Kennt jemand haushaltsfuchs.de?

Verbraucherzentrale

Habe gerade mit der Beratungsstelle Wittenberg telefonniert. Telefonisch wird man nicht beraten. Man kann entweder zu der Sprechstunde gehen oder sich an einem Verbrauchertelefon melden, der uebrigens gebuehrenpflichtig ist (1 EUR/Min, ganz schon teuer, oder?). Die Telefonnummer lautet 0900/1775770

Ich werde nicht anrufen, es ist mir zu teuer.

Habe gerade mit der Beratungsstelle Wittenberg telefonniert. Telefonisch wird man nicht beraten. Man kann entweder zu der Sprechstunde gehen oder sich an einem Verbrauchertelefon melden, der uebrigens gebuehrenpflichtig ist (1 EUR/Min, ganz schon teuer, oder?). Die Telefonnummer lautet 0900/1775770
Ich werde nicht anrufen, es ist mir zu teuer.

@almagar:
Es geht hier nicht um eine Rechtsberatung für eine Person! Nachgefragt werden sollte bei der Verbraucherzentrale ob sich jemand der Sache annehmen würde und zwar von allen Geschädigten.

ich bemühe mich derzeit jemanden in der Beratungsstelle in Halle zu finden, der sich der Sache annimmt. Da gerade Mittagszeit ist wird dies warscheinlich erst ab 14 Uhr wieder möglich sein.

Eine Bitte an alle die ggf. anrufen wollen/werden: sofern ein Einzelgespräch verlangt wird, wird das ganze selbstverständlich kostenpflichtig! Daher unbedingt zuerst nachfragen wer für einen derartigen Betrugsfall (mit Nennung einer ungefähren Betroffenenzahl) zuständig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@konsortium

Hi, die Dame am Telefon hat nicht gesagt, dass unter die kostenpflichtige Telefonnumer man eine Rechtberatung bekommt und bei Ihr gab es keine weitere Informationen. Hoffentlich hast du mehr Glueck mit der Sache im Halle.

Hallo, nach Aussage von hotsummer2007, die ja P.K. sein soll, ist die Sperrung des Kontos erst am Mittwoch, den 6.8.2008 getätigt worden.
Da die Ersten Anhaltspunkte bereits vor dem 4.8.2008 bestanden, ist fraglich, in wiefern die KSK hätte reagieren müssen. Das können jedoch nur Gerichte klären.

D.H.: Abwarten und Tee trinken / Kaffee trinken ;-)

Grüße MacGyver

Du schreibst selbst die Antwort. Wenn am 04.08.08 die ersten ANHALTSPUNKTE bestehen, brauch die Bank mal rein GAR nix tun. Wenn ich Anhaltspunkte gegen dich hätte, dürfte nur auf meinen Wunsch/Anruf/Schreiben hin deine Bank dir nicht gleich das Konto sperren, oder was würdest du dazu sagen? Ich nehme an dass die Bank von sich selbst aus das Konto erstmal gesperrt hat als mehrere Leute angerufen/geschrieben haben usw. Denn bis da mal ein Beschluss kommt, das dauert. Und bevor nicht irgend eine obere Instanz anordnet ein Konto zu sperren, brauch die Bank da gar nichts tun. Also hier irgendwie die KSK haftbar zu machen wird nicht klappen ;) Im Moment ist nämlich noch niemand schuldig, angezeigt vielleicht, aber noch lang nicht schuldig ...

[...] Denn bis da mal ein Beschluss kommt, das dauert. Und bevor nicht irgend eine obere Instanz anordnet ein Konto zu sperren, brauch die Bank da gar nichts tun. [...]

Wenn die Bank nichts tun braucht, wäre das ja fatal.

In den AGB der Banken und den geltenden Gesetzen steht die Sorgfalts- und Prüfungspflicht der Bank geschrieben.

Werde bei Zeiten die gern die Passagen raussuchen.
Es steht dort zwar nicht explizit "Sperren sie das Konto", sondern der Passus ist Rechtskonform schwammig ausgelegt, sodass man je nach Auslegung daraus fast alles lesen kann.

