Karneval-Schminkpflicht

Die Frage nach Straftat ist wohl etwas übertrieben....aber im Gegensatz zur Mehrheit hier finde ich, dass man auf seinem Willen beharren sollte - wenn er keinen Bock auf Farbe im Gesicht hat, dann ist das halt so, und nur, weil alle anderen jede Form von Würde und Respekt verlieren, um "Spass" (mit zwei "s" zur Verkürzung des "a" [Anm. d. E.]) zu haben, muss er da nicht mitziehen...als ob Gruppenzwang zur Fröhlichkeit erstrebenswert sei...
 
Also:
Es ist anwesenheitsplicht und wird auch kontroliert-
Mein Tut hatte gesagt, dass das strafbar sei, wenn man gegen seinen Willen geschminkt wird-
Ich würde mich der "Oberstufe" anpassen, wenn ich nicht geschmingt kommen würde und dort auch net geschminkt werde-
...
 
Ich sag immer alles kann, nichts muss.

Als Alternative, kannst dich als Men in Black "verkleiden". Anzug an, Sonnenbrille auf fertig. Grimmig gucken auf Grund kein Bock, ist dann auch noch drin.

So bin ich den letzten Rosenmontag meiner Schule umgangen. War halt das einzige, was ich noch aktzeptieren konnte.

Und abgesehen davon, bringt Zwang auch niemandem die Freude ins Gesicht. Deswegen ist die Schminkpflicht ziemlicher Quatsch. Aber das ist wieder dieses, weils alle machen, muss man es auch. (Und ich dachte wir leben in einem freien Land)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh einfach als "Spaßbremse"... Nimm einen Schminkstift, verlängere die Mundwinkel nach unten, bis du wie Angela Merkel aussiehst, und gut ist. :ugly::ugly:

Jeder Karnevalist, der noch halbwegs alle Latten am Zaun hat, wird den Wink mit demselben verstehen...
 
...Als Alternative, kannst dich als Men in Black "verkleiden". Anzug an, Sonnenbrille auf fertig. Grimmig gucken auf Grund kein Bock, ist dann auch noch drin....

Und abgesehen davon, bringt Zwang auch niemandem die Freude ins Gesicht. Deswegen ist die Schminkpflicht ziemlicher Quatsch. Aber das ist wieder dieses, weils alle machen muss man es auch...

So seh ich das auch.

Es gibt unter Garantie genug Möglichkeiten mitzumachen (zu müssen) aber noch eigene Akzente zu setzen. Wie wäre es mit Jason Voorhese, Freddy Krüger oder halt im Anzug ohne Sonnenbrille als Mr. Pink etc.? Auf diese dämlichen Standart-Billig Verkleidungen hatt wohl niemand über 12 mehr Lust. Ich habe mir einmal einfach nur meinen HSV-Schal umgeworfen und sagte "Ich geh als Hooligan" und war damit offiziell in verkleidung. Wobei ich selbst mit dem ganzen Verkleiden auch keine Probleme hab, nur so als Cowboy etc. ist mir das zu Blöd und da kann man schon mal Kreativ werden.

Die Idee mit der Spassbremse find ich auch Gut :LOL:

Und nochmal zum Rechtlichen Faktor, ich würde jetzt keine Strafanzeige machen nur weil mir jemand am Rosenmontag etwas Schminke ins Gesicht schmiert. Aber dazu zwingen lassen würd ich mich auch nicht. Wenn du keine Lust darauf hast dann müssen die es Akzeptieren. Ich denke mal das es nur eine Art "Panikmache" ist, um alle dazu zu bringen sich zu verkleiden, und wer sich nicht verkleidet dem wird dann auch nix passieren.
 
Ich weiiß ja nicht, wo du wohnst, aber wenn du zum Beispiel im Norden wohnst, darfst du keine Begeisterung erwarten... Ich bin Hamburgerin und deswegen halte ich auch nichts von Karneval. Deswegen würde ich mich auch mit Händen und Füßen dagegen wehren... Verkleidungswoche vor dem Abi ist eine andere Geschichte.
 
