Kino und "was mitnehmen"

Aber Essen ist doch ein Grundbedürfnis

Ich gehe ins Kino um den Film zu sehen und nicht um zu dinieren. Die Süßigkeiten dort, sind nett, aber man kann auch ohne.

Übrigens: es gibt auch Dinner-Kino, Kino-Dinner oder wie man das auch im jeweiligen Kino gerade nennt. Ein Kinosaal mit Esstischen, Kellner, Menükarten und Köche - da wird einem das Essen während des Films serviert. Allerdings sitzt man dann steif am Tisch und lümmelt nicht gemütlich im Kinosessel herum. Kostet auch einiges mehr als ne Kinokarte + Popcorn + Cola. :ugly:

Wieso? Du kannst doch trotzdem dich in einem Essenkino rumlümmeln. Du musst da ja nicht wie "ein Stock im Arsch rumsitzen". Man ist doch im Kino um da Spass zu haben. Ich begreife einfach nicht wieso Kleinigkeiten im Kino= Rausschmiss sein können. Das mit dem Verdienen wurde ja schon angesprochen aber Du wirst ja nicht gezwungen Dir da was zu kaufen. Daher finde ich persönlich ich es in Ordnung wenn Du wirklich ein paar Kleinigkeiten mitbringst.

Man ist doch im Kino um da Spass zu haben.

Kannst Du keinen Spass haben, wenn Du Dich an gewisse Regeln hälst und Dich angemessen benimmst ?

Kino muss ja nicht gleich Kino sein, es kommt immer auf´s Umfeld an, und ich
finde schon, dass man sich ein wenig so verhalten kann, wie es erwartet wird.

... oder telefonierst Du laut mit Deinen Freunden in einer Bücherei, nur weil
Dir danach ist, soziale Kontakte zu pflegen ?

Ok, ich weiss auch ehrlich gesagt nicht wie es dort aussehen soll. Kann mir aber kaum vorstellen das ich es dort lange aushalten würde. Ich liebe dafür einfach diese Sessel des Kinos zu sehr. Die können einen doch auch Essen bringen^^.

Kann mich sogar erinnern das die früher mal in Kinos so Leute rausgeschickt haben, die dann Eis verkaufen wollten.

So abwegig ist das ja auch nicht, hier in der Nähe gibt´s auch ein Kino, wo an den Kinoplätzen Bestelltablos sind, an denen man halt etwas ordern kann. Das Personal bringt es dann an den Platz und es wird direkt bezahlt.
Ist schon nett gemacht, zeitweise aber etwas störend, während des Films.

Und wie oft kommen die zu einen hin? Ist doch besser wenn man beim Film mehrere kleinere Pausen macht und sich dann ja die Möglichkeit ergibt ne Zigarette zu rauchen oder zum Klo oder eben auch zum Stand zu gehen. Die sollen lieber das machen als dieses stundenweise andauernde Werbegesülze.

Und wie oft kommen die zu einen hin? Ist doch besser wenn man beim Film mehrere kleinere Pausen macht und sich dann ja die Möglichkeit ergibt ne Zigarette zu rauchen oder zum Klo oder eben auch zum Stand zu gehen. Die sollen lieber das machen als dieses stundenweise andauernde Werbegesülze.

Die kommen so oft, wie du drückst (es sei denn, du drückst vielleicht 100 mal ohne etwas zu bestellen :)). Kenne auch solche Kinos.

Ich glaube nicht, dass du da auf viel Gegenliebe stößt mit deinem Vorschlag :) Werbung wie zuhause zwischen den Filmen? Ich find oftmals schon die Werbung bei Überlänge nervig. Wobei ich auch meist nur wenig trinke im Kino, mit 1,5 Liter Cola in der Blase brauch man die Pause wohl schon eher ^^

Also ich kann Leute verstehen, die Geld sparen wollen und deswegen "reinschmuggeln" oder eben was gesundes oder so knabbern wollen.
Ich selbst kann das nicht, ich habe immer das Gefühl, dass man mir ansieht, wenn ich etwas "verbotenes" mache. :biggrin:
Von daher lasse ich das lieber sein.
Aber gefragt worden bin ich schon wegen Einblick in Tasche. Das hatte aber den Grund, dass irgendwelche Volltrottel 1 Tag vorher eine Rauchbombe oder so einen Fußballkram hochgehen lassen haben. :roll:

Ich persönlich mag das Gefühl ins Kino zu gehen - Popcorn und Cola kaufen und Film gucken. Am Besten noch mit super Gesellschaft und ich bin happy. Es ist ein Highlight, sonst esse ich kein Popcorn.
Bestimmte Dinge esse oder trinke ich nur, wenn ich weggehe und kann mich dann immer darauf freuen.