(vgl. §1 StvO -> Gegen diesen verstößt jeder, der wegen irgend einen anderen ebenfalls verstößt, da er die Sorgfaltspflicht enthält)

Gut, dann gibt mir doch mal fix deine Kto Nr und deine BLZ und dann schaun wir mal wie "sorgfältig" deine Bank ist =)
Wenn dort Menschen anrufen, und sagen sie seien betrogen, ist das eine dahingestellte Behauptung, nicht mehr. Auch wenn die KSK siieht dass das entsprechende Geld eingegangen ist, woher sollen die wissen ob die Ware rausgegangen ist oder nicht? Vielleicht war der Anrufer nur zu doof seine Anschrift richtig zu tippen o.Ä. Da irgendwas zu sperren wäre mal ganz schön fahrlässig, grade wenn es sich um das Konto eines Gewerbekunden handelt. Erst wenn wirklich massiv mehr und mehr Beschwerden eingehen und man seinen Kunden nicht erreicht usw. kann man in betracht ziehen dort erstmal dicht zu machen.
Sorgfaltpflicht hat eher was mit Geldwäsche, Kontenwahrheit, Datensicherheit usw. zu tun. Und nicht dass die Banken alles dran setzen müssen irgendwelche Internetbetrüger rauszufischen. Und wie gesagt: Was ist denn bis jetzt? Es liegen Anzeigen vor. Ich kann dich auch, noch heute, anzeigen. Bist du deswegen schuldig? Gehört dir deswegen das Konto gesperrt oder sonst wie was? Die Schlußfolgerung hinkt. Wie gesagt, irgendwelche Ansprüche gegen die KSK wird hier keiner durchbringen ;)

Lesen Denken Posten

Hast Du den Thread von anbeginn gelesen?
Die KSK hat nicht wahllose Anrufe bekommen, sodern u.a. auch schriftlich die Informationen über Unstimmigkeiten erhalten von mehr als einer Person.
Wenn dann einen Tag später der Kontobesitzer in die Filiale kommt und die Summe X von seinem Konto in Bar haben möchte, so ist dies mehr als Suspekt, da der Barverkehr im Geschäftskundenbereich mehr als unüblich ist und die Höhe der Geldeingänge nicht auf ein Privat geführtes Konto schließen lassen. Es ist schon klar, dass nicht irgend ein Hans Wurst bei der Bank X anrufen kann und behaupten kann "Der Meier hat mich betrogen und jetzt musst Du sein Konto schließen"
Hier geht es um mehr als lose einzelne Anfragen bei der Bank, sondern um eine plötzlich vorhandene Masse an Anfragen zu ein und dem selben Konto!

PS.: Bei plötzlich auftretendem Geldeingang in großer Menge und kurz darauf erfolgendem Barabheben durch den Kontobevollmächtigten, sollte die Bank zumindest kurz mal an die Verordnungen zur Geldwäsche denken.

MfG MacGyver

Neue Liste

Hier die überarbeitede Liste. Wenn wer fehlt oder Daten falsch sind bitte bei mir melden (bitte als persönliche Nachricht).

Aktuelle Liste auf Seite 77
---------------------
Summe(13058,5)

PS: Hat sich wer von den Emails von Peggy die Email-Header aufgeschrieben (also die "Received: by ..." Zeilen)?
Könnte mir jemand den kompletten header schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Ps3

Habe ebenfalls am 2.8. eine PS3 bestellt und laut meiner Bank war das Geld bereits am Montag überwiesen ( 4.8. ). Desweiteren wurden 2 Kontakt-Emails geschickt auf die es keine Antwort gab. Meine 3. Kontakt-Email wurde dann etwas aggressiver =):LOL:

Darauf gab es bis dato, 4 Stunden nach dieser Mail, keine Stellungnahme von haushaltsfuchs.de! Wie schon vom Vorposter angemerkt, ist die Telefonnummer tätsächlich "vorrübergehend nicht erreichbar"; was die ganze Sache noch ein bisschen unkoscherer erscheinen lässt

MfG Subz :-?

Ich bin wohl auch reingefallen habe gleichen artikel best. auch datum ist gleich habe bis heute noch nix bekommen.rate dir erstatte anzeige.

Nu macht aber mal langsam:

Es steht nicht fest, wie viel Geld noch da ist, es steht erst recht noch nicht fest, ob seitens der Bank ein Pflichtverstoß (welcher Art auch immer...) vorliegt.

Geldwäsche isses sicherlich auch nicht. Und dank der ganzen Meldungen muss sich die Bank auch nicht um Gekdwäsche kümmern.

