier glaub ich einig, dass die Kirche bei Krankenhäusern,Kindergärten finanziell mit beteiligt ist.

So nun ist es nunmal so, dass ich bei Eintritt in die Arbeitswelt in Deutschland automatisch zu Zahlungen aufgefordert werde. Da sind bestimmt auch Zahlungen bei, bei denen sich viele aufregen. Über die Solidaritätszuschlag haben sich ja viele aufgeregt. Nur mit einem Unterschied, dass man bei diesen staatlichen Leistungen garnicht zurück treten kann.

Wie gesagt, man kann gerne darüber Diskutieren ob man Staat und Kirche noch stärker voneinander trennen sollte. Da gebe es sicherlich Argumente die es auszutauschen gebe. Aber bei dem System wie es heute ist kann man sicherlich nicht die Kirchen mit einem Unternehmen wie die Telekom vergleichen.

ich verstehs trotzdem nicht. Warum gebt ihr der Kirche die Schuld, dass eure Eltern euch taufen ließen? 8O

Weil sie den Eltern eingetrichtert hat, daß sie Heiden großziehen, wenn sie ihre Kinder nicht fünf Minuten nach der Geburt in die Weihwasserbütt dippen. Und was sie an moralischem Druck zu erwarten haben, wenn sie die Kinder erst dann selbst entscheiden lassen wollen, wenn sie mündig sind. Deshalb!

Was? Das hab ich doch nun schon drei mal geschrieben: die Kirchensteuer abschaffen. Das kann ein Parlament beschließen.

Ich weiß nicht, was Du willst.

Fakt ist, die Kirche betreibt mehr als genug soziale Einrichtungen (Kindergärten, Schulen, Jugendtreffs, Krankenhäuser, Pflegeheime, Altenheime, allg. Beratungsstellen...) die ALLEN hier lebenden menschen offen stehen.

Dafür braucht man Kohle.

Schaff die Kirchensteuer ruhig ab.

Und dann schau Dir den übrig gebliebenen Sozialstaat an!

gruss kelle!

Man merkt schon was. Du kannst doch nicht das funktionieren eines Staates mit einem Unternehmen vergleichen.
Ach? Öhh... was haben die Kirchensteuern mit dem Funktionieren eines Staates zu tun? Hab ich vielleicht im falschen Thread gepostet?

Also das die Kirche auch staatliche Aufgaben mit übernimmt haben wir ja schon festgestellt. Ob du das nun gut findest oder nicht spielt erstmal keine Rolle. Aber da waren wir uns hier glaub ich einig, dass die Kirche bei Krankenhäusern,Kindergärten finanziell mit beteiligt ist.
Das mag ja alles sein. Wenn ich aber meinen Kirchnzehnt nehmen würde und ihn statt an die Kirche, sofort an den Staat geben würde, wären dann die Krankenhäuser und Kindergärten nicht auch bezahlt?

So nun ist es nunmal so, dass ich bei Eintritt in die Arbeitswelt in Deutschland automatisch zu Zahlungen aufgefordert werde.
Genau... und deshalb bekommst du dann auch sofort von allen Seiten Rechnungen, für Leistungen die du garnicht willst?:ugly:
WENN die Kirche Geld von mir haben will, dann soll sich mich fragen. Es ist ein UNDING, dass ICH intervenieren muss um NICHT mehr zu zahlen.

Da sind bestimmt auch Zahlungen bei, bei denen sich viele aufregen. Über die Solidaritätszuschlag haben sich ja viele aufgeregt. Nur mit einem Unterschied, dass man bei diesen staatlichen Leistungen garnicht zurück treten kann.

Die KIRCHENSteuer ist KEINE... KEINE... KEINE staatliche Leistung!!11elf

... Aber bei dem System wie es heute ist kann man sicherlich nicht die Kirchen mit einem Unternehmen wie die Telekom vergleichen.

