Kino und "was mitnehmen"

Wenn Du beim Reinschmuggeln nicht erwischt wirst ist das denke ich mal für Dich eine coole Sache.

Also ich schmuggel schon öfters mal was rein:ugly:,
bezahl doch nicht freiwillig 2 Euro für eine Tüte Haribo.^^
Und solange man nicht erwischt wird... :D

Kann mir nicht vorstellen das es zum Vergehen wird wenn Du da mit einer Tüte Haribo vom Schwarzmarkt erwischt wirst :p

Ohne große Worte, hier mal ein Link, zu AGBs von UFA und Cinemaxx...

Ufa AGB
Cinemaxx

$5 dürfte für dich interessant sein... :ugly::ugly: [...]

Hier mal die Meinung des Bundesgerichtshofs dazu:
Amtliche Leitsätze:

1. Die auf den im Eingangsbereich eines Einzelhandelsmarktes angebrachten Hinweis „Information und Taschenannahme. Sehr geehrte Kunden! Wir bitten Sie höflich, Ihre Taschen hier an der Information vor dem Betreten des Marktes abzugeben," folgende Erklärung „anderenfalls weisen wir Sie höflichst darauf hin, daß wir an den Kassen gegebenenfalls Taschenkontrollen durchführen müssen“, stellt eine Allgemeine Geschäftsbedingung dar (teilweise Abweichung von BGHZ 124, 39 = NJW 1994, 188 = LM H. 5/1994 § 229 BGB Nr. 3).

2. Die vorgenannte Klausel benachteiligt den Kunden unangemessen, weil sie von wesentlichen Grundgedanken der gesetzlichen Regelung abweicht, nach der Taschenkontrollen nur bei konkretem Diebstahlsverdacht zulässig sind.
Quelle

Diese oben zitierte Bestimmung, oder wie man es auch nennen will, existiert nun mal. Warum widersetzt man sich jetzt wissentlich dagegen?
Ich widersetze mich einer Taschenkontrolle, nicht dem Mitbringverbot. Ich bringe nichts mit und verlange von einem Betreiber, dass er mir das glaubt.

Wenn ich das so lese...geht außer mir niemand ins Kino, um den Film zu sehen? ^^

Ich! Ich! Ich esse dort auch nichts, bei längeren Filmen (oder längerer Werbung vor dem Film) trinke ich im Vorraum eine dort gekauft Cola. Zu viel trinken ist eh nicht gut, ich muss immer so schnell auf Klo.

OK, setz ich auf meine Liste der zu meidenden Kinos.
Das ist besser: "Sie sind nicht verpflichtet, eine solche Kontrolle zu akzeptieren". So ist das doch in Ordnung.

Andere große Ketten haben das mit Sicherheit genau so in ihren AGBs stehen...
Bei uns hängt in einem Kino einfach ein erklärender Text, so von wegen, dass man von den Eintrittsgeldern alleine eben nicht existieren kann etc. Die Besucher werden gebeten (wirklich gebeten, man ist nicht verpflichtet), ihre Getränke im Kino zu kaufen und nicht mitzubringen. Dafür sind die Preise zivil und die Sachen lecker und kühl.

Ist halt ein kleines Programmkino, dort bekomme ich 0,33 Liter Bier für 2 Euro, Cola für 1,50. Das sind durchaus gute Preise für ein Kino, finde ich.

Mist, dann darf Marty da ja nicht mehr ins Kino gehen
Jacky hat das Urteil ja schon gezeigt. Aber das "darf Marty nicht mehr" finde ich schon komisch. Immerhin möchten die Betreiber mich doch als Kunden.

In Zeiten, wo ich Filme schnell auch in Videotheken bekomme, auch ohne die Wohnung zu verlassen online oder per Post und in Zeiten, wo viele Leute schon grosse LCD-Fernseher mit Dolby und allem haben, geht es den Kinos doch darum, Kunden zu locken.

Mich lockt aber niemand damit, dass er mich erst einmal unter Generalverdacht stellt und durchsuchen will.

Marty

Ich finde ja die Argumentation einiger schön.
"Ich hab ja schon die teuren Kinokarten gekauft, warum soll ich dann auch noch überteuerte Snacks kaufen"

Mit der Argumentation kann ich mir auch nen Porsche kaufen und dann Volltanken ohne zu zahlen, weil ich ja den teuren Porsche schon gekauft hab...