(vgl. §1 StvO -> Gegen diesen verstößt jeder, der wegen irgend einen anderen ebenfalls verstößt, da er die Sorgfaltspflicht enthält)

Und was, um Himmels Willen, hat denn jetzt die StVO mit der Sache zu tun?

Wenn Ihr wirklich gegen die Bank was machen wollt, dann lasst Euch unbedingt von jemand beraten, der sich ein wenig damit auskennt.

Aber im Moment solltet Ihr doch in erster Linie mal guggen, dass Ihr von demjenigen bzw. derjenigen, der/die Euer Geld bekommen haben, wiederkriegt. ;)

Hier die überarbeitede Liste. Wenn wer fehlt oder Daten falsch sind bitte bei mir melden (bitte als persönliche Nachricht).
almagar 341,9
b54 120,9
bienchen77 237,9
dsfreiburg 1040
Engelchen274 120,9
Gigmachine 120,9
Horst69 755
Jees 373
jemar 479
jovo33 163,9
Lasse 122,9
MacGyver 806
macke29 122,9
Maylo 470,9
Mistrz 353,9
NBOlom 353,9
NocheinOpfer 400
pmxuni 122,9
schneckchen 450
Sheherazade 341,9
silberrus2004 120,9
Spike2008 266,9
Tiffy1972 120,9
Wasti 120,9
Wethnauin 120,9
---------------------
Summe 8049,2
PS: Hat sich wer von den Emails von Peggy die Email-Header aufgeschrieben (also die "Received: by ..." Zeilen)?

bin mit 555.90 € dabei
gruss cinderine

Aktuelle Liste

Hallo Maylo,

damit Deine Liste etwas aktueller wird: mich hat der Haushaltsfuchs um 1.035,90 € "geprellt". Deshalb habe ich ihm auch eine Strafanzeige aufgebrummt! Und Post vom Mahngericht kriegt er demnächst auch, d. h. das gerichtliche Mahnverfahren ist angeleiert.
Den Verantwortlichen werde ich "einheizen" - das ist sicher!

Grüße an alle "Betrogenen"!

Antwort von billiger.de

Hallo,
sind wie so viele auch ein Geprellter. 2 NDS bestellt, € 239,90 bezahlt am 04.08.08, bis dato nichts erhalten.
Haben am Freitag eine Mitteilung an billiger.de geschrieben heute eine Rückantwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Schwab,
vielen Dank für Ihr wertvolles Feedback.
'Haushaltsfuchs' hat in den letzten Wochen ungewöhnlich hohe Klickzahlen bekommen. Außerdem wurden einige Beschwerden zum Shop geäußert. Es wäre möglich, dass aufgrund der ungewohnt hohen Klickzahlen (und somit Bestellungen beim Shop) es in letzter Zeit zu Lieferverzögerungen beim Shop gekommen sein kann. Deshalb haben wir den Shop bis zur Klärung der Lage vorübergehend offline genommen. Wir gehen davon aus, dass es bald zu einer Klärung kommt und 'Haushaltsfuchs' dann wieder online gehen wird.

In Ihrem Falle sollten Sie nochmals versuchen, den Shop direkt zu kontaktieren, und Ihr Geld zurückzufordern. Am Besten machen Sie dies per Einschreiben. Sollte darauf keine Reaktion seitens des Shops erfolgen, bleibt Ihnen leider keine andere Wahl, als den Rechtsweg einzuschlagen. Dazu sollten Sie sich an die zuständigen Ermittlungsbehörden wenden und gegebenenfalls Strafanzeige stellen. Dadurch haben Sie noch eine reelle Chance, an Ihr Geld zu kommen.

Außerdem können Sie sich noch bei den Verbraucherzentralen (https://www.verbraucherzentrale.info/) informieren. Möglicherweise sind noch andere Verbraucher betroffen, mit denen Sie gegen den Shop vorgehen können. Bitte beachten Sie, dass diese Dienstleistungen unter Umständen kostenpflichtig sein können.

Wir hoffen, dass wir Ihnen damit weiterhelfen konnten, und dass Sie mit dem Shop zu einer gütlichen Einigung kommen.

