Kaputter Stoßdämpfer -> Auto instabil in Kurve?

phil

Nukular
ID: 146931
L
20 April 2006
1.699
149
Hi Klammunity!
Seit ein paar Wochen ist mein Auto trotz gleicher Fahrweise absolut instabil in Kurven. Irgendwie hab ich das Gefühl, der Reifen liegt gar nicht mehr richtig auf der Strasse - der Grip fehlt einfach, es ist schon ein leichtes Rutschen.
Wenn ich mich recht erinner, passiert das immer nur in Rechtskurven.
Jetzt hab ich (unabhängig davon) gesagt bekommen, dass mein linker Stoßdämpfer kaputt ist.
Nun frag ich mich als absoluter Laie: Kann das zusammenhängen?

Danke im Voraus,
phil

Wippt die Karosse nach wenn du sie (im Stand) zum wackeln bringst? Schmatzt der Dämpfer? Schlägt der Dämpfer auf unebener Straße durch (das hört man, ist ein lautes poltern)?

Wenn du diese Fragen alle mit NEIN beantworten kannst, ist dein Dämpfer sehr wahrscheinlich nicht kaputt. :)

Champ

Champ2000 schrieb:
Wenn du diese Fragen alle mit NEIN beantworten kannst, ist dein Dämpfer sehr wahrscheinlich nicht kaputt. :)
Er ist kaputt, ich kam deshalb nicht durch den TÜV ;) Die Frage war ja auch eigentlich eine Andere.. ;)

Kannst du denn alle Fragen mit nein beantworten? Knackt irgendwas wenn du um die Ecke fährst? Reifen einseitig abgefahren?

Und was soll denn am Dämpfer kaputt sein wenn er dich durch den TÜV rasseln läßt? Theoretisch kann ein kaputter Dämpfer schon soetwas verursachen, wenn er denn wirklich auch hin ist. Und denk dran, Stoßdämpfer werden immer paarweise getauscht, niemals einzeln.

Champ2000 schrieb:
Kannst du denn alle Fragen mit nein beantworten? Knackt irgendwas wenn du um die Ecke fährst? Reifen einseitig abgefahren?
Eigentlich kann ich schon zu allem nein sagen.[/quote]

Champ2000 schrieb:
Und was soll denn am Dämpfer kaputt sein wenn er dich durch den TÜV rasseln läßt? Theoretisch kann ein kaputter Dämpfer schon soetwas verursachen, wenn er denn wirklich auch hin ist. Und denk dran, Stoßdämpfer werden immer paarweise getauscht, niemals einzeln.
Ja, keine Ahnung. Das Ding ist halt hin, was weiss ich :biggrin: Ja, ich weiss, dass beide ausgetauscht werden müssen, das Auto geht am Mittwoch in die Werkstatt.
Danke dir :)

Also wenn der Dämpfer hin ist, erstmal beide tauschen.Und dann sehen wie er sich verhält.
Sollte es dann immer noch auftreten evtl. mal den Luftdruck der Reifen Kontrollieren.

Sonja73 schrieb:
...Sollte es dann immer noch auftreten evtl. mal den Luftdruck der Reifen Kontrollieren.
Sollte man dies nicht bei jedem tanken machen oder bei antreten einer längeren Fahrt? :roll:

Eigentlich sieht man das doch auch, wenn zu wenig Druck auf den Reifen ist, oder? Bei mir sieht man das 8)

edit: Ist das Profil der Reifen noch in Ordnung?

SumoSulsi schrieb:
Sollte man dies nicht bei jedem tanken machen oder bei antreten einer längeren Fahrt? :roll:

Sollte man, aber glaube mir das macht nicht jeder *g*
Wobei bei jedem Tanken, naja kommt drauf an wie oft man tankt *g*

Im Bekanntenkreis haben wir 2 Spezis die da nie drauf achten, der schlimmste Fall war mal das eine den Reifen so derbe runter hatte das schon die dünnen metalsträben zu sehen war.

jackmaster schrieb:
Eigentlich sieht man das doch auch, wenn zu wenig Druck auf den Reifen ist, oder? Bei mir sieht man das 8)

edit: Ist das Profil der Reifen noch in Ordnung?

Lach, aber auch da achtet nicht jeder drauf.