Kekse Backen= Meistertitel erforderlich?

@herzoegchen nun du kennst ihre kekse nicht...die wurden bereits in 2 bäckerein äusserst erfolgreich verkauft.und ich red nicht von 2-3 keksen am tag.ich red von vollen blechen in ner gegend wo nicht viel los ist ;)

Nein tu ich nicht, aber die Bäckereien werden wohl auch Stammkunden und Laufkundschaft haben, die ihr euch erstmal aufbauen müsstet. Das ist alles nicht so einfach wie du denkst und der Bäcker hat auch nicht nur die Kekse deiner Frau, sondern auch noch Hauptprodukte. Die ihr nicht habt, heisst der keksverkauf muss jeden Tag Bombe laufen, was glaube ich bei Keksen eher nicht der Fall ist.
Wenn man mehrere Produkte, also z.B. (Steh)Kaffee, (Blech)Kuchen, Torten, Brötchen, Brot, Kekse und andere kleinere konditorische Werke und einige Zeitschriften/Tageszeitungen (eben typisch Bäckerei), anbietet und mal eines davon nicht so gut läuft oder eben auch mal besser, dann gleicht sich das übers Jahr gesehen aus, wenn man aber nur ein Produkt (in diesem Falle Kekse) vertreibt, muss dieses Produkt jeden Tag einen guten Absatz finden und das wird nicht funktionieren.
Nicht einmal Tankstellen oder andere Läden die normalerweise mit nur einem Produkt in Verbindung gebracht werden, können sich darauf verlassen und betreiben noch einen Kiosk, kleinen Laden o.ä. dazu um evntl. Umsatzeinbußen ausgleichen zu können.

Wach auf, schau dir die Realität an...
Ich glaube niemand möchte dagegen hetzen, dass du oder deine Frau eure sicherlich absolut leckeren Kekse verkauft, aber wenn ihr euch selbstständig machen wollt, müsst ihr bedenken, dass man auf einem Bein schlecht steht.
Nur Kekse wird niemals funktionieren, es sei den ihr fungiert als Lieferant, was ihr ja eh schon getan habt. Aber ein eigener Laden wird mit dem Konzept nicht laufen.
 
Richtig zum konzept steht hier nix.aus gutem grund ;) denn die bank hat den kredit dafür bereits abgesegnet also kann es so schlecht ja wohl nicht sein ;)
beziehungsweise die bank hat ne mündliche zusage gegeben nach sichtung des plans.es geht ja jetzt nur drum ob meister oder nicht und laut handwerksdingends was ich zitiert hab fällt man da raus :)

zum thema tankstelle.korrekt.am sprit verdienen die so gut wie nix.
 
Hier steht nicht viel über das Konzept oder? So pauschal die Idee abtuen ist etwas daneben, das es schwierig wird wissen sie doch hoffentlich allein ;)


Ich kenne nen Tankstellenbesitzer der meint die Gewinnspanne beim Benzin reicht grade für die Stromrechnung, das Geld wird nur über den Laden verdient ;)

Die Idee an sich verteufel ich ja auch nicht, ich führe lediglich auf, dass nur der Keksverkauf sich auf Dauer nicht rentiert, nur weil mal ein- oder zwei- oder auch dreimal jene Kekse zum Ausprobieren beim Bäcker nebenan verkauft wurden. Der etablierte Bäcker hat (auch bei enmaligen Angeboten von Fremdprodukten) viel bessere Möglichkeiten seine Ware loszuwerden.
Ich denke wenn man damit anfängt sowas eben weiter an die Bäcker der Umgebung zu liefern in regelmäßigen Abständen, vllt einmal die Woche, ist das ein guter Anfang, vor allem weil man guckne kann ob die Kekse auch über längere Dauer so gut laufen und den Kunden tatsächlich gut schmecken.
Eine Langzeiterhebung sozusagen... Und wenn man dann mehr weiss, kann man immer noch was eigenes aufmachen, einen Keksladen oder ein Cafe mit selbst gebackenen Keksen als Schmankerl...