Und wenn ich nicht das Geld dafür habe, dann verzichte ich gleich auf den gesamten Kinobesuch. Das Gesamtpaket gehört für mich dazu.

Was ich ja voll nicht leiden kann im Kino ist wann Leute da sitzen die Sachen dort essen die ich vom Geruch her voll nicht leiden kann. Ich mag Knoblauch aber wenn Du es wirklich 2 Stunden lang nur am riechen bist dann wird Dir nur noch schlecht und Du musst fast brechen.

Ist mir zwar selber noch nicht passiert, auch weil ich nicht besonders anfällig bin, was sowas angeht, aber störend stelle ich es mir schon vor, das stimmt.
Dann setz Dich demnächst, wenn der Film nicht so gut besucht ist, doch einfach wonaders hin :roll:

Jaja aber eben an diesem Tag war es im Kino proppevoll, weil da eben Herr der Ringe lief und ich wollte da auch mal rein^^.

Ist doch besser wenn man beim Film mehrere kleinere Pausen macht [...]
Den, der die Pause bei langen Kinofilmen erfunden hat will ich sowieso mal kennen lernen. Das ist total nervig finde ich. Wer zwischendurch irgendwas braucht der kann ja kurz raus gehen, oder halt mal ein paar Stunden still sitzen. Das sollte auch machbar sein.

Mehrere kleine Pausen will ich mir da erst gar nicht vorstellen. Dann kann ich auch warten bis der Film im Fernsehen läuft, da gibt es auch die Werbeunterbrechungen.

Ok, bei uns im Kino ist es so das direkt am Ausgang so Fressstände sind aber z.B bei mir im Cinemaxx muss ich dann zum Erdgeschoss rennen und das nervt.

Ich finde eine Pause bei Kinofilmen ab 2,5 Stunden eigentlich gar nicht schlecht. Da kann man mal bei einer langen und tiefen Story (z.B. wie bei Herr der Ringe) das gesehene etwas verdauen und auch mal kurz aufs stille Örtchen, ohne Angst haben zu müssen, dass man etwas wichtiges verpassen könnte.

Könntest Du mir Laien evtl. erläutern, warum Angestellte eines Kinos etwas dürfen, was selbst Polizeibeamte nur in bestimmten Fällen dürfen?

Jetzt gebe ich dazu auch mal meinen Senf, deine Argumentation ist mir ein bisschen Hahnebüchen. Natürlich darf der Kinobetreiber nicht mehr als die Polizei, aber der unterschied zwischen einer Taschenkontrolle am Kino und einer durchsuchen bei der Polizei ist, dass dich die Polizei dazu zwingen kann, der Kinobetreiber nicht.

Wenn dir ein Polizist auf der Straße entgegen läuft und dich fragt ob er mal in deine Tasche schauen darf und du das bejahst darf er das. So ist es auch im Kino, kein Kinobetreiber kann dich dazu zwingen ihm deinen Tascheninhalt zu zeigen, aber er kann sagen, dass du nicht rein kommst, wenn du es nicht tust. Das ist das tolle am Hausrecht. Wenn dir der Kinobetreiber an der Tür sagt, dass du da nicht rein kommst, dann ist das eben so. Da kann er sich ne Begründung ausdenken oder auch nicht.

Natürlich ist sich der Betreiber darüber im klaren, dass ein Hausverbot Gewinneinbußen mit sich bringt, aber ich glaube das haben schon geschickte Menschen durchgerechnet und herausbekommen, dass die 1000 Leute, die Ihre Getränke jetzt nicht mitbringen, sondern im Kino kaufen mehr Gewinn bringen, als die 5 Leute, die auf ihre Privatsphäre bestehen und deshalb doch nicht in die Vorstellung gehen, gebracht hätten.

my 2 cents

Da wäre für mich längst alles vorbei. Wir reden hier schliesslich nur über Angestellte im Kino oder Supermarkt.

Ich zeige niemandem meine persönlichen Sachen, wenn er nicht das Recht dazu hat.

Das heißt du bist noch nie mit einem Flugzeug geflogen?