Mit den besten Grüßen
Ihr Support von billiger.de
--------------------------

Waren gestern bei unserer örtlichen Polizeitstelle, wollten die Anzeige nicht aufnehmen. Meinten dass es noch nicht solange her sei und wir erst einmal ein Einschreiben mit Rückschein mit Fristsetzung schicken sollten. Meinten dann noch, quasi selber Schuld, wie kann man nur per Vorkasse im Internet was kaufen. Als wenn wir nicht selber wüssten, dass das im nachhinein falsch war.
Haben dann bei PZ in Köthen angerufen und gaben uns einen hier bereits bekannten Link zur Online-Anzeige. Haben dies dann auch gemacht.
Zu den Überweisungsrückholungen noch kurz Stellungnahme:
-Haben am Freitag nachmittag unsere Hausbank an KSK Köthen faxen lassen mit Angabe von Betrugsverdacht/Schadensfall
-Gestern kam ein Rückfax mit Mitteilung, dass unser Überweisung zu lange zurückliegt und daher nicht mehr zurückgebucht wird
Somit vorerst Pech gehabt
Sabine

Zuletzt bearbeitet:
[...]Und was, um Himmels Willen, hat denn jetzt die StVO mit der Sache zu tun?

[...]

Die StVO hat hier nur Beispielcharakter. Einen solchen §§ gibt es in fast jedem Gesetz, um für alle Eventualitäten einen §§ zu haben, gegen den man in jedem Fall verstößt bei einem Vergehen.

Ergo: Ich weiß, dass die StVO mit dem hiesigen Fall nix zu tun hat.

Bin auch ein opfer :-(
Nintendo Wii für 237.90 Euro

almagar 341,9
b54 120,9
bienchen77 237,9
dsfreiburg 1040
Engelchen274 120,9
Gigmachine 120,9
Horst69 755
Jees 373
jemar 479
jovo33 163,9
Lasse 122,9
MacGyver 806
macke29 122,9
Maylo 470,9
Mistrz 353,9
NBOlom 353,9
NocheinOpfer 400
pmxuni 122,9
schneckchen 450
Sheherazade 341,9
silberrus2004 120,9
Spike2008 266,9
Tiffy1972 120,9
Wasti 120,9
Wethnauin 120,9
---------------------
Summe 8049,2

Mail Header

Code:
Von: 	[email protected]
Betreff: 	Ihre Bestellung 1677 ist zur Lieferung fertig
Datum: 	4. August 2008 10:02:47 MESZ
An: 	[email protected]
Antwort an: 	[email protected]
Return-Path: 	<[email protected]>
Received: 	from smtpin138-bge351000 ([10.150.68.138]) by ms083.mac.com (Sun Java(tm) System Messaging Server 6.3-7.02 (built Jun 27 2008; 64bit)) with ESMTP id <[email protected]> for [email protected]; Mon, 04 Aug 2008 01:02:51 -0700 (PDT)
Received: 	from xp-ob.rzone.de ([81.169.146.137]) by smtpin138.mac.com (Sun Java(tm) System Messaging Server 6.3-6.03 (built Mar 14 2008; 32bit)) with ESMTP id <[email protected]> for [email protected] (ORCPT [email protected]); Mon, 04 Aug 2008 01:02:51 -0700 (PDT)
Received: 	from silvertail.store ([192.168.41.54]) by mad-xp-01.store (RZmta 16.42) with ESMTP id X0021ak73A2vLH	for <[email protected]>; Mon, 04 Aug 2008 10:02:47 +0200
Original-Recipient: 	rfc822;[email protected]
X-Rzg-Class-Id: 	xp
Content-Transfer-Encoding: 	binary
Content-Type: 	multipart/alternative; boundary="_----------=_121783696729847132"; charset=utf-8
Mime-Version: 	1.0
Message-Id: 	<[email protected]>

Aber das Konto läuft ja auf Peggy Koppe und wenn Sie Ihren Ex Freund nicht dafür berechtigt hat dann darf er doch so oder so nicht eine größere Summe abheben...

Die StVO hat hier nur Beispielcharakter.

Ah, ja...

Einen solchen §§ gibt es in fast jedem Gesetz, um für alle Eventualitäten einen §§ zu haben, gegen den man in jedem Fall verstößt bei einem Vergehen.

Okay, und ich nehme an, Du als echter Rechtsexperte weißt auch direkt, wie das so mit der Bankenhaftung läuft?