Klar sind die Sachen im Kino teuer, aber das weiß doch jeder und das schon vorher.

Das Beispiel hinkt.

Das tun alle Vergleiche in gewisser Weise, aber vom prinzip ist es ähnlich:
Man findet eine Sache zu Teuer (Porsche/kinokarte) und nimmt das als begründung um woanders durch einen Regelverstoß Geld zu sparen.
Aber man kann doch das Verstoßen gegen die Regeln nicht damit begründen, dass die Karten so teuer sind?!
Es wird doch keiner gezwungen im Kino was zu Essen und zu trinken und wenn einem die Preise zu hoch sind, dann isst und trinkt man halt nix.

~Reno bitte im dafür vorgesehenen Thread Renommee :: Diskussionen und Smalltalk ansprechen~ DragonLilly

Das ist richtig, aber es ging mir bei dem vergleich lediglich um die Tatsache "Regelverstoß"

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht mal sagen.
Wenn man es aus dieser Perspektive sieht, hat er sogar recht, finde ich.
Oder wie begründest du deine Aussage?

1) Ich kaufe den Porsche nicht bei einer Tankstelle, sondern bei einem Proschehändler, der keinen Treibstoff (welcher zum Fahren notwendig ist) verkauft, weil er eben Autohändler und nicht Tankwart ist.

Ich setze den Händler also mit dem Kino gleich.

2) Daher hätte der Porschehändler keinen Nachteil, wenn ich den Sprit an der Tankstelle nicht bezahle.

Dem Kinobetreiber kann es nämlich egal sein, wenn ich im Supermarkt Gummibärchen klaue.

3) Außerdem wäre das Diebstahl, um den es aber im Fall "Eigenes Essen im Kino" gar nicht geht.

Ich bestehle das Kino nicht, wenn ich eigenes Essen mitbringe.

chaosplanet schrieb:
Es wird doch keiner gezwungen im Kino was zu Essen und zu trinken und wenn einem die Preise zu hoch sind, dann isst und trinkt man halt nix.

Dem stimme ich zu, aber das Beispiel hinkt trotzdem ;)

Was passiert eigentlich wenn man erwischt wird und vorallem wie ist das unbedingt festzustellen wenn einer Süssigkeiten mitbringt die auch im Kino zu kaufen sind?

Ich war zugegeben nicht mehr so oft im Kino aber steht da wirklich das man keine Sachen mit reinnehmen soll oder ist das in unserer Gesellschaft so üblich und wird es verpöhnt?

Das steht im Normalfall in den AGBs, die im Eingangs- oder Kassenbereich aushängen sollten (auf jeden Fall aber für den Kunden gut sichtbar).

Ich besuche ein Kino in einer Kleinstadt (nicht Cinemaxx) und da ist sogar in den Räumen das Rauchen erlaubt und überhaupt ist es da so, dass ich da niergendwo ein Schild sehe wo das verboten sein sollte.

Ich besuche ein Kino in einer Kleinstadt (nicht Cinemaxx) und da ist sogar in den Räumen das Rauchen erlaubt und überhaupt ist es da so, dass ich da niergendwo ein Schild sehe wo das verboten sein sollte.

Raucherkinos gab es hier auch mal in der Gegend. Aber wo selbst die Raucher anfingen diese zu meiden, wurden aus den letzten die ich kenne auch Nichtraucherkinos ^^

Aber Essen mitbringen war bei keinem erlaubt. Stand zwar bei unseren Kleinen auch nicht dran, aber wenn man offensichtlich was mit hatte, haben die auch schonmal was gesagt

Aber Essen ist doch ein Grundbedürfnis und finde es echt ätzend wenn die sich dann wegen jede Kleinigkeit aufregen. Ok.. klar ist aber dann das die ja auch was verdienen wollen. Kann es also auch teilweise verstehen.

Aber Essen ist doch ein Grundbedürfnis und finde es echt ätzend wenn die sich dann wegen jede Kleinigkeit aufregen.
Wenn man mal davon absieht, dass auch ein Kino irgendwie überleben muss, ist das mit dem Grundbedürfnis kein Grund. Grundbedürfnisse darfst du ja nicht einfach überall befriedigen.

Leider fällt mir gerade kein anderes Beispiel ein, aber du darfst auf der Autobahn auch nicht anhalten wenn du zur Toilette musst. Ein Grundbedürfnis also, welches du da nicht ausüben darfst.