Zur Tankstelle:
Ist mir nicht unbekannt, deshalb kommt heute auch keiner auf die Idee zu sagen, boah Ölpreis hoch, Spritpreis hoch, viel Geld, Tanke eröffnen Sprit verkaufen... Die meisten welche eine eigene Tankstelle besitzen (nicht son Kettenschmarn wie Shell etc. die sind eh wie jeder Großkonzern unabhängig) müssen hart kalkulieren. Und wenn dann die Werkstatt an der Tanke oder der hauseigene laden mal nicht so läuft, schreiben die auch schonmal Minus...
 
die wurrden nicht 2-3 mal zum ausprobieren beim bäcker verkauft ;) bei dem einem bäcker waren die jahrelang im sortiment.und die leute kaufen die absurdesten sachen :D schonmal n keks mit kürbiskernen drauf gegessen?2 bleche davon am tag weg...

zudem weist du ja auch nicht welche anderen möglichkeiten noch bestehn um die kekse an den mann zu bringen ;) wir haben da schon einige sachen ausgetüfftelt und einige interessenten gefunden ;)

aber egal.wichtig ist momentan nur was in der handwerksordnung steht.und so wie ich das sehe braucht man dafür keinen meister :)
 
Mit dem Keks verkauf würde ich mir sehr gut überlegen, da ihr in diesem Bereich Firmen habt die euch sehr stark Konkurrenz machen können (Mc Donalds im Mc Café und Subway)
 
Mit dem Keks verkauf würde ich mir sehr gut überlegen, da ihr in diesem Bereich Firmen habt die euch sehr stark Konkurrenz machen können (Mc Donalds im Mc Café und Subway)

Also ich glaub es wäre selbstmord wenn der Threadersteller kekse zu Subwaypreisen verkaufen würde.
Solange der Keks nicht teurer als 1€ ist, dann ist alles gut.
 
warum sollte das denn nicht grundsätzlich funktionieren? anderes könnte man nur bei mehreren details, dem konzept oder businessplan ernsthaft sagen.

ich denk da nur mal z.B. an dunkin donuts. die haben - hauptsächlich - auch nur donuts in x-verschiedenen geschmacksrichtungen. dazu noch nen leckeren espresso. passt doch.

ich wünsch euch viel erfolg. solltet ihr - das machen ja viele - die kekse auch irgendwann im versand anbieten (obwohl frisch ausm ofen ja geiler ist..) schreib mir. du hast ne bestellung. ;)
 
kommt auf die menge an die du haben willst :D son kleines tütchen alleine wird nich verschickt :D

so es gab antwort von der handwerkskammer.es gibt ausnahmen allerdings nicht expliziet zur herstellung von mürbeteigerzeugnissen.man könnte jetzt einen antrag stellen auf ausnahmebewilligung allerdings darf man vor dem antrag stellen dann schon bis zu 2500€ zahlen egal ob der antrag bewilligt wird oder nicht :roll: also pustekuchen.ich wollte es freundlich lösen aber abzocke gibts nicht.
dann wirds halt so gemacht wies der steuerberater gesagt hat.das ganze als backshop anmelden und den fertigen teig kaufen (aber nich für 3€ für 250gramm bei aldi :D nene hab da bessere konditionen :ugly: )

spart zudem auch die kosten für nen eventuellen meister und die kosten an die handwerkskammer direkt.wenn die nich wollen...nich mein problem :D
 
würde auch mal einwerfen schick mir mal ne portion kekse ....
teste sie mit der fam und sag dir dann ob sich das lohnt =)

wenn du ne adresse brauchst schick ne pn =)
 
tach,

mich würde mal interessieren was aus dem Laden geworden ist, weil ich sowas ähnliches vorhaben jedoch auch ohne Meisterbrief...
 
wieso hast dich nicht überall angemeldet oder wie?
was hatten die denn genau dagegen?
Ich will evtl sowas mit Donuts bewerkstelligen den Teig halt selber herstellen, müsste doch ohne Meister gehen odeR?
 
Frag mal den Shopblogger, der hat ne eigene Donutbackstraße, der weiß was er für Auflagen brauchte.
 
man darf keine lebensmittel in dem bereich ohne meister herstellen.nichma son scheiss teig der aus 3 zutaten besteht :roll:

hätte man sich die paar 100€ für die anfrage an die handwerkskammer sparen können...
 
Frag mal den Shopblogger, der hat ne eigene Donutbackstraße, der weiß was er für Auflagen brauchte.

Also bei Donuts kenne ich die Stände auf Märkten und Flohmärkten, die mischen den Teig aus einer Fertigmischung uns Wasser an. Ebenso die Waffelbäcker, die den Teig selber herstellen.

Die brauchen wohl alle keinen Meister dafür.