Doch kann man ;)

Das mag ja alles sein. Wenn ich aber meinen Kirchnzehnt nehmen würde und ihn statt an die Kirche, sofort an den Staat geben würde, wären dann die Krankenhäuser und Kindergärten nicht auch bezahlt?

nein wären sie nicht, was man tatsächlich an Kirchensteuer bezahlt ist bei den meisten so lächerlich gering das es wirklich nicht viel ausmacht (9 % der Lohnsteuer )

ich bezahl bald mehr an die Gez als an Kirchensteuer, und bei der darf ich nicht austreten obwohl ich kein Fernseh schau sondern nur nen Computer mit Inetanschluß hab :roll:

Man merkt schon was. [...] Aber bei dem System wie es heute ist kann man sicherlich nicht die Kirchen mit einem Unternehmen wie die Telekom vergleichen.

Du hast es nicht gemerkt. Vielleicht verstehst du es so: bekommst du unverlangte Email, dann ist das strafbarer Spam. Deshalb mußt du überall einwilligen, wenn dir jemand Newsletter oder Paidmails schicken will. Es ging Makro doch nicht um die Telekom, sondern darum, daß du ungefragt was auf`s Auge gedrückt bekommst, bevor du es zum ersten Mal aufgemacht hast. Und dann gezwungen bist, dich selbst drum zu kümmern es wieder los zu werden.

Es ging Makro doch nicht um die Telekom, sondern darum, daß du ungefragt was auf`s Auge gedrückt bekommst, bevor du es zum ersten Mal aufgemacht hast. Und dann gezwungen bist, dich selbst drum zu kümmern es wieder los zu werden.

das ist mit Religion nurmal so die bekommt man erstmal von den Eltern aufgedrückt ;)

genau wie Deine gesamte Erziehung und Verhaltensweisen maßgeblich von den Eltern beeinflußt werden, und da musst du dich auch drum kümmern wenn du das wieder loswerden willst :ugly:

das ist mit Religion nurmal so die bekommt man erstmal von den Eltern aufgedrückt ;)

genau wie Deine gesamte Erziehung und Verhaltensweisen maßgeblich von den Eltern beeinflußt werden, und da musst du dich auch drum kümmern wenn du das wieder loswerden willst :ugly:

Ich geb`s auf.
Ich bin`s leid gegen Einsichtsresistenz anzuschreiben.
Ich widerrufe.
Ich schwöre meinem Irrglauben ab.
Ich bekenne: ohne Kirchensteuer wird es keine Krankenhäuser, Kindergärten, Altenheime etc. mehr geben. Die Sintflut wird kommen, die Heuschrecken werden Kohls blühende Landschaften kahlfressen und unser Staat wird kollabieren, weil er zu blöd ist, ohne die Kirche irgendwas auf die Reihe zu kriegen. So, wie es überall auf der Welt auch passiert.
Amen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb`s auf.
Ich bin`s leid gegen Einsichtsresistenz anzuschreiben.
Ich widerrufe.
Ich schwöre meinem Irrglauben ab.
Ich bekenne: ohne Kirchensteuer wird es keine Krankenhäuser, Kindergärten, Altenheime etc. mehr geben. Die Sintflut wird kommen, die Heuschrecken werden Kohls blühende Landschaften kahlfressen und unser Staat wird kollabieren, weil er zu blöd ist, ohne die Kirche irgendwas auf die Reihe zu kriegen. So wie es überall auf der Welt auch passiert.
Amen.

Deine Art zu disskutieren möchte ich an dieser Stelle etwas kindisch nennen :ugly:

Du triffst auf andere Meinungen, findest keinen Konsens und wirst dann polemisch ..

Weil sie den Eltern eingetrichtert hat, daß sie Heiden großziehen, wenn sie ihre Kinder nicht fünf Minuten nach der Geburt in die Weihwasserbütt dippen. Und was sie an moralischem Druck zu erwarten haben, wenn sie die Kinder erst dann selbst entscheiden lassen wollen, wenn sie mündig sind. Deshalb!

Vielleicht waren die aber auch einfach nur überzeugt, dass es sich lohnt, wenn sie dich taufen. Dass es dich seelisch, geistig und moralisch und eventuell in deinem Handeln ggü. anderen Menschen extremst voranbringt.

@das_makro:

Ich möchte mal behaupten, wenn es die Institution der Kirche nicht gabe - und wie man sieht, haben manche Politiker noch Angst vor ihr - dann gäbe es sicherlich kaum mehr moralische Instanzen. Wer sollte sich denn dann noch um caritative Zwecke bemühen? Die SPD ?? Die kann man doch heute von der CDU gar nichmehr unterscheiden!
Der Staat würde sich so weit aus dem Fenster wagen und in Richtung Profitorientierung gehen, anstatt beim Sozialwesen zu bleiben.