Ergo: Ich weiß, dass die StVO mit dem hiesigen Fall nix zu tun hat.

Weißt Du, was für Dich, wenn´s dumm läuft, zu nem Problem werden kann? Wenn jetzt tatsächlich jemand auf Deinen Rat hin gegen die Bank nen Rechtsstreit führt und verliert, könntest Du eventuell für die entstandenen Kosten gerade stehen müssen. Is nämlich gar nicht so ohne, die Rechtsberatung. ;)

Deswegen hab ich ja oben schon geschrieben: Wenn Ihr wirklich mal irgendwann in ferner Zukunft was gegen die Bank machen wollt, dann lasst Euch beraten.

Aber lasst die Bank im Moment mal raus und haltet Euch an Peggy, denn nur die könnte der Bank sagen, sie möge an diesen oder jenen Geld überweisen. Das gilt übrigens auch nur für den Fall, dass die Staatsanwaltschaft oder besser der Ermittlungsrichter vom Amtsgericht das Konto nicht bereits dichtgemacht hat. ;)

@engelchen274

Vielleicht hatte er ja ne Kontovollmacht; oder Peggy war dabei, als das Geld abgehoben wurde, wer weiß das schon so genau. ;)

...habe soeben mal wieder Kontakt zur Kripo in Köthen A/Bi gehabt.
Dort hat man "erst" eine Handvoll Anzeigen. Die meisten (etwa 100) Eingänge zum Thema Haushaltsfuchs sind lediglich Anfragen.
Wer wartet denn hier noch mit einer Anzeige?
Auf eine Anfrage kann die Polizei nicht reagieren!

Ich habe gestern die Anzeige online getätigt.
Ich bekam eine Antwortmail mit Registriernummer.

Vielleicht liegen die Onlineanzeigen bei der Polizei Köthen noch nicht vor ?!?

Zusammenfassung

Also ich glaube ich muss jetzt doch mal ein paar wichtige Fakten für alle Neuankömmlinge und Unbelehrbare zusammenfassen:

1. Die Empfängerbank darf keine Rücküberweisungen ohne Zustimmung des
Kontoinhabers machen, da könnt ihr bitten und schreiben, so viel ihr wollt!

2. Das Konto lautet auf Peggy Koppe. Da ihr EX nunmal die geschäftlichen
Dinge bei haushaltsfuchs.de - anscheinbar ohne ihr Wissen - gemacht hat,
wird er wohl auch eine Vollmacht für das Konto gehabt haben - ergo: er
durfte auch Geld abheben!

3. Das Konto ist gesperrt, und zwar nicht weil ihr alle bei der KSK Köthen
angerufen habt, sondern vermutlich weil Peggy Koppe ihren EX angezeigt
hat!

4. Ihr solltet lt. Auskunft meines Anwalts haushaltsfuchs.de eine
Frist von ca.7 Tagen setzen, in der der shop-Inhaber (hier Peggy Koppe)
aufgefordert wird die bestellte Ware zu liefern oder das Geld zurück zu
zahlen. Zeitgleich kann eine Strafanzeige wegen Betrug gestellt werden.

5. Die einzige Möglichkeit das Geld zurück zu erhalten besteht in einem
gerichtlichen Mahnbescheid, dieser kann nach Fristsetzung gestellt werden.

6. Ein Anwalt lohnt sich nur, wenn die Schadenssumme weit über den
Anwaltskosten liegt (beim Anwalt nachfragen).
Ansonsten darf jeder Privatmensch einen gerichtlichen Mahnbescheid
beantragen.

7. Ich weiß zwar nicht, was das bringen soll, die ganzen Schadenssummen zu
sammeln, da sie mit Sicherheit zu unüberschaubar sind. Ich denke, es
melden sich nicht alle Geschädigten hier, z.B. stehen auch noch
Betrogene aus dem Ausland und ebay-Geprellte an!
Außerdem ist es sowieso fraglich, ob jemand jemals Geld zurück erhält,
da auch noch nicht geklärt ist, ob es vielleicht Lieferanten gibt, die als
Gläubiger auftreten werden!

8. Hier kannst du die Strafanzeige online stellen:
https://www.polizei.sachsen-anhalt.de/index.php?id=97

Und für alle, die sich keinen Anwalt leisten können:
https://www.mahngerichte.de/onlineverfahren/index.htm

Zuletzt bearbeitet: