Kekse Backen= Meistertitel erforderlich?

Also bei Donuts kenne ich die Stände auf Märkten und Flohmärkten, die mischen den Teig aus einer Fertigmischung uns Wasser an. Ebenso die Waffelbäcker, die den Teig selber herstellen.
Es ist aber tatsächlich, wie es im Thread auch schon steht, ein Unterschied ob du Teig oder "nur" Teigwaren herstellst...
Supermärkte verkaufen ja mittlerweile auch immer öfter frische Brötchen und brauchen keinen Bäckermeister, solange da nur Teiglinge aufgebacken werden.

Gruß Aru
 
Ich kann mal schauen, sehe den einen ja am Sonntag wieder.
Also der mischt sich seine Teige dazu selber zusammen, und ist kein Bäckermeister.
Auch der, der in Dortmund steht, ist garantiert kein Bäckermeister, den kenne ich auch.
Und die ganzen Waffelbäcker mischen auf jeden Fall ihre Teige für Waffeln und Crepes selber an.

Zumindest also in diesem Bereich scheint es sich zum traditionellen Backhandwerk zu unterscheiden, warum auch immer.
 
Und die ganzen Waffelbäcker mischen auf jeden Fall ihre Teige für Waffeln und Crepes selber an.
Möglich, daß es da Ausnahmen für bestimmte Produkte oder so gibt...

Aber ein Bekannter von mir ist auf so Mittelaltermärkten aktiv. Dort bietet er mit seiner Freundin kleine Snacks nach Originalrezepten an.
Früher auch frisch gebackenes Brot, was sie aber mittlerweile nicht mehr dürfen, da keiner der beiden Bäkermeister ist.

Auch der Betreiber der Döner-Bude hier darf den Teig für sein frisch gebackenes Brot nicht selbst herstellen, sondern muss fertige Teiglinge benutzen.

Gruß Aru
 
Ich kann mal schauen, sehe den einen ja am Sonntag wieder.
Also der mischt sich seine Teige dazu selber zusammen, und ist kein Bäckermeister.
Auch der, der in Dortmund steht, ist garantiert kein Bäckermeister, den kenne ich auch.
Und die ganzen Waffelbäcker mischen auf jeden Fall ihre Teige für Waffeln und Crepes selber an.

Zumindest also in diesem Bereich scheint es sich zum traditionellen Backhandwerk zu unterscheiden, warum auch immer.

Wäre super wenn du hier was rausfinden könntest.
Das ganze is eh ziemlich undurchsichtlich und kompliziert die machen einen nur das leben schwer.
Bin schon lange dafür das dieser meisterzwang abgeschafft wird!

Hab auch bei der Handwerkskammer selber nachgefragt ob ich den Teig selber machen darf für die Produkte aber noch keine Antwort erhalten.
Die kennen sich wahrscheinlich mit ihren ganzen regeln und Bestimmungen selber nicht mehr aus!
 
gab es keine Möglichkeit das evtl. als Handwerksähnliches Gewerbe (Anlage B der Handwerkswerksordung) einzuordnen?
 
gab es keine Möglichkeit das evtl. als Handwerksähnliches Gewerbe (Anlage B der Handwerkswerksordung) einzuordnen?

da wird nix passen.hatte ich auch geguckt.

und bei der handwerkskammer nachfragen kannste knicken.

da kam als antwort das man erstma n paar 100€ zahlen muss damit es geprüft wird und ne ausnahmegenehmigung (die keinesfalls sicher is) würde nochma so 1500€ kosten.

also egal ob du ne ausnahme kriegst oder nich.zahlen darfste erstma.das war auch der grund warum ich die HWK erstma ganz rauslassen würde.
 
Das die HWK hier abzockt habe ich auch schon mitbekommen aber man muss doch da zwangsläufig hin um sich eintragen zu lassen und beraten zu lassen zb über Fördermittel usw!
Oder sehe ich das falsch?
 
Das die HWK hier abzockt habe ich auch schon mitbekommen aber man muss doch da zwangsläufig hin um sich eintragen zu lassen und beraten zu lassen zb über Fördermittel usw!
Oder sehe ich das falsch?

das siehst du falsch.wenn du n meister hast dann musste zur HWK.machste aber zum beispiel n pizzaladen auf dann mustse nich zur HWK denn pizzateig is sone ausnahme für den man keinen meister braucht.die HWK is für alle berufe zuständig für die man n meister braucht.
 
Thema hat sich erledigt.
Hab mit der leitenden Juristin von der HWK gesprochen und hat gesagt das ich dafür einen Meisterbrief benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte das Thema nochmal kurz aufgreifen.

Und zwar hat sich die HWK bei mir gemeldet das sowas mit eigener Teigherstellung doch möglich sei, jedoch nur wenn der Verzehr im eigenen "Cafe" erfolgt. Das heißt, wenn sich ein Endverbraucher was zum mitnehmen kauft und dieser es unterwegs verzehrt ist dann der Meisterbrief erforderlich und man ist sozugsagen Schwarzarbeiter.

Habt ihr so einen Humbuk schonmal gehört ??:roll::roll::roll:

Btw: wittis-web.de hast du iwas rausbekommen?
 
Den mit den Donuts habe ich jetzt nicht gesehen, da scheint es aber so zu sein, wie man es auch im Internet findet, eben dass es fertige Mischungen sind, die nur noch mit Wasser aufgerührt werden.

Bei den Waffeln ist es so, dass es als Imbiss geführt wird, sprich es ist für den sofortigen Verzehr am Stand / auf die Hand .. ob das schon ein Sonderfall ist, keine Ahnung, wird sich aber wohl wie mit dem Cafe verhalten.
 
Mal son ganz laienhafter Gedanke:
Kann man sich nicht von einer Bäckerei respektive einem Bäckermeister den Grundteig (nach eigenen Wünschen zusammengemischt, das machen die sicher gegen angemessene Bezahlung) liefern lassen und weiterverarbeiten? Oder darf man das auch nicht?
 
Mal son ganz laienhafter Gedanke:
Kann man sich nicht von einer Bäckerei respektive einem Bäckermeister den Grundteig (nach eigenen Wünschen zusammengemischt, das machen die sicher gegen angemessene Bezahlung) liefern lassen und weiterverarbeiten? Oder darf man das auch nicht?

doch das darfste aber du wirst keinen bäcker finden der das macht.1 lohnt sich das für den bäcker nich (und für dich dann auch nich) und 2 wird der bäcker nach seinem verbrauch eingestuft (steuermässig) so hat mir das ein befreundeter meister erzählt.