Mal davon abgesehen, was hier schon geschrieben steht

wenn dich jemand gegen deinen Willen anmalt, ist das rein rechtlich zunächst unter Körperverletzung einzustufen, Eingriff ins Persönlichkeitsrecht, etc

auf gut Deutsch: wenn die Schule das verlangt, hat die ein Problem

und noch nebenbei: wie will der, der dich dann zwangsschminkt, wissen, ob du nicht gar eine Allergie auf Inhaltsstoffe in eben den Schminken hast

also zwingen kann und darf dich keiner dazu
wenn es die Schule als Zwang auferlegt, dann kann die sich dadurch mächtig Ärger einhandeln
selbiges gilt auch, wenn die nun hingehen, und alle ungeschminkten quasi Unterricht aufbrummen und die geschminkten dürfen in der Aula oder so feiern ...

Fazit:
nein, zwingen kann und darf dich keiner dazu
 
Geh einfach als "Spaßbremse"... Nimm einen Schminkstift, verlängere die Mundwinkel nach unten [...]
Und dazu noch ein weißes T-Shirt mit der Aufschrift "Spaßbremse" und fertig. Es ist nämlich echt total albern jeden zu einer Verkleidung zu "zwingen".

Hätte ich auch keine Lust drauf und würde es einfach nicht machen. :mrgreen: In der Oberstufe wäre ich da locker drüber gestanden, wenn mir ein paar kleine Randale-Mittelstufen-Schüler quer kommen.

wenn dich jemand gegen deinen Willen anmalt, ist das rein rechtlich zunächst unter Körperverletzung einzustufen [...]
Aber wohl nur im Extremfall...
Ich hätte das jetzt erstmal als Nötigung ausgelegt.
 
Da stand halt ne Liste...

xx Uhr: Einass in die Schule und etwas, wie "nachschminken von ungeschminkten"-
sprich: man darf net in die Schule, wenn man net geschminkt ist...
 
Machen wirs Doch Einfach Wie Alt Biste und dann Google mal nach deinen Rechten in DE.
Ansonsten Es is Nötigung.
Frag doch einfach ma nen Polizisten was er dazu Meint ;)
 
Und dazu noch ein weißes T-Shirt mit der Aufschrift "Spaßbremse" und fertig. Es ist nämlich echt total albern jeden zu einer Verkleidung zu "zwingen".

Hätte ich auch keine Lust drauf und würde es einfach nicht machen. :mrgreen: In der Oberstufe wäre ich da locker drüber gestanden, wenn mir ein paar kleine Randale-Mittelstufen-Schüler quer kommen.

Aber wohl nur im Extremfall...
Ich hätte das jetzt erstmal als Nötigung ausgelegt.

Tja... mache ich auch...
 
Wo ist Rosenmontag denn kein Feiertag? :ugly:

Also bei uns in Niedersachsen (Göttingen) ist nix zu wollen. Es gibt zwar ein paar einzelne Karnevalsvereine und Partys, aber die bemerkt man eher nicht. Früher war das mal mehr, jedoch in den letzten Jahren ist Karneval hier doch eher ausgestorben.

Das finde ich allerdings schon etwas schade, da ich eigentlich immer Spass daran hatte und auch das Kind zweier Rheinländer bin :(
 
Wo ist Rosenmontag denn kein Feiertag?
Frag lieber wo Rosenmontag ein Feiertag ist. Da gibt es nämlich wesentlich weniger Regionen.

Auch in weiten Teilen von NRW ist am Rosenmontag nicht viel los. Frag mich mal als alten Ostwestfalen. Ein Tag wie jeder andere. Und in komplett Norddeutschland arbeiten die Leute da auch wie an jedem anderen Montag des Jahres.

Nur die ausgeflippten Rheinländer machen da ne Gaudi draus...