Katzenhalsband oder ähnliches mit GPS Ortung?

Tess.Louise

Zahlen Junkie :)
ID: 362642
L
19 August 2009
109
8
Guten Abend alle zusammen,

ein trauriger Anlass unter dem ich diese Frage stellen muss. Unser Kater (4 Jahre alt) ist nun schon seit 5 Tagen nicht mehr nach Hause gekommen. 2 Tage war sonst immer das absolute Maximum.

Diese Ungewisstheit ist einfach unerträglich und so haben wir uns nun dazu entschlossen, dass es so weit nicht mehr kommen soll. Deswegen wollte ich fragen, ob von euch jemand ein Produkt kennt, mit dem man die eigenen Haustiere am Computer oder iPhone / iPad etc. live orten kann.

Habe mich schon in diversen anderen Foren durchgelesen, aber die Threads stammen hauptsächlich aus 2007-2009. In der Zwischenzeit muss es hier sicherlich einen rießen Fortschritt gegeben haben.

Würde mich wirklich über Eure Hilfe freuen.

Schöne Grüße
Tess

Naja, Ortung braucht neben dem GPS-Empfänger noch einen Sender...

Im Endeffekt müsstest du der Katze ein Handy umlegen, was sicher nicht so ideal ist ;)

Also ein spezielles und kompaktes System für Haustiere kenn' ich jetzt nicht und kann es mir auf aktuellem Stand der Technik praktisch nur schwer vorstellen.

Gruß Aru

Technisch möglich sollte es sein, so etwas inkl. Akku in der Größe 1/2 Zigarettenschachtel zu bauen.

Der Haken ist nur, dass der Akku geladen werden muss, und wenn die Katze in dem Moment abhaut, ist man auch nicht weiter als jetzt.

Abgesehen davon bleibt die Frage bestehen, ob man sich den Gulasch im Straßengraben anschauen will...

gruss kelle!

Solche Systeme für Tiere gibt es mehrfach.
Das ist ein GPS-Empfänger mit einem GSM-Modul. Dann kann man bei Bedarf eine vordefinierte SMS an das Gerät senden und das Gerät schickt dann die aktuellen GPS-GeoKords zurück. Bewegen sich im Preissegment von 100 - 350 €. Suche einfach nach GPS Tracker.

Für Katzen habe ich auch noch eine etwas preiswertere Variante gefunden - für ca. 80 €. https://www.amazon.de/dp/B003WF0LDG

Und viel Erfolg beim Auffinden deiner Katze!

Solche Systeme für Tiere gibt es mehrfach.
Das ist ein GPS-Empfänger mit einem GSM-Modul. Dann kann man bei Bedarf eine vordefinierte SMS an das Gerät senden und das Gerät schickt dann die aktuellen GPS-GeoKords zurück. Bewegen sich im Preissegment von 100 - 350 €. Suche einfach nach GPS Tracker.
Hm, hast du da auch 'nen Link zu? Weil mal ganz ehrlich... Ich würde keiner Katze ein 200 Gramm schweres und 200€ (plus Handykarte) teures Gerät umbinden, in der Hoffnung, daß sie es anbehält, es heil bleibt und der Akku lange genug durchhält...

Für Katzen habe ich auch noch eine etwas preiswertere Variante gefunden - für ca. 80 €. https://www.amazon.de/dp/B003WF0LDG
Naja... maximal(!)110m Reichweite ist für eine Katze eher nichts. ;) Und auch hier ist genau das Gewicht problematisch.

Gruß Aru

Zuerst möchte ich erst mal darauf hinweisen das Halsbänder für Tiere gefährlich sind.
Daher ist natürlich die befestigung ein Problem.
Hier aber mal ein Link
[Arusiek]69 x 46 x 17 mm großen und 50 gr. dürfte doch von grösse und gewicht ok sein.

Natürlich haben solche Geräde ihren Preis.
Am einfachsten ist es nach einer Diebstahlsicherung für Fahrräder zu suchen ;)
oder nach einem GPS Tracking System
Noch ein Beispiel LINK

mfg robo-cop

Zuletzt bearbeitet:
Der Kater unser Vermieterin war mal 14 Tage verschollen, eines Tages stand er halb ausgehungert in der Wohnung und Mautzte rum.

Ein Halsband würde ich einer Freigänger Katze niemals umlegen, denn die Gefahr das sie sich daran fest oder aufhängt ist sehr sehr groß.

Und mal ganz ehrlich, wer eine Freigänger Katze hat, muß damit rechnen und leider auch leben, das sie eines Tages nicht mehr nach Hause kommt, ob durch einen Unfall getötet oder weggefangen, aber damit muß man jeden Tag rechnen.

Und damit nun niemand denkt das ich Katzen nicht mag oder Herzlos bin wegen dem vorherrigen Absatz:
Wir haben mittlerweile 3 Katzen 2 sind 1 Jahr und der kleinste ist nun 1,5 Wochen alt und unsere gehen nur an der Leine raus, weil hier sehr viele LKW´s fahren, weil wir gegenüber nen Steinmetz haben, aber damit leben sie sehr gut, sie haben auch hier im Haus sehr viel Freiraum (haben 140qm) und sehr viele Spiel und versteck möglichkeiten.

Würde gerne das Gesicht sehen wenn die Katze ohne den 300€ gps-Sender nach Hause kommt. :ugly:

Erstmal hier noch ein Link für einen GPS-Tracker für unter 100 €: https://www.amazon.de/dp/B0038W0WPK

Eine Katze mit Halsband rauszuschicken, ist in der Tat ein Risiko. Es gibt auch Halsbänder, die sich lösen sollen, wenn die Katze irgendwo stecken bleibt. Der GPS Tracker ist dann aber futsch - naja man kann den immer noch orten.

Ich empfehle jedem Katzen-Besitzer sein Haustier Chippen zu lassen oder zumindestens zu tätovieren.

Miaufinder

Hallo,
falls es noch aktuell ist -
in einem Forum gab es dazu mal einen sehr interessanten Erfahrungsbericht.
https://www.samtpfoetchen.de/forum/viewtopic.php?f=36&t=5777

Eventuell hilft dir das ja - Erfahrungen mit solchen Halsbändern habe ich selber nicht, da meine Katze immer in der Wohnung lebt.
Dort berichtet die Admine, wie sie zunächst nur ihren Herumtreiber mit dem Miaufinder ausstattete, weil er verloren ging und dann leider auch dringend zum TA musste, es hatte nicht viel gefehlt, dass der Ausreißer nicht lebend wiedergekommen wäre.
die Erfahrungen waren insgesamt aber so gut, dass sie dann alle ihre Katzen damit ausgestattet hat.
Ob ein Halsband gefährlich ist, lässt sich aus meiner Erfahrung heraus, nicht pauschal beantworten. Es ist viel gefährlicher, wenn man die Katze gar nicht mehr findet, weil sie irgendwo ungewollt eingesperrt wurde, und Tagelang niemand da ist, der sie versorgen kann.
@Manaic, den Sender findest du so ziemlich immer wieder, ob die Katze dann in der Nähe ist, ist ne andere Frage.
Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal zum Amateurfunkferein in der Nähe gehen und mich über Fuchsjagdsender erkundigen, die sind sehr klein und man kann sie Leistungsstark bauen ...

WEnn die Katze mal weg ist, muss man halt auf "Fuchsjagd" gehen, dauert halt bisschen länger sie dann zu finden, wie mit nem GPS sender, dafür ist der Sender whrschl. viel günstiger und viel kleiner

Naja, also Halsbänder finde ich persönlich immer ziemlich unpraktisch und gefährlich, zum einen können die Tiere schnell mal hängen bleiben und zum anderen ist das Halsband schnell mal weg, aber hey, mit Ortungssystem kriegt man es vielleicht zurück ;) Ich würde aber auf jeden Fall darüber nachdenken, dass Tier chippen zu lassen vom Tierarzt, dann befindet sich die jeweilige Nummer in einer Datenbank, und wenn das Tier gefunden wird, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Besitzer auch kontaktiert wird..

unsere katze hat seit jahren so ein gps halsband und es war schon öfters sehr hilfreich und einmal sogar wahrscheinlich lebensrettend.
das problem mit dem halsband haben wir dadurch gelöst, dass das halsband nur mit einem haushaltsgummi verschlossen ist, falls die katze sich also tatsächlich mal dran aufhängt, löst sich das gummi und die katze ist frei. das ist jetzt bereits 3 mal passiert und wir haben das halsband auch immer mit gps-sender wiedergefunden.