Bestes Beispiel China. Lange Zeit Religion verboten. Was haben die denn jetzt noch von ihrem Leben? Eine 70-Stunden Woche im Durchschnitt.
Kaum soziale Leistungen. Die haben gar nix außer ner tollen Statistik (Wirtschaftswachstum macht sicher alle Chinesen satt und glücklich)

Bevor IHR alles verteufelt, würde ich erstmal überlegen, was UNS die Kirche für SIcherheiten bietet und inwiefern sie in der Entwicklung eines Sozialstaates hilfreich war. (Bestimmt Stoff genug für ne Diplom/Doktorarbeit)
(Und ja verdammt. Auch aus Fehlern lernt man. Besonders die kath. Kirche.)

Aber Recht hat er. Wenn man euch glaubt, dann trift GENAU das zu;)

Nein er und du haben es nur nicht geschafft richtig zu lesen. Es wurde gesagt wie es momentan ist. Es wurde gesagt, dass dafür diese Zahlungen Notwendig sind. So soviel zu dem Thema istzustand, der nunmal so aussieht, dass die Kirche auch wenn sie nicht staatlich ist dennoch Aufgaben mitübernimmt die zum erhalt des sozialstaates notwendig sind so wie wir ihn kennen.

Nach dem versuch euch mit dem istzustand zu konfrontieren und dem Versuch euch zu verdeutlichen wie es dann zu einer Steuerabgabe durch den Staat kommt, gab es auch die Theorie, dass wenn der Staat es selbst verwalten würde, diese sozialen Leistungen einbußen hätten. Das widerum war eine Theorie über die man reden könnte wenn ein 46-Jähriger Mann nicht mit kindischen polemischen Postings anfangen würde. Aber wie soll man über mögliche veränderungen reden wenn noch nichtmal über zustände sprechen kann ohne das die Kirche gleich Sekte gennant wird , usw. in absolut unsachlicher weise.

Sorry aber es geht nicht darum, dass das System nun perfekt ist, aber man sollte schon über die historischen gegebenheiten sprechen können.

CDR-R fragte des öfteren ob der Bericht gesehen wurde über den wir sprechen. In diesem Bericht wird die enteignung der Kirche durch Napoleon angesprochen. Diese Besitztümer kamen dem heutigen Deutschland zugute in Form der damaligen Fürsten. Nun könnte man natürlich darüber sprechen ob man noch 200 Jahre nach dem Besitzverlust auf eine Art entschädigung ein Anrecht hat und ob diese Enteignungen noch einen nutzen für heute ergeben. Es gebe so viele diskutierbare Punkte, aber doch nicht ohne der Tatsache, dass man einfachste Sachen liest ohne sie polemisch interpretiert neu widerzugeben.

Aber Recht hat er. Wenn man euch glaubt, dann trift GENAU das zu;)

Nein, erstmal sind wir verschiedene Menschen und haben deshalb immernoch verschiedene Meinungen auch wenn wir im groben schon Übereinstimmungen gefunden haben.

Ohne Kirchensteuer gäbe es sicher auch Krankenhäuser, Kindergärten, Pflegeheime etc. aber sicher nicht in der Qualität ... ich kenne einige Beispiele z.b. staatlich geführte Förderschule für geistig Behinderte und dann eine kirchliche, die Unterschiede in der Qualität sind erheblich und ich denke nicht das die kirchliche dem Staat mehr Geld kostet

Ich glaube nicht das das Geld das der Staat der Kirche gibt (das ihr einsparen wollt ) vom Staat sinnvoller ausgegeben würde als von der Kirche

Es macht für mich keinen Sinn der Kirche die Gelder zu streichen und dann die Aufgaben an den Staat zurückfallen zu lassen, damit wäre niemanden geholfen und auch nichts gespart

Sicher die Kirche hätte dann etwas weniger "Macht" und das würde euch gefallen, aber solange diese Macht Dinge zu beeinflussen nicht missbraucht wird, sollte man sie zwar kritisch im Auge behalten, muss aber nicht gleich etwas schlechtes drin sehen

Och komm... hör mir doch auf mit Moral.

Die einzigen moralischen Instanzen die ICH aktzeptiere, sind meine Freundin, meine Freunde und meine Familie.
Merkst du? Die Kirche taucht in meiner Liste noch nicht mal auf. Eine Institution, die Frauen nicht gleichberechtigt, die Schwule und Lesben "verteufelt" und in Ländern wie Afrika die Verhütung regelrecht verbietet, hat in meinen Augen jeden moralischen Anspruch verloren. Das aber nur am Rande;)

China mit Deutschland zu vergleichen ist ja wohl ETWAS daneben. Nicht nur das hier NIEMAND die Religion verbieten will udn wird, nein WIR leben außerdem in einer DEMOKRATIE....

Och komm... hör mir doch auf mit Moral.

Die einzigen moralischen Instanzen die ICH aktzeptiere, sind meine Freundin, meine Freunde und meine Familie.
das ist auch deine persönliche Freiheit und da wird sich niemand einmischen!

Eine Institution, die Frauen nicht gleichberechtigt,
Das ist so nicht ganz korrekt. Alles nachzulesen in:

Wolfgang Beinert, Kann man dem Glauben trauen? Regensburg 2004.
Peter Hünermann, Dogmatische Prinzipienlehre, Münster 2003.
Lehrverurteilungen - kirchentrennend? Freiburg u.a. (mehrere Bände)

die Schwule und Lesben "verteufelt"
Ok, wir müssen vllt doch differenzieren zwischen Kirche und Gläubigen.
aber im Grunde will die Kirche den Schutz der ehelichen Familie aufrecht erhalten. Familien in denen Kinder behütet aufwachsen und gezeugt werden können. Die Kirche will nur die bestmögliche Struktur für das Heranziehen der Kinder schützen.

und in Ländern wie Afrika die Verhütung regelrecht verbietet,
Ansichtssache: Im Grunde propagiert sie sexuelle Enthaltsamkeit.
Ich möchte wetten, dass jeder Pfarrer, den du fragst dir in diesem Punkt eine Predigt halten kann über das was die "Kirche" sagt und das was die "Kirche" wirklich denkt.

China mit Deutschland zu vergleichen ist ja wohl ETWAS daneben. Nicht nur das hier NIEMAND die Religion verbieten will udn wird, nein WIR leben außerdem in einer DEMOKRATIE....
ich behaupte, wenn die Kirche nicht wäre und Jesus' Botschaft nicht verbreitet würde, würden wir heute noch in Monarchistischen Clans leben und Hass und Feindschaft wären alltäglich...

Merkst du? Die Kirche taucht in meiner Liste noch nicht mal auf. Eine Institution, die Frauen nicht gleichberechtigt, die Schwule und Lesben "verteufelt" und in Ländern wie Afrika die Verhütung regelrecht verbietet, hat in meinen Augen jeden moralischen Anspruch verloren. Das aber nur am Rande;)

Das ist absolut falsch. Homosexualität wird nicht anerkannt. Aber Biblisch gesehen darf nur Jesus Christus richten, somit werden homosexuelle Menschen sicher nicht "verteufelt". Sie werden nur nicht als Gläubige anerkannt, da sie gegen die bibel verstoßen. Aber es ist ja jedem seine Sache ob ihm sexualität oder Glaube wichtiger ist. Die Kirche verbietet schonmal rein garnichts außerhalb der Glaubensgemeinschaft. Besonders die evangelische Kirche ist das recht liberal.

Zum Thema verhütung. Das ist eines der dümmsten Argumente der nichtkatholiken (ich bin auch keiner). Wenn man sich an den Papst hält, dann hat man nur in er Ehe S*x. Somit ist die übertragbarkeit von Krankheiten also nicht gegeben. Wenn man vor der Ehe dann doch S*x hatte, dann sollte man sich halt testen lassen. Aber man kann nicht sagen, dass der Papst schuld sei an allem weil er Kondome verbietet. Weil wenn die Menschen in diesem Punkt aufgrund seines Wortes auf Kondome verzichten, dann werden sie wohl auch aufgrund seines Wortes enthaltsam sein.

Und auf ungläubige haben seine Aussagen wohl nicht viel Gewicht und von daher brauch man es auch ncith so hoch spielen.