An den Personenschleusen stehen auch nur zivile Wachdienste, die haben keine weiteren Rechte als das Hausrecht, also die gleichen wie die angestellten im Kino. Wenn du dich jetzt da weigerst deine Taschen auszulehren möchte ich deine Argumentation hören, dass du trotzdem einchecken darfst und das obwohl du bereits wochen vorher ein Ticket gekauft hast (also ebenfalls eine Vertragserfüllungspflicht besteht) und dein Materieller verlust bei nichterfüllung des Vertrages um einiges höher liegen dürfte als bei einem verpassten Film.

my 2 cents

So ist es auch im Kino, kein Kinobetreiber kann dich dazu zwingen ihm deinen Tascheninhalt zu zeigen, aber er kann sagen, dass du nicht rein kommst, wenn du es nicht tust. Das ist das tolle am Hausrecht.

Das hat mit Hausrecht nichts zu tun, sondern mit Nötigung. Der Kinobetreiber hat in meiner Tasche nichts zu suchen. Basta. Sogar, wenn ich in der Garderobe eine Geldbörse geklaut hätte, dürfte er nichtmal in meiner Tasche schauen - er darf die Polizei rufen und die schauen dann in meine Tasche. Alles andere ist Nötigung und Erpressung: zeige mir den Inhalt Deiner Taschen oder du kommst hier nicht rein. Tschü dann Herr Kinobetreiber!!! So etwas lasse ich mir nicht gefallen - und keiner muss sich das gefallen lassen. Die Kinobetreiber machen das doch nur, weil ihr sie machen lasst.

Ich mache das Spielchen schon seit Jahren bei Kaufland hier im Ort mit - da lasse ich mir immer den Filialleiter kommen, wenn die Kassentante mich zur Öffnung meiner Tasche auffordert (wird hier bei jedem Kunden grundsätzlich gemacht).

Jetzt gebe ich dazu auch mal meinen Senf, deine Argumentation ist mir ein bisschen Hahnebüchen.
Warum widersprichst Du mir dann mit keiner Silbe?

kein Kinobetreiber kann dich dazu zwingen ihm deinen Tascheninhalt zu zeigen, aber er kann sagen, dass du nicht rein kommst, wenn du es nicht tust.
Schrieb ich etwas anderes?

Das ist das tolle am Hausrecht. Wenn dir der Kinobetreiber an der Tür sagt, dass du da nicht rein kommst, dann ist das eben so. Da kann er sich ne Begründung ausdenken oder auch nicht.
Dann sollte er mir nur vorher keine Karte verkaufen oder beim Verkauf der Karte vorher sagen, dass ich ohne Kontrolle nicht reinkomme. Erst einen Vertrag schliessen, der den Eintritt ins Kino beinhaltet und danach einen auf Hausrecht machen, geht schlecht.

aber ich glaube das haben schon geschickte Menschen durchgerechnet und herausbekommen, dass die 1000 Leute, die Ihre Getränke jetzt nicht mitbringen, sondern im Kino kaufen mehr Gewinn bringen, als die 5 Leute, die auf ihre Privatsphäre bestehen und deshalb doch nicht in die Vorstellung gehen, gebracht hätten.
Deshalb will ich ja hier klarstellen, dass das möglichst alle machen. Wenn alle darauf bestehen, nicht durchsucht zu werden, dann wird der Kinobetreiber sich das überlegen, wenn mal zwei Tage das Kino leer bleibt.

Das heißt du bist noch nie mit einem Flugzeug geflogen?
Doch, häufiger. Und stell Dir vor: Da bekommt man vor dem Vertragsschluss mitgeteilt, was passieren wird.

An den Personenschleusen stehen auch nur zivile Wachdienste, die haben keine weiteren Rechte als das Hausrecht, also die gleichen wie die angestellten im Kino.
Tja, leider haben diese "Wachdienste" durchaus hoheitliche Rechte. Kennst Du das Luftsicherheitsgesetz? Wenn nicht, lies es mal:

Kontrolle von Personen und Fracht

Die Luftsicherheitsbehörde hat in den nicht allgemein zugänglichen Bereichen des Flughafens bzw. Flugplatzes besondere Befugnisse: Sie darf Personen durchsuchen, die sich in diesen Bereichen aufhalten oder diese betreten wollen. Außerdem darf die Luftsicherheitsbehörde Gepäckstücke durchleuchten und durchsuchen, Personen durchsuchen und Fracht und Post durchleuchten (§ 5). Die Behörde kann die Durchsuchungen entweder von eigenen Mitarbeitern vornehmen lassen oder dritte Personen, zum Beispiel das Sicherheitspersonal des Flughafens, mit der Durchsuchung beauftragen. Die dritte Person wird dann als so genannter Beliehener hoheitlich tätig.

Und jetzt zeig mir mal das analoge "Kinosicherheitsgesetz".

Marty