sehr interessantes thema. hab vorgestern wieder einen film geschaut der hieß firewall, da hatte ein hund so ein halsband mit gps ortung da konnte der schauspieler den hund per internet genau orten auf paar meter....

denke soweit ist die heutige technik noch nicht bzw wenn dann sind die geräte noch zu groß ich weiß auch nicht wie schädlich das für die tiere ist.

dennoch muss es schwer sein wenn das tier abends nicht nach hause kommt. allein deswegen würde ich mir nie ne katze anschaffen. unser kleiner hund sitzt brav zuhause und wenn dann gehen wir zusammen raus und wieder heim...

ps: wurde denn die besagte katze nun eigendlich wieder gefunden?
hoffe doch... lg

Also ich habe ortenungs Gerät.
Ich habe es mir vor dem Umzug neulich gekauft und natürlich gleich gebraucht.
War 24 Stunden weg mein Kater.
Nicht schön.
Bin dann mit dem Auto durch den Ort gefahren und hatte Ihn dann auch recht schnell gefunden.
Ich habe mich für Funk entschieden weil es schneller ist.
Mit gps sehe ich zwar von daheim wo er ist, aber wenn ich dort bin ist er vielleicht wo anders.
Das Funkteil bietet halt live Signale und dir Reichweite ist auch ok. Einfach 10-15 Minuten rumfahren bis man ein Signal hat. Dann aussteigen und zum Ziel laufen.
Und das er 10 Km wegläuft ist ja unwahrscheinlich.. letztlich sind Sie ja selten weiter als 1-2 Kilometer.
Und das Gebiet ist ja schnell abgefahren.

Grüsse aus der Schweiz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr interessantes thema. hab vorgestern wieder einen film geschaut der hieß firewall, da hatte ein hund so ein halsband mit gps ortung da konnte der schauspieler den hund per internet genau orten auf paar meter....
denke soweit ist die heutige technik noch nicht

Doch. GPS erlaubt die Ortung auf ein paar Meter genau.

ch weiß auch nicht wie schädlich das für die tiere ist.

Naja. Ein GPS-Empfänger gibt keine Strahlung ab. Einzig die Standortübermittlung funktioniert über das Handy-Netz. Ist also so, als ob dein Hund/deine Katze eine SMS schreiben würde. Langzeitauswirkungen von Handy-Strahlung ist selbst beim Menschen noch nicht richtig erforscht.

Katzenhalsband......nein!!!!

Hallo an alle Tierfreunde.....................:D

Ich hoffe doch das die Katze wieder da ist, es kommt schon mal vor das Sie mehrere Tage, gerade jetzt bei dem schönem Wetter wieder länger draußen unterwegs sind :p
und ich kann genau nachempfinden wie es Dir bestimmt geht, aber nur nicht Hoffnung aufgeben, im übrigen ist bekannt das man Baltrian verschütten soll, dies soll Katzen anlocken!!!!!!

Aber ich muß noch etwas los werden, Katzenhalsbänder sind meines Achtens nach, Fehl am Platz!!!
Ich bin der Meinung, wenn sich die geselligen, verspielten und Abendteuerlustigen vierbeiner hinaus begeben, ist dies doch eine große Gefahr!!!!
Sie könnten sich irgendwo bzw. irgendwie mit dem Halsband verfangen oder schlimmer noch strankulieren................................da Katzen ja nun wirklich überall herum kriechen und klettern,da hätte ich viel zu viel Angst das Sie dadurch nicht wieder kommt, nur weil Sie sich irgendwo damit verfangen hat oder ähnliches........................:roll:

Meine Katzen wissen auch ohne Halsband wo Sie hin gehören.......und ich weiß dies auch.....;)

Meine Katzen wissen auch ohne Halsband wo Sie hin gehören.......und ich weiß dies auch.....;)

sorry wegen altem kram, aber so ein shit aber auch...

es hat damit garnichts zutun ob die tiere es wissen oder nicht. bei rassen katzen und auch normalos wird öffters mal geklaut oder nachhause reingelassen und nicht mehr wieder raus!
gpssender ist ein wichtiges teil was viel sorgen und zeit ersparren kann.
jeder sollte es aber selber wissen wieviel wert ihm sein tier ist!

und mitlerweile sind die guten dinger so klein, dass es keine katze merkt!

Zuletzt bearbeitet: